3x verschiedene Docking Stationen für das T42p ... ??? !!!

xyz_delp

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, ob es Erfahrungsberichte über die 3x verschiedenen Dockingstationen für das T42p gibt - gibt es Vor- bzw. Nachteile bei den einzelnen Stationen ???

Danke

PS : Die Preise sind die von der IBM HP - bei ebay etc ist es anders ;-)


67P8984 ThinkPad Mini-Dock with Power Cord - EU 331,76 ?
67P8995 ThinkPad Dock II with Power Cord - Europe 455,88 ?
74P6733 ThinkPad Portreplikator II 178,64 ?
 
Hallo tbd,
Original von tbd

Original von NameIt

[...]
Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob die Satellitenkarte 'Skystar 2' von Technisat dort hinein passt. Angeblich passt dort nur eine 'half sized PCI card' hinein, was auch immer das bedeuten soll. Ich habe leider nirgends Maßzahlen gefunden.

Gruß
NameIt

Die wird passen, selbst wenn sie ein bischen länger ist als halbe baulänge kann man mit etwas Geschick einparken ;-)
Ich glaube, mit 'half sized PCI card' ist die Bauhöhe der Karte gemeint. (AFAIK)
Nach meinem Verständnis ist 'full size' eine Karte, deren Board/Platine so hoch wie das Slotblech ist. Eine 'half sized' wäre demnach nur halb so hoch.

Da die SS2 zwar kurz ist, aber die volle Bauhöhe hat, sehe ich meine Frage noch nicht als beantwortet an.
Hat eventuell schon einmal jemand eine SS2 in das Dock II eingebaut?

Gruß
NameIt
 
Es ist mit Sicherheit die Baulänge gemeint, da dies die so übliche Angabe ist, und die Höhe der Karte i.d.R. keine Rolle spielt.
In die Dock passen auch Karten rein, die die Höhe voll ausnutzen, d.h. 1.5 cm über das Slot-Blech hinausragen.
 
Aha, dankeschön. :)

Damit gibt es ja (fast) keinen Grund mehr, den alten Desktop _nicht_ einzumotten.

Gruß
NameIt
 
Moin,

alle Docking Stationen verfügen ja auch über einen DVI-Ausgang. Weiß jemand, ob es ein richtiger Anschluß ist, oder wird nur der analoge Ausgang per Konverter digitalisiert? Ich frage nach, weil das Bild meines T41 auf meinem Röhrenmonitor recht schwammig wirkt und überlege mir gerade, ob eine Docking Station mit DVI-Ausgang und einem neuen TFT-Monitor etwas bringen würde.

Gruß
B.A.
 
Nein, da wird kein analoges Signal wieder digitalisiert, das wäre ja ziemlich blöde ;).

Aber der DVI Anschluss funktioniert nur, wenn auch das Notebook DVI unterstützt und das ist bei vielen Modellen nicht der Fall. Ich weiss selber auch noch nicht, ob bei meinem R51 die DVI Schnittstelle funktioniert.
 
Original von B.A.

Moin,

alle Docking Stationen verfügen ja auch über einen DVI-Ausgang. Weiß jemand, ob es ein richtiger Anschluß ist, oder wird nur der analoge Ausgang per Konverter digitalisiert? Ich frage nach, weil das Bild meines T41 auf meinem Röhrenmonitor recht schwammig wirkt und überlege mir gerade, ob eine Docking Station mit DVI-Ausgang und einem neuen TFT-Monitor etwas bringen würde.

Gruß
B.A.
Es wird gar nichts analoges abgegriffen-> also digital, allerdings unterstützen einige Treiber aus unerfindlichen Gründen die 1600 nicht, d.h. man muss ggf. einen entsprechenden Treiber benutzen.
 
Wen es interessiert:
in der Beschreibung zum Dock II (<- LINK) findet sich die Angabe, dass die maximale Baulänge der PCI-Karte für den Einbauschacht 174 mm nicht überschreiten soll. Eine Abbildung fehlt auch nicht, so dass man vorher gut einschätzen kann, ob die vorgesehene Karte dort hinein passt, oder eben nicht. :)

Für meinen persönlichen Fall sehe ich nur ein klitzekleines Problem:
Die Ableitung der nicht unerheblichen Wärme die die Sat-TV-Karte entwickelt.

Gruß und Dank noch einmal
NameIt
 
Original von NameIt

Wen es interessiert:
in der Beschreibung zum Dock II (<- LINK) findet sich die Angabe, dass die maximale Baulänge der PCI-Karte für den Einbauschacht 174 mm nicht überschreiten soll. Eine Abbildung fehlt auch nicht, so dass man vorher gut einschätzen kann, ob die vorgesehene Karte dort hinein passt, oder eben nicht. :)

Für meinen persönlichen Fall sehe ich nur ein klitzekleines Problem:
Die Ableitung der nicht unerheblichen Wärme die die Sat-TV-Karte entwickelt.

Gruß und Dank noch einmal
NameIt
Der Lüfter der Dock2 entlüftet auch (wenn auch nicht direkt) den PCI-Schacht...alternativ könnte man die Abdeckung auch weglassen, solange man die Dock dann nicht unbedingt in ein Haufen Stahlwolle stellt.
Es stellt sich ggf. auch die Frage ob die Dock wirklich nur für die Sat.Karte sein soll, und ob eine USB2.0 Lösung dann nicht günstiger wäre (die mickrigen DVB-Streams würden ja sogar locker über USB 1.1 gehen).
 
Wenn man bisher einen PC hatte und schon eine PCI-Sat. Karte hatte, ist es sicher billiger diese weiter zu verwenden.
 
Hallo tbd,
Original von tbd


Es stellt sich ggf. auch die Frage ob die Dock wirklich nur für die Sat.Karte sein soll, und ob eine USB2.0 Lösung dann nicht günstiger wäre (die mickrigen DVB-Streams würden ja sogar locker über USB 1.1 gehen).
Eine solche Antwort habe ich erwartet. :)
Dagegen sprechen derzeit einige Dinge:
- Die Software, die ich verwende, unterstützt nur eine bestimmte Chipfamilie.
- Dieser Chip unterstützt HDTV (hohe Datenrate)
- USB2.0-TV-Geräte sind noch relativ selten
- Die Software ermöglicht das Aufnehmen von Transportstreams eines Teiles bzw. eines kompletten Transponders (sehr hohe Datenrate)

Vielleicht habe ich auch noch einige Dinge vergessen. Das waren jedenfalls die Wichtigsten. :D

Gruß und nichts für ungut. Danke für den Tipp.
NameIt

[edit]
Wenn ich mich recht erinnere, sind USB-DVB-Geräte für DVB-T ausgelegt. Wenn das stimmt, sprechen noch viele weitere Dinge gegen einen solchen Umstieg. :(
[/edit]
 
ja die usb-Geräte sind selten, hab aber auch schon welche mit dvb-s gesehen (dvb-t ist ja eh ein witz ;-) ) allerdings nicht in de.
Also, ich würde es bei der Dock einfach ausprobieren, und mit einem Foliensensor die Temperatur messen. Sollte sie zu kritisch werden, einfach in die Abdeckung im hinteren Bereich eine Aussparung sägen und einen kleinen Lüfter rein, der bei 5 Volt dann auch nicht laut wäre.
Eine ganz andere Möglichkeit sind pci-Backplanes die gibt es sogar mit Cardbus HostKarten . Die Backplanes gibt es als kleine 3,5" like Gehäuse mit einer mit bis zu sieben PCI-Steckplätzen. Sogar mit 64 bit. Mit Belüftung etc. etc. Kostet etwas Geld. auch in der kleinen Version wohl mehr als ne Dock...nur find ich die grad in meinen Links nicht.
 
Danke für die Hinweise, ich werde mich mal danach umsehen.

Gruß
NameIt
 
@thb

Warum ist DVB-T in Deutschland eher ein Witz ?!
Wollte ich mir doch bald fürs Laptop kaufen ...
 
zum Thema Sattelitenkarte und Dock wäre es wohl sinnvoller einen extra Thread zu eröffnen - ferner (meine Meinung) kann man zwar mit einem Laptop immer mehr machen - aber es ist und bleibt eben ein Laptop - in ein paar Jahren mag das dann ganz anders aussehen - aber eine solche Sat Karte in ein Laptop bzw. in die Docking Station einzubauen halte ich für etwas Fehl am Platze ...
 
Original von xyz_delp

zum Thema Sattelitenkarte und Dock wäre es wohl sinnvoller einen extra Thread zu eröffnen - ferner (meine Meinung) kann man zwar mit einem Laptop immer mehr machen - aber es ist und bleibt eben ein Laptop - in ein paar Jahren mag das dann ganz anders aussehen - aber eine solche Sat Karte in ein Laptop bzw. in die Docking Station einzubauen halte ich für etwas Fehl am Platze ...
Ich habe eine Raid5-SATA Karte im Dock... denn es funktioniert und ein Laptop ist auch nur ein stinknormaler PC.
 
ja klar das stimmt - aber es ist doch alles irgendwie noch auf Miniatur gemacht und daher schon etwas "anfälliger" als bei einem Desktop Rechner - paßt denn so eine Sat Karte auch in den PCMCIA Steckplatz oder nur ins Dock ? dann wäre ich ja wieder stationär gebunden - leider ...
 
Original von xyz_delp

ja klar das stimmt - aber es ist doch alles irgendwie noch auf Miniatur gemacht und daher schon etwas "anfälliger" als bei einem Desktop Rechner -

gegen Grippeviren?
Ich bin sogar der Meinung, dass Notebooks im Allgemeinen zuverlässiger und kompatibler sind als die üblichen Desktops.
Ich bin ein begeisterter "Hotdocker", das funktioniert ohne Probleme. Bei welchem Desktop kann man im laufenden Betrieb schon PCI-Karten wechseln (im übertragenen Sinne). Selbst von interner auf externe (Dock) Soundkarte wird reibunglos hin- und her gewechselt.. (trotz Direct-Sound und co).
 
ja anfälliger und stationärer Aufenthalt ;-)

ne Spaß beiseite - welches Dock hast Du denn ?
Wahtscheinlich dann das große oder ?

Soundkarte interessiert mich auch noch - nehme öfter meine alten Kassetten übers Laptop auf, um diese auf CD zu überspielen - momentan noch über den Mic Eingang des T42p - stört nur oft etwas wegen dem Mic Ton - vielleicht weißt Du ja noch einen guten PCMICIA Soundkarten Tip, um Audio In zu bekommen anstatt von Mic In oder ich brauche auch das große Dock ...
 
Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob die Satellitenkarte 'Skystar 2' von Technisat dort hinein passt. Angeblich passt dort nur eine 'half sized PCI card' hinein, was auch immer das bedeuten soll. Ich habe leider nirgends Maßzahlen gefunden.

Ich habe das Thinkpad Dock I und habe mal die größte Karte, die ich hier liegen habe da eingebaut.

Link: Foto von PCI Schacht mit Hauppauge WinTV PCI Radio

Wie du siehst ist da durchaus noch etwas Platz. Ich habe in meinem Desktop eine Airstar von Technisat, die ist aber auch nicht größer als die Hauppauge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben