256 MB PC100 Ram bei Ebay

Okay, in meinem alten TP 600 mit PII-266 tut der auch ;) Würd sagen gilt allgemein für Notebooks mit BX-Chipsatz.
 
Ich glaub der 600 nimmt ja auch PC133 glaub aber nicht das der in meinem 570 läuft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Mir sind die 40 eur nur zu schade für einen Versuch und als PC133 ist der Ram im Verkauf keine 15 eur wert!
 
In meinem X20 hat PC133 nicht funktioniert. Nur 128MB aus einem 256MB-Modul. War auch ein 16-Chip-Modul.
 
@Alix.. dann war das vll. ein 16Chip-Modul wo die Chips "falsch" verdrahtet sind, also inkompatibel zum BX-Chipsatz.. da gibts iwie mehrere Möglichkeiten (hab da mal was zu gelesen), aber kann mir nicht vorstellen, dass es was mit PC133 oder PC100 zu tun hat.

@xxx... ein 600er und ein 570er sind doch vom Aufbau her praktisch gleich oder? Ist bei beiden der BX verbaut, nur das ist entscheidend würde ich mal behaupten.

EDIT: http://www.dch-faq.de/kap08.html

Hier steht zu lesen:
...Nicht ganz so schlimm sieht es bei dem beliebten 440BX-Chipsatz (und dessen "kleinem Bruder", dem i440ZX) von Intel aus: Dieser unterstützt ohne weiteres Speicherchips von bis zu 64 MBit, wird bei 128-MBit-Chips aber wählerisch: 16Mx8 soll es sein, nicht 32Mx4, sonst wird nur das halbe Modul erkannt. Ein mit den richtig organisierten Chips bestücktes 256-MiB-SDRAM-Modul hat folglich 16 Stück davon (Beispiel: Infineon HYS64V32220GU-7/7.5)....

Dann hat Alix wohl ein 16Chip-Modul mit 32Mx4-128MBit-Chips erwischt :p
 
Original von xxx, Auszug:
....und als PC133 ist der Ram im Verkauf keine 15 eur wert!
wie , so billig sind die geworden ? Wo ?
ich brauch noch 2
... vllt auch 4 wenn ich den von schrank21 wieder ans laufen kriege :D :D :D
 
@Cheeses ja irgendwie schon aber dann auch irgendwo nicht ?( :D

Nach meiner Erfahrung nimmt der 570/570e keine PC133 256 MB 16 Chip Module! Siehe auch ThinkWiki wie auch viele andere! Der 600`er kommt wohl mit PC133 klar warum auch immer bin ja kein Fachmann!

Och mögen sich doch hier mal jemand mit etwas Ahnung dazu äußern!

Edit: Thomas bei ebay! :evil:
 
cheeses link hat unter 8.1.5 weitere , zb den von heise
da wirds dann in den faq (bloss nix einkaufen) ab "parameter" interessant,
unter "erkennt die Speicherkapazität falsch." gibts auch noch was zur adressierung beim bx
lässt sich aber im Prinzip auch schon über nen link weiter oben ergründen :D :D

weder 600er noch 570er werden überadressierung akzeptieren,
möglich wäre dass die eine machine, bzw ihr bios, auch cl3 akzeptiert, die andere nur cl2
(so wurden zb cl2`s, die im spd eeprom aber nur als cl3 gebrandet waren nicht akzeptiert)
 
hat einer von euch bestellt?
und habt ihr zufällig ein 770z?
könntet ihr dann mal testen?

mein 256mb riegel(gleiche fru/andere chip anordnung) läuft wunderbar im 770z
im 770er werden nur 128mb erkannt
 
Kommt hier wer aus der Kante Saarland? Dann könnten wir ne Sammelbestellung machen, bräuchte auch noch einen...
 
@xxx

thx
aber 1. nicht von denen, die haben die inkompatiblen 2nd hdd`s vertickt,
das reicht bei mir um dort nicht mehr.....
2. ausserdem zu teuer, ich brauch ja 4 Stck :D :D :D

Gruss tom
 
Ich hatte 2 von den Riegeln bestellt und die sind heute in sicherer Verpackung mit "Main Brief Logistik" bei mir angekommen.

Das wichtigste: Die Riegel funktionieren (nach einem Bios Update ;)) einwandfrei im 600x. Ich habe jetzt 576 Mb Ram, die ich komplett ausnutzen kann. Es gibt keine Fehlermeldungen, keine Probleme.

Die Riegel kamen in einer versiegelten OVP von IBM. Darin ist noch eine Diskette um das Bios vom 600e entsprechend zu "flashen". Die Riegel sind unbenutzt, Herstellungsdatum ist April 2004.

Ich kann den Verkäufer daher, zumindest soweit es um die 600er Reihe geht, nur empfehlen.

PS:
Artikelnummer ist jetzt: 330121434647
Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun
 
Hi adam-green

Erstmnal Danke für die Info

Jetzt könntest Du noch mit ctSPD
checken, was im eeprom steht, cl2 oder cl3.

MfG tom_k
 
Hi Tom,

das habe ich gerade versucht. Allerdings scheint das Programm bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich das Programm starte, sagt er "mindestens ein DIMM mit fehlendem oder fehlerhaftem SPD-EEPROM im Rechner". Wenn ich dann ok klicke, kommt zwar ein Fenster. Es gibt aber keine Angaben, sondern nur die Meldung "Fehler".

Allerdings funzt bei mir alles einwandfrei. Defekt ist der Ram auf jeden Fall nicht.

Gruß,
Jan.
 
Ist es das, wonach Ihr sucht? (Sorry für die Größe)


Komisch finde ich irgendwie, dass Everest anzeigt, ich hätte insgesamt 4 Ram Module, obwohl es tatsächlich nur 3 sind.

Edit: Jetzt nochmal in kleinerer Version angehängt.
 

Anhänge

  • dimm2.bmp
    175,2 KB · Aufrufe: 7
so sollte es aussehen...:
.
.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 81
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben