390x und seine Probleme

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hai.
Vor mir steht ein schönes 390X. björnse wollte es loswerden , nochmal danke dafür :thumbup:

Nun habe ich es mal eingeschaltet und festegstellt: Bios bleibt hängen, von CD bootet er nicht (kann der das überhaupt?), ansonsten nix zu machen.
Also HMM studiert und demontiert. Dass einige Schrauben fehlen, machte die Zerlegung einfacher.
Nun ja, in seine Einzelteile zerlegt sehe ich folgendes:
Anhang anzeigen 41476Anhang anzeigen 41477Anhang anzeigen 41478

Frage: Gehört das so oder ist da mal was flüssiges auf Board gelaufen?
Wie mach ich das am besten sauber? Wanne mit Isoprop-H2O-Gemisch und rein damit?

Das Problem mit dem Hängenbleiben beim Booten kann, muss damit ja nicht gelöst werden. Wie sollte ich weiter vorgehen? Eine neue Biosbatterie dürfte wohl nicht schaden, auf der aktuellen steht "1999" drauf. Spannung 0,2 Volt.
Was noch? Eine Festplatte liegt schon hier, ist eine 160GB Samsung. Thinkwiki sagt mir, dass 120GB-Platten erfolgreich verbaut wurden. Gehen auch 160GB?

Das waren meine Fragen bis jetzt, wenn noch Infos fehlen, bitte fragen :)

Grüßle

Anhänge

• IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 61
Sekundenkleber/2-Komponentenkleber auf die Stellen, an denen die Plasikhauben entfernt wurden?

Jau Morns - sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Irgendwie festdrücken und dann ankleben. Mal sehen, was sich da machen lässt...

Übringens, du meintest, ich soll das mit der Tastatur ins Wiki packen. Ich habe vor, die gesamte Wiederbelebung des 390X mal in einem Thread zusammenzufassen. Da kann ich das Kapitel "Tastatur" zusammen mit "Flachbandkabel-Stecker-Reparatur" mit einfließen lassen, ich habe sowieso noch mehr Fotos gemacht. Soll ich das einfach alles ins Wiki schreiben, als "Wiederbelebung 390X"?

Poste es in den 390 - Artikel als Erfahrungsbericht ;)

Mit Deiner Erlaubnis würde ich Deine Tastatur-Wiederbelebungsaktion zumindest teilweise in den Wasserschaden-Artikel übernehmen.

Jau, die Tastatur-Angelegenheit darfst du gerne in den Wasserschaden-Artikel übernehmen, hab ich nix dagegen.

Die ganze Geschichte vom 390X werde ich dann als Erfahrungbericht in den 390-Artikel einbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben