2x256MB RAM für ThinkPad 600e

diblasi

New member
Themenstarter
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe gelesen, dass jemand in sein 600e 2x256MB RAM eingebaut hat.
Habe mir nun auch 2x 256MB (512MB) Samsung SODIMM SDRAM 144-pin PC133 bei ebay gekauft.
Mein Bios ist vom 20.11.99.
Leider fährt der Rechner nicht hoch.
Er knattert kurz und fährt nicht weiter...
Was muss ich noch machen?
BITTE um Vorschäge!
DANKE!!!
Jörg

[quote='diblasi',index.php?page=Thread&postID=394472#post394472]Habe ich dann auch eine Chance auf dem 600er eine DVD anzusehen? Oder muß ich da dann noch etwas verändern?
[/quote]

600e + DVD-Video ist ein harter Job.

Mit dem P II-Prozessor hat's nur 66MHz Bustakt - mit einem P III wären es 100MHz (somit 50% mehr Speicherdurchsatz beim P III)
Der PII-Prozessor im 600e läuft mit 366MHz (imho) - mit einem P III wären es 450-850MHz

Mit anderen Worten: mit einem PIII/500 läuft's "out of the box" (zumind. bei mir) - bei Deinem 600e wär' zunächst die Frage, ob Du wirkl ein DVD-Laufwerk im Ultrabay hast (war seinerzeit nicht Standard) bzw. musst Du uns verraten, wie Du das DVD anschliessen möchtest - denn zB. der interne USB 1.1 fällt aus. Zusammen mit einer "Margi DVD Card" (gab's auch als OEM von Dell) könnte es Dein 600e evtl. ohne weitere Veränderungen schaffen (suche hier im Forum 'mal nach "Margi" - die Karte haben hier einige im Einsatz).

Ohne Investment in weitere Hardware (Prozessor und/oder Beschleunigerkarte) würd' ich ansonsten meinen, daß Du eher keinen Filmgenuß hast.

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit 600e 366 bis 600X 850 ausser mit den Original DVD-Laufwerken und den kleinen Festplatten
also:
Speicher 544MB (also 2 x 256 gesteckt) , ordentliches DVD Laufwerk oder Brenner (ich hatte beim letzten einen Toshiba Samsung SN-S082 DL DVD-Brenner )
halbwegs flotte Festplatte (5400er) und die richtigen Treiber (Neomagic) Powerdvd oder Windvd oder VLC dann läuft es ohne Probleme , im Notfall 19 Euro investieren und bei Ebay einen 433er Prozessor holen (Suche: Computer - mmc2 oder mmc-2) , neues Wärmeleitpad und passt (466er würde ich nicht empfehlen, der wird mit Originalkühler
zu heiss) Brennprogramm verwende ich auf den 600ern Nero6.Alles getestet mit Windows 2000 prof. und XP prof.
Irgendwo habe ich einen ausführlichen Bericht zu dem Thema im Forum hinterlassen

Tino

Geld in einen anderen P II würd' ich da im Leben nicht stecken... dann lieber ein paar EUR mehr ausgeben (wenn überhaupt) und gleich einen P III einsetzen. Die 450+500er sind ja nun für sehr kleines Geld zu bekommen und selbst die SpeedStep-Versionen 650+700 sind so teuer nicht. Ab 750 wird zwar wirklich richtig unökonomisch - allerdings macht der 850er auch wirkl. Spaß im 600er und rettet die Gebrauchsfähigkeit des 600ers ein paar Jahre... wirtschaftl. Unsinn bleibt's aber trotzdem :rolleyes:

Hallo habe ein ähnliches problem.
Es ist ein 600X.
Habe 2x256MBRAM Eingebaut ( so 8CHip Module), diese werden im IBM BIOS -Menu erkannt, jedoch werden sie ncht verwendet,...?
Beim booten gibt das BIOS den OK Piip etc, danach im Windows XP arbitet er nur mit den eingelöteten 64mb Rams.

könnt ihr mir weiter helfen?

THX

Hi, 8 Chip pro Seite oder insgesamt. Du benötigst die teuren 16Chip Rams, liegen so zw. 35,00€ bis 40,00€ je nach Verkäufer :)

Nobby

nein, es sind solche mit 4 chips auf einer seite.
Die gehen also gar nicht hm? mist :cursing:

Ne die gehen mal gar nicht, sind das 100mhz oder 133mhz?

Nobby

es sind 133mhz rams.
aber das BIOS erkennt den arbeitsspeicher, verwendet ihn aber nicht?!? ist das einfahc wegen den chips?

256MB 16 Chip RAM PC100 habe ich neu und billig gekauft bei axio_express auf Ebay.
Die laufen in TP 600E/X und 770X/Z
Hans

DVD geht durchaus wenn nix anderes im Hintergrund läuft. Zumindest bei meinem 600 E. Habe auch 2 x 256 MB 16er Riegel als RAM drin. In der Tat meist nicht unter 40 Euro pro Stück zu bekommen.

24€ = die magische Grenze für Einfuhrumsatzsteuer... bei 24,01EUR kommen auf den vollen Betrag (Artikelpreis+Versand) 19% EUSt. hinzu + 0,80EUR Bearbeitungsgebühr für den Zoll. Aber selbst dann sind die Module noch günstig. Wer warten kann bis Januar 2009 hat's besser, dann wird die 24EUR-Grenze auf 150EUR erhöht.

moin,

der freibetrag ist 22 euro, bei geschenken von privat an privat 45,- euro.

insofern ist auf jeden fall einfuhrumsatzsteuer fällig, zoll entfällt bei computerteilen. kann man danachlesen.

ab dezember sinds dann 150 euro, was dann wohl etwa 300 dollar sein werden ;)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=411469#post411469]moin,

der freibetrag ist 22 euro, bei geschenken von privat an privat 45,- euro.
[/quote]

Oups... danke für die Korrektur - ich bin immer von 24€ ausgegangen.

Btw. aus Österreich ist eine Klage in Brüssel anhängig (da sieht's wohl genauso aus), sinngemäß "die Transportkosten innerhalb der EU dürfen nicht der EUSt unterliegen" - vllt. ändern sich die Grenzen für Dtl. ja nach einem Urteil dann sogar auch nochmal, wobei die 150€ schon sehr, sehr nett sind

[quote='hans janzen',index.php?page=Thread&postID=412668#post412668]...und die 22 euro sind exklusiv Versandkosten..[/quote]

Vllt. bei Dir in NL... hier in D gilt bei der 22€ Grenze dasselbe wie für den Zollwert... (siehe auch Link von Kopernikus)

"So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt."

"Bemessungsgrundlage Zollwert
Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten)."

In D also immer 22€ incl. Verpackung und incl. Porto.

Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage
für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der
Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben,
gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten,
Verpackungskosten)."

Das ist auch hier den Fall, ABER, nur wenn der Artikelwert die 22 euro übersteigt.
Soll doch bei euch dasselbe sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben