T6x 3GB RAM Grenze... durchbrechen möglich?

frauhansen

New member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Hoffe ich mache mich nicht mit meinem ersten Post hier vollends unmöglich. Aber leider habe ich via Suche nichts wirklich passendens zu meiner Frage gefunden.

Da ich mein Upgrade von T60 auf W510 erst mal aufschieben musste habe ich ein par Kröten in meinen tapferen Begleiter gesteckt.
endlich die grottel lahme Platte gegen eine SSD getauscht und 4 GB RAM geordert statt der bisherigen 2.

Leider werden nur 3GB erkannt, trotz Win7 x64.
Nun habe ich leider zu spät auf http://thinkpad-wiki.org/T60 gelesen das der Chipsatz nur 3GB erkennen soll. das klingt recht final, ist dem so?
Gibt es eine Option dies zu umgehen? Momentan mit frisch aufgesetztem System stosse ich noch nicht na die Grenze. Ich betreibe aber auch lokal einen SQL auf der Kiste und da werden bald ein par grössere DBs und abfragen viel RAM kosten.


Danke!!
 
misst :-( aber danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich wohl noch ein wenig ackern müssen und dann meinen treuen Begleier in Rente schocken müssen :-/
Nur was dann mit ihm. Mein gutes altes A31 läuft als Firewall, was mach ich dann mit dem T60? Meine Frau findet es zu hässlich für sich selbst (was ich verstehen kann)
 
imho macht das 64bit windows auch wenig sinn, wenn du nicht mehr als 3 gb verwalten kannst.

bei dem momentanen preisverfall lohnt sich nicht einmal mehr der verkauf, hatte letztens einen link gesehen sofortkauf 125.- zwar alles basic aber der trend ist eindeutig vorgegeben.

inzwischen gehen schon die r400 hier im forum für ab 205.- mit garantie übern tresen, wenn du etwas geduld hast, werden die preise für ein w510 auch bald absacken
 
Jep, dem ist so, x64 macht so keinen Sinn. Ich ging bei der Installation aber davon aus das ich >3GB adressiert bekomme.

btw... das die Lenovos/IBM Geräte (ich schwöre da seit gut 8 Jahren drauf) einfach die langsamsten Festplatten haben die mir je unter gekommen sind... und ich dachte immer es sei der Controler, so langsam kann keine HDD sein, bin ich mit der SSD eines besseren belehrt worden.

Mein T60 ist eines mit der 1400er Auflösung. An sich klasse, aber mit ein 16:10 wäre mit mittlerweile durch die eingesetzten Applikationen lieber. Zumal mein vorheriges auch die schöne 1900er Auflösung hatte. Aber was solls, das liegt jetzt bei meinem ehem. Arbeitgeber im schrank :D

Mit dem W510 muss ich ehh noch etwas warten, wobei ich mi nicht ganz klar darüber bin ob mir nicht genauso ein w500 reicht... In der Bucht letztens erst für 666,-€ gesehen.
Nicht der 2.6 GhZ aber der 2.2... was imho flott genug ist für nen ERP-Consultant. Was spricht für das 510er was das 500er nicht hat? So als Frage um meinen eigenen Thread zu hijacken :D
 
Komisch, dass immer alle soviel Ram wie möglich haben müssen.... da sieht man Leute mit Firefox, Openoffice und kleinen Progs rumidlen, aber die Kisten, die müssen mindestens 4, wenn nicht 8 GB haben.

Und dann werden die Kisten so "getunt", dass im Betrieb alles, was über 1 GB ist, leer vor sich hindümpelt, weil "Windows ja soooo viel Speicher verbrät"... Stichwort Superfetch...


Mein X60T, der nur 3 GB von den verbauten 4 GB ansprechen kann, hebt die Programme genauso locker wie mein T500 mit 8 GB.

Und ja, ein 64 Bit OS macht auch mit 2 GB Sinn. Mit 3 GB ist es prima.
 
Nur was dann mit ihm. Mein gutes altes A31 läuft als Firewall, was mach ich dann mit dem T60? Meine Frau findet es zu hässlich für sich selbst (was ich verstehen kann)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - Frauen auch :D
Sie wird sich bei häufigem Anblick an das T60 gewühnen. Ansonsten hast Du einen guten Ersatz- oder Testrechner. - Oder Du gönnst dem A31 einen ruhigen Lebensabend in der Vitrine.
 
Komisch, dass immer alle soviel Ram wie möglich haben müssen.... da sieht man Leute mit Firefox, Openoffice und kleinen Progs rumidlen, aber die Kisten, die müssen mindestens 4, wenn nicht 8 GB haben
...
Mein X60T, der nur 3 GB von den verbauten 4 GB ansprechen kann, hebt die Programme genauso locker wie mein T500 mit 8 GB.
Und ja, ein 64 Bit OS macht auch mit 2 GB Sinn. Mit 3 GB ist es prima.
:thumbsup:
Gibt es hier irgendeinen Spassvogel, dem ein treffender Witz einfällt zu dieser absurden Behauptung, 3GB seien zu wenig für 64Bit?

Gähn...Es gibt ja hier einige unermüdliche Zeitgenossen, die diesen Quatsch bei jeder Gelegenheit hartnäckig wiederholen. Sollten es einfach mal selbst ausprobieren...
 
Der Einau einer SSD könnte Deinem Gerät zu einem Vorstoß "in neue Dimensionen" verhelfen.

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frauhansen


nicht ärgern ! - das letzte (4.) GB Ram wird im praktischen Betrieb nicht weiter auffallen... der Unterschied "alte" 5400er HD zu neuer SSD aber wohl recht deutlich zu spüren sein
 
:thumbsup:
Gibt es hier irgendeinen Spassvogel, dem ein treffender Witz einfällt zu dieser absurden Behauptung, 3GB seien zu wenig für 64Bit?

Gähn...Es gibt ja hier einige unermüdliche Zeitgenossen, die diesen Quatsch bei jeder Gelegenheit hartnäckig wiederholen. Sollten es einfach mal selbst ausprobieren...

Jepp... das sind dann die, die einmal in der Woche mit Office einen Brief schreiben. :)


... und ansonsten ComputerBild und PCPraxis lesen.
 
Mein Motto... mehr RAM desto besser... gerade wenn man virtualisiert :thumbup:.
 
Klar. Gerade das ist die richtige Anwendung für RAM.

Ich meinte ja auch nur Otto Durchschnitts-Surf-und-Tipp-Rentner :)
 
Und ja, ein 64 Bit OS macht auch mit 2 GB Sinn. Mit 3 GB ist es prima.

Moin, diesen Sinn muss ich hier mal ganz klar in Frage stellen. Gerade mit noch weniger als 3GB RAM kannst Du von dem wenigen Speicher mit der 64 Bit Version noch weniger nutzen, als mit der 32er. Bei 2 oder 3 GB macht ein 64 Bit Betriebssystem deshalb imho keinen Sinn. Nenne uns mal einen einzigen Vorteil des 64 Bit OS.
 
deutliches leistungsplus bei 64 bit programmen.
doch daran hapert es unter windows ja afaik immer noch. unter linux würde ich bei nem 64 bit prozessor nie zu nem 32 bit system greifen, wenn ich die freie wahl hab.
 
deutliches leistungsplus bei 64 bit programmen.
doch daran hapert es unter windows ja afaik immer noch. unter linux würde ich bei nem 64 bit prozessor nie zu nem 32 bit system greifen, wenn ich die freie wahl hab.

Echt? Wenn das tatsächlich stimmt, ziehe ich meinen Einwand zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben