persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - [Edit by tüte]

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Lapstars.de



Ich hatte bereits im November 2007 einen Ultrabayakku bei Lapstars bestellt, und da der damalige Ablauf der Bestellung reibungsfrei verlief, habe ich am 23. Februar 2008 erneut bei Lapstars geordert.
Doch diesmal lief es anders.

Produkt meiner Wahl war ein Tablet Sleeve für das Thinkpad X60t, welches als "lagernd" geführt wurde. Bestelleingang war wie gesagt der 23. Februar 2008, überwiesen hatte ich den Betrag online am 25. Februar. Geldeingang sollte also der 26. oder 27. Februar gewesen sein.
Da sich der Bestellstatus meiner Sendung allerdings im Webshop nicht änderte und immer noch auf "offen" stand, frage ich am 29. Februar per Mail nach wann ich denn nun mit Versand der Ware rechnen könne.
Eine Antwort blieb aus, stattdessen änderte sich der Status der Sendung promt und wurde im Webshop als "versendet" gelistet. So weit so gut dachte ich, ein schnellerer Versand wäre schön gewesen, aber es blieb ja alles noch im Rahmen.
Als jedoch am 4. März immer noch keine Ware da war, teile ich dies dem Shopbetreiber per Mail mit und bat ihn mir die Sendungsnummer mitzuteilen. Auch hier erhielt ich wieder keine Antwort, also schilderte ich meinen Fall in einer Bewertung auf geizhals.at. Als ich diese am 6. März ergänzte, ging plötzlich alles ganz schnell.
Als erstes erhielt ich eine unhöflich formulierte Mail des Shopbetreibers, ich solle mal genauer hinschauen und meine Mails lesen die ich bekäme. Wenige Minuten später bekam ich einen Anruf, der wohl eine Drohkulisse aufbauen und mich dazu bewegen sollte die Bewertung bei geizhals.at zurückzunehmen. Man warf mir Verleumdung vor und betonte die rechtliche Relevanz und dass andere Webshops hier nicht so gutmütig reagieren würden.
Man bot mir an die nicht erhaltene Antwort-Mail vom 4. März erneut zu schicken, was auch getan wurde. Allerdings befanden sich weder in meinem Spam-Ordner noch sonstwo Antworten von Lapstars.de, so dass es schon sehr verwunderlich ist, wo denn die Mails geblieben sein sollen. Auch in der Mail warf man mir wieder Verleumdung vor. Ebenfalls merkwürdig fand ich, dass von nun an ein reger Mailverkehr mit Lapstars.de entstand und keine weiteren Mails verlorengingen. Zufall?

Der Shopbetreiber informierte mich nun über den Verbleib der Sendung, sie sei bei DHL verlorengegangen und man hätte bereits eine 2. Sendung losgeschickt. Dies jedoch erst 1 Tag nachdem ich den Shop bewertet hatte. Die Sendungsnummer der 2. Sendung erhielt ich sofort und konnte auch online bei DHL nachprüfen dass da tatsächlich ein Paket unterwegs ist.
Nach diesen Infos schien mir die Bewertung die ich bei geizhals.at abgegeben hatte nicht mehr korrekt zu sein, da sich die Tatsachen nun anders darstellten. Ich löschte sie also vorerst.
Doch dann las ich die Bewertung von Alladdin33 am 27.11.2006, und der geschilderte Fall kam mir doch sehr bekannt vor. Ein DHL-Paket geht angeblich verloren, ein zweites wird losgeschickt, und kommt ebenfalls nicht an. Nun, ist das 2. Paket (identifiziert an der Sendungsnummer) immerhin heute bei mir angekommen, doch hat es wirklich ein 1. Paket gegeben, oder war das nur eine Ausrede des Shops?
Ich verlangte also ebenfalls die Sendungsnnummer des 1. Paketes. Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass sobald eine Sendung als verloren gemeldet wird, die Sendungsnummer bei DHL ungültig gemacht würde, und man keinen Sendungsstatus mehr abrufen könne. Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich rief bei DHL an um nachzufragen ob dem so sei. Dort verneinte man aber und sagte, dass Sendungsnummern 2-3 Jahre gespeichert würden, erst recht natürlich bei verlorenen Sendungen, um eben nachvollziehen zu können was passiert ist.

Die Sendungsnummer der 1. Sendung hat mir der Shopbetreiber bisher nicht nennen können. Stattdessen kommen immer wieder Vertröstungen, es könne eine Weile dauern bis man die Nummer mitteilen könne, schließlich habe man noch anderes zu tun. Fraglich bleibt natürlich warum man die Sendungsnummer der 2. Sendung sofort mitteilen konnte und das bei der 1. Sendung so schwierig sein soll.

Alles in allem bleibt ein unangenehmer Beigeschmack. Merkwürdig finde ich auch, dass das Laptop Sleeve bei Geizhals.at mit 42 EUR gelistet ist, im Shop aber 43 EUR kostet. Das war mir schon am Bestelltag aufgefallen. Absicht oder Versehen?
Auffällig ist auch, dass bei geizhals.at sehr viele Bewertungen und Kommentare zu Lapstars.de wieder zurückgenommen wurden, hat man hier etwa auch versucht Druck auszuüben? Man weiß es nicht.

Edit: Inzwischen hat man mir die Sendungsnummer des ersten Paketes genannt, jedoch kann die DHL-Website dazu keine Daten finden.
 
Hi

Klingt alles recht merkwürdig.
Kannst du deine Bewertung denn nicht erneut einstellen bzw. dem neuesten Stand der Dinge anpassen?

Gruß
 
Doch kann ich, werde ich evtl. auch noch tun, nun bin ich aber erst einmal froh dass die Tasche überhaupt noch angekommen ist.

Außerdem will ich noch abwarten ob nicht doch noch eine weitere Sendung auftaucht.
 
hi und danke für deinen erfahrungsbericht. ich bin der meinung, dass überall mal was schief gehen kann und erst recht bei solchen webshops, die nicht so professionell sind wie vielleicht amazon aber doch ein gewisses verkaufsvolumen und entsprechenden aufwand bei shopaktualisierung und versendung sowie bei mailverkehr und service haben. und gerade da scheint es besonders wichtig zu sein, wie man mit dem kunden umgeht. eine ehrlich gemeinte entschuldigung hilft dann auch über die größten missgeschicke hinweg. die beschriebenen drohgebärden und der augenscheinlich unfreundliche kontakt reichen für mich aus, dort garantiert nichts zu bestellen. den preis den man vielleicht im vergleich spart, legt man in nervenaufreibung wieder drauf.

ja und dann die sache mit den bewertungen. ich glaube, die ganzen shops hängen da wahnsinnig doll davon ab. die sind ein qualitätskriterium und das sollen sie ja auch sein. ich will mir nur gar nicht vorstellen, wie viele kommentare davon durch eigene mitarbeiter oder so gefaked sind... und deshalb ist es wichtig, sich da auch nicht entmutigen zu lassen und auch die miesen erfahrungen hin schreiben (es muss natürlich immer schön sachlich bleiben). wenn ich z.b. bei amazon oder ebay bestelle, gucke ich mir nur die weniger guten bewertungen an. die fehler und schwächen eines produktes oder verkäufers sind es, die einen mehr interessieren sollten.
 
Klingt ja alles höchst mysteriös...

Ich habe in dem gleichen Shop im Jahr 2005 mein X40 gekauft, hat alles wunderbar geklappt und der Kontakt zum Shopbetreiber war durchaus angenehm und freundlich.
 
Wie gesagt, die Bestellung davor klappte bei mir ebenfalls reibungslos.
 
@T42p:
Herzlichen Dank für den ausführlichen Kaufbericht. Diese Firma habe ich noch nicht bei meinem neuen Kauftest berücksichtigt, werden wir jedoch jetzt auch mal recherchieren. Den alten Kauftest findest Du hier:

http://www.ubuntufreunde.de/forum/1...ml?s=7f58ea6379db5c5517ac197b0be3e8d7886234f1

Da haben uns einige der Betroffenen bereits frühmorgens angerufen und massive Drohungen ausgestoßen. Die kannten sich halt mit dem Presserecht nicht aus.

Gruß
enrico65
 
RE: persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - verschwundene Pakete und Einschüchterungsversuche

@t42p

Ach herje, was ist mir Dir los ? Wenn die Tasche bei geizhals für 42,- € und im Shop für 43,- € gelistet ist und Dir das nicht paßt, dann bestell doch nicht. Wenn ich mir das alles so durchlese, auch das mit DHL, habe ich das Gefühl Du hast den ganzen Tag Langeweile und hast Spass am Kritik üben.
Wenn der Händler sagt er hätte per Mail geantwortet und schickt diese dann noch einmal ( wo der Verlauf ja zu erkennen sein müßte ) aber diese Mail beim ersten Mal nicht ankam, dann ist der Händler zwangsläufig ein Betrüger oder was ?? Genauso kann es ja auch sein, dass Du nur behauptest die Mail nicht bekommen zu haben. So wie Dich verstanden habe, hast Du heute nichts anderes zu tun gehabt als permanent Mails zu schreiben und bist nun verärgert, weil der Händler nicht umgehend antwortet bzw. drauf hinweist, dass er zwischenzeitlich erst noch andere Sachen zu tun hat. Ja na klar, der muss ja auch ein wenig arbeiten, wird wohl noch einige andere Kunden bedienen müssen, die auch nicht ewig warten können. Manometer Leute, die Tasche ist doch nun da, was soll das Theater. DHL bewegt am Tag ohne Ende Pakete, da geht nunmal auch immer wieder was unter.
 
hm... sehr, sehr merkwürdig.

Ich hab in 2006 dort mein R60 geholt, und kann dazu nur sagen, daß der absolut freundlich und zuvorkommend war.

In einem Onlineshop habe ich bislang nur ein zweites Mal so eine tolle Erfahrung mit der Abwicklung gemacht. :)

Für ein weiteres/neues/.... TP würde ich dort jederzeit zuerst nachsehen.

-Soviel meine Erfahrung-

Gruss V.
 
Original von enrico65
@T42p:
Herzlichen Dank für den ausführlichen Kaufbericht. Diese Firma habe ich noch nicht bei meinem neuen Kauftest berücksichtigt, werden wir jedoch jetzt auch mal recherchieren. Den alten Kauftest findest Du hier:

http://www.ubuntufreunde.de/forum/1...ml?s=7f58ea6379db5c5517ac197b0be3e8d7886234f1

Da haben uns einige der Betroffenen bereits frühmorgens angerufen und massive Drohungen ausgestoßen. Die kannten sich halt mit dem Presserecht nicht aus.

Gruß
enrico65

Presserecht hin oder her, bei der Wahrheit müßt auch Ihr bleiben. :D
Das Problem an der Sache ist nämlich folgendes - 100 Kunden sind zufrieden, einer eher enttäuscht oder zu ungenau mit der Wiedergabe von Fakten, was dann öffentlich gemacht wird und schon wendet sich das Blatt und jeder tut erstaunt wie furchtbar doch alles ist. Eine negative Aussage, ob diese den Fakten entspricht oder nicht, verzerrt unheimlich das Gesamtbild.
 
RE: persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - verschwundene Pakete und Einschüchterungsversuche

Original von Michell
@t42p

Ach herje, was ist mir Dir los ? Wenn die Tasche bei geizhals für 42,- € und im Shop für 43,- € gelistet ist und Dir das nicht paßt, dann bestell doch nicht.

Hab ich geschrieben dass mir das nicht passt? Nein. Es ist jedoch ein Wettbewerbsverstoß um weiter vorne in der Preissuchmaschine zu laden. Da ich bereits einmal problemlos bei dem Laden bestellt hatte, hat mich das nicht weiter gestört, andere Online-Shops dürften das anders sehen.

Wenn ich mir das alles so durchlese, auch das mit DHL, habe ich das Gefühl Du hast den ganzen Tag Langeweile und hast Spass am Kritik üben.

Der Händler hat offenbar versucht zu vertuschen dass er die Tasche nicht mehr auf Lager hatte und so getan als wäre sie auf dem Postweg verlorengegangen. Unglücklicher Weise (für den Händler) ist DHL aber sehr korrekt was die Sendungsverfolgung angeht, so dass über die Sendungsnummer praktisch erwiesen ist, dass es das 1. Paket gar nicht gab. Ich habe sicher keinen Spass daran mich aufzuregen, nur lasse ich mich nicht gerne verarschen. Wenn der Händler gleich geschrieben hätte, dass es zu Verzögerungen kommt weil die Tasche doch nicht mehr auf Lager ist, wäre die Sache für mich ok gewesen. Aber Drohungen auszusprechen, einem Verleumdung zu unterstellen und als dumm hinzustellen, das ist eine Sprache die ein seriöser Händler nicht sprechen sollte. Nun, ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und dort sicher nicht mehr bestellen.

Wenn der Händler sagt er hätte per Mail geantwortet und schickt diese dann noch einmal ( wo der Verlauf ja zu erkennen sein müßte ) aber diese Mail beim ersten Mal nicht ankam, dann ist der Händler zwangsläufig ein Betrüger oder was ??

Wo steht was von Betrüger? Lügen kann man vielleicht unterstellen, aber Betrug ist ein bisschen was anderes.

Genauso kann es ja auch sein, dass Du nur behauptest die Mail nicht bekommen zu haben.

Ja genau, und das bringt mir bitte was?

So wie Dich verstanden habe, hast Du heute nichts anderes zu tun gehabt als permanent Mails zu schreiben und bist nun verärgert, weil der Händler nicht umgehend antwortet bzw. drauf hinweist, dass er zwischenzeitlich erst noch andere Sachen zu tun hat.

Dann hast Du mich falsch verstanden oder den Erfahrungsbericht nicht gelesen. Die Sache zieht sich seit 2 Wochen hin. Die 1. Mail vom Händler habe ich heute bekommen. Vorher hat man es vorgezogen sich totzustellen.
Übrigens bin ich nicht der einzige mit solchen Erfahrungen bei Lapstars, es gibt ähnliche Berichte von anderen Kunden auf geizhals.at und zahlreiche zurückgezogene Bewertungen.
 
RE: persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - verschwundene Pakete und Einschüchterungsversuche

Woher willst Du wissen, dass die Tasche nicht auf Lager war ?? Ich glaube Du wagst Dich hier mit Deinen Aussagen etwas zu weit.

Hast Du überhaupt einen Plan wie DHL funktioniert, wann wo wie die Pakete gescannt werden ?? Kannst Du das beweisen was Du hier schreibst ?

Wenn der Händler nachweislich eine Mail geschrieben hat, dann gibt es wohl einen anderen Grund, dass diese nicht bis zu Dir vorgedrungen ist.
Mit dem Preis für eine Tasche den Wettbewerb zu untergraben, haha da muss ich lachen, erst Recht wenn Du mal hier schaust:

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2510

Dein vorheriger Kauf bei lapstars.de war völlig in Ordnung - aha - und warum schreibst Du nicht mal darüber ? Möglicherweise sind hier einige Umstände zusammen gekommen, die die Sache etwas durcheinander gebracht haben, nur weil Du Dir hier etwas zusammenreimst, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Und übrigens, Bewertungen bei Geizhals, die nicht nach einigen Wochen von dem entsprechenden User noch einmal per Mail bestätigt werden, werden dann von Geizhals entfernt.

Wir sind Stammkunden von lapstars.de und hatten noch nie Probleme, auch nicht mit einigen anderen Händlern wie ok1, notebooksandmore usw.

Ich bin der Meinung Du übertreibst hier etwas und bringst etwas durcheinander. Außerdem ist es völlig in Ordnung und normal, dass es noch andere Kunden gibt die nicht zu 100% zufrieden mit der Abwicklung bei lapstars, ok1, notebooksandmore, nofost usw. sind. Jeder Kunde setzt gewisse Dinge anders vorraus. Man kann es nicht jedem Recht machen, auch wenn man es versucht. Von daher ist es völlig in Ordnung, wenn es auch Kunden mit Kritik gibt. Zig Online-Bewertungen die die Händler in den höchsten Tönen loben - das ist aufällig und sehr merkwürdig.
 
Alle machen mal Fehler...Und da die Tasche doch trotz dieser Unstimmigkeit zügig geliefert wurde, würde ich das nicht weiter verfolgen. Die Preise bei Geizhals sind ja bekanntermassen nicht immer aktuell, das kann man Lapstars auch nicht ankreiden.

Gruß, Dieter
 
RE: persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - verschwundene Pakete und Einschüchterungsversuche

Original von Michell
Woher willst Du wissen, dass die Tasche nicht auf Lager war ?? Ich glaube Du wagst Dich hier mit Deinen Aussagen etwas zu weit.

Das ist die einzige plausible Erklärung warum es Paket Nr. 1 nicht gibt. Wenn Du eine bessere Erklärung hast, nur raus damit.

Hast Du überhaupt einen Plan wie DHL funktioniert, wann wo wie die Pakete gescannt werden ??[/ quote]

Ja. Stell Dir vor, ich habe schon öfter Pakete mit DHL verschickt :D Bei der Aufgabe des Paketes bekommt man direkt die Sendungsnummer, wenn diese also auch fehlt, dann wurde das Paket nie aufgegeben.

Kannst Du das beweisen was Du hier schreibst ?

Ja.

Wenn der Händler nachweislich eine Mail geschrieben hat, dann gibt es wohl einen anderen Grund, dass diese nicht bis zu Dir vorgedrungen ist.

Nämlich welchen? Ich habe ja nicht die Original-Mail als Anhang erhalten sondern lediglich eine Weiterleitung. Da lassen sich Zeit und Datum beliebig manipulieren. Selbst wenn es diese Mail tatsächlich gab und sie einfach unterwegs verlorengegangen ist (wie auch immer das gehen soll), heißt das noch lange nicht dass Paket 1 überhaupt verschickt wurde. Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Händler versucht hat meine geizhals.at-Bewertung zu beeinflussen.

Mit dem Preis für eine Tasche den Wettbewerb zu untergraben, haha da muss ich lachen, erst Recht wenn Du mal hier schaust:

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2510

Das ist das Studenten-Angebot, nicht das von geizhals.at.

Dein vorheriger Kauf bei lapstars.de war völlig in Ordnung - aha - und warum schreibst Du nicht mal darüber ? Möglicherweise sind hier einige Umstände zusammen gekommen, die die Sache etwas durcheinander gebracht haben, nur weil Du Dir hier etwas zusammenreimst, muss es nicht der Wahrheit entsprechen.

Nun, die Beweise liegen mir vor, da bleibt nicht viel um sich etwas zusammenzureimen ;)

Und übrigens, Bewertungen bei Geizhals, die nicht nach einigen Wochen von dem entsprechenden User noch einmal per Mail bestätigt werden, werden dann von Geizhals entfernt.

Genau, und das steht dann dort auch mit diesem Vermerk dass die bewertung nicht bestätigt wurde. Die Bewertungen wurden aber von den Usern selbst zurückgezogen, wahrscheinlich wurden sie also unter Druck gesetzt, von wem auch immer.

Wir sind Stammkunden von lapstars.de und hatten noch nie Probleme, auch nicht mit einigen anderen Händlern wie ok1, notebooksandmore usw.

Ich bisher auch nicht, allerdings wurde ich auch noch nie von einem Online-Händler derart beschimpft und beschwindelt.

Ich bin der Meinung Du übertreibst hier etwas und bringst etwas durcheinander.

Und ich bin der Meinung dass ich ein bisschen mehr Einsicht in den Fall habe als Du.

Außerdem ist es völlig in Ordnung und normal, dass es noch andere Kunden gibt die nicht zu 100% zufrieden mit der Abwicklung bei lapstars, ok1, notebooksandmore, nofost usw. sind. Jeder Kunde setzt gewisse Dinge anders vorraus.

Hier geht es nur um Lapstars.de

Man kann es nicht jedem Recht machen, auch wenn man es versucht. Von daher ist es völlig in Ordnung, wenn es auch Kunden mit Kritik gibt.

Anscheinend sieht man das bei Lapstars.de anders und versucht Kritiker mundtot zu machen.

Original von Think_o_mat
Alle machen mal Fehler...Und da die Tasche doch trotz dieser Unstimmigkeit zügig geliefert wurde, würde ich das nicht weiter verfolgen.

Wenn man fast 2 Wochen als zügig bezeichnet, dann ja.
 
nun ja, relativ gesehen war es schon zügig. Angenommen, das Paket wäre wirklich verschollen, dann hätte die Recherche bei DHL auch mindestens zehn Tage gedauert. Ich hab das auch mal durchgemacht, das ist beileibe kein Vergnügen.

mfg
 
@Michell:
Natürlich bleiben wir bei der Wahrheit, deshalb regen sich ja viele dieser Remarketer so furchtbar auf. Mir persönlich ist mit Strafanzeigen, Unterlassungsklagen, Abmahnungen und Schadensersatzklagen gedroht worden. Wie gesagt, diese Damen und Herren kennen sich ja oft noch nicht einmal mit ihren eigenen Geräten aus, geschweige denn mit dem Presserecht. Das nennt man, wenn man in ein solches Wespennest sticht, investigativen Journalismus.

Fakt ist, dass das, was T42p hier schildert, aber bis aufs I-Tüpfelchen exakt den Verhaltensmustern entspricht, die wir bei unseren Tests mehrfach festgestellt haben und wie es uns auch von Kunden einiger Remarketer berichtet worden ist. Der einzelne Kunde wird mangels individueller Marktmacht oft einfach abgewimmelt, vertröstet oder belogen. Deshalb gehe ich solchen Hinweisen immer gern nach - jeder Kunde sollte für sein sauer verdientes Geld ordentliche Ware bekommen und ordentlich bedient werden. Sofern wir dazu einen Beitrag leisten und unseriöse Geschäftspraktiken abstellen können, tun wir das gern.

Im Umkehrschluß bedeutet das natürlich auch, dass wir kompetente und freundliche Bedienung ebenfalls zur Sprache bringen. Es wäre ja für den Händler ein Werbeeffekt gegeben, so dass eigentlich jeder daran interessiert sein sollte. Aber in der Realität läuft es eben oft anders.

Gruß
enrico65
 
@T42p

so langsam erkennt man doch Dein Problem - Du wärst mir aber auch zu anstrengend.

Weißt Du was Du hier tust ? Du behauptest lapstars.de würde Kritiker mundtot machen, lapstars.de würde wohl Deine Mails manipulieren, lapstars.de würde Deine geizhals Bewertung beeinflussen. Ist jemand hinter Dir her ? Wenn das nicht stimmt, dann erfüllt das den Tatbestand der üblen Nachrede... mit sowas muss man sehr vorsichtig sein - § 186 StGB.
 
Wenn einem die Lieferzeiten exorbitant zu lange vorkommen, besteht immer noch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten. Anstatt mich länger damit herumzuplagen, würde ich diesem Weg wählen und woanders kaufen. Darüberhinaus wird es wie im richtigen Leben, immer unfreundliche Typen geben, davon sind Händler nicht ausgenommen.


mfg
 
RE: persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - verschwundene Pakete und Einschüchterungsversuche

Original von T42p
Und ich bin der Meinung dass ich ein bisschen mehr Einsicht in den Fall habe als Du.

Bist du dir da sicher? :D

Danke für deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Ich kann nicht erkennen, dass deine Äusserungen üble Nachrede darstellen. Nur überspitzt verdreht klingen sie so. Nicht provozieren lassen.
 
@Michell: bist Du ein Mitarbeiter von Lapstars? Kommt hier für mich fast so rüber...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben