CES 2020: Neue externe ThinkPad Tastatur (TrackPoint Keyboard II)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
CES 2020 | ThinkPad TrackPoint Keyboard II: Lenovo aktualisiert externe TrackPoint-Tastatur

Lenovo hat endlich mal wieder eine neue externe ThinkPad Tastatur rausgehauen. Verglichen mit der Kompakt Tastatur von 2013 hat man unter anderem die CapsLock LED und die Abstände zwischen den F-Tasten wieder eingeführt. Die TrackPoint-Tasten haben das flache Design des aktuellen X1 Carbon / X1 Yoga übernommen.

Von dieser Tastatur scheint es keine kabelgebundene Version mehr zu geben. Stattdessen hat man die Wahl zwischen Bluetooth 5.0 oder einer Verbindung per Wi-Fi mit USB-Empfänger. Geladen wird die Tastatur per USB C, die Bluetooth-Version des Compact Keyboard wurde noch per MicroUSB geladen.
 
Cool ! Weil die von 2013 gefällt mir nicht...

Laden per Kabel - aber nur Funkbetrieb ??? :confused:

Hoffentlich ist sie nicht so klein wie die von 2013, 2009 ?!? hatten die doch mal diese richtig geniale externe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit dort ist ja ein Foto .... wohl noch kleiner als die von 2013 :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb,
nein, sie sollte eigentlich nicht kleiner sein als die von 2013 - sieht eher nach gleicher Größe aus.
 
Sie ist halt so groß wie eine aktuelle ThinkPad Tastatur + etwas drumherum für das Gehäuse.
 
Das Gehäuse könnte ruhig die Fläche eines T490 haben ...
 
Das Gehäuse könnte ruhig die Fläche eines T490 haben ...
Wieso sollte man eine externe Tastatur unnötig groß bauen? Alles, was großartig über die Tastenfläche hinausgeht, ist im Prinzip unnötig.

Besonders eine kabellose Tastatur sollte möglichst klein & kompakt sein. Die Tastatur eigentlich sich ja auch für den Einsatz im Wohnzimmer z.B.
 
Wieso sollte man eine externe Tastatur unnötig groß bauen? Alles, was großartig über die Tastenfläche hinausgeht, ist im Prinzip unnötig.

Besonders eine kabellose Tastatur sollte möglichst klein & kompakt sein. Die Tastatur eigentlich sich ja auch für den Einsatz im Wohnzimmer z.B.

Für meine Handballen!
 
Mist, einen Monat zu spät, ich habe mir gerade vom neuen Arbeitgeber eine alte fürs Büro geben lassen... Andererseits: Kabellos hätte ich wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht bekommen. Aber für mich privat kaufe ich sie vielleicht.
 
Dein Arbeitgeber sollte auf AES Verschlüsselung achten. Meines Wissens nicht gehackt bislang...
 
Bin mal gespannt ob die unter Linux läuft.
 
Klar, man kann diverse Bluetooth-Geräte parallel verbinden.
 
Ich hätte mir Hintergrundbeleuchtung (ich arbeite gerne mal im Dunkeln) und einen Nummernblock gewünscht. Aber was externe Tastaturen angeht haben IBM und Lenovo noch nie auf mich gehört :/
 
Hintergrundbeleuchtung widerspricht halt langer Akkulaufzeit.
Aber so wenig, wie ich beim Tippen auf die Tastatur schaue, benötige ich hier für meine "Sofa-Tastatur" keine Beleuchtung. ;)
Immerhin gut zu wissen, daß es ein Nachfolgemodell geben wird, nachdem ich nicht rechtzeitig eine Reservetastatur für mein täglich verwendetes Compact Bluetooth Kayboard nachgekauft hatte.
Bis das neue Modell in akzeptable Preisbereiche kommt, dürfte diese noch durchhalten.
 
Ziffernblock ist auf dem Schoß immer doof. Beleuchtung kann ich schon eher nachvollziehen, nutze ich aber nie (tippe blind) und will dafür entsprechend auch nicht mehr zahlen. Schlimm genug, dass die Tastatur so schon merklich teurer geworden ist, als die alte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben