380XD mit SSD?

NCC-1701-E

Member
Themenstarter
Ich habe mein altes Thinkpad 380XD aus dem Schrank geholt. BIOS Batterie getauscht und es funktioniert noch! Juhuu!
Das einzige was sofort negativ auffällt ist die laute Festplatte.
Jetzt war mein erster Gedanke: Wo krieg ich eine kleine IDE-Platte her, die auch noch leise ist? Dann bin ich hierüber gestolpert: KLICK.
Jetzt wollte ich wissen ob soetwas unter Windows 2000 oder XP in dem guten alten 380XD laufen würde.
Kann das irgendjemand bejahen oder verneinen?

EDIT: falls sich keiner äußern kann, probier ich es einfach aus.

Ohne mir da jetzt sicher zu sein:
Fragmentierung sollte wie bei einer SSD kein Problem sein, da die Speicherzellen alle gleich schnell angesprochen werden können. (Korrigiert mich bitte falls ich mich irre)

Wegen Schreibzyklen:
Hab grad auf Wikipedia die furchtbar genaue Angabe gelesen "10.000 bis 2.000.000". Hängt also sehr von der verwendeten Speicherkarte ab.

Das Wiki ist da ganz aufschlußreich bezüglich was man bei Windows alles abstellen sollte,
unter anderem defragmentierung, da hat die Enterprise recht, braucht es nicht bei CFs.
Meine Ultra II 2GB von SanDisk läuft jetzt schon etwa zwei Jahre im 570er, swap-Partition
inklusive und keine Probleme. Und sie war gebraucht aus der Bucht, also mit unbekanntem
Vorleben. Da die Dinger billig sind, wäre der größte Ärger bei Ausfall die anstehende Arbeit,
daß lässt sich aber mit einem image ganz gut reduzieren.

So jetzt ist endlich der CF-IDE-Adapter angekommen, funktioniert aber scheinbar nicht...
Stell ich mich wirklich zu blöd an?
Hab die CF-Karte (8GB CnMemory 300x) in den Adapter gesteckt, den dann in den IDE-Ultrabay-Einschub und den dann in zwei Laptops (T41 und T60) getestet. Ich habe mit Master/Slave-Jumper und auch ohne getestet. Sowohl der Ultrabay-IDE-Einschub, als auch die Speicherkarte funktionieren einwandfrei.
Jetzt frag ich mich: Was mache ich falsch? Oder ist der blöde Adapter (auf den ich über 4 Wochen gewartet habe) kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach in den normalen T41 IDE-Anschluss... Oder direkt ins 380XD Caddy.

Habe es dann gestern Abend noch direkt am T41-Anschluss probiert und dort hat es funktioniert. :)
Werde es dann am Wochenende mal im 380XD testen.
(Komisch finde ich das aber trotzdem, dass er so funktioniert, aber im Ultrabay nicht...:confused:)

Achte auf die Isolierung nach unten hin. Damit gibt es die meisten Probleme.

Hab sie jetzt direkt im 380XD. Aber fdisk sagt mir: "Keine Festplatte vorhanden." Was hab ich noch für Möglichkeiten?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die der Adapter auf Master oder Slave gejumpert ist?

Sollte eigentlich auf Master sein mMn. Ich habe die Jumpers so wie im Lieferzustand gelassen.

Hab sie jetzt direkt im 380XD. Aber fdisk sagt mir: "Keine Festplatte vorhanden." Was hab ich noch für Möglichkeiten?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die der Adapter auf Master oder Slave gejumpert ist?

den Adapter hast du aber schon richtig herum drin? Beim 600x kann ich ihn so oder so dreinstecken, dann wird die cf eben als FP erkannt oder nicht!

Gruß

Edit:IDE-Ultrabay-Einschub evtl ist der nicht bootbar und wird deshalb auch mit CF Card nicht im Bios als HDD angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Daran denken, dass die meisten HDDs auf dem Kopf liegend verbaut wurden. Entsprechend muss auch der CF-Adapter eingebaut sein.

Der Adapter lässt sich nur in eine Richtung einsetzen, also kann es daran nicht liegen. Langsam bin ich echt ratlos...:(

Vielleicht ist die 380XD etwas pingelig mit dem Adapter? Ich dachte irgendwo zu lesen, dass die 760xx Reihe auch sehr wählerisch ist. Aber im T41 hat es geklappt, also es liegt nicht am Combo Adapter/Karte. Vielleicht die BIOS upgraden???

BIOS hab ich grad nachgesehn, aber das ist aktuell (1.19). Vielleicht sonst noch jemand 'ne Idee?

EDIT: kleine Zusammenfassung: Ich habe jetzt sowohl im 380XD, als auch im T41 den Installer für WIN98 und WIN 2000 probiert. Das Einzige was funktioniert, ist der WIN2000-Installer im T41. Im 380XD erkennt keiner der Installer den Adapter und im T41 scheitert zumindestens der von WIN98.
Außerdem habe ich festgestellt, dass fdisk den CF-IDE-Adapter in keinem der Thinkpads erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: kleine Zusammenfassung: Ich habe jetzt sowohl im 380XD, als auch im T41 den Installer für WIN98 und WIN 2000 probiert. Das Einzige was funktioniert, ist der WIN2000-Installer im T41. Im 380XD erkennt keiner der Installer den Adapter und im T41 scheitert zumindestens der von WIN98.
Außerdem habe ich festgestellt, dass fdisk den CF-IDE-Adapter in keinem der Thinkpads erkennt.
Nur um sicher zu sein. Bootest Du direkt vom CD? Oder mit einer DOS Diskette?

So jetzt mach ich es nochmal live.
Zuerst die WIN98 Start-Diskette mit CD-Treibern gestartet. von dort dann fdisk probiert und der sagt "Keine Festplatte vorhanden". Wenn ich dann auf die WIN98 CD "wechsle" und das Setup starte, blinkt mal die LED am Adapter, mal das CD-Laufwerk und irgendwann sagt er dann folgendes:

Die Installation wird vorbereitet.

Der Computer wird jetzt einer Routineprüfung unterzogen.

Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc.

Dann drücke ich natürlich Enter.
Es folgt eine Weile Cursorblinken und dann erneut Die Installation wird vorbereitet.

Dann kommt Systemregistrierung wird geprüft...
Auch hierbei blinken die LEDs am Adapter und am CD-LW ab und zu.

Das endet dann folgendermaßen:

filesystem.jpg

Jetzt würde ich ja versuchen eine MS-DOS-Partition zu erstellen, aber wie mache ich das ohne fdisk? Könnte ich das auch in einem Rechner mit einem Linux (z.B.: partedmagic) machen?

Vorausgesetzt, dass ich das richtig in Erinnerung hatte:

Thinkpad von Win98-CD booten, Punkt "Computer mit CD-Unterstützung starten". Dann landest Du in MS-DOS mit CD-Treibern. Dort:
Code:
d:
cd win98
format c:

Dann sollte Dir "format" eine entsprechende MS-DOS-Partition erstellen. Sollte irgendwas nicht passen, krame ich nachher mein 380Z heraus und schaue nochmal genauer nach.

Edit: Anderer PC ist beim 380 übrigens manchmal mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn man Platten mit mehr als 8 GB benutzen möchte. Ich würd's erstmal mit der klassischen Variante versuchen.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 98 Bootdiskette enthält fdisk und format. Windows 98 verlangt zwingend eine partitionierte HDD, bevor das Setup ausgeführt werden kann.
  • Von Bootfloppy booten
  • fdisk
  • Unterstützung großer Festplatten aktivieren? - Ja
  • Primäre DOS-Partition erstellen (max. 8000 MByte)
  • Partition aktiv setzen
  • beenden und erneut von Floppy booten
  • format C: /s
  • setup ausführen

MS-Dos/Windows 98 Bootfloppy kann aufgrund eines Bugs von MS nur max 8GB große FAT32 fehlerfrei erstellen.
Das 380 selbst braucht zwingend eine maximal 8GB große Boot-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist: weder fdisk (Fehler: Keine Festplatte vorhanden), noch format (Fehler: Ungültige Laufwerkangabe) erkennt die Platte (also die CF-Karte), das heißt ich komme im 380XD gar nicht so weit etwas zu formatieren.
Denkt ihr dass es was bringt, das Teil in einem anderen Gerät zu formatieren und dann ins 380XD einzusetzen? (Das dürfte ja eigentlich nichts daran ändern, dass es nicht erkannt wird, oder?)

EDIT: Hatte grad noch eine Eingebung.
Folgendes: Die Original-Festplatte belegt den blau markierten Bereich des Anschlusses also 44 Pin und dann am Rand nochmal 4, während der CF-Adapter nur die 44 Pin belegt (grün markiert). Könnte das der Grund sein, dass das 380XD den Adapter nicht frisst?

IDE_interface_380XD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' schlechte Augen, sind das 50 Pin insgesamt? Ich dachte auf dem Photo sehe ich 6 extra Pins statt 4...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben