390x und seine Probleme

Sooooo :)

Ich habe das 390x heute zusammengeschraubt. Als ich grade die Tastatur einbauen wollte, fiel mein Blick auf den Rahmen für den Ultrabayschacht. Nicht zur Strafe, nur zur Übung...ich schraube ja gerne.
Irgendwann war dann alles drin, neue Biosbatterie rein, Ultrabay rein, Akku rein, einschalten.

Der Thinkpad-Bildschirm erscheint, mehr tut sich nicht. Möööp. Er bietet mir an, mit F1 ins Bios zu gehen, beim Drücken von F1 passiert aber nix. Da björnse gesagt hat, eine Usb-Tastatur reagiere auch nicht, hab ich mal eine PS2-Tastaur angeschlossen (man soll bloß nix wegschmeißen :D)
Und siehe da:
Anhang anzeigen 41659
(Seriennummer hab ich jetzt mal dringelassen, so alt wie die Kiste ist...)

Datum und Uhrzeit eingestellt, Defaults geladen, einmal neu gestartet - fluppdiwupp, bootet problemlos durchs Bios. :)
Allerdings kommt dann diese Meldung hier:
Anhang anzeigen 41660
Ist auch nicht verwunderlich, so ohne HDD...

Jetzt meine Frage (speziell an die 390_ -Besitzer). Kann man in das Gerät eine Platte ohne Käfig einbauen? Der Anschluss auf dem Mainboard ist irgendwie komisch, außerdem passt eine Platte nicht rein. Oder muss ich warten, bis der Festplattenkäfig hier ist?

Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden: Das Thinkpad erkennt wohl, dass die Tastatur defekt ist und bootet nicht weiter.
Interne Tastatur alleine: Bleibt stehen
Interne und externe Tastatur: Bootet
Nur externe Tastaur: Bootet.
Keine Tastatur: Bleibt stehen.

Übrigens, hat jemand zufällig eine Tastatur aus einem 390 übrig? Meine hat die FRU 02K6312, die Tastenkappen und Mechaniken hab ich hier. Falls nein: Wie kann ich die alte Tastatur evtl. wieder zum Leben erwecken? Spülmaschine, Iso-Bad? Oder ist die komplett hinüber?
 

Anhänge

  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    591 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 14
Phil2009' schrieb:
Jetzt meine Frage (speziell an die 390_ -Besitzer). Kann man in das Gerät eine Platte ohne Käfig einbauen? Der Anschluss auf dem Mainboard ist irgendwie komisch, außerdem passt eine Platte nicht rein. Oder muss ich warten, bis der Festplattenkäfig hier ist?
Du brauchst einen Festplattenadapter, kostet bei der Bucht ca. 10€
http://cgi.ebay.de/Festplattenadapt...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2eabfcca8d
Ohne den Adapter geht nix. Wenn man aber den Adapter hat, kann man die Platte auch ohne Käfig einbauen (evtl. etwas Polsterung einlegen).
 
@Phil2009:

Du benötigst die spezielle Steckerleiste, die in den HDD-Käfig eingeschoben wird zusammen mit der Platte. Leider hat der 390x noch keinen Standard-Anschluss. Ich würde hier im Forum einfach mal eine Suchanfrage aufgeben. Gleiches gilt für die Tastatur. Die zu reparieren, lohnt in aller Regel nicht (Aufwand groß und Erfolg ungewiss). Tastaturen für den 390x gibt es schon für ein paar Euro.

Gruß
enrico65
 
Okay, danke euch beiden. :thumbup:
Den Käfig mit Steckerleiste hab ich schon, muss nur noch warten, bis er hier ankommt. Ich werde mich so lange mal mit einem Live-System über Wasser halten. Liunx, bääh... :D

Wegen der Tastatur mach ich eine Suchanfrage auf, in der Bucht werden die für 40€ gehandelt. Allerdings verkauft der selbe Händler die Modembuchse für 15€. :w00t:
 
40,00 Euro sind eine Unverschämtheit. Ich habe vor einigen Jahren mal hier im Forum eine 390x-Tastatur in neuwertigem Zustand für 15,00 Euro gekauft (zuzügl. Versand). Viel mehr sollte eine solche Tastatur nicht kosten. Alternativ: ein als defekt angegebenes Gerät beim großen Auktionshaus oder beim kleineren Auktionshaus www.hood.de ersteigern, dann hast Du gleich Ersatzteile en masse. Aber Vorsicht: Den 390x gab es auch in einer 15"-Variante, eines der größten und schwersten Thinkpads. Da sind viele Teile wegen der noch größeren Abmessungen nicht kompatibel zu den 14,1"-Modellen.

Gruß
enrico65
 
So, meine Teile sind da, danke an Punto und Tweakstone.

In den Festplattenkäfig habe ich - in Ermangelung einer anderen HDD - eine 160GB Samsung eingebaut. Anschlussstück dran, reingeschoben, fertig.
Da ich meine Win2k-CD nicht finden konnte (Key hab ich, nur die CD fehlt), hab ich kurzerhand XP installiert. Das lief hier schon auf einem 366Mhz (und Winhistory hat es bekanntlich bis 8Mhz geschafft), auch die 64MB Ram bremsen noch nicht.
Dummerweise kann der 12"-TFT nur SVGA, also 800x600 und die Farben sind auch nicht der Brüller -- mit der Klicki-Bunti-Optik von XP ist die Grafikkarte überfordert. Aber der liebe Gott hat ja schließlich den Windows-klassisch-Modus erfunden. Ein bisschen Feintuning bei den Fensterfarben, den Desktop einfarbig und alle visuellen Effekte aus, schon kann man XP auf einem 390x ziemlich gut benutzen. CPU ist im Idle bei 3%, Arbeitsspeicher etwa zu 2/3 voll, ganze 18 Prozesse laufen.

Alles in allem: Das ist gut und kann so bleiben - nur ne neue Tastatur brauch ich noch. :thumbup:
 
Ist ja herrlich, dass der Rechner wieder läuft. Gratuiere. :thumbup:
 
Cool Phil!

Dann hoffe ich, dass Morns das iSeries auch zum rennen bekommt...
 
Leider nicht :(

Ich habe jetzt alles, was in meinen bescheidenen Fähigkeiten liegt, ausprobiert, aber mehr, als den Bootsplash mit "Hänger" bzw. Bootsplash - F1 drücken und einen blinkenden Cursor erreiche ich nicht - nicht einmal einen Piepton. Der Lüfter läuft.

Hatte das i1400 komplett zerlegt, alle möglichen Peripheriegeräte entfernt, RAM getauscht, RAM weggelassen, Modem und Laufwerke entfernt und hierbei nur eine Änderung erreicht: Ohne RAM kein Bootsplash.

Das Board weist auch keine Hinweise auf Flüssigkeitsschäden auf.

Jetzt wandert es erst einmal in meine "Restekiste".
 
So, während Mornsgrans mit seinem i1400 kämpft und wohl keinen Erfolg hatte, habe ich die Tastatur des 390X zumindest teilweise wiederbelebt.

Ich hab gestern ein bisschen gebastelt und dann beschlossen "Die Tastatur ist eh kaputt, also kann ich sie auch gleich zerlegen".
Gesagt, getan. Das Abknibbeln der Tastenkappen ist noch relativ einfach, der Ausbau sämtlicher Klappstuhlmechaniken eine abendfüllende Angelegeneit - eine Verwandschaft mit Highlander wird empfohlen.:D Ist übrigens eine wunderbare Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Nuja, irgendwann hatte ich dann die alle Mechaniken demontiert und hab mich ans Zerlegen gemacht. Auf der Rückseite findet man unter einer klebrigen Folie schwarze Tellerchen.
Anhang anzeigen 42289
Wenn man da mit dem Schraubenzieher reinsticht und drückt, brechen die ab und die Tastatur beginnt, sich zu zerlegen. Vorsicht, zwei Schrauben sind auch dabei :D

Viele Tellerchen später konnte ich die Tastaturwanne abnehmen und die Folien sowie die Wanne von innen begutachten.
Anhang anzeigen 42285
Ich denke mal, damit dürfte alles klar sein, warum die Tastatur nicht mehr tut. Die Folien waren richtig verklebt, alles voller Rückstände. Grausam sowas :crying:

Nach der Gedenksekunde für die arme Tastatur hab ich beschlossen, mich an der Rettung zu versuchen. Es war erst halb eins, also noch jede Menge Zeit.:D Die Flasche mit Isoprop war grade nagelneu gefüllt - dann mal frisch ans Werk.
Erstmal alles rausnehmen, die Folien auseinanderziehen und mit einer leckeren Iso-Wasser-Mischung abpinseln, danach mit Küchenkrepp abreiben.
Anhang anzeigen 42287
Da kam schon was zusammen.
Anhang anzeigen 42288
Danach nochmal gut abspülen, trocknen lassen und wieder mit Küchenkrepp abreiben.

Da das Trackpointkabel von einem grausamen Zeitgenossen amputiert wurde, hab ich den Trackpoint komplett demontiert. Da die Wanne immer noch nicht richtig sauber war, hab ich sie in Iso-Wasser-Mischung eingelegt und ein bisschen geschwenkt. Danach wieder das übliche, abspülen, abwischen, abtrocknen und so weiter.

So am Rande: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Dichtigkeit der Tastaturwanne nicht mal schlecht ist, allerdings von dieser komischen Plastikfolie abhängt. Ein Loch in der Folie führt dazu, dass die Wanne nicht mehr dicht ist.

So, dann wollen wir mal gucken, was wir da angerichtet haben. Die Folien in die Wanne gelegt, ans laufende 390X angesteckt und sofort das "klongklong" vernommen, dass Windows für ein neu gefundenes Gerät ausgibt.
Editor gestartet, fröhlich auf den Gumminippeln rumgedrückt und siehe da - Es geht! :thumbsup: :thumbsup:
Zwar funktionieren nicht alle Tasten (warum sehen wir gleich), aber es ist mal ein Anfang. Zumindest sollte ich jetzt wieder ohne PS/2-Tastatur booten können.

Bleibt das Problem mit den einzelnen, nicht funktionierenden Tasten. Ein Blick aufs Flachbandkabel offenbart Schreckliches:
Anhang anzeigen 42290
:blink: Da hat wohl jemand die Tastatur zu oft aus- und wieder eingesteckt. :crying:

Um die Angelegenheit muss ich mich noch kümmern - mal schauen, wie ich das Problem mit dem Stecker löse. Wo ich mir auch noch was ausdenken muss, ist der Wiederverschluss der Tastatur - da stehen mit noch lange Nächte bevor :D

Noch ein allgemeiner Hinweis, den ich nach langen Nächten mit Iso-Begleitung loswerden möchte:
Mit Iso sollte man nur draußen oder drinnen bei sehr guter Belüftung arbeiten. Die Dämpfe sind mit Luft gemischt leicht brennbar, wenn man sich ensprechend dumm anstellt, auch explosiv. Iso-Dämpfe sind beim Einatmen meines Wissens zwar nicht giftig, aber es riecht absolut widerlich und führt zu Kopfschmerzen. Zusätzlich ziehen die Dämpfe durch die Wohnung und man riecht überall, was man angestellt hat. Deswegen: Fenster auf und gut lüften - oder gleich draußen arbeiten.

So viel für den Moment, ich widme mich jetzt mal dem Flachbandstecker :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    354 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 16
Phil, du bist mal wieder ein Meister deiner Kunst :D.

Wegen deines Flachbandproblems:

ich würde versuchen gaaaaaanz vorsichtig mit Aceton den Teil hinter dem eigentlichen Stecker aufzulösen um dann vorne ein Stückchen vom Stecker abzuschneiden, so hab ich das damals bei meinen kleinen Steppern gemacht,
Die haben aber leider auch nur 4 Pole ;)

Viel Glück!
 
Saubere Arbeit, Phil2009 :thumbup:
Ist einen Wiki-Beitrag wert.

Zu den abgeschubberten Kupferflächen:
Es reicht schon aus, das Flachbandkabel einfach aus der Buchsenleiste zu ziehen, ohne vorher den Klemmsteg gelockert zu haben. Nach einem bis drei mal dürfte dann jedes Flachbandkabel an den Kontakten so aussehen.
 
Das mit dem Kabel kürzen und dann vorsichtig die Isolierung abziehen ist ein sehr guter Tipp. Was du aber davor auch noch probieren kannst und noch weniger Arbeit ist: Zeichne die Kontaktflächen mit einem sehr weichen Bleistift mit stark angerundeter Spitze nach (nicht zu viel auftragen), also keinesfalls quer über alles, sondern wirklich jeden Strich von oben nach unten. Hat bei mir schon mal funktioniert bei genau dem selben Problem.
 
Er hat das Problem wohl schon gelöst hat er vorhin über ICQ vermeldet ;).
Die Idee von dir ist einfach wie genial, aber gibt das nicht zu viel Widerstand?
 
Hallo,

wie wäre es, die einzelnen Kontaktflächen mit Tesa abzukleben, und dann mit Silberleitlack zu reparieren?

MfG, Sebastian
 
sys, nimm mir nicht immer alles vorweg ;)
Ja, ich habs tatsächlich gelöst:

Zuerst das Kabel mit Tesa auf den Tisch kleben, dann mit einer Rasierklinge vorsichtig zwischen den Folien schneiden:
Anhang anzeigen 42303

Ganz durch bis oben hin:
Anhang anzeigen 42304

Dann die blaue Folie abschneiden:
Anhang anzeigen 42305

Schön siehts aus:
Anhang anzeigen 42306

Jetzt noch die Verstärkung draufkleben:
Anhang anzeigen 42307

Fertig. Und jetzt gehen die fehlenden Tasten sogar wieder :thumbup:

Das einzige Problem ist jetzt, dass bei manchen Tasten zwei Zeichen erscheinen (beim Druck auf + erscheint +-# auf dem Bildschirm, bei n kommt nm). außerdem hat der Schreibkomfort etwas gelitten, da die Befestigung der Klappstühle nicht mehr fest ist. Abenteuerliches Schreibgefühl. :D
Fazit der Angelegenheit: Zum Ausprobieren und spielen ganz nett, aber ne neue Tastatur ist doch besser ;)
 
Doch, die Nippel in den Laschen halten noch.
Es ist so: Die Klappstühle sind in einem großen Kunststoffteil eingerastet. Das ist so groß wie die Tastatur und presst die Folien auf die Unterlage.
Dieses Kunststoffteil ist von unten mit besagten Plastiktellerchen befestigt - und die musste ich abbrechen, damit ich die Tastatur aufmachen konnte.
Ich kann jetzt das gesamte Tastenbrett abnehmen und sehe darunter dann die Folien samt Gumminippeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben