Diskussion um das Lenovo Yoga Book C930

Veränderung = was verändert wurde. Wollte = was nicht verändert wurde. Dass die readme nur Ersteres widerspiegelt, ist ja klar.

Unter anderem wollte/will Lenovo pinch-to-zoom im E-Reader-Modus einpflegen. In der Readme ist von "zoom to fit" die Rede. Funktioniert aber nicht. Die meisten pdfs sind weiterhin abgeschnitten und lassen sich weder durch Zoomen noch durch Scrollen adäquat darstellen.

Ich sollte mich mal im Lenovo-Forum anmelden! :eek:

Positiv: Gefühlt hat die Latenzzeit im Clone-Modus abgenommen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Fühlt sich aber schon so an. Geht jetzt verhältnismäßig gut, wie ich finde.
 
Mir war nicht zu 100% klar, ob du meintest, dass kein Update kam oder dass du keine Veränderung gemerkt hast ^^, sorry.

Es wundert mich allerdings nur relativ wenig, dass Lenovo seine Werbeversprechen kaum einhält - tatsächlich wundert mich weitaus mehr, dass es überhaupt noch ein Update kam.
 
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wurde ja kürzlich das "Thinkbook Plus" auf den Markt gebracht. Ein Yogabook 3rd Gen. ist anscheinend derzeit kein Thema. Da die Technik aber identisch ist, dürfte bzw. sollte das C930 eben von der Entwicklung des Thinkbook profitieren bzw. auch entsprechende Updates erhalten. Das war/ist zumindest die Aussage von Lenovo. Mal schauen, ob da noch was kommt.

Alles in allem mag ich das Gerät weiterhin, auch wenn es Schwächen hat. Pdfs kann ich natürlich auch im Clone-Modus lesen (mit ausgeschaltetem Hauptdisplay). Also so dramatisch es nicht. Ich denke, die Akkulaufzeit dürfte minimal höher sein als im reinen E-Reader-Modus. Getestet habe ich das nicht.

Nettes Feature bei Nacht: Einfach das Hauptdisplay als Lichtquelle für das E-ink-Display nutzen.

Allgemein hoffe ich, dass die E-Ink-Technologie in den nächsten Jahren weiter in normale Laptops implementiert wird. Man könnte da wirklich gute Geräte bauen. Zum Beispiel eines mit ausziehbarem E-Ink-Display (sagte ich irgendwann schonmal im Forum). Mein Traumgerät wäre hingegen ein Yogabook mit drehbarem Dual-Display und physischer Tastatur: auf der einen Seite E-Ink, auf der anderen das Hauptdisplay.
 
Hat schonmal jemand von Euch die Batterie vom Stift des Yoga Books gewechselt? Meiner ist wohl leer - und ich dachte, dass man oben einfach das ca. 2cm lange Teil aufschraubt... aber keine Chance, da tut sich gar nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Richtig, die Kappe muss - mit etwas Kraft - einfach herausgezogen werden.

Ansonsten hoffe ich auf weitere Verbesserungen, da das Gerät immer noch unter zahlreichen Kinderkrankheiten leidet.
 
Hallo zusammen!

Ein Freundin von mir ist stolze Besitzerin eines 2 Jahre alten C930 und wir haben gestern festgestellt dass der Akku scheinbar nur noch ca 30 Wh von den originalen 60 Wh hat.

Ist das normal?

Ich bin kein Experte aber das erscheint mir viel, vor allem fuer ein Notebook was mal 1500 euro gekostet hat

Ich kenne keine Details aber ich weiss dass die das Notebook viel mit Akku betrieben hat weil sie unterwegs gearbeitet hat
 
Hier jetzt noch die "bildliche" Bestätigung, daß das Yoga Book c390 am USB-C DisplayPort Alternate Mode untersützt.
Kein Problem mit 3840x1200.
yoga_book_c390_monitor.jpg

Weitere Erkenntnis: Das Yoga Book lässt sich im geschlossenen Zustand nicht einschalten, um es mit externem Monitor und Tastatur zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Merkt man, dass die GPU viel zu tun hat?
 
In den ersten 30 Minuten Websurfen und Updates einspielen ist mir noch nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet.
 
Hat jemand hier schonmal ein USB C-Ladekabel nachgekauft? Lenovo hat mein Ladegerät samt Kabel im Support verloren und jetzt nach 6 Wochen endlich ein Ersatznetzteil geschickt, aber das Kabel fehlt :facepalm: ich gebe jetzt einfach auf, glaube ich, und kaufe mir selbst ein neues...

Die PowerLine II oder III-Kabel von Anker, sind die dünn genug, um das Yoga Book C930 nicht aufzubocken?
 
Hat jemand von euch eine Anleitung zum Reset der Ladeelektronik beim Yogy Book C930?
Meines war heute Morgen plötzlich aus, nachdem es ca. drei Monate durchgehend am Strom hing. Der Akku steht auf 0% und lädt nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben