T49x/s 4 externe Monitore an T490 mit Intel UHD 620

Meine Erfahrung mit dem IT-Support einer großen "IT-Firma" ist, dass diese durchaus gewillt sind Mal zu erlauben auf den Windows Update Knopf mit erweiterten Berechtigungen zu drücken, wenn man ihnen mitteilt, dass ein Treiber fehlt.
Denn das gute an dieser Methode ist, dass sie dennoch ziemlich vertrauenswürdig ist. Du willst ja schließlich kein unsignierten Treiber von einer beliebigen Webseite installieren.

Fragen kostet ja bekanntlich nichts, deshalb würde ich dir empfehlen ein passendes Gerät mal zu bestellen, es auszuprobieren und gegebenfalls den Support um kurze Freigabe zu bitten. Falls sie das vollkommen ablehnen kannst du es ja innerhalb der 14. Tage auch wieder zurück geben.
 
Die Policys besagen, dass dein Client sich ausschließlich mit dem firmeninternen WSUS verbinden darf. Die parallele Suche direkt bei Microsoft ist deaktiviert, darüber hinaus auch noch mal die Möglichkeit, nur Treiber über Microsoft direkt zu beziehen.

Normalerweise verteilt man über WSUS keine Treiber, da die reine Masse einem die WSUS-Datenbank sprengt. Insofern kannst du davon ausgehen, dass du nach Anschluss eines Gerätes keine Treiber für zusätzliche Grafikchips automatisch bekommen würdest.

Solange du also nicht den IT-Support davon überzeugen kannst, dir das entsprechende Treiberpaket zu installieren (egal ob nun Startech, DisplayLink oder irgendwas anderes), wirst du so wohl nicht weiterkommen.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Registry-Einträge durchzugucken. Ich werden einfach mal einen Adapter bei Amazon bestellen und probieren. Wenn es nicht geht, kann ich den ja direkt zurückschicken.

Und vielen Dank an alle, die sich auf der Suche nach einer Lösung beteiligt haben. Auf jeden Fall funktioniert ja die Anbindung über Miracast bzw. die windowseigene Funktion zur Anbindung eines drahtlosen Anzeigegerätes. Vielleicht gucke ich da nochmal nach einem höherwertigen Adapter als dem alten Fire-TV Stick.

Update: Der DisplayLink-Adapter ist bestellt und wird am 21. da sein. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gerät ist heute eingetroffen.

Test an meinem Privat-PC: Treiber wird direkt von Windows installiert, keine manuelle Installation notwendig. Siehe beigefügter Screenshot.
Test am Firmenrechner: Gerät wird erkannt, aber es erfolgt keine Treiberinstallation. Das Gerät steht mit einem gelben Achtung-Zeichen im Gerätemanager, der Button "Treiber aktualisieren" ist ausgegraut.
Die IT ist leider (aus Sicherheitsgründen) nicht bereit, irgendwelche Ausnahmen zu machen, so dass der Treiber über Windows-Update installiert werden könnte.
Sofern man den Treiber nicht irgendwie "manuell" installieren kann (und danach sieht es aus) wird das mit dem Gerät also nix.
Ist aber schon nett, mal eben über USB einen zusätzichen HDMI-Ausgang zu bekommen. Ich werde das Teil auf jeden Fall behalten. Haben ist ja besser als brauchen...
Danke für eure Unterstütung!
Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben