Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich dachte Thunderboltkabel sind rückwärtskompatibel, aber scheinbar nicht.
Ich habe versucht ein TB4 (original, 70cm) an der TB3 40AN WS Dock anzuschließen und es baut keine Verbindung zu einem T14 Gen2a auf. Weder mit dem 135W noch einem 170W NT. Hab ich was übersehen oder wo liegt der Knochen begraben.
Außerdem: kann die Dock nicht per HDMi an den Monitor gesteckt werden, und zum TP per TB, DP altmode respektive, angeschlossen werden?
Dumme Frage. Da wird das HDMI Kabel bestimmt falsch sein
Im Datenblatt der 40AN wird folgende Grafik gezeigt. Ich nehm an, dass kein Weg am Splitkabel führt?
Doch, sind sie. TB4-Kabel gehen auch mit TB3-Docks. Einzige Ausnahme: Es gibt bei TB4 AFAIK längere Passivkabel als bei TB3. Das kann dann für TB4 funktionieren, ist bei TB3 aber ggf. außerhalb der Spezifikationen und dann natürlich Glückssache, ob es funktioniert.
Ich habe versucht ein TB4 (original, 70cm) an der TB3 40AN WS Dock anzuschließen und es baut keine Verbindung zu einem T14 Gen2a auf. Weder mit dem 135W noch einem 170W NT. Hab ich was übersehen oder wo liegt der Knochen begraben.
Der liegt darin begraben, dass dein Laptop gar kein Thunderbolt besitzt. Ohne Thunderbolt geht natürlich auch die Thunderbolt-Dock nicht. Da ist das Kabel...
Thunderbolt-Docks unterstützen laut Kompatibilitätsmatrix Lenovo Zubehör keine AMD-Modelle aus der Zeit, da sie nur USB-C 3.2 Gen 2 Anschlüsse besitzten. Das änderte sich erst mit USB4.
Thunderbolt-Docks unterstützen laut Kompatibilitätsmatrix Lenovo Zubehör keine AMD-Modelle aus der Zeit, da sie nur USB-C 3.2 Gen 2 Anschlüsse besitzten. Das änderte sich erst mit USB4.
Komisch, nur dass es ja mit dem TB3 & 135W NT problemlos klappt. Mit Ausnahme von HDMI, das trotzdem nicht möchte. Ich muss also immer noch das HDMI ans Thinkpad anschließen.
Ich guck gerade mal nach Treiber von Lenovo. Vantage bietet nix an.
Ist vermutlich kaum eine Treiberfrage, sondern, ob es voll unterstützt wird. Man weiß auch nicht, was der Chip im TB4-Stecker mit dem Rechner kommuniziert.
Wir hatten zudem einige Fälle mit dem Versuch, eine TB4-Dock an ThinkPads mit USB-C/TB3 anzuschließen, die damit endeten, dass eine TB3- oder USB-C-Dock beschafft werden musste. Vermutlich haben wir den genauen Grund durch Dich erfahren
Mal ne kleine Zwischenfrage bzw. Zwischenbemerkung: Warum funktionieren meine beiden X1 Gen 6/9 (TB3/TB4) mit einem original Lenovo TB4-Kabel (und mit den mitgelieferten USB-C-Kabeln der Monitore) mit meinen beiden Thinkvision USB-C-Monitoren (P32p-20, T24m-29) völlig problemlos? D. h. ich kann hier also alles fröhlich durchtauschen und kombinieren, USB-C, TB3/4, genauso wie es sein sollte.
Ich hatte früher übrigens mal eine Lenovo TB4-Dock für mein X1 Gen 9 gekauft; es war eine Vollkatastrophe, die ich so grad noch vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist abstoßen konnte.
Ja, schon klar, dass AMD ein Spezialfall ist. Trotzdem habe ich diesen Thread so verstanden, dass es auch generell um "Abwärtskompatibilität von TB4-Kabeln" geht. Falls das nicht so ist, dann denkt Euch meine Frage/Bemerkung einfach weg.
Doch, sind sie. TB4-Kabel gehen auch mit TB3-Docks. Einzige Ausnahme: Es gibt bei TB4 AFAIK längere Passivkabel als bei TB3. Das kann dann für TB4 funktionieren, ist bei TB3 aber ggf. außerhalb der Spezifikationen und dann natürlich Glückssache, ob es funktioniert.
Der liegt darin begraben, dass dein Laptop gar kein Thunderbolt besitzt. Ohne Thunderbolt geht natürlich auch die Thunderbolt-Dock nicht. Da ist das Kabel mehr oder weniger egal.
Komisch, nur dass es ja mit dem TB3 & 135W NT problemlos klappt. Mit Ausnahme von HDMI, das trotzdem nicht möchte. Ich muss also immer noch das HDMI ans Thinkpad anschließen.
"Problemlos" "mit Ausnahme von HDMI" -> Also doch nicht problemlos. Der Grund dafür ist auch relativ einfach: Die 40AN (Gen2) kann im Gegensatz zu 40AC (Gen1) auch ohne Thunderbolt betrieben werden. Dann wird auf USB3 + DP-Alternate-Mode gesetzt. Das klappt aber natürlich nur, wenn die Gegenstelle am genutzten USB-Port auch die entsprechenden Modi unterstützt und auch dann klappt es eher schlecht als Recht. Ich habe bei Tests z.B. nie Netzwerk zum Laufen bekommen im USB-Betrieb, oft auch kein USB. Bei mir ging meistens nur Bild. Bei dir offenbar umgekehrt - nur USB (und Netz?), aber kein Bild? Naja, wie dem auch sei, per Firmwareupdate der Dock lässt sich der Modus etwas stabiler hinbekommen, trotzdem bleibt es aber eine Thunderbolt-Dock und die geht eben auch nur mit Thunderbolt wirklich vernünftig. Alles andere ist Glückssache (der USB-Fallback wurde AFAIK auch nie beworben bei dieser Dock?).
Du brauchst also entweder ein Thunderbolt-fähiges Endgerät, um diese Dock vernünftig nutzen zu können. Oder eine Dock passend zu deinem Laptop. Die jetzige Kombi ist jedenfalls nicht kompatibel. Das hat nichts mit Abwärtskompatibilität von Thunderbolt-Kabeln zu tun.
Der liegt darin begraben, dass dein Laptop gar kein Thunderbolt besitzt. Ohne Thunderbolt geht natürlich auch die Thunderbolt-Dock nicht. Da ist das Kabel mehr oder weniger egal.
Jap, da ist der Knochen tatsächlich begraben. Ich bin von einer völlig falschen Prämisse ausgegangen. An einer TB3 Dock von Dell sogar, hat er mal funktioniert, aber auch nur weil der per DP an den Monitor angeschlossen war. So hat auch der DP alt Mode funktioniert.
Das habe ich hier leider ausgeblendet.
Dann wird auf USB3 + DP-Alternate-Mode gesetzt. Das klappt aber natürlich nur, wenn die Gegenstelle am genutzten USB-Port auch die entsprechenden Modi unterstützt
Und das geht auch. Sogar mit PD. Meckern, dass zu wenig Strom käme, tut er ja nicht. LAN hab ich noch nicht ausprobiert. Auch nicht alle USB Ports. Momentan versuche ich nur den Monitor zum Laufen zu kriegen.
Naja, wie dem auch sei, per Firmwareupdate der Dock lässt sich der Modus etwas stabiler hinbekommen, trotzdem bleibt es aber eine Thunderbolt-Dock und die geht eben auch nur mit Thunderbolt wirklich vernünftig. Alles andere ist Glückssache (der USB-Fallback wurde AFAIK auch nie beworben bei dieser Dock?).
ch habe bei Tests z.B. nie Netzwerk zum Laufen bekommen im USB-Betrieb, oft auch kein USB. Bei mir ging meistens nur Bild. Bei dir offenbar umgekehrt - nur USB (und Netz?), aber kein Bild?
@cuco Ich hab das gestern Abend mal mim T480 getestet. Und da hat das Netzwerk problemlos funktioniert. Aber du meintest wohl, dass es an einem non-TB-Gerät nicht funktionierte, nicht wahr. Die Dock selbst hat auch eine eigene MAC Adresse hat, d.h. man muss da auch genau drauf achten, wie das im BIOS konfiguriert ist. Vieleicht hat das bei dir zu Konflikten geführt.
Eine Idee die mir nun kam, ist es einen solchen Aktiv DP auf HDMI Adapterkabel zu nehmen. Dann kann man das DP Videosignal via alt Mode im TB Kabel zur Dock transportieren, was nativ geschieht. Und dann von der Dock zum Monitor mit dem Adapterkabel, dann aber trotzdem den DP Ausgang der Dock nutzen und dann zum HDMI Eingang im Monitor. Wenn das Kabel was taugt, dann sollte es doch prinzipiell gehen. Wenn die Dock nämlich eine direkt DP Verbindung zum Monitor hat, dann kann man auch AMDs mit der TB Dock nutzen. Brauchts auch keine extra Videokabel. Hab ich erfolgreich mit dem L14 Gen 2 (mit ner Dell Dock) ausprobiert. Stabile Verbindung und max. Auflösung.
@cuco Ich hab das gestern Abend mal mim T480 getestet. Und da hat das Netzwerk problemlos funktioniert. Aber du meintest wohl, dass es an einem non-TB-Gerät nicht funktionierte, nicht wahr.
Genau, ohne Thunderbolt ging bei mir kein Netz. Gerade gestern unfreiwillig getestet. Mein T480s hatte sich aufgehängt und hat keine Thunderbolt-Verbindung zur Dock mehr aufgebaut. Tastatur, Maus und Netzwerk (alles via USB) gingen dann nicht mehr. Bild ging aber, aber auch nicht mehr mit voller Bandbreite (mein 4K-Monitor sah unscharf aus, habe die Auflösung aber nicht geprüft).
Reboot half nicht. Hab' dann im BIOS den internen Akku deaktiviert und das Reset Hole am Boden betätigt. Dann wieder eingesteckt, nun geht auch Thunderbolt wieder, inkl. Netzwerk, USB und voller Auflösung.
Eine Idee die mir nun kam, ist es einen solchen Aktiv DP auf HDMI Adapterkabel zu nehmen. Dann kann man das DP Videosignal via alt Mode im TB Kabel zur Dock transportieren, was nativ geschieht. Und dann von der Dock zum Monitor mit dem Adapterkabel, dann aber trotzdem den DP Ausgang der Dock nutzen und dann zum HDMI Eingang im Monitor. Wenn das Kabel was taugt, dann sollte es doch prinzipiell gehen. Wenn die Dock nämlich eine direkt DP Verbindung zum Monitor hat, dann kann man auch AMDs mit der TB Dock nutzen. Brauchts auch keine extra Videokabel. Hab ich erfolgreich mit dem L14 Gen 2 (mit ner Dell Dock) ausprobiert. Stabile Verbindung und max. Auflösung.
Auch im Thunderbolt-Betrieb wird zur Dock "nur" Displayport übertragen. Die Umwandlung auf HDMI für den HDMI-Port passiert durch eben so einen aktiven Konverter, der sitzt in der Dock. Bin mir also nicht sicher, ob ein externer Konverter da für mehr Erfolg sorgt, schließlich ist das eigentlich das gleiche, was schon in der Dock drin sitzt.
40AN ist das TB3 Gen2 Dock, das kann problemlos DP Alt Mode. Ich habe es am 3.2 Port meines T14s und am Pixel 10 Pro erfolgreich verwendet. Nur TB3 Gen1 Docks sind ausschließlich Thunderbolt fähig und beherrschen keinen Alt Mode.
Ich hatte weder mit USB, noch Bild, noch Netzwerk Probleme im Alt Mode, HDMI habe ich aber nie versucht.
Die 40AN ist aber leider allgemein komisch. Selbst an Geräten die laufen sollten (TB4 Host) spinnt es vereinzelt. USB4 Hosts habe ich grundsätzlich nie stabil zum Laufen gekriegt - da bricht die Verbindung ständig ab und es flackert. 40B0 (TB4 Gen1) ist da etwas braver, das läuft immer hier einwandfrei mit meinem T14s, auch im USB4 Betrieb. Dafür hat das eine fehlerhafte DP->HDMI Bridge - sobald man den HDMI Port nutzt flackern sowohl am HDMI als auch am DP angeschlossene Bildschirme. Das Problem hat 40AN nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn - Finger weg von Lenovo TB Docks. Selbst in laut compat Matrix offiziell unterstützten Kombinationen spinnen die Teile gern mal.
So ich hab mal eben ein paar Tests durchgeführt. So viele Eventualitäten und "Aber-auf-meiner-Maschine-läufts"-Statements sind ja sehr erfeulich, aber wenig zielführend. Mein Kontext-Fenster ist auch nicht so groß, dass ich alles im Arbeitsgedächtnis aufbewahren kann.
Machine: T480 (mit CB, TB Chip frisch geflashed) -> Kabel wurde stets links ganz oben im ersten Eingang/Ausgang gesteckt!
Monitorspeck: HDMI: 2.0, DisplayPort: 1.4
alle Kabel Original von Hersteller
Edit: wie Cuco richtigerweise beobachtet hat, ist der Port links oben beim T480(s) nicht thunderbolt-fähig. Entgegen dem was ich zu wissen meinte, handelt es sich um den USB 3.1 Gen 1_only Mode, der aber auch PD, Data und DP alt Mode unterstützt, wenn das Kabel zur Dock alle Features in voller Gänze unterstützt. Das liegt hier nämlich auch vor.
Kabel
Dock (FW up2date)
DP (Dock) > DP (Monitor)
HDMI (Dock) > HDMI (Monitor)
DP/USBC (Front Dock) >
DP/USBC (Monitor)
LAN
Akku lädt
TB3 (50cm)
40AN Gen2
Signal wird erkannt
Signal nicht erkannt
Signal wird erkannt
ja
ja
TB4 (70cm)
40AN Gen2
Signal nicht erkannt, OS erkennt aber zweiten Monitor mit korrekter Auflösung & Hz
Signal nicht erkannt
Signal nicht erkannt
nein
ja (1x, aber nicht reproduzierbar)
ja
USB-C 3.1 Gen 1
(Zubehörartikel von BenQ) (100cm)
40AN Gen2
Signal wird erkannt
Signal nicht erkannt
-
-
ja
Signal wird erkannt = Bild wird ausgegeben
aus dem Handbuch:
zu [1]:
USB-C™-Anschluss
Der USB-C-Anschluss/Netzteilanschluss an Ihrem Computer unterstützt den USB Type-C™-Standard.
Wenn ein entsprechendes USB-C-Kabel angeschlossen ist, können Sie den Anschluss zum Übertragen von
Daten verwenden, Einheiten laden oder den Computer an externe Bildschirme anschließen.
2 USB-C-Anschluss (kompatibel mit Thunderbolt™ 3)
Der USB-C-Anschluss an Ihrem Computer unterstützt den USB-Typ-C-Standard und die Thunderbolt 3-
Technologie. Wenn ein entsprechendes USB-C-Kabel angeschlossen ist, können Sie den Anschluss zum
Übertragen von Daten verwenden, Einheiten laden oder den Computer an externe Bildschirme anschließen.
Weitere Einschränkungen habe ich gemerkt, was Hot Plug Fähigkeit angeht. Das kann sehr zickig sein.
Außerdem konnte ich z.b. auch beim TB4 Kabel den Laptop nicht per Einschaltknopf auf der Dock anmachen. Die Dock leuchtet orange statt weiss. Leider wird im Handbuch zur Dock nicht erklärt, welche LED im Powerknopf was signalisiert. Aber orange scheint erstmal nicht so gut zu sein wie weiß. USB wurde nicht getestet..Das Ganze kann man weiter expandieren
Auch im Thunderbolt-Betrieb wird zur Dock "nur" Displayport übertragen. Die Umwandlung auf HDMI für den HDMI-Port passiert durch eben so einen aktiven Konverter, der sitzt in der Dock. Bin mir also nicht sicher, ob ein externer Konverter da für mehr Erfolg sorgt, schließlich ist das eigentlich das gleiche, was schon in der Dock drin sitzt.
Das war auch mein erster initialer Gedanke. Die Dock sollte das eigentlich selbst stemmen können, warum denn sonst ne Dock anschaffen.
Ich versuch noch immer ein früheres Setup mit nem Ryzen 7 aber statt nun 5 und ner Dell TB Dock, wo es ootb funzte, nachzubauen. Kann sein, dass vielleicht hier insgesamt weniger PCIe Lanes anliegen und zu mehr Instabilität sorgen. Das Ganze kann ich aber nicht mehr reproduzieren. Der Ryzen 7 ist nicht mehr. Bleibt also Spekulatius.
Ja die Erfolgschance ist gering, aber die Hoffnung ist, dass der aktive Konverter im Kabel einen besseren Job macht, als es die Dock tut. Insgesamt glaube ich einfach auch, dass Lenovo da nur so viel Entwicklung und Manpower/hours da reinsteckt wie die Dock aktuell vermarktet wird. Thunderbolt 5 steckt ja schon meine ich in den Startlöchern und das letzte FW Update ist von 2023.
Das habe ich nun oben auch mit dem 3.1 Gen 1 Port des T480 erfolgreich testen können. DP alt Mode scheint auch hier gut und sauber implementiert zu sein.
Dafür hat das eine fehlerhafte DP->HDMI Bridge - sobald man den HDMI Port nutzt flackern sowohl am HDMI als auch am DP angeschlossene Bildschirme. Das Problem hat 40AN nicht.
Das habe ich nur im Büro versucht - da hab ich eine 40B0 die mit HDMI übel geflackert hat. Hab also mal testweise mein 40AN versucht. Das war mit dem Kabel des 40B0 (das zweigeteilte TB4 Kabel) und meinem P16v Gen2 Intel aus der Arbeit. Das Dock lief im Thunderbolt Modus. Da war es einfach plug and play, inkl Netzwerk. Hab ich aber nur mit dem P16v versucht. Mit dem T14s habe ich HDMI nie ausprobiert.
Da kannst du dir die weiteren Tests sparen. Das war der falsche Port. Das T480 hat zweimal USB-C. Davon ist aber nur einer Thunderbolt-fähig. Und du hast genau den nicht-TB-Anschluss genommen. Du musst den zweiten USB-C-Port nehmen. Den leicht versenkten vom Docking-Port, wo links daneben der Blitz (Thunderbolt-Symbol) und rechts daneben der proprietäre LAN-Anschluss für die Dock ist.
Ja, du nutzt hier gerade wieder den USB-Fallback. Der braucht bei mir auch gerne mal etwas. Aber auch Thunderbolt kann ein paar Sekunden dauern. 10s warten kann da manchmal Wunder wirken. Für den Fallback-Modus (den du gerade genutzt hast) noch länger.
Das warst du ein bisschen voreilig - der Test war Murks, s.o. Kannst du also wieder rausnehmen.
Ich nutze z.B. mein T480s bestimmt 3-6x die Woche an einer 40AN-Dock. Aber im Thunderbolt-Modus. Funktioniert einwandfrei (inkl. Bild, Netzwerk, USB, ...) - außer wenn mein T480s mal überhitzt und sich drosselt. Dann kommt es manchmal zu interessanten Seiteneffekten, bei denen ein Monitor plötzlich nur noch ein verkorkstes Bild anzeigt. Einmal aus- und wieder einstecken hilft dann aber. Und tritt wie gesagt nur bei Überhitzung auf.