40AN TB3 Dock mit TB4 Kabel

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Ich dachte Thunderboltkabel sind rückwärtskompatibel, aber scheinbar nicht.

Ich habe versucht ein TB4 (original, 70cm) an der TB3 40AN WS Dock anzuschließen und es baut keine Verbindung zu einem T14 Gen2a auf. Weder mit dem 135W noch einem 170W NT. Hab ich was übersehen oder wo liegt der Knochen begraben.

Außerdem: kann die Dock nicht per HDMi an den Monitor gesteckt werden, und zum TP per TB, DP altmode respektive, angeschlossen werden?

Dumme Frage. Da wird das HDMI Kabel bestimmt falsch sein

Bildschirmfoto_20260211_102209.png

Im Datenblatt der 40AN wird folgende Grafik gezeigt. Ich nehm an, dass kein Weg am Splitkabel führt?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich dachte Thunderboltkabel sind rückwärtskompatibel, aber scheinbar nicht.
Doch, sind sie. TB4-Kabel gehen auch mit TB3-Docks. Einzige Ausnahme: Es gibt bei TB4 AFAIK längere Passivkabel als bei TB3. Das kann dann für TB4 funktionieren, ist bei TB3 aber ggf. außerhalb der Spezifikationen und dann natürlich Glückssache, ob es funktioniert.

Ich habe versucht ein TB4 (original, 70cm) an der TB3 40AN WS Dock anzuschließen und es baut keine Verbindung zu einem T14 Gen2a auf. Weder mit dem 135W noch einem 170W NT. Hab ich was übersehen oder wo liegt der Knochen begraben.
Der liegt darin begraben, dass dein Laptop gar kein Thunderbolt besitzt. Ohne Thunderbolt geht natürlich auch die Thunderbolt-Dock nicht. Da ist das Kabel...
Laut Tabelle geht auch DP->DP teilweise nicht bei seinem Test.

Derzeit habe ich tatsächlich beide externen Monitore via DP verbunden. Ich meine aber, es hat auch via HDMI funktioniert. Muss ich nochmal testen. Wenn ich dran denke, dann prüfe ich das heute Abend mal.

Das war der falsche Port. D
Ganz ganz großes Kino! Danke für die Richtigstellung cuco, aber ich bin natürlich der Depp, da ich das Basecover von nem A485 nutze und da naturgemäß das TB Symbol fehlt. Wirklich famos.
Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich fest in dem Glauben war, dass der TB Chip über beide Ports ansprechbar sei. Dem ist aber nicht so, hab auch gerade nochmal das Handbuch kosultiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Tabelle geht auch DP->DP teilweise nicht bei seinem Test.
Nur beim TB4 Kabel. Das war allerdings nicht konsistent.
Ich meine aber, es hat auch via HDMI funktioniert. Muss ich nochmal testen. Wenn ich dran denke, dann prüfe ich das heute Abend mal.
Das wär cool.

Zum Port Thema, fällt mir auch gerade ein, dass ich noch die Empfehlung von @ebastler im Hinterkopf hatte, als es darum ging, wie ich das T14g2a mit der 40AN verheiraten kann. Und korrigier mich bitte falsch ich wieder falsch liege, aber du hatttest am hinteren Port die stabilste Verbindung gehabt, richtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Tablelle aus #16 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es gerade mal getestet.
- Lenovo T480s
- Verbindung über den einen Thunderbolt-Port (also der tieferliegende), nicht über den "ersten"
- Als Kabel dient dieses "Orico Kabel für Thunderbolt 4, kompatibel mit Thunderbolt 3 und USB4" in 80cm Länge mit rechtwinkligem Stecker. Ich habe eine ähnliche Konstellation aber vor längerem auch schon via Lenovo Thunderbolt 3 Kabel genutzt, was keinen Unterschied gemacht hat bei mir.
- Verbunden mit der 40AN-Dock (Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2) mit neuester Firmware (v3.1.82) mit dem Thunderbolt-Eingang (hinten, der tieferliegende)
- Wichtig: Die Thunderbolt-Verbindung ist natürlich auch autorisiert (via Intel Thunderbolt Software). Geht aber natürlich auch via Linux (Stichwort "boltctl").
- Dock wird via 135W-Netzteil am rechten Netzteilport versorgt, der 230W-Netzteileingang ist dann natürlich ohne Kabel.
- Der Laptop meldet so ein 65W-Netzteil bei der Verbindung mit der Dock.
- Läuft mit 2 Monitoren (beide via Displayport, 1x 4K 60Hz, 1x FHD 60Hz) sowie Gigabit-Netzwerk und USB-Geräten.
- Nicht getestet sind aktuell Sound und externe Thunderbolt-Geräte. Wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte.
- Auch getestet: den Monitor am, wenn man von hinten draufschaut, rechten DP-Anschluss (neben der Netzwerkbuchse) habe ich mal ausgesteckt. Das war mein 4K-Monitor. Dann habe ich eben diesen wieder per HDMI mit dem Anschluss direkt unter dem DP-Anschluss verbunden. Er wurde einwandfrei erkannt und ich konnte ihn wieder mit 4K und 60Hz in Betrieb nehmen.
- Den anderen HDMI-Port (links, also der neben dem USB-Port) habe ich dann nicht mehr getestet.

Und übrigens:
- LED im Taster gelb: keine Verbindung
- LED aus: Verbindung vorhanden, Gerät aber aus
- LED weiß: Gerät verbunden und läuft
- und ich meine, bei einem Firmware-Update blinkt die LED, das habe ich jetzt aber nicht verifiziert.

Fallstricke, die mir einfallen würden:
- ist es wirklich ein Thunderbolt-Kabel?
- Welcher Security-Modus für Thunderbolt ist im BIOS eingestellt? Bzw. wie ist Thunderbolt konfiguriert im UEFI? Siehe Config | Thunderbolt(TM) 3. Der (sinnvolle) Standard wäre: Thunderbolt BIOS Assist Mode: Disabled, Wake by Thunderbolt(TM) 3: Enabled, Security level: User Authorization, Support in Pre Boot Environment: Thunderbolt(TM) device: Enabled -> Wobei bei letzterem Disabled wohl auch ok wäre.
- Steckt das Kabel richtig? Thunderbolt-Port (der Docking-Port, nicht der andere) am Laptop, ebenso der Thunderbolt-Eingang (hinten an der Dock, nicht der vorne!) an der Dock
- Ist die Thunderbolt-Verbindung autorisiert? Siehe Intel Thunderbolt Software in Windows oder boltctl in Linux. Sollte auf "Immer zulassen" stehen.
- Ist auch wirklich eine Thunderbolt-Verbindung hergestellt? (Gerät taucht in der Intel Thunderbolt-Software an Port 1 auf, ähnliches kann man meine ich auch mit boltctl abrufen)
- Sind die Firmwares von Laptop (insbesondere Thunderbolt-Controller 20.22.04.06-N22TF23W bzw. NVM 23) und Dock (3.1.82) aktuell?
- Sind auch die Treiber aktuell? Intel Thunderbolt Software, der Treiber für Thunderbolt, ist aktuell 17.4.80.94 (Treiber) bzw. 17.4.80.550 (Versionsnummer des Treiberpakets bzw. der Software) und kommt per Windows Update (ggf. unter den optionalen). Ansonsten einfach per Commercial Vantage oder direkt von Lenovo downloaden. Für die Dock gibt's auch Treiber, einen für den USB-LAN-Controller (1153.19.0603.2025) und einen für den Realtek Sound (6.3.9600.2299). Diese beiden sollten aber erst einmal an der Verbindung zur Dock und den Grafikproblemen nichts ausmachen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben