[Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

legastheniker

New member
Registriert
26 Okt. 2006
Beiträge
35
Es gibt sicher viele Themen im Forum über die Möglichkeiten der Lautstärkenreduzierung.
Hier möchte ich meinen way to success beschreiben.

Vorweg:
Ich arbeite mit einem T42 (2373-Y8N) mit einem Intel Dothan 1,5 GHz Prozessor. Die von mir genutzte Software wurde auch schon erfolgreich mit T40, T41 und T43 Modellen getestet. Allerdings muss es jeder für sein Modell herausfinden.
Schön wäre es, wenn nach euren erfolgreichen Tests hier die genauen Modellbezeichnungen gepostet werden würde.

Warum:
Schnell ging mir das Lüftergeräusch vom ThinkPad auf die Nerven, wie so vieles im Leben. Aber hiergegen kann man etwas tun, vor allem wenn man sieht, dass es auch ohne Probleme anders geht - ein echter Gewinn.

Was passiert:
  • RMClock steuert die MHz Zahl je nach CPU Last und senkt den VCore der CPU (somit auch die Temperatur)
  • Fan Control steuert temperaturabhängig den Lüfter des ThinkPads
  • ich lasse mein T42 nach dem Motto 24/7 laufen, als Download Client und Fileserver, die MHz Zahl liegt fast immer beim Minimum von 600MHz und der Lüfter ist aus

Was zu tun ist:
  • mithilfe der Software RMClock ersetzen / optimieren wir das SpeedStep Verhalten der CPU.
  • die VCore Spannung wählen wir nach möglichst geringem Stromverbrauch (= Wärmeentwicklung) bei 100%iger Stabilität
  • die ThinkPad Bios Lüftersteuerung ersetzen wir durch die konfigurierbare Software ThinkPad T43 Fan Control

Benötigt wird:
  • ein Thinkpad T4x Modell mit Windows XP (Vista wurde nicht getestet)
  • die Software RMClock Utility 2.30.1 Download Link Hersteller-Webseite
  • die Software ThinkPad T43 Fan Control, leider finde ich den Link zum Downloaden der Software nicht mehr, deswegen befindet es sich im Anhang dieses Threads (wenn jemand die offizielle Webseite kennt, bitte mir mitteilen)

Hinweis:
  • RMClock ist Freeware und ThinkPad T43 Fan Control ist Open Source
  • Niemand kann sicherstellen, dass die ThinkPads durch die Verwendung der Software weiterhin ordentlich funktionieren, unter Umständen können schlimme Schäden auftreten, z.B. wenn Fan Control abstürzt, dann würde der FAN die Geschwindigkeit beibehalten, die zuletzt durch das Programm angegeben wurden, weil das Bios die Lüftersteuerung nicht automatisch wieder übernimmt
  • die Readme Datei von ThinkPad T43 Fan Control muss (!) gelesen werden, sie ist auch auf deutsch übersetzt worden (von Sebume aus diesem Forum)
  • probiert es nicht aus, wenn ihr Angst um euren treuen ThinkPad habt, niemand garantiert für die Funktion und niemand haftet für Schäden, schon gar nicht ich :)

Vorteile:
  • Ruhe, endlich Ruhe
  • im Tray-Icon Bereich wird durch RMClock immer die aktuelle GHz Zahl angezeigt und die CPU Auslastung, man gewöhnt sich innerhalb von Minuten daran
  • im Tray-Icon Bereich sieht man auch (anhand von Farben) sofort den aktuellen Temperaturbereich der CPU (Tray-Icon von Fan Control), fährt man den Cursor auf das Icon wird die Temperatur exakt angezeigt

Los gehts:
Installation / Konfiguration von RMClock:
  • Installiert die Software nach den standardmäßigen Vorgaben
  • nach der Installation seht ihr das Tray-Icon (Zahnrad)
  • Rechtsklick aufs Icon und ?view/hide main window?
  • klick oben links auf das Symbol mit den zwei Pfeilen
  • geht in der Navigation auf Profiles / Performance on demand
  • aktiviert bei ?AC power? und ?Battery? die Checkbox ?Use P-state transitions?
  • wählt alle 8 Optionen in den nun aktivierten Fenstern aus
  • klickt auf ?Apply?
  • klickt im Menü auf Profiles
  • wählt im rechten Auswahlfenster die erste Option (nicht auf die Checkbox klicken, sondern auf den Bereich der Zeile)
  • nun können wir die VCore Spannung für die kleinste GHz Stufe ändern (mit dem DropDown Menü ?VID select?) ich habe bei mir 0,988V gewählt, es läuft absolut stabil, vielleicht geht?s auch noch tiefer
  • aktiviert die Checkbox ?Auto-adjust intermediate states VIDs?, somit werden alle VCores vom kleinsten bis zum maximalen GHz Wert (anhand des kleinsten und des originalen VCores) automatisch gewählt
  • nun müssen oben rechts noch die 4 DropDown Felder jeweils auf ?Performance on demand? gestellt werden
  • klickt auf Apply und dann oben rechts auf das X

Zwischeninformation:
RMClock ist nun fertig konfiguriert, klar könnt ihr noch weiter an den Einstellungen drehen, eventuell den VCore noch weiter runtersetzen. Dann bitte aber auch euren kleinsten erfolgreichen VCore hier posten (+ Angabe CPU Modell). RMClock regelt nun die Taktfrequenz, bei meiner Dothan 1,5 GHz CPU regelt er zwischen 600 und 1500 MHz in den 8 Schritten, je nach Last. Ist die Last 200 Millisekunden größer 50%, dann geht es eine oder gleich mehrere Stufen hoch (der Umkehrspruch gilt natürlich auch)

Installation / Konfiguration von ThinkPad T43 Fan Control:
  • entpackt das Archiv, speichert es an einem Ort, wo der Ordner nicht stört, sollen mehrere Windows-Profile darauf zugreifen können, dann bietet sich nicht der Desktop an ;-), vielleicht einfach unter c:/fancontrol/
  • lest die Readme Datei (es ist übrigens eine sehr gute deutsche Version, so perfektes deutsch liest man selten, gefällt mir richtig gut)
  • nach dem Lesen und Verstehen öffnet nun die ?fancontrol.exe?
  • noch kann nichts Schlimmes passieren, Fan Control ist noch inaktiv
  • wenn die euch angezeigten Werte realistisch erscheinen und auch sonst alles der Readme-Datei Angaben entsprechen, dann öffnet nun die fancontrol.ini mit einem Texteditor
  • ersetzt bei ?Active=0? die NULL durch eine 1
  • speichert und öffnet wieder die fancontrol.exe
  • aktiviert den Radiobutton ?Manuell? unter Mode
  • hier könnt ihr nun die 7 vorgegebenen und durch die ini-Datei definierten Lüfterdrehstufen testen. 0 = aus, 7 = maximale Drehzahl
  • testet ruhig die verschiedenen Stufen durch, nicht alle ergeben einen hörbaren oder überhaupt einen Unterschied, dass ist Modellabhängig
  • nun könnt ihr den Radiobutton ?Smart? aktivieren, nun wird der Lüfter automatisch reguliert, nach den Angaben in der ini-Datei
  • wie in der Readme-Datei und in der ini-Datei auch zu lesen ist, sind viele Einstellmöglichkeiten durch die ini zu realisieren, ich lasse momentan alles auf den Standardeinstellungen laufen und bin ganz zufrieden
  • damit die Software automatisch mit Windows startet, hinterlegt eine Verknüpfung der exe-Datei im Autostart (wenn alle Windowsbenutzer, dann natürlich unter ?All Users?)
  • leider startet Fan Control aber standardmäßig mit der ?Mode: BIOS? Option, man muss es dann nach dem starten manuell auf ?Smart? umstellen

Würde mich über Feedback, eure Konfig und genauen Modellbezeichnungen freun.
 
Alternative Lösung ... Notebook Hardware Control (NHC) mit ACPI-Skript verwenden.

Mit dem Programm kann man Takt-/Spannungswerte der Stufen nach Belieben einstellen (custom dynamic switching, cpu voltage control), den Lüfter bzgl. Schaltschwellen und Geschwindigkeit frei konfigurieren und ein nettes Hardware-Monitoring hat man auch noch ... alles in einem hübschen Programm verpackt. Das Einbinden eines ACPI-Skriptes ist auch keine große Hürde. da die für die T4x ja schon fertig existieren und man nur noch zwei Zeilen im Header anpassen muss, IIRC.

RMClock verwende ich auf meinem Desktoprechner (Athlon64, nforce4) ... ist sehr leistungsfähig und auf dieser Plattform IMHO das beste Tool, aber auf dem Notebook gefällt mir NHC einfach besser ;) ...

Beispiel für die Spannungswerte, die meinen Dothan 1.8 GHz verträgt:
6x / 0,732V bzw. 18x / 1,148V .... schon ein bissel weniger als "default" :)
 
Super tutorial, danke!

Mal ne Frage hierzu:

FanControl verwende ich bereits, der Lüfter läuft viel seltener. Ob ich auch noch RMClock nutzten will, bin ich mir nicht sicher. Darum meine Fragen:

1. Geht man mal von einem Normalnutzer aus, der surft und tippt (ich ;) ). Lahmt das System, wenn man die V-Core Spannung runtersetzt?

2. Was ist anders im Vergleich zum normalen Speedstep, das ja wohl auch IBM nutzt? Ist das feiner abgestimmt?

2. Hat jemand Erfahung, wie viel weniger Temperatur erzeugt wird mit dem Tool im Vergleich zu den normalen V-Core Einstellungen? Meine höchste Temp ist bei normaler Nutzung 46 Grad am Mainboard. Die CPU bleibt unter 40 Grad. Wird das dann auch unter Last weniger?

Danke in Voraus,
Cunni

PS: Ich habe nen T41 mit 1,5 Ghz.
 
Original von cunni
[...]
1. Geht man mal von einem Normalnutzer aus, der surft und tippt (ich ;) ). Lahmt das System, wenn man die V-Core Spannung runtersetzt?
[...]

Nein bzw. jein ;) ... verwendet man eine zu niedrige Spannung, stürzt der Rechner ab. Sobald man aber über der Mindestspannung ist, läuft die Kiste stabil und gleich schnell, egal ob du 0V, 0,1V oder 0,3V mehr gibst. Diese Mindestspannung ist individuell für jedes System (und jeden Takt), die muss man durch Ausprobieren ermitteln. NHC bietet eine Testfunktion zur Verifikation einer Spannungseinstellung, man kann aber auch zum Beispiel den Torture-Test (large ffts) von "Prime95" verwenden. Am besten die Spannung immer einen Schritt reduzieren, kurz testen, reduzieren, testen, bis irgendwann relativ schnell ein Fehler auftritt ... dann wieder vllt. zwei Spannungsschritte hochgehen und einen Test länger ausführen. Damit müsste man einen stabilen Punkt gefunden haben. Das würde ich zumindest für die niedrigste und höchste Geschwindigkeitsstufe durchführen, die Zwischenstufen kann man gleichmässig verteilen und nur kurz testen.

Original von cunni
2. Was ist anders im Vergleich zum normalen Speedstep, das ja wohl auch IBM nutzt? Ist das feiner abgestimmt?

Gute Frage ... genauer abgestimmt wohl nicht, vielleicht (?) besser bei der Steuerung/Empfindlichkeit. Aber die individuellen Spannungsstufen bei den anderen Tools sind IMHO wichtiger ...

Original von cunni
2. Hat jemand Erfahung, wie viel weniger Temperatur erzeugt wird mit dem Tool im Vergleich zu den normalen V-Core Einstellungen? Meine höchste Temp ist bei normaler Nutzung 46 Grad am Mainboard. Die CPU bleibt unter 40 Grad. Wird das dann auch unter Last weniger?

Bei der Abwärmeentwicklung einer CPU spielen zwei Faktoren eine Rolle, Takt und Spannung. Eine Takterhöhung geht dabei linear ein, d.h. 25% mehr Takt, 25% mehr Wärme. Eine Spannungserhöhung hingegen geht quadratisch ein, d.h. 25% Spannung bringen 56% mehr Wärmeleistung ...
Also angenommen die CPU läuft mit 1,35V standardmässig und man "voltet" sie nur noch mit 1,1V, so resultiert das in nur noch 66% Wärmeleistung ... das sollte dann einige Grad sein, so daß auch der Lüfter weniger laufen muss.
 
@Rantanplan

Ich finde, dass hast du alles sehr gut erklärt. Da brauche ich nichts hinzufügen.
Und klar, sicher gibt es auch andere Software, mit der man das gleiche erreicht, was ich hier beschrieben habe.

Was mir auf fällt, bei mir ist die CPU nicht der Hitzkopf, sondern die GPU. Was macht ihr dagegen? Mit welchen Tools kann man die runtertakten, denn für den reinen Windowsbetrieb braucht das Teil ja weniger Leistung, als ihr standardmäßig zur Verfügung gestellt wird.
 
noch eine runde messwerte:
mein 1,5er dothan schafft die 600mhz mit 0,7V und die vollen 1500mhz mit 0,924V, jeweils mind. 3h primestable.
 
Original von pelouse
noch eine runde messwerte:
mein 1,5er dothan schafft die 600mhz mit 0,7V und die vollen 1500mhz mit 0,924V, jeweils mind. 3h primestable.

Genial, ich ändere meine Einstellungen jetzt auf deine. Prime lasse ich dann auch mal laufen. Besten Dank!
 
das würd ich gleich laufen lassen!
jeder cpu ist anders. kann sein, dass deiner nur 0,85V braucht oder auch 1,05V.
 
Original von legasthenikerRMClock und ThinkPad T43 Fan Control sind Open Source
...RMClock leider nicht ;(

Die Kombination von RMClock und TPFancontrol ist schon sehr genial :D, ich würde aber die service-Version aus meiner Signatur empfehlen.

Ciao, troubadix
 
in troubadix signatur findest du auch gleich ati powerplay um den takt deiner gpu anzupassen.

ansonsten biete nhc nicht nicht vcore und speedstepeinstellung für die cpu sondern auch eine einstellmöglichkeit für den takt der gpu und des gpu speichers.
 
Moin,

ich habe mich mal an RMClock gewagt und alles entsprechend des Tutorials eingestellt. Voreingestellt war 1,5 VCore, ich bin mal auf 1,3 runter...

Leider war dann irgendwie schon das scrollen im Firefox hakeliger. Nachdem ich das wieder zurückgesetzt hatte, ging es wieder normal fix...

Entweder habe ich etwa falsch eingestellt oder mein T41 mit 1,5 findet das aus irgendwelchen Gründen nicht lustig...

Macht aber nix, ich bin auch so mit Temperatur und Lüfterverhalten zufrieden.
 
Original von cunni
Moin,

ich habe mich mal an RMClock gewagt und alles entsprechend des Tutorials eingestellt. Voreingestellt war 1,5 VCore, ich bin mal auf 1,3 runter...

Leider war dann irgendwie schon das scrollen im Firefox hakeliger. Nachdem ich das wieder zurückgesetzt hatte, ging es wieder normal fix...

Entweder habe ich etwa falsch eingestellt oder mein T41 mit 1,5 findet das aus irgendwelchen Gründen nicht lustig...

Macht aber nix, ich bin auch so mit Temperatur und Lüfterverhalten zufrieden.
Das ist aber ein komisches Verhalten, dann scheint bei deinem 1,5er Banias der VCore von 1,3 schon zu Fehlern zu führen. Das solltest du dann mal mit Prime95 testen, oder es komplett bleiben lassen.

Original von newt3
in troubadix signatur findest du auch gleich ati powerplay um den takt deiner gpu anzupassen.
Das werde ich sobald wie möglich testen.

Original von pelouse
das würd ich gleich laufen lassen!
jeder cpu ist anders. kann sein, dass deiner nur 0,85V braucht oder auch 1,05V.
Ja, stimmt. Habe es auch gleich getestet und hatte sofort Fehler. Den VCore für die maximale Leistung habe ich jetzt auf 1,1V. Damit lief Prime 3 Stunden ohne Fehler. Kleiner scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
 
Hmm, das ganze klingt doch mal interessant. Ich habe bereits TPFC drauf, auch die gepatchten Treiber für PowerPlay im Netzbetrieb. Dazu habe ich im Energiemanager ein Profil mit Speedstep aktiviert. Leider sorgt die CPU immernoch das hin und wieder der Lüfter heult.

NHC hab ich mal probiert, aber ohne das ACPI Script (Was macht das Script eigentlich) - aber dann festgestellt, dass die GraKa trotz minimaltaktes nicht kühler wird als mit PowerPlay (daher NHC wieder runter)

Lags am Script dass NHC sowenig leistete? Ist das Speedstepping von NHC / RMClock besser als das BIOS-eigene?

Hab nen T41 mit 1,7GHz, R9000 und Longfan.

Grüße

Fabian
 
Original von troubadix
Original von tapf! Leider sorgt die CPU immernoch das hin und wieder der Lüfter heult.

Mit RMClock undervolten, dann ist Ruh'! :D

Ciao, troubadix

Genau, wenn noch nicht geschehen, dann auf jeden Fall nachholen.
Wie es gemacht wird, habe ich im ersten Post dieses Threads beschrieben.


Viel Erfolg!
 
Daran habe ich mich bisher nur kurz probiert, ohne Erfolg.

@troubadix hat in seiner Signatur aber die nötigen Dinge hinterlegt und bestimmt auch noch zwei, drei Worte für uns bezüglich der Konfiguration übrig.
 
Original von legastheniker
Daran habe ich mich bisher nur kurz probiert, ohne Erfolg.

@troubadix hat in seiner Signatur aber die nötigen Dinge hinterlegt und bestimmt auch noch zwei, drei Worte für uns bezüglich der Konfiguration übrig.

Undervolten klappte auch bei meinem T41 nicht richtig... darum habe ich es auch sein gelassen, schon bei einer geringfügigen Absenkung der Spannung ging das Scrollen nur hakelig... Es kommt anscheinend sehr auf das Modell an.

Davon abgesehen bleibt der Lüfter bei mir auch so aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben