T49x/s 4 externe Monitore an T490 mit Intel UHD 620

JensT490

New member
Registriert
16 Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich nutze aktuell einen T490 mit der Intel UHD 620 Grafikkarte. Am Thunderbolt 3 sind 2 Monitore (2560x1080 und 1920x1200) und am anderen USB-C ein Monitor mit 1920x1200. Der Anschluss erfolgt mit entsprechenden USB-C zu HDMI-Hubs.
Betriebsart: Desktop auf Anzeige erweitern.

Ziel: Es soll ein weiterer externer Monitor mit 1920x1080 angeschlossen werden.
Problem: Egal in welchen Hub ich den 4. Monitor stecke, er wird unter Windows zwar erkannt, aber nicht aktiviert. Aktiviere ich ihn manuell, wird ein anderer Monitor dafür deaktiviert.
Vermutung: Die interne Grafikkarte kann die 4 Monitore nicht versorgen. Über den HDMI-Anschluss habe ich es auch probiert, da wird der Monitor gar nicht erst erkannt, wenn die 3 anderen schon dran sind.

Mögliche Lösungen:
1. Anschluss über einen USB-A zu HDMI-Adapter
2. Anschaffung einer eGPU im externen Gehäuse. An die externe Grafikkarte könnten dann die Monitore angeschlossen werden

Einschränkung:
Es ist ein Firmenlaptop, ich kann darauf keine Treiber installieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich den 4. Monitor angeschlossen bekomme, ohne Treiber installieren zu müssen?

Danke und viele Grüße

Jens
 
Monitor Support
Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via HDMI® (up to 4096x2160@24Hz), Thunderbolt™ (up to 4096x2304@60Hz)
Quelle: PSREF
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich den 4. Monitor angeschlossen bekomme, ohne Treiber installieren zu müssen?

Ja, und zwar mit einem speziellen USB-C-Hub, der über den internen Videosplitter drei Ports zur Verfügung stellt.
Entweder...
  • 2 x HDMI und 1 x DP oder
  • 2 x HDMI und 1 x VGA.
  • Der vierte Monitor wird dann über den zweiten USB-C-Port laufen oder noch einmal über einen zweiten Hub in mehrere Monitore gesplittet werden.
  • Die Stromversorgung erfolgt über den Hub, in den das USB-C-Kabel vom Netzteil eingesteckt wird. Das Netzteil sollte bei HDMI-Verbindungen mind. 90 Watt haben.
  • Bei der ersten Lösung gibt es 5 USB-Ports, LAN und SD-Card-Reader gratis dazu, sonst 3 x USB, LAN und Audioport.
Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Monitore nach dem Prinzip der Daisy Chain zu verbinden, die unabhängig voneinander ansteuerbar sind. Für diese als Multi-Stream-Transport (MST) bezeichnete Funktion bzgl. der Reihenschaltung von Monitoren benötigt jeder weiterleitende Monitor eine DisplayPort-Out-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar mit einem speziellen USB-C-Hub, der über den internen Videosplitter drei Ports zur Verfügung stellt.

Dann zeig doch bitte mal das entsprechende Wundergerät.


Dort steht gleich auf der Webseite, dass drei Bildschirme unterstützt werden und man für die Nutzung mit drei Monitoren am Dock das interne Display deaktivieren müsse. Es geht in der Ausgangsfrage aber um vier Monitore.


Dort steht auf der Webseite, dass eine Treiberinstallation notwendig ist. Es wurde in der Ausgangsfrage explizit nach einer Lösung ohne extra Treiber gefragt.

Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Monitore nach dem Prinzip der Daisy Chain zu verbinden, die unabhängig voneinander ansteuerbar sind. Für diese als Multi-Stream-Transport (MST) bezeichnete Funktion bzgl. der Reihenschaltung von Monitoren benötigt jeder weiterleitende Monitor eine DisplayPort-Out-Buchse.

Auch dann kann die GPU aber nicht plötzlich mehr Monitore ansteuern. Da wird das Signal durchgeleitet, aber auch damit bekommst du nicht vier Monitore an ein Gerät, was keine vier Monitore beherrscht.
 
Mehr Monitore gibt es nur, wenn Du einen USB Monitor mit Display Link dazu nimmst.

Hier mal ein Beispiel einer 5er Monitor Konfig an einem P71 mit TB3 Graphics Dock, wovon die Dock selber 3 Monitor supportet.
Den USB Monitor kannst Du allerdings immer dazu packen.
 
Es gab von Matrox die DualHead2Go/TripleHead2Go Boxen, die teilweise noch in den Shops zu finden sind.
Aktuell wird nur noch der QuadHead2Go-Controller vertrieben.
 
Mehr Monitore gibt es nur, wenn Du einen USB Monitor mit Display Link dazu nimmst.

Es gab von Matrox die DualHead2Go/TripleHead2Go Boxen, die teilweise noch in den Shops zu finden sind.

Ich dachte auch sofort an einen DisplayLink, aber dafür müsste der TE einen Treiber installieren, was er offensichtlich nicht darf.

Dort steht gleich auf der Webseite, dass drei Bildschirme unterstützt werden und man für die Nutzung mit drei Monitoren am Dock das interne Display deaktivieren müsse. Es geht in der Ausgangsfrage aber um vier Monitore.

Vom internen Display war bisher nicht die Rede, es ging um vier externe Monitore mit moderater Auflösung. Dass das interne Display abgeschaltet werden muss, um drei Monitore am Hub zu betreiben, ändert nichts an der Tatsache, dass ja ein weiter USB-C-Port mit DP am ThinkPad zur Verfügung steht, an dem man einen vierten Monitor betreiben kann oder einen weiteren Hub mit Videosplitter anschließt.

Es wird am Ende wieder auf eine interne Firmware-Beschränkung der Thunderbolt-Dock hinauslaufen. Auch die verwendeten USB-C-to-HDMI-Adapter können eine Fehlerquelle sein. Insofern ist der verlinkte Hub die beste Lösung, wenn man keinen DisplayLink-Treiber installieren kann oder darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom internen Display war bisher nicht die Rede, es ging um vier externe Monitore mit moderater Auflösung.

Genau. Und da steht in #2 doch ganz deutlich, dass das Gerät maximal drei kann.

Dass das interne Display abgeschaltet werden muss, um drei Monitore am Hub zu betreiben, ändert nichts an der Tatsache, dass ja ein weiter USB-C-Port mit DP am ThinkPad zur Verfügung steht, an dem man einen vierten Monitor betreiben kann oder einen weiteren Hub mit Videosplitter anschließt.

Was die GPU aber nicht unterstützt. Die muss ein Signal für VIER Bildschirme rausgeben, egal wie diese angeschlossen sind. Sie kann aber nur DREI. Ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Ein Dock kann nicht zaubern. Das kann nicht aus einem Signal zwei verschiedene machen.
 
Was die GPU aber nicht unterstützt. Die muss ein Signal für VIER Bildschirme raus, egal wie diese angeschlossen sind. Sie kann aber nur DREI. Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Ein Dock kann nicht zaubern. Das kann nicht aus einem Signal zwei verschiedene machen.

Du irrst Dich, die GPU hat eine bestimmte Grafikleistung, aber kein Signal für vier Bildschirme. Die reine Anzahl der Monitore wird durch das Betriebssystem, hier WINDOWS, limitiert. Die Leistung der jeweiligen Grafikausgabe für den jeweiligen Monitor (Pixel, Bildwiederholfrequenz, Farbtiefe) wird durch die Ports (DP, HDMI, DVI, VGA) beschränkt, die entweder direkt am Rechner, an Adaptern oder Hubs mit Videosplittern vorhanden sind.

Das, was am Thunderbolt-Port direkt abgeliefert wird, ist die maximale Grafikleistung der Grafikkarte im ThinkPad. Wenn ein Monitor und ein ThinkPad direkt per USB-C-Kabel verbunden werden, emuliert der USB-C-Eingang des Monitors einen Grafikport, der der Leistung des Displays des Monitors entspricht.

Völlig unberührt davon existieren noch USB-Protokoll, PowerDelivery-Protokoll und (falls vorhanden) das Thunderbolt-Protokoll. USB und Thunderbolt können unabhängig von der ThinkPad-Grafikkarte eigene Grafikkarten (DisplayLink, Graphics Dock) mit entsprechenden Ports betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Überlegungen und Antworten.

Etwas unverhofft bzw. zufällig habe ich es geschafft, den 4. Monitor in Betrieb zu nehmen. Das ist aber hoffentlich nur ein Übergangslösung. Ich habe den 4. Monitor als Drahtlosanzeige (Miracast?) hinzugefügt. Am Monitor hängt ein Fire TV Stick (LAN). Die Drahtlosverbindung muss natürlich bei jedem Rechnerstart neu aktiviert werden, auch auf dem Fire TV. Außerdem gibt es eine kleine Verzögerung, die so mittelmäßig stört. Und die Bildqualität ist eher überschaubar. Eben eine Übergangslösung. Ein Bild davon ist beigefügt, auch um die Konfiguration zu verdeutlichen.

Zu den einzelnen Lösungen:

1. Anschluss über den USB-Port (als USB-Monitor) = USB-Monitor mit DisplayLink
Die Adapter hatte ich schon gesehen. Die benötigen aber offenbar alle einen Treiber. Da ich nur User ohne Adminrechte bin, kann ich keine Treiber installieren. Ich gehe aktuell davon aus, dass diese Lösung deshalb nicht funktioniert.

2. Belkin DisplayLink Dock oder StarTeck USB-Videoadapter
Ist ggf. vergleichbar mit Nr. 1. Sieht gut aus, erfordert aber lt. Homepages der Hersteller eine Treiberinstallation. Es scheint, dass alle USB-Grafikkartenlösungen damit ausscheiden.

3. QuadHead2GO Box
Hab mir ein paar Videos dazu angesehen. Das Teil scheint für Videoleinwände konzipiert zu sein. Das passt aber wohl nicht zu meiner Monitoranordnung. Oder übersehe ich da etwas?

4. Lenovo Thunderbolt 3 Graphics Dock
Das Teil war mir nicht bekannt und macht einen guten Eindruck. In einem anderen Artikel habe ich die Info gefunden, dass es mit dem T480 kompatibel ist. Ob das auch mit meinem T490 funktioniert (und keine Treiberinstallation erfordert)? Könnte eine Lösung sein.

5. eGPU's
Es gibt ja die Möglichkeit, GPU's in spezielle externe Gehäuse zu stecken und dann über Thunderbolt 3 anzuschließen. I. d. R. wird das wohl genutzt, um Laptops spieletauglich zu machen bzw. die Grafikleistung zu erhöhen. Das würde auch infrage kommen, wenn es denn keine Treiberinstallation erfordert. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • T490 4 Monitore.jpg
    T490 4 Monitore.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 14
Du irrst Dich, die GPU hat eine bestimmte Grafikleistung, aber kein Signal für vier Bildschirme.

Wie gut, dass du es besser weißt als Lenovo. Und als Intel. Die sind alle doof.

Sowohl Lenovo als auch Intel geben eine maximale Anzahl von Displays an.
1702848318256.png


Deren Auflösung wird dann durch die Bandbreite des jeweiligen Busses bestimmt.

Die reine Anzahl der Monitore wird durch das Betriebssystem, hier WINDOWS, limitiert

Quatsch!

Wenn ein Monitor und ein ThinkPad direkt per USB-C-Kabel verbunden werden, emuliert der USB-C-Eingang des Monitors einen Grafikport, der der Leistung des Displays des Monitors entspricht.

Du hast das mit dem DisplayPort Alternate Mode von USB-C irgendwie auch nicht richtig verstanden. Da wird nichts emuliert.

1. Anschluss über den USB-Port (als USB-Monitor) = USB-Monitor mit DisplayLink
Die Adapter hatte ich schon gesehen. Die benötigen aber offenbar alle einen Treiber. Da ich nur User ohne Adminrechte bin, kann ich keine Treiber installieren. Ich gehe aktuell davon aus, dass diese Lösung deshalb nicht funktioniert.

Kommt drauf an, ob Treiberupdates über Windows Update administrativ abgeschaltet wurden. Wenn nicht, sollte das kein Problem sein. Die DisplayLink Treiber kommen über Windows Update.

4. Lenovo Thunderbolt 3 Graphics Dock
Das Teil war mir nicht bekannt und macht einen guten Eindruck. In einem anderen Artikel habe ich die Info gefunden, dass es mit dem T480 kompatibel ist. Ob das auch mit meinem T490 funktioniert (und keine Treiberinstallation erfordert)? Könnte eine Lösung sein.

Das Dock nicht. Aber eine darin verbaute Grafikkarte natürlich. Da steckt ein Nvidia Chip drin, der natürlich Treiber möchte. Auch die kommen über Windows Update. Da wären wir dann wieder bei der oben schon gestellten Frage.
 
Es gab von Matrox die DualHead2Go/TripleHead2Go Boxen, die teilweise noch in den Shops zu finden sind.
Aktuell wird nur noch der QuadHead2Go-Controller vertrieben.
Ich habe hier noch einen Triple Head Adapter originalverpackt zu liegen. Wir hatten gerade einen bei einem Kunden installiert der auch 4 Monitore betreiben wollte. Irgendwie hat sich das Teil aber anders verhalten als gedacht. Wir forschen nochmal nach was wir evtl falsch gemacht haben.


Meines Wissens installiert Windows den Display Link Treiber vollkommen automatisch ohne Benutzereingriff....
Da muss man nicht extra Admin sein.
 
Zu den Updaterichtlinien habe ich mal 2 Screenshots angehängt. Auf den Updateknopf kann ich drücken und das Gerät prüft dann auch auf Updates. Kann man daraus ableiten, ob Windows die benötigten Treiber selbständig installiert?

Dann habe ich noch ein Bild von einer "externen Geafikkarte mit USB-C-Anschluss" beigefügt. Handelt es sich dabei um einen DisplayLink Adapter, der mit Windows-Treibern läuft? Wenn ja, könnte ich sowas ja mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Windows Update.JPG
    Windows Update.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 9
  • Updaterichtlinien.JPG
    Updaterichtlinien.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 10
  • DisplayLink.JPG
    DisplayLink.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 10
Mal eine ganz andere Frage: Wenn das T490 ein Gerät Deines Arbeitgebers ist, warum willst Du dann unbedingt selber was kaufen ?
Da soll sich dann bitte die intere IT Gedanken drum machen, wenn Du 4 Monitore zum arbeiten benötigst.
 
@think_pad bitte hör doch wieder damit auf, dich mit völlig falschen Informationen in Themen zu beteiligen, von denen du keine Ahnung hast. Das ist schon wieder der zweite Thread in letzter Zeit, in dem du diesen Mist verbreitest.
 
Zu den Updaterichtlinien habe ich mal 2 Screenshots angehängt. Auf den Updateknopf kann ich drücken und das Gerät prüft dann auch auf Updates. Kann man daraus ableiten, ob Windows die benötigten Treiber selbständig installiert?

Nein. Dort wird leider nur angezeigt, welche Richtlinien gesetzt sind, aber nicht deren Wert.

Zeig mal, was in der Registry hier steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Eventuelle Verweise auf interne Domains bitte pixeln...

Dann habe ich noch ein Bild von einer "externen Geafikkarte mit USB-C-Anschluss" beigefügt. Handelt es sich dabei um einen DisplayLink Adapter, der mit Windows-Treibern läuft?

Ähem... mit "Windows-Treibern" laufen sie alle. Die müssen aber a) vom Hersteller des jeweiligen USB-Grafikchips kommen und b) bei Microsoft für die Verteilung über Windows Update eingereicht worden sein.

Bei Geräten mit DisplayLink Chipsatz ist der Fall, hab ich selbst schon hier probiert. Der StarTech Adapter arbeitet nicht mit einem DisplayLink Chip. Insofern kann es sein, dass dessen Treiber auch über Windows Update kommt, denn in den Release Notes steht was von WHQL-Zertifikation - und das wäre der erste Schritt dafür. Aber mangels passender Hardware ist das jetzt schlecht zu testen.

Im Update Catalog von Microsoft findet sich bei der Suche nach StarTech gar nichts.
 
Mal eine ganz andere Frage: Wenn das T490 ein Gerät Deines Arbeitgebers ist, warum willst Du dann unbedingt selber was kaufen ?
Da soll sich dann bitte die intere IT Gedanken drum machen, wenn Du 4 Monitore zum arbeiten benötigst.
Mein Arbeitgeber ist der Auffassung, dass ein Bildschirm (OK, es ist ein 37 Zoll) ausreichend ist. 99,9% der Belegschaft werden das auch nutzen und sind damit zufrieden.
Ich benötige den 4. Monitor nicht "unbedingt" für die Erledigung meiner Arbeiten. Es ist einfach nur viel schöner, in einer Videokonferenz die Teilnehmer und die präsentierten Inhalte auf separaten Bildschirmen zu haben und noch einen Bildschirm für die Mails übrig zu haben.
Der neue Monitor hängt auch über dem Widescreen. Ich finde es angenehmer darüber zu gucken, als nach links oder rechts.
Insofern wird seitens meines Arbeitgebers weder entsprechende Hardware gestellt werden, noch wird es Support für diese Problematik geben. Mit etwas Glück bekomme ich beim nächsten Hardwaretausch ein Gerät mit Grafikkarte, so dass dann vielleich tnativ 4 Monitore möglich sind.
Um es anders auszudrücken: Es ist mein Luxus, den ich mir im Homeoffice leisten möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Dort wird leider nur angezeigt, welche Richtlinien gesetzt sind, aber nicht deren Wert.

Zeig mal, was in der Registry hier steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Eventuelle Verweise auf interne Domains bitte pixeln...



Ähem... mit "Windows-Treibern" laufen sie alle. Die müssen aber a) vom Hersteller des jeweiligen USB-Grafikchips kommen und b) bei Microsoft für die Verteilung über Windows Update eingereicht worden sein.

Bei Geräten mit DisplayLink Chipsatz ist der Fall, hab ich selbst schon hier probiert. Der StarTech Adapter arbeitet nicht mit einem DisplayLink Chip. Insofern kann es sein, dass dessen Treiber auch über Windows Update kommt, denn in den Release Notes steht was von WHQL-Zertifikation - und das wäre der erste Schritt dafür. Aber mangels passender Hardware ist das jetzt schlecht zu testen.

Im Update Catalog von Microsoft findet sich bei der Suche nach StarTech gar nichts.

Hier kommt der Auszug aus der Registry.

Die StarTech-Produkte sind dann wohl eher nicht so geeignet. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird ein Gerät mit DisplayLink Chipsatz funktionieren, wenn ich die Treiber über Windows Update erhalten kann. Das wäre doch mal einen Versuch wert, wenn die Registy-Einträge nicht dagegen sprechen. Hast Du mal ein Beispielgerät, welches einen solchen Chipsatz verwendet? Idealerweise ein Gerät mit USB-C und 2x HDMI.
Bei den DisplayLink Geräten die ich finde steht meistens bei, das die Installation eines Treibers erforderlich ist. Es bleibt da natürlich offen, ob dieser "manuell" installiert werden muss oder ob der "automatisch" über Windows Update installiert wird.
 

Anhänge

  • Registry.JPG
    Registry.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Policys besagen, dass dein Client sich ausschließlich mit dem firmeninternen WSUS verbinden darf. Die parallele Suche direkt bei Microsoft ist deaktiviert, darüber hinaus auch noch mal die Möglichkeit, nur Treiber über Microsoft direkt zu beziehen.

Normalerweise verteilt man über WSUS keine Treiber, da die reine Masse einem die WSUS-Datenbank sprengt. Insofern kannst du davon ausgehen, dass du nach Anschluss eines Gerätes keine Treiber für zusätzliche Grafikchips automatisch bekommen würdest.

Solange du also nicht den IT-Support davon überzeugen kannst, dir das entsprechende Treiberpaket zu installieren (egal ob nun Startech, DisplayLink oder irgendwas anderes), wirst du so wohl nicht weiterkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben