27" Monitor für Büro

narum

Active member
Hallo,

meine Frau und ich haben nun unser Büro bautechnisch fertig gestellt. Nun brauchen wir jeweils für jeden zwei, also in Summe vier, 27" Bildschirme. Gerne dürfen die auch curved sein. Tatsächlich habe ich von Bildschirmen gar keine Ahnung. Deswegen gebe ich keine Vorgaben und würde mich über Empfehlungen freuen. Aufgabe der Bildschirme ist ganz normale Büroarbeit. Gaming findet nicht statt.

Dank und Gruß

Habt Ihr das mit den 2*2 gut überlegt? Ich würde 2*1, dafür >27" kaufen.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Wie gesagt, das Thema ist mir grundsätzlich neu, da ich bisweilen zuhause nur an einem 15" Notebook gearbeitet habe. Auf der Arbeit habe ich auch nur einen Bildschirm. Ich kann also nicht mit Erfahrung glänzen.

Ich nutze aktuell einen 27 Zoll mit FullHD Auflösung.
Wenn ich nochmal einen kaufen müsste würde ich einen 31.5 Zoll mit höherer Auflösung kaufen.
Außerdem habe ich einen etwas größeren Abstand als das auf einem normalen Schreibtisch realisierbar ist, was ich super angenehm empfinde!

Budget wäre auch hilfreich zu wissen. Übrigens gebe es die Möglichkeit 2x27“ durch 1x49“ zu ersetzen kostet aber mehr als 2x günstige 27“…

Budget wäre auch hilfreich zu wissen. Übrigens gebe es die Möglichkeit 2x27“ durch 1x49“ zu ersetzen kostet aber mehr als 2x günstige 27“…

Budget ist halt so eine Sache. Ich hab natürlich mal geschaut und da kann man ja von ca. 90 bis zu 1200 Euro alles ausgeben. Gut wäre wohl für alle vier oder gern auch zwei, wenn guter Ersatz, so bis ungefähr tausend Euro?!

@Mornsgrans danke, schau ich mir mal an

Konkret sind diese in größerer Zahl verfügbar

Lieferant hat allerdings bis 07.01. Pause

Viele Grüße
Matt

Aufgabe der Bildschirme ist ganz normale Büroarbeit.
Dafür tut's fast jeder Monitor, auf spezielle Features brauchst du nicht zu achten, höchstens auf die Anschlüsse (DP, HDMI, USB) und natürlich den Preis.

Ich habe beim afb-Shop gute Erfahrungen gemacht. Der (gebrauchte!) Monitor von dort war top in Schuss und kam fast besser verpackt als manches Neugerät bei mir an.

Ich würde zunächst mal klären, was der Haupteinsatzzweck ist.
Im Büro habe ich 2x 24 Zoll in Full-HD plus den Läppi mit 14 Zoll. Für meinen Zweck (Office Anwendungen und Spezialsoftware vergleichbar zu Excel) komme ich damit sehr gut klar. Im Homeoffice habe ich einen privaten 27 Zöller in 4K plus den Läppi und damit komme ich auch gut zurecht.
2x was in Curved klingt für mich komisch, da sich nebeneinander s0 keine gleichmäßige Fläche bildet. 2x 27 Zoll planar sind sicher gut, wenn es um CAD oder primäre grafische Anwendungen geht. In 4K oder ob Full-HD da ausreichen, kann ich aus meiner Erfahrung nur schwer sagen. Rein gefühlt sage ich lieber 1x 27 Zoll oder noch etwas größer in 4K Auflösung anstatt 2x 27 Zoll in "nur" Full-HD.

Grüße Thomas

Dafür tut's fast jeder Monitor, auf spezielle Features brauchst du nicht zu achten, höchstens auf die Anschlüsse (DP, HDMI, USB) und natürlich den Preis.
Ich würde z.B. sehr genau auf die Bildschirmauflösung achten. 2*27|1929*1080 wäre z.B. ein absolutes No-Go für mich.

Nur mal so meinen Senf dazu geben: Ich arbeite im Job (große Behörde) mit 2 x 27 Zoll (2K). Privat habe ich 32 Zoll (4K). Ich finde 2 x 27 Zoll viel viel besser fürs Büro. Und ja, 27 Zoll Full HD ist ein No-Go! 24 Zoll Full HD passt, aber größer nicht! Und curved bei 2 x 27 Zoll halte ich auch für sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Für reine Büroanwendung - sprich Office primär - langt ein 27" in 4k. Kommen aber Bestellwesen / Einkauf / Liegenschaftsverwaltung etc. z.Bspl. auch spezifische SW-Lösungen dafür sind 2 Schirme schnell mal sehr bequem. Speziell bei Anwendern welche es gewohnt sind alles in Vollbild zu fahren ;-) ( und ja ich kenne Menschen welche Outlook in 4k Vollbild fahren ... ).
Tilt ist auch schnell mal sehr bequem wenn lange listings durchgesehen werden.
Die Schirme von mat sind ohne Tadel, ich sitze gerade vor einem L28u-30 ;-)

Zwei Monitore sind schon was Feines; ich möchte am Schreibtisch nichts Anderes mehr.

Am Desktop-PC habe ich zwei 27er in 2560x1440, am TP-Dock zwei 24er in 1920x1200.
An beiden Plätzen arbeitet es sich angenehm, aber wenn ich mehr als zwei, drei Fenster gleichzeitig offen haben muss, bevorzuge ich den Platz mit den 27ern.

Damit der User mal eine Produktempfehlung bekommt.
P27qd-40 als Haupt

und P27q-40 als Beistellmonitor.

Beide werden mit einem DP Kabel untereinander und dann mit USB-C ans Notebook angeschlossen.
Wenn Kamera / Sound gebraucht wäre, dann MC60 + MS30 Soundbar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Noch etwas Senf von mir, an was man auch denken sollte:

Brillenträger, insbesondere Gleitsichtler sind bei großen Monitoren schön am "Kopfdrehen" um alles fokussiert zu bekommen.
27" und 4K wäre mir zu winzig, 27" und Full HD wäre mir zu groß, 27" und WQHD passt bei mir richtig gut.
Den Abstand zwischen Monitor und Kopf groß genug wählen.
Möchte man sein Notebook gleich am Monitor laden können oder gibt es schon ein Dock, das den ganzen Kabelsalat aufnimmt?
Stehen die Monitore frei oder kommen sie mit Halter an die Wand?
Braucht man Lautsprecher am Monitor oder hat man wieder extra Kram auf dem Schreibtisch?
Die ViKo Kamera nicht vergessen, sieht doof aus, wenn man immer nur von der Seite via Notebook Kamera gesehen wird.

Wenn man weiß, was man will/braucht, dann machen Angebote Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade aufgerüstet. Monitor gab es im Sonderangebot. Habe jetzt 2 davon an meiner Thunderbold-4 Dockingstation. Ärgere mich. aber nur warum ich den Wechsel von 1x 27" FHD nicht schon früher gemacht habe.:cool:

MSI PRO MP273QPDE E2 Office-Monitor

In der Firma habe ich die gleiche Konfiguration aber mit 2x 24" FHD von Dell. Bewusst gewählt da ich in der Firma näher daran sitze.

Und wie oben schon geschrieben, bei 2 Monitoren ist Curved sinnfrei (wenn nicht zugar hinderlich).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben