Sat-Receiver mit (mind.) Twin-Tuner und HDD

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver mit den folg. Eigenschaften:

- Full HD tauglich
- USB
- Ethernet
- EPG
- CI+ Slot
- HDD integriert (500GB bis 1TB)
- Twin Tuner oder Triple Tuner
- Alphanumerisches Display mit Anzeige des Sendernamens

Ich habe keine Zeit & Lust, mich mit Konfiguration, Installation etc. auseinanderzusetzen. Von daher kommen irgendwelche "Selbstbau"-Lösungen oder alternative System nicht in Frage. Deshalb schwanke ich noch, ob der VU+ Solo2 für mich der richtige Receiver ist...

Kann hier jemand von euch weiterhelfen und hat Empfehlungen parat?

Vielen Dank!
 
Stehe auf VU+ - zwei davon in Betrieb. (keine überteuerte DreamBox!!)
 
VU Solo² ist sehr gut, hast auch ohne alternative Software sehr viele Möglichkeiten.

Möchtest du aber eine HD+ Karte nutzen, musst du eine alternative Software aufspielen, da der Receiver offiziell nicht freigegen ist, was aber heutzutage nicht mehr wie drei Mausklicks ist. Dann kann man auch bei aufgenommenen Sendungen der Privatsender die Werbung überspulen etc.
 
Doch das ist ganz einfach :) Ob das für HD+ hilft weiß nicht, das boykottiere ich aber die Bedienung und die Funktionen sind genial. Und die Installation von VTI 11.x ist - finde ich - simpel. Runterladen auf einen USB Stick kopieren, an die VU+ einstecken und beim Einschalten eine Tastenkombination drücken, Rest geht automatisch. Denke bei OpenATV ist das ähnlich einfach. Und in Betrieb später lassen sich PlugIns komfortabel aus dem Software Manager dazu installieren. Z.B. der SerienRecorder, der vollautomatisch die gewünschten Serien aufnimmt.

Einfacher als bei der DBox mit Linux damals und komfortabler.
 
Ich habe hier ausch schon Jahrelang ein VU+ Receiver (noch den alten VU+ Duo mit 2 Tunern)
Läuft hier nmit dem VTI Image. Es ist wirklich einfach das Image drauf zu laden. Da braucht man nur
kurz nach ner kleinen Anleitung suchen und mit wenigen Schritten ist das System dann drauf.

Würde auch nur die VU+ Boxen empfehlen. Sind sehr verbreitet und laufen sehr gut.
 
Brauchts da nicht auch noch die Oscam und muß die nicht konfiguriert werden?
Betreibe bei meinen Atemio Boxen mit TitanNit drauf eine Sky Karte im Smargo wo auch HD+ draufgeschaltet ist.
Alles aber halt dann nimmer so legal als wie mit Modul, wobei ich nicht weis ob das nicht doch legal ist sich so lange zu kümmern wie es nur geht damit man seine eigene Hardware nutzen kann auch noch für Sky.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzer Hinweis noch: DreamBox mit TitanNit gäbe es bei uns im Board für Boardmitglieder unter 100Euro.
http://www.aaf-digital.info/forum/forum.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde einen OpenPli fähigen Reciever wählen:

https://openpli.org/

Evtl. wäre auch eine HTPC Lösung mit LibreELEC zu überdenken.

Kurzer Hinweis noch: DreamBox mit TitanNit gäbe es bei uns im Board für Boardmitglieder unter 100Euro.
http://www.aaf-digital.info/forum/forum.php

Wie kommt der Preis zustande?
Was ist das für eine Dreambox?

Ansonsten kostet die Box 319,00 Euro

http://www.sat-world.com/Dreambox-DM900-UHD-4K-TitanNit-Edition-mit-1x-DVB-S2-Dual-Tuner

Eine Dreambox würde ich zum Normalpreis nicht mehr kaufen, die VU+ kann man empfehlen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil einige in unserem Board die TitanNit bauen, war da auch mal einige Zeit als Tester dabei aber habe es zeitlich nicht mehr hinbekommen.
Der Forenbetreiber hat ziemlich engen Kontakt mit Sat-World.
 
Ich würde Dir TechniSat empfehlen.

Ich bin seit vielen Jahren begeistert von den Geräten von TechniSat. Intuitive Bedienung. Sehr gute automatische Sendersuche-auch über neue Sender wird beim einschalten informiert. Sehr einfaches und übersichtliches umsortieren der Sender wenn gewünscht.Super EPG.
Sehr guter Service-auch telefonisch ( ich hatte Probleme das ein einzelnes Programm im EPG nicht angezeigt wurde-wie sich herausstellte hatte ich wohl mal versehentlich etwas verstellt-Telefonsupport 1A)

Mit dem TechniCorder ISIO STC hast Du 2 x digitalSat / 2x DVB-T UND 2 x digital Kabel integriert. Und man kann nochmal die gleiche Anzahl Empfänger über Steckkarte nachrüsten.
Die HDD wird über Slot auf der Rückseite eingesetzt. Ich glaube 2,5 Zoll HDD.

Den habe ich auch schon etwas länger im Auge-aber mein aktueller (TechniSat Digicorder ISIO S1) funktioniert einfach noch zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alternativer Software schlägt einfach DRM zu und ist für Aufnahmen einfach blöd. Kann auch nicht gesichert werden und alles ist bei einem HDD crash weg.
 
Das ist ein eigenständiges Image. Kannst bei Sat-World auch meist gleich die div. Modelle mit diesem Image kaufen. Wurde damals bekannt bei den Atevio bzw. Atemios, die Atemio 500 war eine der ersten Boxen die das hatte. Habe noch zwei im Betrieb hier und löste damals die 7020 Dream ab wegen der Bildqualität. Damals war halt SH4 dem Mipsel noch völlig überlegen was Bildqualität angeht. Einige in unserem Board verwenden auch immer noch eine Kahtrein 910 mit TitanNit, so eine habe ich auch noch.
 
Moin moin,
ich kann „diwo“ nur bestätigen.
Wir haben von TechniSat den DIGIT ISIO STC (3x Twin-Tuner). Einfach zu bedienen und alles was man sich "wünscht". Allerdings keine eingebaute Festplatte. Die vermissen wir auch nicht da er zwei USB3 - Anschlüsse hat. 1 vorne einen Hinten. Leider ist dieser nicht ganz preiswert. Rund 350 Euro.
Hier eine kurze Info: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/B1p6SjC6XuS.pdf

Gruß Jan

Nachtrag
Der Unterschied zwischen DIGIT ISIO STC und DIGIT ISIO STC +:
Das Plus steht für HD+ was nur für 6 Monate frei ist. Danach sind Gebühren fällig.
Deswegen kann man getrost auf HD+ verzichten. Die Karte von Freenet kann man ja auch kaufen/buchen bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jt23 und diwo: Hände weg von diesem Gerät! Ich ärgere mich seit ein paar Jahren mit diesem Schrott herum und habe noch kein unzuverlässiges Gerät erlebt. Es vergisst immer wieder einprogrammierte Aufnahmen, nimmt manchmal selbständig irgendwelchen Blödsinn auf und bei einer Aufnahme stört jeglicher Senderwechsel des zweiten Tuners die Aufzeichnung des ersten! Dabei ist es ganz egal, ob ich per USB2, USB3, Netzwerk, auf Stick, auf HDD oder auf SSD aufnehme! Auch bei den Firmwareversionen hab ich schon etliche durch. Das Teil taugt wirklich nur bei beaufsichtigter Aufzeichnung eines Senders ohne Nutzung des zweiten Tuners! Lediglich beim Support habt Ihr recht - der ist wirklich gut zu erreichen und auch höflich. Nur helfen konnte der mir auch nicht, denn die üblichen Antworten waren "neue Firmware", "Hardreset" oder "davon haben wir noch nie gehört".
 
Wenn es einfach Out-of-the-box laufen soll, dann kann ich die Receiver von Kathrein empfehlen. In der Regel nicht überladen an Funktionen, aber alles wichtige ist da und einfach zu bedienen. Meine Eltern - die definitiv nicht groß Lust haben, sich in solche Sachen einzuarbeiten - sind viele Jahre nur mit Kathrein sehr zufrieden gewesen. Gut bei Kathrein sind auch ein paar Dinge, die typische Zeitschriften-Tests nur selten oder nie testen, wie z.B.: Umschaltzeiten (nicht sekundenlang auf den neuen Sender warten), Einfachheit der Bedienung (keine Anleitung lesen und alles ist selbsterklärend), empfindliche Tuner (guter und klötzchenfreier Empfang auch bei schlechterem Wetter), lange Haltbarkeit (der letzte Receiver bei uns von Kathrein ist nach 12 Jahren rausgeflogen - und zwar nicht, weil er kaputt war, sondern weil es ein DVB-T-Receiver war).

Möglichkeiten wären dann:
- Kathrein UFS925 - Dual-Tuner
- Kathrein UFS926 - 8x Tuner und 4K-fähig
Beide Modelle gibt es jeweils in Silber (SI am Ende der Produktnummer, also z.B. UFS926SI) oder schwarz (SW am Ende), sowie mit integrierter 500GB-Platte oder 1000GB-Platte.

Meinen Eltern habe ich inzwischen aber auch so ein Selbstbau-Ding angedreht. In Ermangelung von Alternativen. Sie wollten einen DVB-T2-Receiver mit Dual-Tuner und integrierter HDD. Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es keinen solchen Receiver auf dem Markt. Inzwischen gibt es einen, der aber desaströse Bewertungen auf Amazon hat. Daher habe ich ihnen einen "Mut@nt HD51" mit 2x DVB-T2-Tuner und integrierter 500GB HDD bei satboerse24.de besorgt (auch 4K-fähig und H.265 in Hardware), bei Bedarf lässt sich ein DVB-T2-Tuner auch gegen einen Satelliten-Tuner auswechseln, dann könnten sie mit einem Gerät beide Welten nutzen und auch aus beiden Welten aufnehmen. Mit 500GB-HDD und 2x DVB-S2-Tuner würde man bei 209€ liegen. In der Maximalausstattung mit 2xDVB-S2X, 2TB-HDD und WLAN liegt man bei 318€. Als Betriebssystem habe ich OpenATV aufgespielt, welches den HD51 hervorragend unterstützt. Positiv: Man kann quasi alles mit dem Ding machen und er ist trotzdem noch sehr einfach einzurichten und recht einfach zu bedienen. Negativ: Weil man so viel einstellen kann, schaut man dann eben doch durch diverse Menüs und steckt einiges an Zeit rein :D Und ein paar Dinge sind manchmal auch auf den ersten Blick nicht ganz logisch. Das Anlegen einer Favoriten-TV-Programme-Liste habe ich direkt am Gerät irgendwann entnervt aufgegeben und über einen externen Laptop gemacht, was dann so einfach ging, dass ich mich gefragt habe, warum ich das nicht gleich so gemacht hab ^^ Und dass man an seine Aufnahmen nicht mit dem Play-Knopf kommt, sondern mit dem "List"-Knopf musste man auch erstmal rausfinden ;)

Kurz: Ich bin mit dem Mut@nt HD51 sehr zufrieden. Aber etwas Zeit muss man schon reinstecken. Nicht, weil es so viel Gefrickel ist. Sondern weil man einfach sehr viel einstellen kann und es dann auch ganz angenehm ist, das auf seine Bedürfnisse anzupassen. Wenn es wirklich einfach out-of-the-box laufen soll, dann ist der Kathrein-Receiver die bessere Wahl. Und ganz ehrlich, wenn es so etwas wie den UFS926 auch für DVB-T2 gegeben hätte, dann hätte ich meinen Eltern den empfohlen. Und keinen HD51.
 
Also bei meinem DigiCorder hatte ich nie solche Probleme. Der läuft super und zuverlässig. Ich habe noch nie!! eine Aufnahme verpasst, ausser die Sendung wurde verspätet ausgestrahlt. Während einer laufenden Aufnahme, das TV-Bild auf's tablett streamen-kein Problem. Ich nehme aber auch ausschliesslich auf der interen 1TB-Platte auf.
Einal im EPG Aufnahme geklickt und die Aufnahme wird zuverlässig gestartet.

@jt23 und diwo: Hände weg von diesem Gerät! Ich ärgere mich seit ein paar Jahren mit diesem Schrott herum und habe noch kein unzuverlässiges Gerät erlebt. Es vergisst immer wieder einprogrammierte Aufnahmen, nimmt manchmal selbständig irgendwelchen Blödsinn auf und bei einer Aufnahme stört jeglicher Senderwechsel des zweiten Tuners die Aufzeichnung des ersten! Dabei ist es ganz egal, ob ich per USB2, USB3, Netzwerk, auf Stick, auf HDD oder auf SSD aufnehme! Auch bei den Firmwareversionen hab ich schon etliche durch. Das Teil taugt wirklich nur bei beaufsichtigter Aufzeichnung eines Senders ohne Nutzung des zweiten Tuners! Lediglich beim Support habt Ihr recht - der ist wirklich gut zu erreichen und auch höflich. Nur helfen konnte der mir auch nicht, denn die üblichen Antworten waren "neue Firmware", "Hardreset" oder "davon haben wir noch nie gehört".
 
@ Schattenlicht
.... ich muß dir leider widersprechen.
Du hast mein Text nicht richtig durchgelesen. Wir besitzen das Gerät! Und das seit ca. 1 Jahr. Und das was du beschreibst, können wir nicht unterschreiben. Unser Gerät arbeitet einwandfrei (!). Dies ist meist fast 10 Stunden pro Tag im Einsatz, mindestens eine Aufnahme pro Tag, auch in Abwesenheit. Internet, Mediathek und Filme vom Server/Fritzbox werden viel genutzt. ALLES OHNE PROBLEME.
Dann hast du ein Montag-Gerät bekommen. Warum sollte ich eine Empfehlung abgeben für ein Gerät welches alle deine Probleme beinhaltet? Da wäre ich ja unglaubwürdig und unseriös gegenüber Forum-Mitglieder.
Also unbeschränkt empfehlungswert.

Gruß Jan
 
@Jan ich habe Deinen Text sehr wohl durchgelesen, aber diwo "liebäugelt" noch mit dem Gerät und davor wollte ich ihn warnen. Auch ich besitze das Gerät und zwar seit über eineinhalb Jahren im Dauereinsatz (mehrere Aufnahmen pro Tag) und hatte in meinem ganzen Leben noch nie so viele Probleme mit einem technischen Gerät. Allerdings habe ich auch in anderen Foren einige ziemliche negative Aussagen dazu gelesen. Und es ist nicht mein erstes Technisat-Produkt. Mit dem direkten Vorgänger war ich sehr zufrieden. Ihren Ruf haben Technisat also mit anderen (älteren) Produkten aufgebaut. Da ich Deine Aussage nicht als unglaubwürdig betrachte bleibt für mich nur der Schluß, daß sie hardwaremäsig an der Platine nachgebessert haben. Firmwarevarianten hab ich wie gesagt etliche durch und sie funktionierten mal besser und mal schlechter aber nie einwandfrei. Wenn Du also irgendwann mal Dein Gerät aufschraubst (nach der Garantiezeit) würde ich mich über einige Nahaufnahmen der Platine freuen ;)
 
@Schattenlicht
.... sind wir mal ehrlich!
Zitat Schattenlicht: “Hände weg von diesem Gerät!“ Soll ich es jetzt in die Tonne werfen weil du schlechte Erfahrung gemacht hast?
Deeptrancer sucht JETZT ein Gerät. Warum soll er ein Golf 1 mit all seinen Kinderkrankendheiten von anno dazumal gekaufen, wenn es den Golf VII gibt?
Dann wäre die nächste Frage: Woran erkenne ich denn ob ich ein Golf VII kaufe oder eine Krücke?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Das muß jeder für sich entscheiden. Händler mit großen Umsatz, Produktionsnummer erfragen usw.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Händler ein so teures Gerät in so hohen Stückzahlen vor “Jahren“ in hohen Stückzahlen eingekauft haben, um es jetzt auf dem Markt zu “verticken“. Das wäre ein Desaster für den Händler.
Du hast einfach Pech gehabt. Ich seh auch zur Zeit kein Grund mein Gerät zu öffnen. Warum auch. Ich betrachte die Angelegenheit als erledigt an.

Gruß Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben