Meine ist heute angekommen. Hier mal die ersten Eindrücke. Ich besitze auch den Vorgänger, daher als erstes mal ein Vergleichsbild (oben neu, unten alt):
, die erste Bluetooth-Tastatur)
In der Tastatur steckt hinten ein USB-Dongle. Damit kann man die Tastatur auch ohne Bluetooth koppeln. Das hat auch den Vorteil, dass die Tastatur auch schon vor dem Start des Betriebsystems funktioniert (z.B. zur Eingabe des Bootpassworts). Außerdem hat es gefühlt weniger Aussetzer als mit der Bluetooth-Verbindung (insb. wenn ich z.B. per Bluetooth-Headset telefoniere gibt es da schon deutliche Verzögerungen bis hin zu Aussetzern), aber das kann nach einem Tag Nutzung vielleicht auch täuschen. Was aber definitiv noch ein Vorteil davon ist, ist dass das Wiederverbinden entfällt wenn sich die Tastatur nach ein paar Minuten Nichtbenutzung abgeschaltet hat – bei der alten Tastatur hat das per Bluetooth immer 1-2 Gedenksekunden gebraucht, im Vergleich dazu geht das jetzt mit dem Dongle gefühlt verzögerungsfrei.
Das Pairing per Bluetooth ist auch weiterhin möglich, hinten an der Tastatur gibt es dafür einen Schiebeschalter, mit dem man zwischen Dongle-Modus und Bluetooth umschalten kann (wenn man den Schalter noch etwas weiterschiebt kommt man in den Bluetooth-Pairing-Modus). Unter Linux kann ich die Tastatur zwar per Bluetooth pairen, aber ich habe es nicht geschafft, sie auch zu benutzen (d.h. es kommen weder Tastatur- noch Mauseingaben an). Ich habe da jetzt aber nicht lange nach einer Lösung gesucht da für mich der Dongle-Betrieb klar im Vorteil ist.
Das Tippgefühl ist gut, dazu braucht man vmtl. nicht viel schreiben, das ist eh subjektiv ;-). Die Maustasten fühlen sich vom Druckpunkt weniger schwammig an als bei der alten, allerdings bin ich heute ein paar mal aus versehen auf den Scroll-Button gekommen als ich eigentlich links klicken wollte (vmtl. weil der im Vergleich zum Vorgäner eben nicht mehr höher ist, sondern gleich hoch wie die beiden anderen Tasten). Aber das ist vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.
Eine Neuerung (neben dem angepassten Tastaturlayout) ist auch, dass die Tastatur jetzt zwei LEDs auf Tasten hat: einmal auf Caps-Lock, und einmal auf FnLock (an der alten Tastatur gibt es nur eine LED für die Betriebsanzeige und eine Ladeanzeige). Was mich dabei sehr stört: die FnLock-Lampe leuchtet, wenn man die Tastatur so eingestellt hat, dass die F1-F12-Tasten aktiv sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten – weder im BIOS, noch mit diversen Linux-Tools, noch mit der Treibersoftware unter Windows. Im Handbuch steht, man solle einfach 2x Fn+Esc drücken um die LED abzuschalten, aber dann schaltet man auch wieder auf andere Tastenbelegung um. Ich hoffe dass es hier irgendwann noch eine Lösung gibt, sonst muss ich die LED da vielleicht irgendwann kaputt machen.
Was ebenfalls etwas störend ist, dass unter Linux nicht alle der Sondertasten (also die 2. Belegung, in diesem Fall auf F4 und F7 bis F12) funktionieren. Das ist aber vielleicht nur eine Treibersache die irgendwann behoben wird. Ebenfalls nicht funktionieren tut die Akkustandanzeige unter Linux (da wird immer 0% angezeigt, obwohl die LED an der Tastatur selbst eine volle Ladung anzeigt, sowohl im Dongle-Modus als auch per Bluetoothverbindung) – ich hoffe aber auch, dass das Problem mit der Zeit irgendwann gelöst wird.
Hinten an der Tastatur gibt es noch einen zweiten Schiebeschalter, mit dem kann man zwischen Windows- und Android-Modus umschalten. Der Android-Modus hat die Wirkung, dass dann F9, F10 und F12 als Zurück, Home- und bzw. Anwendungsumschalter funktionieren. FnLock kann man dann ebenfalls nicht mehr aktivieren. Die Tasten F1-F6 funktionieren wie erwartet für die Lautstärke- und Helligkeitssteuerung. Ich hätte gerne Esc als Zurück-Funktion genutzt, und ggf. die Windows-Taste als Home-Button, aber dem ist leider nicht so. Das Pairing per Bluetooth mit Android war übrigens problemlos. Und man kann die Tastatur übrigens auch im "Windows-Modus" benutzen, wenn sie mit Android gekoppelt ist, aber wie man dann ohne Bildschirmberührung auf den Homescreen kommt habe ich noch nicht herausgefunden – Anwendungen wechseln geht dann noch per Alt+Tab.
Die Tastatur scheint sich nur eine Bluetootverbindung zu merken. D.h. wenn man ein neues Gerät paired wird das zuvor gepairte Gerät vergessen und man muss es für eine weitere Verwendung neu pairen.
Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Geladen wird jetzt übrigens per USB-C. Ein Kabel dazu war auch im Lieferumfang dabei.
Wer noch Fragen hat, gerne her damit. Wer Hinweise hat wie ich die oben beschriebenen Probleme loswerde, ebenfalls gerne her damit