Hallo hha81667 und darthvader,
ich möchte Euch bitten, weiterhin den Stammtisch so super wie bisher zu organisieren und auch die Videokonferenz wie geplant durchzuführen.
doodle:
In meinen letzten Arbeitsjahren hatte ich pro Woche ca. 25 Telefonkonferenzen mit je 10-15 Kollegen zu organisieren und erinnere mich mit Grausen an die Zeit vor doodle.
Als dann doodle eingesetzt werden durfte, war die Planung sehr viel einfacher. Und alle Kollegen, nicht nur Windows sondern auch die mit den verschiedensten Unix-Derivaten und exotischen Windows Emulationen haben das problemlos hinbekommen.
Datensicherheit:
Tools kommen nun mal viele hilfreiche aus USA. Trotzdem laufen nicht alle Daten bei der NSA vorbei. Bei Tools aus Russland hätte ich grössere Bedenken.
Wer Bedenken hat bezüglich seiner Daten in den USA, kann ja mal bei Wikipedia den Eintrag "Echelon" anschauen und dort "Bad Aibling Station"
Persönliche Daten speichere ich nicht auf US-Servern, aber auch nicht auf irgendeinen anderen ausserhalb Deutschlands und das auch nur wenn es unbedingt sein muss.
Sollte bei der Videokonferenz eine email anzugeben sein, so gibt es dafür Wegwerf-Addressen.Mehr wird nicht nötig sein und ob Bild und Ton so schutzwürdig sind ?
Im Forum dürften die meissten ja ein gewisses Grundverständnis für die Technik haben und sollten in der Lage sein, ihre Systeme entsprechend abzusichern.
Wenn das Thema weiter von Interesse ist, so kann man ja für Datensicherheit oder doodle einen eigenen Thread aufmachen.