320 Euro für ein X61t mit SXGA+ okay?

opaknack

New member
Hallo liebe Forenuser,

ich will mir für die Schule ein Tablet zulegen, da wir an meiner Schule kreidefrei sind und ich es leid bin, ständig Zeichnungen einzuscannen. Habe mich aufgrund der Preise bei gebrauchten x61t umgesehen. Meine Frage ist nun, ob 320,- für ein vernünftig erhaltenes x61t mit SXGA+ Display aus privater Hand in Ordnung sind. Es hat wohl mehrere deutliche Blasen im Randbereich des Displays.

Wäre für eine Rückmeldeung dankbar.
Gruß der Opa

Hallo, der Preis ist schon o.k.! Die Frage ist ob du mit den Blasen, die wohl mit der Zeit noch mehr werden leben kannst?

xyz

leg besser noch ein bisschen was drauf (pump Mami und Daddy an zur Not) und hol dir ein X200t...
Ich bin damit bisher super gefahren. Schon alleine der Unterschied bei der Akkulaufzeit ist gigantisch, mit einem X6xt über nen ganzen Schultag zu kommen ist je nach Anwendungsfall eher schwierig (8h, zwischendurch ne Präsentation, Chemie und Mathe an einem Tag (2x Tabletmode mit entsprechend anspruchsvoller Software) macht selbst das X200t nur grade so mit.

EDIT: Wenn du Tips brauchst, frag mich ruhig, ich hab das jetzt 2 Jahre so gemacht und bin grade mitten im Abi, bisher hatte ich davon nur Vorteile es digital zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich mal prompte Rückmeldungen. Danke!
Da ich den Tablet-PC zum Unterrichten bzw. Unterricht vorbereiten brauche, ist die Akkulaufzeit für mich vernachlässigbar, da ich in den Räumen immer eine frei Steckdose habe. Besonders reizvoll ist eben die höhere Auflösung im Vergleich zu den anderen Tablets.

Ich habe mich extra für die XGA-Auflösung entscheiden, da ich SXGA+ schon als relativ hoch empfinde, und das dann sieben Stunden am Tag... wäre mir zu anstrengend. ;) Mein X61 Tablet läuft mit einem neuen Originalakku übrigens sieben Stunden lang - da das TP ja in den Pausen und auch ab und zu im Unterricht (man schreibt ja nicht immer etwas auf) im Standby ist, reicht die eine Akkuladung dann meistens auch noch für die Busfahrt morgens zur Schule und nachmittags nach Hause. Falls ich mal Software nutze, die etwas mehr Leistung benötigt, sodass das Tablet mehr Strom verbraucht, habe ich meist auch noch einen zweiten Akku dabei.

Die Auflösung ist beim X200t allerdings ein Knackpunkt, da muss ich dir recht geben, aber wenn es nicht zum haupt Arbeitsgerät mutiert ist WXGA meiner Meinung nach sinnvoller als SXGA+ (zumindest auf 12"). Wobei SXGA+ natürlich den Vorteil hat dass man sehr angenehm damit arbeiten kann, die Schriften skalieren feiner und man hat die Möglichkeit zu skalieren wie man es braucht.

Du solltest allerdings bedenken dass die X6xt alle schon etwas älter sind und berühmt berüchtigt für ihre Display deren Helligkeit in etwa der eines Taschenrechner gleicht...
Das hat mich grade in hellen Klassenräumen (in denen in der Regel immer die Deckenbeleuchtung an ist) und auch durch die (zumindest stärker als bei einem normalen matten Notebookdisplay) reflektierende Tabletscheibe immer wieder an den Rand der Verzweiflung gebracht. Ein X200t ist da ganz dick im Vorteil, die X6xt brauchen da sehr viel Strom wenn man mit hellem Display arbeitet.

Ich muss gestehen, dass ich mit kleinen Auflösungen immer so meine Probleme habe. Zuhause habe ich eine 20"|30"|20" Kombination zu stehen (4960 x 1600) und habe bisher ein SL510 mit WXGA, was ich schon als störend klein empfinde. Besonders beim Arbeiten in Dokumenten, wenn man mal größere Textpassagen bearbeitet, kann man nicht genug Platz haben :-)

Also ich habe in meinem x61t einen ganz neuen Fremdakku mit 5200 mAh, und der zeigt mir in der Energieeinstellung 'Präsentation' über 4 Stunden Laufzeit an. Ist das realistisch? Ansonsten dürften die 'Unterschnallakkus' mit zusätzlichen 4400 mAh ja auch noch was bringen.

Ich habe mein x61t jetzt schon seit einer Zeit und bin äußerst zufrieden damit. Ich habe auch das SXGA+ Display mit 1400x1050 drin. Die Auflösung ist äußerst hoch, aber ich brauche auch viel Platz auf dem Bildschirm. Für eine Präsentation kann man die Auflösung ja auch zurückschalten, vor allem wenn man externen Monitoranschluß einen Beamer dranhängt. Was man beim x61t beachten muß, ist, daß es noch einen 4:3-Bildschirm hat, kein Widescreen. Ich ziehe das aber ohnehin vor, meine Monitore sind alle 4:3. Bei einem Laptop in dem Format hat man dann natürlich immer eine große Handballenauflage vor der Tastatur. Ein weiterer Vorteil vom 4:3-Format ist, daß man um 90° gedreht, gut eine DIN A4-Seite bearbeiten kann. Für DTP ist das besonders praktisch.

Fühle mich durch Eure Kommentare in meiner Entscheidung für ein x61t gestärkt, werde das Angebot hier im Forum in die engere Wahl nehmen. Die Offerte wirkt ehrlich und das TP gut erhalten.
Wieviel hat der Fremdakku dich denn gekostet?

Ich bin auch ein Freund von hohen Auflösungen und hab mich an mein 26" WUXGA Display und das 22" FullHD Display gewöhnt, trotzdem befürworte ich ein X200t ;)
Die SXGA+ Display sind richtig dunkel (wenn man nicht durch glückliche Umstände an ein neues kommt)...

@ opaknack:

Der Akku war nicht teuer, habe ich aus dem englischen ebay. Vorteilhaft ist, das die Zellen noch neu sind, in den Infos steht 2012. Allerdings muß man den Lenovo Energiemanager patchen, sonst wird man immer mit Meldungen von wegen böser Fremdakku vollgemeckert. Geht aber einfach.

Kaum erwähnt wurde, wie gut erweiterbar das x61t ist. 8 GB RAM und 1 TB Platte sind kein Problem. Sogar OS X-fähig ist es, inklusive Tablet-Support.

Ach noch zum Preis: Meins hatte ich damals von ebay, für 289 Euro. Allerdings brauchte ich noch eine deutsche Tastatur, die habe ich hier für 35 bekommen. Also kommt's in etwa aufs gleiche raus... Mit dem ganzen Kram was später noch dazukam, wurde es dann erheblich teurer *ächz* Aber ich denke, das Ding ist jetzt maximal ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
In was man auf jeden Fall investieren sollte ist eine SSD, bei Tablets absolut zu empfehlen!

Also ich habe in meinem x61t einen ganz neuen Fremdakku mit 5200 mAh, und der zeigt mir in der Energieeinstellung 'Präsentation' über 4 Stunden Laufzeit an.
Klingt für mich etwas niedrig - wie gesagt, ich erreiche mit meinem neuen Originalakku mehr als sieben Stunden.

In welcher Einstellung - minimaler Energieverbrauch oder maximale Akku-Lebensdauer? Mit meinem anderen Akku war's aber auch nicht anders.

@ Thomebau:

SSD ist nicht immer sinnvoll - wer viel Platz für Daten braucht kommt damit nicht lange aus. Eine neue TB-Notebookplatte bekommt man schon für unter 100 Euro, eine 100-Euro-SSD ist typischerweise 64 GB groß. Sinnvoll ist es, sich eine gebrauchte 1TB-Platte von Western Digital zu holen - aber vorher die Seriennummer checken. Dann eine RMA beantragen, Platte hinschicken - schon ist die gebrauchte wieder eine neue.

Ich nutze ein eigenes Energieprofil: CPU auf "Angepasst", Lüftersteuerung auf "Alle Parameter abgleichen" (wird dann aber ohnehin von TPFanControl übernommen), Grafikkarte auf "Balanced" und so weiter.

Dann eine RMA beantragen, Platte hinschicken - schon ist die gebrauchte wieder eine neue.
:D :D :D

Und das funktioniert echt immer?

aaahhhja, du empfiehlst also grade WD um eine Platte zu betrügen, okay...
Für 80€ gibts schon eine 80Gb Postville G2, wer mehr Platz braucht für Daten und Co kann sich immer noch eine 32Gb SDHC Karte in den Laptop stecken. Und 122Gb sollte ja wohl ausreichend sein ;)
Man muss ja nicht immer 100erte Videos dabei haben.

iYassin:

Das funktioniert immer. Ich habe schon zig Festplatten eingeschickt, allerdings hatten die immer SMART-Fehler. Einen Grund hatte ich also schon, sie hinzuschicken. Aber ich denke mal, die werden nicht alle Platten checken, die dort ankommen.

Thomebau:

Das hat nichts mit Betrügen zu tun, das ist die übliche Herstellergarantie. Die gilt immer, meist 3 bis 5 Jahre, also länger als die Händlergarantie. Wenn ich eine Festplatte original bei einem Händler gekauft habe und sie ist defekt, schicke ich sie immer direkt zum Hersteller. Die machen das beim Händler genau so, nur muß man dann länger warten. Am unständlichsten ist die RMA-Prozedur bei Seagate. Ich hatte früher immer Samsung, da die jetzt von Seagate übernommen wurden ist das nicht mehr sicher. Ich hatte zwei Samsung eingeschickt und eine Samsung und eine Seagate zurückbekommen. Und die Seagate ist lahm wie eine Krücke, trotz 2 TB Größe. Deshalb bin ich auf WD umgestiegen, die haben eine einfache RMA-Prozedur, und man weiß, was man zurückbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein wenn die Platte defekt ist, aber wenn man eine funktionierende gebrauchte einschickt um eine neue zu erhalten ist das Betrug.

Deine RMA-Praktiken sind schon deutlich im Grauzonenbereich, so was würde ich lieber für mich behalten und nicht in einem öffentlchen Forum zum Besten geben, aber ich kann bestätigen, dass WD einen guten Service hat und teils sehr kulant handelt. Habe bisher drei Platten mit Problemen gehabt, die allle durch Elkoschäden in Billig-NTs verursacht wurden. Wurden ohne Murren getauscht, obwohl ich die Defektursache mit angegeben habe.

Kann man in die Akku-Gehäuse eigentlich einfach neue Zellen einsetzen und des TP misst dann die wieder hohe Ladekapazität oder ist in den Akkus eine Chip, um das wear level zu ermitteln, den man dann erst zurücksetzen müsste?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben