3 Bildschirme nutzen

H3llGhost

New member
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, wie ich am Besten 3 Bildschirme mit meinen Thinkpad nutzen kann.
Also ich möchte 2 externe Bildschirme nutzen und den Bildschirm vom Laptop.

Meine Idee ist es die Dockingstation zu nutzen und an diese einen Bildschirm an zuschließen und den zweiten über einen Grafik-USB-Adapter zu betreiben.

Was denkt ihr?
Ist das möglich?
 
H3llGhost' schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, wie ich am Besten 3 Bildschirme mit meinen Thinkpad nutzen kann.
Also ich möchte 2 externe Bildschirme nutzen und den Bildschirm vom Laptop.

Meine Idee ist es die Dockingstation zu nutzen und an diese einen Bildschirm an zuschließen und den zweiten über einen Grafik-USB-Adapter zu betreiben.

Was denkt ihr?
Ist das möglich?

Wenn die Advanced Dockingstation bei dir noch ran passr kannst du auch dort eine Grafikkarte versenken. Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur der Weg über USB oder Expresscard-Grafikkarten.
Solange du keine Videos oder andere bewegte Bilder auf dem USB-Monitor sehen willst funktioniert das recht gut.
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Also für das W510 habe ich nichts mehr gefunden.

Auf dem Bildschirm sollen nur Informationen und ähnliches angezeigt werden.
Was wäre denn eine Lösung, wenn ich bewegte Bilder mir da anzeigen lassen möchte? ;)
 
Da bleibt eigentlich nur die Matrox Triplehead2go übrig.

Wir hatten damit mal ein Interims Info Terminal erstellt. Solange da nichts grafisch aufwendiges drauf laufen soll ist das optimal.
 
öhm, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wenn du auf der dockinstation bist, kannst du doch am

TPeigenen vga port einen weiteren monitor anschliessen (+1)
dann hinten noch über DVI (+1)
und einen weiteren hinten über vga (+1)
falls du noch einen displayport hast, kannst du da auchnoch enen tv ranhängen (+1)

mach mindestens vier geräte ohne advanced dock (das ja nichtmal für das w510 passt) oder usb adapter.

was spricht dagegen die parallel zu nutzen?
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, nutze ich meinen freien Display-Port oder VGA-Anschluss, welcher in die Box kommt und dieser verteilt das Bild auf die Bildschirme?
Kann ich dann auch hohe Auflösungen benutzen?
Da ich ja an meinem Laptop nicht die Auflösung 3840*1080 einstellen kann, so dass ich zwei Bildschirme mit 1920*1080 betreiben kann.
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
öhm, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wenn du auf der dockinstation bist, kannst du doch am

TPeigenen vga port einen weiteren monitor anschliessen (+1)
dann hinten noch über DVI (+1)
und einen weiteren hinten über vga (+1)
falls du noch einen displayport hast, kannst du da auchnoch enen tv ranhängen (+1)
Unterstützt der Chipsatz überhaupt soviele Geräte ? Bei meinem x61t könnte man ja theoretisch auch 3 Ausgaben nutzen. Wenn ich aber 2 externe Display ansteuern will, muss das interne Pause machen.

Richtig flexibel, und ausreichend schnell wird es wohl mit dieser Lösung - allerdings ist der Bastelfaktor nicht gering.
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
öhm, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wenn du auf der dockinstation bist, kannst du doch am

TPeigenen vga port einen weiteren monitor anschliessen (+1)
dann hinten noch über DVI (+1)
und einen weiteren hinten über vga (+1)
falls du noch einen displayport hast, kannst du da auchnoch enen tv ranhängen (+1)

mach mindestens vier geräte ohne advanced dock (das ja nichtmal für das w510 passt) oder usb adapter.

was spricht dagegen die parallel zu nutzen?

Die Beschaltung und die verwendete GPU.
Die meisten Grafikkarten sind für maximal 2 gleichzeitige Ausgabegeräte ausgelegt und Dockingstationen/Laptops sind idR so gebaut, dass die viele Anschlüsse am Laptop (USB mal ausgenommen) nicht mehr funktionieren wenn das Laptop in der Dockingstation steckt weil dann die Leitungen zu den Ausgängen "umgelenkt" werden. Dein Laptop hat ja nicht auf einmal ne 2. Soundkarte nur weil du es in die Dockingstation steckst und genau so verhält es sich auch mit der Grafik.
 
Wie schon gesagt wurde unterstützen alle Standardgrafikkarten nur 2 Displays. Demnach also entweder zwei externe Displays oder das Interne + 1 externes.
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
öhm, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wenn du auf der dockinstation bist, kannst du doch am

TPeigenen vga port einen weiteren monitor anschliessen (+1)
dann hinten noch über DVI (+1)
und einen weiteren hinten über vga (+1)
falls du noch einen displayport hast, kannst du da auchnoch enen tv ranhängen (+1)

mach mindestens vier geräte ohne advanced dock (das ja nichtmal für das w510 passt) oder usb adapter.

was spricht dagegen die parallel zu nutzen?

Also hier auf der Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74447.html steht "Any two, of the five, video ports can be used simultaneously. Attaching two monitors disables the ThinkPad display.".
Ich weiß zwar nicht, ob die anderen dann noch funktionieren, aber der interne Bildschirm wird abgeschaltet und den würde ich ja gerne weiternutzen. ;)

thatgui' schrieb:
[...]

Unterstützt der Chipsatz überhaupt soviele Geräte ? Bei meinem x61t könnte man ja theoretisch auch 3 Ausgaben nutzen. Wenn ich aber 2 externe Display ansteuern will, muss das interne Pause machen.

Richtig flexibel, und ausreichend schnell wird es wohl mit dieser Lösung - allerdings ist der Bastelfaktor nicht gering.

Ja das habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Ich suche halt im Moment eine einfache Methode. ;)
 
Mango Bango' schrieb:
Wie schon gesagt wurde unterstützen alle Standardgrafikkarten nur 2 Displays. Demnach also entweder zwei externe Displays oder das Interne + 1 externes.
Ist da eine Besserung in Sicht?

Ich würde gerne wenn das Notebook im Dock ist das interne plus ein externes Display permanent nutzen mit der Option den Fernseher als drittes Display zuzuschalten.
 
Der ist schon für wenig bewegte Bilder, aber besonders für TV ungeeignet da vollkommen ohne Leistung. :wacko: Beste Lösung wäre als TV-Ersatz irgendein stromsparendes Zweitsystem oder mit ein bisschen Gefummel einen dieser Expresscard-Adapter mit Multi-Monitor Matrox-GPU zu nutzen.
 
Gummiente' schrieb:
Ich würde gerne wenn das Notebook im Dock ist das interne plus ein externes Display permanent nutzen mit der Option den Fernseher als drittes Display zuzuschalten.
wo liegt das problem? einfach anstecken und mit windowstaste+x konfigurieren oder eben fn+f7
 
Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. :wacko: Kein Thinkpad kann 3 Displays gleichzeitig (Das W700ds vlt?) ansteuern. Also kann er den TV auch nicht als drittes Display benutzen. ;)
 
Dann geht es natürlich. ;) Aber ich muss dir sagen, trotz 2 Augen könnte ich mit 2x 1920x1200 + 1x 1024x768 hervorragend arbeiten. Einmal Film, einmal surfen und schreiben und Statusfenster. :D
 
Ich habe W510 und habe es nicht hinbekommen 3 Bildchirme zu benutzen.

Dertzeit ich habe 2x24 Zoll Extern(2xFullHD), 1xVGA, 1xDisplayPort, geht wunderbar

grüss, js
 
hast du dann auch auf allen Monitoren einen eigenen Desktop, oder sind 2 (oder sogar alle) Anzeigen nur geclont?
 
Man hat in keinem Fall auf jeder Anzeige einen eigenen Desktop - das wäre nur mit mehreren Geräten möglich. Aber die Anzeige wird in dem Fall auf die anderen Monitore erweitert, so dass das Bild selbstverständlich nicht nur geclont sondern erweitert (und damit sinnvoll nutzbar) wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben