380XD mit SSD?

NCC-1701-E

Member
Themenstarter
Ich habe mein altes Thinkpad 380XD aus dem Schrank geholt. BIOS Batterie getauscht und es funktioniert noch! Juhuu!
Das einzige was sofort negativ auffällt ist die laute Festplatte.
Jetzt war mein erster Gedanke: Wo krieg ich eine kleine IDE-Platte her, die auch noch leise ist? Dann bin ich hierüber gestolpert: KLICK.
Jetzt wollte ich wissen ob soetwas unter Windows 2000 oder XP in dem guten alten 380XD laufen würde.
Kann das irgendjemand bejahen oder verneinen?

EDIT: falls sich keiner äußern kann, probier ich es einfach aus.

ich hab nicht wirklich ahnung von den älteren Modellen; aber sind die zusätzlichen Pins auf der HD zufällig für Master/Slave?

Theoretisch ja, laut der Festplattenbeschriftung ließe sich das auch so jumpern, aber die Pins verschwinden ja mit im Anschluss. Das heißt, wenn dort irgendwas gejumpert wird, macht das das Thinkpad selber.

Hab gerade gelesen, CF Karten haben 50 pins, also wird den Adapter doch nichts taugen... Sorry... :facepalm:

vielleicht erwartet es also irgendwas, was der CF-Adapter nicht bringt, weil er die Pins nicht hat?
Genau das war mein Gedanke. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob sich das irgendwie emulieren lässt, indem man vielleicht irgendwo zwischen zwei von den Anschlusskontakten des Interfaces eine Verbindung erstellt oder einen Widerstand reinhängt oder so. Jemand 'ne Idee?

(Sorry Doppelpost)
Ich habe die CF mit CF-Adapter in den Ultrabayeinschub gesteckt und den dann in ein externes USB-Gehäuse. SO wird das Teil erkannt (also am USB). Ich habe aber nichts formatiert, draufgeschrieben oder ähnliches.
Auf jeden Fall funktioniert das Teil jetzt auch im 380XD.:) Irgendwas muss der initialisiert haben oder so.:confused:
Ich kann euch leider nicht sagen was jetzt anders ist als vorher, aber es geht!
Ich werde dann übers Wochenende mal W98 und W2000 testen und dann nochmal berichten.

(Sorrysorry TriplePost)
Also Windows 98 funktioniert wie erwartet gut. Kann mit einer IBM Etherjet10/100-PCMCIA-Karte sogar ins Internet!
Habe dann noch Winamp installiert und jetzt kann ich mit meinem 2.1-System Musik hören :facepalm:
Windows 2000 funktioniert auch recht gut, ist allerdings nicht ganz so zügig wie Windows 98.

Der Klang des TPs ist überraschend gut, aber wirklich bringen tuts das nicht...:)
Da hör ich dann doch lieber mit vernünftigen Boxen.

Das Maß ist nicht die Steroanlage, sondern sind andere ThinkPads ;)

@Mornsgrans:

Ich hatte zwar auch mal einen 380XD, aber nie als Soundsystem "missbraucht". Insofern meine Frage an Dich, weil Du das Equipment vollständig hast:

Hält der 380XD mit einem A3x(p) beim Sound mit? Das Soundsystem bei den A-Geräten ist ja für einen Notebook feinste Sahne und besser als bei allen anderen Geräten ab etw Bj. 2000. Daher würde mich das mal interessieren, ob der Subwoofer im 380XD was bringt.

Gruß
enrico65

Daher hatte ich ja nachgefragt. Aber ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, einen Vergleich anzustellen.

Schau mal in meine Signatur, falls du die optimale SSD-Lösung probieren willst!

Schau mal in meine Signatur, falls du die optimale SSD-Lösung probieren willst!

Sicher eine sehr schöne Lösung :thumbup:
Aber für ein 380XD mit W98 wäre das ziemlich overkill und unverhältnismäßig teuer.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Habe jetzt ein Testhören veranstaltet. Die folgenden Kandidaten sind angetreten: 380XD, T41(14"), R60(15") und ein T60p(15").
Folgende Bewertung meinerseits:

Das T60p klingt am saubersten. Richtig schön klar. Tiefen nicht super aber in Ordnung.
T41 und R60 klingen beide ganz OK, aber man hat schon ein wenig den Blecheindruck, der bei vielen (vor allem billigen) Notebooks vorliegt.
Das 380XD klingt zwar nicht blechern, aber etwas verzerrt. Es kann durch den "Subwoofer" zwar klangtechnisch etwas aufholen zu den anderen, aber es kommt trotzdem nicht ran.

Deswegen das folgende Rating:
  1. T60p
  2. T41 und R60
  3. 380XD

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben