3x verschiedene Docking Stationen für das T42p ... ??? !!!

xyz_delp

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, ob es Erfahrungsberichte über die 3x verschiedenen Dockingstationen für das T42p gibt - gibt es Vor- bzw. Nachteile bei den einzelnen Stationen ???

Danke

PS : Die Preise sind die von der IBM HP - bei ebay etc ist es anders ;-)


67P8984 ThinkPad Mini-Dock with Power Cord - EU 331,76 ?
67P8995 ThinkPad Dock II with Power Cord - Europe 455,88 ?
74P6733 ThinkPad Portreplikator II 178,64 ?
 
Also:

- Portreplicator II: Ein reiner Portreplicator (durchreichen von Anschlüssen).
- Mini Dock: Wie RPII, jedoch mit eingebautem Vierfach-USB2-Hub. Hat eine eigene Stromversorgung - beim PRII steckt man das (vorhandene) Notebook-Netzteil rein.

- Dock II: Eine ausgewachsene Docking-Station mit PCI-Steckplatz. Achtung, mit Lüfter, der soll recht nervig sein.

Gruß,
herbie
 
Naja, die Eigenschaften und Möglichkeiten sind halt unterschiedlich, d.h. man bekommt halt je nach Preis auch mehr Leistung.
Bsp. Dock2, man hat eben nicht nur Schnittstellen sondern auch die Möglichkeit ein zusätzliches Laufwerk einzubauen und das Killer-Feature überhaupt eine PCI-Karte zu verwenden (denn es gibt keine Raid 5 SATA Cardbus-Karten ;-) )
 
Nehmen würde ich das Mini Dock: Ein eingebauter USB-Hub ist sinnvoll, ebenso eine Stromversorgung unabhängig vom Netzteil, welches mit auf Reisen geht.
 
Also ich habe hier einen PortReplicator. Der einige Vorteil der MiniDock ist der integrierte USB Hub, aber so ein Hub kostet ja fast nichts mehr und kann dann an den einen USB Anschluss am PR angeschlossen werden.

Das spezielle Netzteil der Mini Dock empfinde ich eher als Nachteil. Mein 2. Netzteil kann ich zu Not auch mal direkt ans Notebook anschliessen. Und vom Preis kostet der PR mit 2. Netzteil weniger bzw. in etwa gleich (bei Nofost) wie ein MiniDock.
 
kann dir ebenfalls die mini dock empfehlen.
die beiden gründe (usb-hub. extra netzteil) kennst du ja.
dg´s ansicht kann ich nicht verstehen.
die docking station ist ja dazu da, daß man den lappi reinstellt und gut iss, ohne jedesmal alles auspacken zu müssen und neu zu verkabeln.
deswegen ist es halt von vorteil, wenn ein extra netzteil dran ist, was auch immer an der ds bleibt.
ansonsten ist es auch mal schnell zu hause vergessen.
 
Original von herbie

- Dock II: Eine ausgewachsene Docking-Station mit PCI-Steckplatz. Achtung, mit Lüfter, der soll recht nervig sein.

Gruß,
herbie
ist für seinen geringen Querschnitt sogar recht leise, klar läuft der vor sich hin, ist aber deutlich leiser als ein ausgewachsener PC unterm Tisch.
 
Also ich habe den PR II und bin damit sehr zufrieden.
Ich finde ihn auch preislich interesanter. Wenn man sich den PR plus Netzteil holt, sogar mit Reisenetzteil, dann ist das ganze dennoch günstiger. Ich habe eben bei OK1 verglichen.
Der große Akku hällt ewig und ich nehme mein Netzteil eigentlich nie mit.

Also würde ich entweder den PR oder die große Dock hohlen.

Meine Meinung
 
Original von tbd

ist für seinen geringen Querschnitt sogar recht leise, klar läuft der vor sich hin, ist aber deutlich leiser als ein ausgewachsener PC unterm Tisch.

Ein ausgewachsener PC kann recht leise sein. Sonst käme er mir auch nicht ins Haus.

Dass der Dock-Lüfter nervt habe ich jedenfalls wiederholt gelesen, kenne ihn selbst nicht.
 
was noch nicht genannt wurde : Mini Dock Dock haben jeweils ein Schloß, das TP kann also abgeschlossen werden.

Und das bei der Mini Dock beiliegende Netzteil ist ein 120W Netzteil welches man nur an die Minidock oder ein G Modell anschließen kann....
 
Original von strgalt


dg´s ansicht kann ich nicht verstehen.
die docking station ist ja dazu da, daß man den lappi reinstellt und gut iss, ohne jedesmal alles auspacken zu müssen und neu zu verkabeln.

Was muss ich denn Verkabeln? Am PR ist mein 2. Netzteil angeschlossen, welches man zu Not auch mal direkt ans Notebook anschliessen kann.
 
häää? und wozu brauchst du den pr dann?
bei mir hängt mindestens immer folgendes dran:
netzteil
maus
tastatur
monitor
festplatte
netzwerk
dongle
drucker

also wenn ich das jedesmal anstöpseln sollte, würde mich das ganz schön nerven...
 
Die Anschaffung des Reisenetzteils als transportablen Ersatz wäre ein Argument für den PRII. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, mir einen USB-Hub incl. Netzteil als Staubfänger zusätzlich hinzustellen, wenn es auch elegant im Mini Dock geht.


Gruß,
herbie
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich bin nun am überlegen - praktisch wäre natürlich die große Dockingstation, um ein "günstigeren" DVD Brenner in den 2000er Schacht einzubauen - momentan habe ich "nur" einen DVD-CDRW, ansonsten finde ich den PortReplikator sehr praktisch, würde dann einfach das Original Netzteil daran setzen und mir ein weiteres für die Bahn und fürs Flugzeug dazu kaufen - wozu ich den PCI Steckplatz beim großen Dock noch brauchen kann ist mir nicht so ganz klar ? ich habe doch schon alles in meinem Notebook - was geht denn noch ???

Das Mini_Dock hat anscheinend ja nur den Vorteil mit dem 4x USB Hub, ansonsten liegt dort ja anscheinend auch nur ein extra Netzgerät bei (allerdings eins mit 120W) - wozu soll/kann man die Stationen denn abschließen ??? ist mir nicht so ganz klar - dann würde ich eben die Station + Laptop klauen ;-)

Ansonsten arbeite ich mit dem Kensington Seil !

Werde wohl den PortRep nehmen, es sei denn ich bekomme eine der anderen Lösungen günstig - aber für 99,-- Euro finde ich den PortRep unschlagbar günstig im Vergleich zu den teurerern anderen beiden Lösungen - einen 4fach USB Hub gibts ja echt für einige Euro und der Port Rep hat glaube ich ja wenigstens 1x USB, wo man dann den Hub anschließen kann ?!

Dank an Euch +++
 
Interessieren würde mich nur noch eins für Musikaufnahmen steht beim PortRep Eingang stereo - Ausgang stereo und beim MiniDock steht richtig Audio in und Audio out - ist dies das selbe ?

Habe ich dann Audio in oder Mic in, wie beim Laptop ?!
 
Original von strgalt

häää? und wozu brauchst du den pr dann?
bei mir hängt mindestens immer folgendes dran:
netzteil
maus
tastatur
monitor
festplatte
netzwerk
dongle
drucker

also wenn ich das jedesmal anstöpseln sollte, würde mich das ganz schön nerven...

Was willst du mir jetzt damit sagen? Bei mir hängt in etwa das gleiche dran und ich habe nur gesagt, dass man das Netzteil vom PR auch mal ohne PR benutzen kann, wenn man z.B. das andere netzteil im Büro vergessen hat, aber man trotzdem auf dem Balkon mit Strom arbeiten möchte? Soll ich da den ganzen PR mitnehmen? :shock:
 
@dg
hab es so verstanden, daß an deinem pr nur das netzteil dranhängt, aber nach erneutem lesen deines artikels könnte ich mich ebenso verlesen haben...
 
Hallo Gemeinde,
Original von xyz_delp

[...] - wozu ich den PCI Steckplatz beim großen Dock noch brauchen kann ist mir nicht so ganz klar ? ich habe doch schon alles in meinem Notebook - was geht denn noch ???
Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob die Satellitenkarte 'Skystar 2' von Technisat dort hinein passt. Angeblich passt dort nur eine 'half sized PCI card' hinein, was auch immer das bedeuten soll. Ich habe leider nirgends Maßzahlen gefunden.

Gruß
NameIt
 
Original von NameIt

Hallo Gemeinde,
Original von xyz_delp

[...] - wozu ich den PCI Steckplatz beim großen Dock noch brauchen kann ist mir nicht so ganz klar ? ich habe doch schon alles in meinem Notebook - was geht denn noch ???
Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob die Satellitenkarte 'Skystar 2' von Technisat dort hinein passt. Angeblich passt dort nur eine 'half sized PCI card' hinein, was auch immer das bedeuten soll. Ich habe leider nirgends Maßzahlen gefunden.

Gruß
NameIt

Die wird passen, selbst wenn sie ein bischen länger ist als halbe baulänge kann man mit etwas Geschick einparken ;-)
 
Mir reicht der Port Replikator II völlig aus. Mit einem IBM-Keyboard hast du sowieso noch zwei weitere USB-Anschlüsse. Weil in das T42p auch noch zwei integriert sind, hat man immer genug Auswahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben