2GB Markenspeicher statt 1GB IBM

gerhard

New member
Hallo,

ich möchte ein T60 mit 2 Ghz Core 2 Duo in der Studentenversion für 1795,- kaufen. Mitgeliefert sind 1 GB Ram, ich hätte aber gerne 1,5 oder 2 GB. Da MDT und Kingston ihre 1GB Module für 70 Euro verschleudern, wäre es naheliegend, das eingebaute IBM Modul zu verkaufen (Wert ja eigentlich 190,-) und vom Erlös 2 solche 1 GB Module zu kaufen.
Problem dabei ist, dass ich für den Speicher keine Rechnung habe, und der Käufer keine Garantie hat, daher wohl auch nichts in der Gegend von 190,- bezahlen möchte. Oder doch, wenn er ihn in ein Thinkpad einbaut?

Für einen Shop wäre es sicher einfacher, das zu erledigen, ich habe daher Planet-Notebook, die ja eigentlich recht umbaufreudig scheinen, gefragt, ob sie mir das Ding mit 2 GB Markenspeicher ohne Aufpreis verkaufen. Wurde jedoch bei einem Anruf auf den Chef verwiesen (der seit Tagen nicht erreichbar ist), bei einem anderen Anruf auf das normale Aufrüstangebot.

Was würdet ihr mir empfehlen, zu tun, bzw was denkt ihr, wieviel ich für das herrenlose IBM-Modul ohne Rechnung bekomme?

Noch ne weitere kleine Frage, ich hätte bei Planet-Notebook auch die 7200er Platte zum Aufpreis von knapp 40 Euro genommen. Hat jemand mit dem Versender und so einem Umbau schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!
Gerhard

Moin!

In anbetracht der Tatsache, dass Kingston seine Module für ?70 verkauft, denke ich, dass Du zwischen 50-60 Euro für das IBM Teil bekommst...

Denn einen wirklichen Vorteil hat der Verkäufer nicht.
Ich würde erstmal gucken, wie dringend Du mehr RAM benötigst. Ansonsten würde ich mir einfach einen weiteren Riegel kaufen und fertig.
Dual Channel hin oder her...

Gruß,
BOB

PS: In mein neues T60 kommt die Tage ebenfalls ein Kingston Riegel zum Einsatz!

für einen gebrauchten Riegel IBM 1GB wirst Du niemals annähernd an den Listenpreis kommen... dies wäre ja auch irgendwie seltsam, zumal jeder weis, wie die Speichersituation ist.... - mit viel Glück und zureden vielleicht genauso viel wie ein neuer Kingston.... wobei die "Lebenslange" Garantie besitzen und dafür auch keine Rechnung notwendig ist...

Das Ideale wäre 2 Identische Kingston kaufen... DualChannel benutzen und hoffen, dass von den investierten ?140 irgendwie ?80-90 zurückkommen...

man braucht kein ibm riegel um glücklich zu sein, zwei mdt riegel machen mich glücklich, so das man an ibm nicht mehr denkt. kann ich nur empfehlen

Habe mir einfach einen zweiten "IBM" Riegel mit derselben Modellnummer auf ebay geholt. kostete USD 86.- und nun habe ich laut CPU-Z Dualchannel mit 2GB

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120079522213&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

Einfach nach der Modellnummer deines Samsung Riegels auf Ebay suchen. War bei mir:
M470T2953CZ3-CE6

Habe auf meinem Desktoprechner schlechte Erfahrungen mit den Corsair Valueram gemacht und lasse seitdem lieber die Finger von den "Value" Versionen.

Original von mi2ke
[...]
Habe auf meinem Desktoprechner schlechte Erfahrungen mit den Corsair Valueram gemacht und lasse seitdem lieber die Finger von den "Value" Versionen.

Ich habe hier Corsair "Value" 1GB in meinem T60 und keinerlei Probleme. Uptimes von 20 Tagen und mehr mit 'zig StdBy Orgien sind kein Problem.

Gruesse, Torsten.

Original von mi2ke
Habe mir einfach einen zweiten "IBM" Riegel mit derselben Modellnummer auf ebay geholt. kostete USD 86.- und nun habe ich laut CPU-Z Dualchannel mit 2GB

Ok, danke, das scheint mir die beste Lösung zu sein. V.a. da es Probleme mit zwei nicht baugleichen 1GB Modulen geben soll.

Gerhard

Braucht man 2 identische Riegel gleicher Marke, damit DualChannel funktioniert?

Ich habe den Originalen aus dem T43p und einen Kingston Valueram, je 1 GB. Funktioniert das damit nicht?

Für einen Shop wäre es sicher einfacher, das zu erledigen, ich habe daher Planet-Notebook, die ja eigentlich recht umbaufreudig scheinen, gefragt, ob sie mir das Ding mit 2 GB Markenspeicher ohne Aufpreis verkaufen. Wurde jedoch bei einem Anruf auf den Chef verwiesen (der seit Tagen nicht erreichbar ist), bei einem anderen Anruf auf das normale Aufrüstangebot.

Ich würde erst einmal empfehlen woanders zu kaufen. Wenn Du mit Auftrag drohst und man es innerhalb von Tagen nicht schafft Deine Frage(n) zu beantworten, würd ich nen anderen Händler beglücken.... es gibt ja noch genug andere die Umbauten durchführen....

Original von Altefrau
Braucht man 2 identische Riegel gleicher Marke, damit DualChannel funktioniert?

Ich habe den Originalen aus dem T43p und einen Kingston Valueram, je 1 GB. Funktioniert das damit nicht?

wenn man sieht wie Standards und Normen im IT Bereich angewandt werden, dann würde ich behaupten, dass nur mit einem Satz identischer Bausteine diese Funktion 100%ig gegeben ist... man kann da nur ausprobieren... :D

Original von gerhard
Hallo,

ich möchte ein T60 mit 2 Ghz Core 2 Duo in der Studentenversion für 1795,- kaufen. Mitgeliefert sind 1 GB Ram, ich hätte aber gerne 1,5 oder 2 GB. Da MDT und Kingston ihre 1GB Module für 70 Euro verschleudern, wäre es naheliegend, das eingebaute IBM Modul zu verkaufen (Wert ja eigentlich 190,-) und vom Erlös 2 solche 1 GB Module zu kaufen.
Problem dabei ist, dass ich für den Speicher keine Rechnung habe, und der Käufer keine Garantie hat, daher wohl auch nichts in der Gegend von 190,- bezahlen möchte. Oder doch, wenn er ihn in ein Thinkpad einbaut?

Was würdet ihr mir empfehlen, zu tun, bzw was denkt ihr, wieviel ich für das herrenlose IBM-Modul ohne Rechnung bekomme?

Noch ne weitere kleine Frage, ich hätte bei Planet-Notebook auch die 7200er Platte zum Aufpreis von knapp 40 Euro genommen. Hat jemand mit dem Versender und so einem Umbau schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!
Gerhard

vielleicht ne dumme frage, aber wo kann ich denn nen 1gb kingston riegel für mein t60 (2007) für 70? herbekommen? (also gemeint sind nur seriöse läden, wo ihr auch kaufen würdet.)

geizhals.at/de, ich denke 70euro sind einbischen wenig für ein 1gb ram

fuck sind die preise nachunten gegangen, letztens bezahlte ich noch so viel für mein ram :( grr

Original von Michell
Ich würde erst einmal empfehlen woanders zu kaufen. Wenn Du mit Auftrag drohst und man es innerhalb von Tagen nicht schafft Deine Frage(n) zu beantworten, würd ich nen anderen Händler beglücken.... es gibt ja noch genug andere die Umbauten durchführen....

Was wären das für weitere Händler, die an Studentenversionen umbauen? Zumindest auf die 7200er Platte möchte ich nicht verzichten. Finde bisher nur Planet-Notebook!

Original von gerhard
Original von Michell

Was wären das für weitere Händler, die an Studentenversionen umbauen? Zumindest auf die 7200er Platte möchte ich nicht verzichten. Finde bisher nur Planet-Notebook!

naja.... gibt ja auch noch andere.... mal in der Uni nachsehen - ihr habt doch sicher auch so eine Info...

http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html#ibm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben