X230 - Allgemeine Fragen, kauf Beratung.

Nasthran

New member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
13
Hallo Community,

Das ist mein erster Post in dem Forum hier, bin frisch registriert.. falls ich hier falsch bin, bitte verschieben? :)

Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich eines X230 und hoffe ihr könnt mir an der Stelle weiterhelfen, denn ich bin mir nicht sicher ob das Gerät "das richtige" für mich ist. - ich würde sagen, ich schreibe mal meine wünsche auf und ihr gebt mir eine Rückmeldung dazu?

Notebook würde hauptsächlich zum arbeiten genutzt (Web- und Printdesign / Office+net) - sprich; Coden und Photoshop.
Daher ist wichtig das zum einen ein möglichst (full-size) Keyboard vorhanden ist und ich mobil bin (12.5")
Blickwinkel Stabilität ist mir ebenfalls wichtig, daher würde ich mich da für die IPS Version entscheiden.
Aufgrund des recht günstigen preises würde ich dahingehend auch die 16GB Variante wählen.


Nun zu meinen Bedenken:

- Mittlerweile sind wir bei der 7. Gen. Intel CPUs angekommen, macht es eurer Meinung nach Sinn sich dann jetzt noch für rund 600€ ein Gerät mit einem i5 3320M zu kaufen? ich meine.. der ist 3. Gen (2012). - wie zukunftssicher wird sowas sein?

- 12.5" und IPS ist sicherlich ganz brauchbar, allerdings ist die Auflösung ja auch bloß 1366x768 - Ob man darauf dennoch "gut und produktiv" arbeiten kann?

- Zum Thema Auflösung; wenn man eine Dockingstation dazu kauft, kann man das Gerät auf dem Externen Monitor normal über 1080p betreiben? (für Zuhause halt..)

- Gern würde ich unterwegs auch mal ein Ründchen Spielen, zwar habe ich mich Videos im Netz zur HD 4000 des 3320m angesehen, aber ist das wirklich (glaubwürdig) ich mein, die spiele alles ^^ CS:GO, LoL, HS, Diablo3 sogar GTA-V lol!? seit wann sind igpu's so leistungsstark... oder ist sowas fake?
...ich meine, klar.. das ist kein "Gaming"-NB aber mal so'n alter schinken wie D2 oder SNES Emu oder mal ne blu-ray schauen etc. im Zug wäre schon schick.

- Ganz weit oben auf der "needlist" ist auch so ein 9 Zellen Akku, packt das ding wirklich 12 Stunden?

- Ich überlege Plattentechnisch eine M.Sata 128GB einbauen zu lassen und zusätzlich eine 1TB Samsung Evo SSD in den Schacht einzubauen (hab ich noch hier liegen... und, zwecks keine beweglichen teile) - das bedeutet aber auch das ich keinen Slot mehr habe für das 3G Modul, also dachte ich ich nehme einfach so eins hier:

http://www.ebay.de/itm/T-Mobile-web...27f5e35&pid=100005&rk=1&rkt=2&sd=142400281151

hat jemand Erfahrungen mit solchen PCMCIA karten? sind die Lauffähig auf Windows 10 x64?

- Wo wir gerade bei Windows 10 sind, gibt es mit dem Model Treibertechnisch irgendwelche Probleme unter W10?

- Dieser Fingerprint Sensor, arbeitet der gut? weil dann würde ich den auch einbauen lassen.. nur 20x drüber juckeln bis er endlich mal den finger hat das muss nicht sein (kenne diese Dinger nur von ganz früher.. und die waren eher nicht so gut^^), wie sieht's bei dem Modell aus? hat das jemand?

- Hat jeder X230 dieses ThinkLight? ..weil als ich im laden anrief meinten Sie "Ihre 230er" hätten das nicht. - bin mir aber auch nicht sicher ob sie wusste was ich meinte^^

- Zusammenstellen lassen würde ich mir das Gerät vorrausichtlich hier:
https://www.nicepriceit.de/lenovo-thinkpad-x230-beleuchteter-tastatur-wunschkonfiguration

sind eventuell sogar erfahrungen zu diesem Shop vorhanden?

- gibt es bei den 9 Zellen Akkus etwas zu beachten? (original oder nachbau, ebay oder amazon) was sind da eure erfahrungen?


------------

ansonsten joar... mehr fällt mir gerade nicht ein.. jeden menge fragen, aber wer sollte es besser wissen als ihr :p
Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.

LG Nasthran
 
Willkommen im Forum!

Für 600€ lohnt es sich definitiv nicht - das ist zu teuer, dafür bekommst du schon fast ein X250 (was aber nicht unbedingt leistungsstärker ist). Von daher ist es gar nicht so abwegig, jetzt noch ein Gerät mit i5 von 2012 zu kaufen - aufgrund der unterschiedlichen CPU-Leistungsstufen kann ein X230 mit einem X250 mithalten, verbraucht aber mehr Strom. Erst ab dem X260 oder mit einem i7 im X250 hast du wirklich einen Leistungsvorteil.

Das IPS-Display im X230 ist gut, keine Frage - aber leider nicht vom Farbraum her. Da ist es zwar besser als das TN-Panel, aber weit von 100% sRGB entfernt. Je nachdem, was du in Photoshop machst, wäre also ein X240/X250 oder T440s/T450s mit FHD-IPS-Panel vorzuziehen.

PCMCIA-Karten passen nicht, du brauchst eine Expresscard.

Der Fingerprint arbeitet sehr gut, ich hatte beim X230t nur selten Fehlerkennungen. Besser als beim X1 Yoga, das ich jetzt nutze.

ThinkLight gibts beim X230 nicht, aber optional eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.
 
Thread in den Bereich "Kaufberatung Lenovo" verschoben.

Da die x30er die ältesten Versionen sind, die ausdrücklich von Lenovo unterstützt werden, ist die Treibersituation sehr gut für Win 10.
Ich bevorzuge Original-Akkus, solange die noch vorhanden sind. Immer schön aufpassen, dass man nicht aus Versehen einen Akku des Typs 29 (für das X220) erwischt, denn diese passen mechanisch, werden aber nicht mehr geladen.
Sonst schon mal hier geschaut?
 
Hi,

ich habe auch ein X230 und bin soweit eigentlich zufrieden. Die CPU Leistung reicht mir mehr als aus, SSD und mind. 8GB RAM sind da wichtiger. Das Display, auch das IPS Display, ist einfach grottenschlecht, mit der niederen Auflösung kann ich nicht wirklich produktiv arbeiten. Betreibe das X230 aber in einer Dockingstation mit externen Monitor, das geht gut. Windows 7 und 10 laufen ohne Probleme. 12h mit dem 9 Zeller schaffe ich nicht, maximal um die 9 bis 10 Stunden, dann muss ich aber schon sehr sparsam unterwegs sein ;)

600€ wäre mir das X230 aber nicht wert.

LG
 
1.) Ob i7 oder i5... naja, bei den Mobile-CPUs mehr Marketing als alles andere. Für mich reicht er noch lange und neuere U-CPUs sind ja noch langsamer. Der Trend geht ja eher in Richtung Energieeffizienz, denn für die meisten Anwendungen reicht ein i5 ab Sandy Bridge einfach dicke aus.

2.) Ich kann an dem 12.5" IPS sehr gut arbeiten. Und ich nutze es quasi ausschließlich - ohne externen Monitor. Es kommt halt drauf an, ob man sich damit arrangieren kann. Für Leute, die viel mit Bildbearbeitung oder Monster-IDEs arbeiten, kann es sicher problematisch werden (sowohl vom Farbraum als auch von der Auflösung). Aber eine Dock für das X230 kriegt man ja hinterher geschmissen und einen Monitor hat ja auch fast jeder noch zu Hause stehen...

3.) Ja, klar, das geht völlig problemlos.

4.) Alte Schinken kannst Du damit garantiert zocken, aber eben auch ein paar modernere Games sind durchaus spielbar (das, was Du gesehen hast, war vermutlich kein Fake). Die iGPUs der xx30-Serie sind echt nicht schlecht.

5.) Ich habe einen fast neuwertigen 9-Zeller und komme realistisch auf 7-9 Stunden. 12 Stunden mit Funzel-Display, ohne WLAN im Idle Betrieb sind vielleicht auch machbar - aber für mich eben nicht realistisch.

6.) Weiß nicht, ob so eine alte Web'n'Walk Karte eine gute Idee ist. Passen die alten PCMCIA Karte überhaupt in den Slot? Glaube nicht... und wenn, dann kommt das Treiber-Problem. Würde ich mir nicht antun wollen. Bei der SSD-Config würde ich mir entweder die mSATA sparen und eine WWAN Karte einbauen oder eben Tethering nutzen...

7.) Das X230 wird zu 100% von Lenovo ganz offiziell mit Windows 10 Treibern versorgt. In dieser Hinsicht besteht also kein Problem. Auch Linux läuft super ;)

8.) Da ich nichts davon halte, kann ich zum FPR nicht viel sagen. Hatte ihn mal im T500 ausprobiert, das funktionierte ganz ordentlich. Wenn es den dazu gibt, nimm ihn mit.

9.) Jedes X230 (außer die Tablets) hat ThinkLight. Möglicherweise meinte der Verkäufer, dass das Gerät kein Tastatur-Backlight hat. Tastatur-Backlight wurde optional angeboten, aber ThinkLight ist standard.

10.) Den Shop kenne ich nicht. 600€ wären mir selbst für ein TOP erhaltenes X230 mit "Vollausstattung" zu viel...

11.) Ab der xx30-Serie (also auch beim X230) wirst Du um einen original Akku nicht herum kommen, da sie "gechipt" sind. Vielleicht gibt es auch schon Nachbau-Akkus mit Chip, aber ein originaler ist immer zu empfehlen.
 
Mit etwas Bastelgeschick läßt sich das Problem der gleichzeitigen Nutzung von internem UMTS und mSATA-SSD lösen : https://thinkpad-forum.de/threads/20...kepack-Adapter .
Allerdings betrachte ich in der heutigen Zeit eine Verwendung von non-LTE Modulen für obsolet (Da UMTS einfach die Frequenzen nicht effektiv nutzt und von den Providern daher aufs Abstellgleis geschoben wird ...).

Gruss Uwe
 
Hallo und vielen dank für die zahlreichen Antworten, die mich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung bewegt haben.

ich gehe stark in die Richtung mir das Gerät zu zulegen, dennoch sind 539,- für dieses Setup:

16GB Ram + 320 GB HDD + Cam + IPS + UMTS

doch schon recht viel, kennt ihr eventuell Anbieter die ihn günstiger anbieten?

Aber dennoch gibt es da Hürden, ich könnte die HDD gegen meine 1TB Samsung SSD austauschen und auf die mSATA verzichten, nur sagt ihr ja auch das diese UMTS Geschichte nicht wirklich "gut" sei.. kann man denn LTE Module nachrüsten und falls ja habt ihr günstige links mit Geräten die 100%ig funktionieren?

*BTW. was meint ihr eigentlich genau mit "nicht sehr gut" - ich mein, mir geht es bei der "always-on" Verbindung mehr darum eine stetige OpenVPN Verbindung zum Server aufrecht zu erhalten um unterwegs halt direkt auf dem Server arbeiten zu können und halt normales surfen. - und wenn das interne Modul HSDPA kann, dann müssten das doch 7.2 mb/s sein, hab auf "arbeit" teilweise schon mit schlechteren Leitungen gearbeitet^^

lieber wäre mir ja eine 128GB mSATA (System) und meine 1TB als Datenplatte, dann müsste ich aber auf den experesscard54-Slot ausweichen, mir ist da bisher nicht viel an LTE karten untergekommen, habt ihr da andere Informationen oder gibt es da tatsächlich nur umts karten?

*vllt hat jemand von euch ja auch eine adapter-lösung oder so gefunden.*
 
Ich besitze ein X230 mit i5, 12 GB RAM, 128 GB SSD, IPS-Display und einem Portreplikator. Das war mal eine Zeit lang mein Hauptgerät, und mit externem Monitor/Tastatur/Maus-Gedöns eine klasse Lösung. Full-HD geht, das kann ich bestätigen. Zur Spieletauglichkeit im allgemeinen kann ich nicht viel sagen, aber die Kategorie Team Fortress und Leage of Legends läuft brauchbar. Mehr Rechner braucht man eigentlich nicht, aber wer überwiegend mobil damit arbeiten möchte - speziell bei GIMP/Photoshop oder Webdesign, der wird eine höhere Display-Auflösung sehr zu schätzen wissen. Das X230 ist ein feines Gerät, mit dem besten Display, was ich je bei einem Thinkpad aus der T- oder X-Baureihe erlebt habe. Die Tastatur ist vom Layout her gewöhnungsbedürftig wenn man davor die älteren Thinkpads verwendet hat, aber es tippt sich meinem subjektiven Empfinden nach tatsächlich besser darauf (das alte Layout der F-Tasten finde ich allerdings immer noch praktischer, fällt im Alltag aber nicht wirklich zur Last). Es ist voll Linux-kompatibel, zumindest was Debian oder Ubuntu angeht; aktuell habe ich allerdings Windows 10 installiert, und auch das läuft ohne Probleme mit voller Treiberunterstützung. Allerdings wären 600 Euro aus meiner Sicht deutlich zu teuer für so ein Gerät!

Mittlerweile verwende ich es nur noch ohne Portreplikator als mobiles Zweitgerät für die Couch, als Zuspieler für's TV oder für Unterwegs, mit Schwerpunkt Internet/Office/Mail oder für Fuckel-Kram.

Wenn ich neu suchen müsste, und nur ein Gerät benutzen möchte, würde ich nach einem T4xxs mit einem 1440x900 - FullHD-Display Ausschau halten.
Und wenn man schon eine Terabyte SSD einbaut, dann kann man meiner Meinung nach auf die 128er MSATA-SSD gut verzichten. Bei den modernen Smartphones mit mobilem Hotspot würde ich mir für das Online-Vergnügen keine Extra-Hardware mehr ans Thinkpad stecken, bestenfalls einen USB-Stick - dieser ist wenigstens universell an anderen Geräten verwendbar.
 
Vom Speed her ist ein Ivy Bridge wie der i5-3320m immer noch up-to-date. Einige wenige neuere Mobilprozessoren sind schneller, aber die muss man sich rauspicken, denn meist hat man heute "Stromsparprozessoren", deren verbesserte Effizienz (Rechenwumms pro Takt) durch die Reduzierung der Taktfrequenz wieder komplett vernichtet wird. Sie brauchen halt nur weniger Strom.

12,5" mit IPS ist schön anzuschauen, aber zum Arbeiten unterwegs solala. Zumindest ich kann auf 1366x768 nur eingeschränkt arbeiten, aber dafür gibt es ja Docking Stations, wo FullHD (oder 2x FullHD) kein Thema ist. Ob die Auflösung passt, kann man ja einfach durch das Umschalten der Displayauflösung an einem vorhandenen Rechner testen. Wobei mir ein FullHD-Display im X230 vermutlich auch wieder zu tough wäre, aber das gibt´s IIRC ja nur im Moddingbereich.

Alte Spiele sind mit der HD4000 halbwegs lauffähig, aber erwarte nicht zu viel. Ich zocke gelegentlich Word of Warships und auf dem X230 (mit i7) läufts mit komplett reduzierten Details so mit 15 bis 25 fps, was zwar nicht toll, aber noch gerade so spielbar ist.

Wie oft würdest du denn die mobile Internetverbindung brauchen? Wenn´s eher nur gelegentlich ist, dann würde ich so einen mobilen LTE-Hotspot mit eingebautem Akku nehmen, z.B. von Huawei um die 100 Euro. Der Vorteil ist, dass die keinen Stress machen (Verbindung über WLAN) und man optional auch andere Geräte wie z.B. Wifi-Tablets mit versorgen kann. Die internen Lösungen bei Lenovo haben mich nie in Sachen Bedienung und Stabilität richtig überzeugt, aber prinzipiell funktionieren sie schon. LTE per Steckkarten oder USB-Sticks? never ever ;) ...

Hatte bei ´nem X220 früher ´nen Fingerprint-Reader und da hat der zuverlässig funktioniert. Wenn du das X230 häufig (zugeklappt) in der Dock hast, macht so ein FPreader allerdings keinen Sinn. Ich hab bei meinem X230 aktuell keinen und vermisse ihn auch nicht.


Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit mind. 8GB Speicher nehmen, diese dann - im Vorfeld schwierig zu checken - in Dual-Channel-Bestückung, d.h. mit zwei gleichen RAM-Modulen bestückt. Die integrierte GPU greift ja als Videospeicher auf den Hauptspeicher zu und ein schneller Dual-Channel-Speicher bringt hier vergleichsweise viel Grafiksspeed. Wenn du schon eine 1TB 2,5" SSD hast, dann würde ich nur die verbauen und auf die mSATA verzichten.

Was ist ein angemessener Preis? Schwierig, kommt immer darauf an, was man schon an Teilen hat, die man zur "Veredelung" nutzen kann. Man muss schauen, was halbwegs solide Modelle (auch bei anderen Herstellern) gerade kosten und wie sich da das X230 zu schlägt. Den Faktor Gebrauchtgerät würde ich explizit außen vor lassen, denn ein gebrauchtes Thinkpad ist immer noch stabiler/hochwertiger als jedes Acer etc. ;)

Ich würde mir aktuell glaube ich wieder ein X230 aufbauen, wenn meins ausfallen würde. Es verbraucht mehr Strom und ist voluminöser als ein neueres X-Modell, aber vom Speed her gleichwertig. Wobei ich aktuell auch überlegen würde, ob ich nicht ein paar Hundert drauflege und mir ein schlankes 14er T-Modell suche. An dem könnte man besser "standalone" arbeiten, aber in Sachen Mobility ist das X230 schon klasse. Ich transportiere meines in einem Peli-Notebook-Case und das somit "gepanzerte" X230 passt dennoch in jeden Rucksack und Fahrradtasche.
 
Ich hatte ein X230 und habe in diesem Februar auf einen X250 gewechselt.
Grund war die Überzeugungsarbeit, die roter-flitzer auf dem Münsterland-Treffen mittels Bargeld geleistet hat:D;). Sonst wäre ich vermutlich beim X230 geblieben.
Schneller ist das x250 nicht, gemerkt habe ich es jedenfalls nicht. Vielleicht ist es messbar. Auf jeden Fall ist die Akku-Laufzeit länger. Und meins ist leiser als das X230, liegt aber evenutell auch an meinen "kleinen" Defiziten im Gehörgang.

Sonst kann ich alles unterschreiben, was mein Vorredner @Rantanplan so geschrieben hat.
 
Wegen günstigeren Anbietern: Guck mal hier im Forum (da hab ich meins her :)), luxnote, laptstore, nbwn, evtl. auch mal bei thinkspot anfragen.
 
Notebook würde hauptsächlich zum arbeiten genutzt (Web- und Printdesign / Office+net) - sprich; Coden und Photoshop.
Für ersteres ist es gut zu gebrauchen, für zweiteres (Photoshop) taugt der Bildschirm nicht. Er ist zu klein, die Auflösung ist zu klein und der Farbraum ist zu klein. Auf dem Display kommt alles recht blaustichig herüber. Wenn man sowieso einen Monitor anschließt, ist es ok, aber für mobiles Arbeiten mit Photoshop taugt er nicht.
- Mittlerweile sind wir bei der 7. Gen. Intel CPUs angekommen, macht es eurer Meinung nach Sinn sich dann jetzt noch für rund 600€ ein Gerät mit einem i5 3320M zu kaufen? ich meine.. der ist 3. Gen (2012). - wie zukunftssicher wird sowas sein?
Mein X230 läuft immer noch, es tut was es soll. Ich werde nicht auf Windows umsteigen, und unter Linux wird es noch die nächsten Jahr(zehnte) laufen.
- 12.5" und IPS ist sicherlich ganz brauchbar, allerdings ist die Auflösung ja auch bloß 1366x768 - Ob man darauf dennoch "gut und produktiv" arbeiten kann?
Office - ja, aber die Briefschlitzauflösung nervt. Photoshop: Eher nein. Siehe oben.
- Zum Thema Auflösung; wenn man eine Dockingstation dazu kauft, kann man das Gerät auf dem Externen Monitor normal über 1080p betreiben? (für Zuhause halt..)
Logo.
- Gern würde ich unterwegs auch mal ein Ründchen Spielen, zwar habe ich mich Videos im Netz zur HD 4000 des 3320m angesehen, aber ist das wirklich (glaubwürdig) ich mein, die spiele alles ^^ CS:GO, LoL, HS, Diablo3 sogar GTA-V lol!? seit wann sind igpu's so leistungsstark... oder ist sowas fake?
Videos ist ok, Spiele sind nicht meine Sache. Für ältere Dinge wird's wohl reichen, es ist aber nur eine Intel-Onboard-Graphik (Vorteil: Keine Probleme unter Linux). Für modernere oder anspruchsvollere Dinge (neuer als vielleicht fünf Jahre) wird das eher nichts sein.
...ich meine, klar.. das ist kein "Gaming"-NB aber mal so'n alter schinken wie D2 oder SNES Emu oder mal ne blu-ray schauen etc. im Zug wäre schon schick.
Dafür sollte es reichen möchte ich meinen.
- Ganz weit oben auf der "needlist" ist auch so ein 9 Zellen Akku, packt das ding wirklich 12 Stunden?
Doch, würde ich meinen. Mit dem 9-Zeller komme ich (natürlich nur mit Tippen, also keine Spielereien) bei einer Konferenz über den Tag. Dann ist nur WLAN an, ein Emacs und das war's.
- Ich überlege Plattentechnisch eine M.Sata 128GB einbauen zu lassen und zusätzlich eine 1TB Samsung Evo SSD in den Schacht einzubauen (hab ich noch hier liegen... und, zwecks keine beweglichen teile) - das bedeutet aber auch das ich keinen Slot mehr habe für das 3G Modul, also dachte ich ich nehme einfach so eins hier: http://www.ebay.de/itm/T-Mobile-web...27f5e35&pid=100005&rk=1&rkt=2&sd=142400281151 hat jemand Erfahrungen mit solchen PCMCIA karten? sind die Lauffähig auf Windows 10 x64?
Ich nicht. Allerdings brauche ich keine Platte mehr. Eine SSD reicht für meinen Hausgebrauch, größere Datenmengen lagern auf dem Desktop und werden nur bei Bedarf übertragen.
- Wo wir gerade bei Windows 10 sind, gibt es mit dem Model Treibertechnisch irgendwelche Probleme unter W10?
Du meinst, abgesehen von Windows 10 als "Problem"? Nein, nicht dass ich wüsste. Aber ich meide dieses Zeug.
- Dieser Fingerprint Sensor, arbeitet der gut? weil dann würde ich den auch einbauen lassen.. nur 20x drüber juckeln bis er endlich mal den finger hat das muss nicht sein (kenne diese Dinger nur von ganz früher.. und die waren eher nicht so gut^^), wie sieht's bei dem Modell aus? hat das jemand?
Verwende ich nicht und halte ich eher für ein nutzloses Gymmick, also k.a.
- Hat jeder X230 dieses ThinkLight? ..weil als ich im laden anrief meinten Sie "Ihre 230er" hätten das nicht. - bin mir aber auch nicht sicher ob sie wusste was ich meinte^^
Ja. Manche haben auch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Achtung: Meine kam mit krummen und schiefen Cursortasten. Die Tastaturen ohne Hintergrundbeleuchtung sind da wohl weniger anfällig. Das Thinkpad ist allerdings immer dabei.
- Zusammenstellen lassen würde ich mir das Gerät vorrausichtlich hier: https://www.nicepriceit.de/lenovo-thinkpad-x230-beleuchteter-tastatur-wunschkonfiguration sind eventuell sogar erfahrungen zu diesem Shop vorhanden?
Hier nicht.
- gibt es bei den 9 Zellen Akkus etwas zu beachten? (original oder nachbau, ebay oder amazon) was sind da eure erfahrungen?
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Nachbauakkus würde ich immer das Orginal emfehlen.
 
Wow thorfdbg, wenn das mal keine "ausführliche" Antwort ist, vielen dank dafür!

@Aiphaton : ich habe mir mal die anderen Shops angesehen die du gelistet hast, unterm strich kommt man da so ziemlich auf das selbe (preislich) - oder, wenn's günstiger ist fehlen Features (zb. max 8 statt 16GB ram) - naja... schon blöd. hab auch mal bei lapstore reingeschaut, die haben sogar das i7 Model für annähernd den selben preis, allerdings fehlt da das IPS Display, nach einem Anruf von mir teilten sie mir mit das sie dieses auch nicht gegen aufpreis einbauen würden... pff.. ich weiß sowieso nicht ob man den Performance unterschied gemerkt hätte..
vorteil da ist lediglich das sie gleich "neue" original tastaturen und akkus anbieten, also im moment is echt kacke da was passendes zu finden. - will natürlich das bestmögliche für mein Geld haben...

n'kollege sagt schon ich solle mir gebraucht ein Razer Blade Stealth 2016/17 kaufen, hätte ich mehr von... naja. wie viele hier schon sagten 7. Gen intel hat ja hauptsächlich mehr "energieeffizienz" und n blade hat zudem keine 16gb, zumindest nicht im gebrauchtkauf / glückspiel ebay. - da weiß man sowieso nie wirklich was man bekommt.. :(

Kann jedes x230 mit TN Panel ein IPS unterstützen? oder anders gefragt; die bekommt man ja auch einzeln gekauft, ist eine umrüstung "schwer?" oder einfach nur alt ab, neu dran fertig" ?
 
Hey Community, hey Nasthran,

ich möchte mir eventuell auch ein X230 zulegen und habe zwei Fragen dazu, für welche ich jedoch keinen extra Thread eröffnen möchte und deshalb diesen hier "benutze".

Zu meinem Fragen:
1.) Wie lange kann ich denn mit einem neuen Akku (6 Zellen oder 9 Zellen, vielleicht kann ja jemand etwas zu beiden sagen) in der Konfiguration I7, IPS + SSD arbeiten können (dabei wird ein bisschen im Internet gesurft, Office genutzt und PDFs betrachtet)?

2.) Lohnt sich das IPS-Modell sehr? Ich hatte überlegt, mir eventuell ein X240 mit kleiner Ausstattung zu holen, da dieses gebraucht ähnlich viel kostet wie das X230 in der maximalen Konfiguration, jedoch habe ich da bedenken, u. a. wegen dem Bildschirm des X240 der ja (wenn nicht FHD) nicht so toll sein soll.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Kalbatros
 
1.) Wie lange kann ich denn mit einem neuen Akku (6 Zellen oder 9 Zellen, vielleicht kann ja jemand etwas zu beiden sagen) in der Konfiguration I7, IPS + SSD arbeiten können (dabei wird ein bisschen im Internet gesurft, Office genutzt und PDFs betrachtet)?
i5 und i7 nehmen sich da nicht viel - höchstens bei voller Auslastung, was bei den genannten Dingen ja nicht vorkommt. Ich komme mit meinem 9-Zeller auf 7-9 Stunden, mit WLAN, Office, angenehme (meistens mittlere) Helligkeit.

2.) Lohnt sich das IPS-Modell sehr? Ich hatte überlegt, mir eventuell ein X240 mit kleiner Ausstattung zu holen, da dieses gebraucht ähnlich viel kostet wie das X230 in der maximalen Konfiguration, jedoch habe ich da bedenken, u. a. wegen dem Bildschirm des X240 der ja (wenn nicht FHD) nicht so toll sein soll.

Ich sitze quasi ausschließlich an dem X230 und muss sagen: ja, das IPS lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man nur unterwegs mal daran arbeitet und zu Hause eine Dockingstation/Ultrabase nutzt, dann kommt man auch gut mit den Standard TN Display klar, denke ich. Aber das IPS ist schon klasse im Vergleich zum TN. Bei den günstigsten X240 muss man ein bisschen aufpassen: Meist fehlt der interne Akku, die Tastaturen sind oft lackiert, sodass man vom Backlight nicht wirklich etwas hat und das TN Display im X240 ist genauso "schlecht" wie das im X230. (Lackierte Tastaturen findet man auch oft bei den X230ern, aber da bekommt man inzwischen günstig originale Ersatztastaturen). Der Umbau der Tastatur macht im X230 auch mehr Spaß als im X240... Die U-CPUS des X240 sind langsamer als die X230 CPUs, aber beim genannten Anwendungsgebiet wirst Du davon nicht viel merken.

Meine Frau nutzt ein X240 - welches ich eigentlich für mich fertig machen wollte. Aber ich mag es nicht. FHD auf 12,5 Zoll wären mir wohl zu heftig, die Tastatur im X230 finde ich um Längen besser (Full-Size, mehr Hub) und das Touchpad hat keine dedizierten Buttons für den Trackpoint (kann man nachrüsten).

Ich würde eher ein gut ausgestattetes IPS-X230 empfehlen als ein Low-Budget X240.
 
i5 und i7 nehmen sich da nicht viel - höchstens bei voller Auslastung, was bei den genannten Dingen ja nicht vorkommt. Ich komme mit meinem 9-Zeller auf 7-9 Stunden, mit WLAN, Office, angenehme (meistens mittlere) Helligkeit.



Ich sitze quasi ausschließlich an dem X230 und muss sagen: ja, das IPS lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man nur unterwegs mal daran arbeitet und zu Hause eine Dockingstation/Ultrabase nutzt, dann kommt man auch gut mit den Standard TN Display klar, denke ich. Aber das IPS ist schon klasse im Vergleich zum TN. Bei den günstigsten X240 muss man ein bisschen aufpassen: Meist fehlt der interne Akku, die Tastaturen sind oft lackiert, sodass man vom Backlight nicht wirklich etwas hat und das TN Display im X240 ist genauso "schlecht" wie das im X230. (Lackierte Tastaturen findet man auch oft bei den X230ern, aber da bekommt man inzwischen günstig originale Ersatztastaturen). Der Umbau der Tastatur macht im X230 auch mehr Spaß als im X240... Die U-CPUS des X240 sind langsamer als die X230 CPUs, aber beim genannten Anwendungsgebiet wirst Du davon nicht viel merken.

Meine Frau nutzt ein X240 - welches ich eigentlich für mich fertig machen wollte. Aber ich mag es nicht. FHD auf 12,5 Zoll wären mir wohl zu heftig, die Tastatur im X230 finde ich um Längen besser (Full-Size, mehr Hub) und das Touchpad hat keine dedizierten Buttons für den Trackpoint (kann man nachrüsten).

Ich würde eher ein gut ausgestattetes IPS-X230 empfehlen als ein Low-Budget X240.


Hey linuxcity,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit hast du mir sehr geholfen :)
 
Zum Ram u.ä.: Einfach selber einbauen. Geht schnell und einfach :).
 
Kann jedes x230 mit TN Panel ein IPS unterstützen? oder anders gefragt; die bekommt man ja auch einzeln gekauft, ist eine umrüstung "schwer?" oder einfach nur alt ab, neu dran fertig" ?
Ja, das Display ist Plug&Play austauschbar. Ich meine es sind insgesamt 6 Schrauben (2 am Bezel und 4 an der Halterung des Displays). Jemand, der das noch nicht gemacht hat, schafft das wohl in ca. 30 Minuten.
Wie es funktioniert steh im HMM.

Bezugsquellen für das IPS gibt es einige. Gebraucht liegen die Displays bei 40-50€ je nach Zustand, neu bei 80-100€. Bei ThinkSpot (aktuell im Angebot für 89€). Edit: Bei ThinkSpot ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Lohnt sich das IPS-Modell sehr? Ich hatte überlegt, mir eventuell ein X240 mit kleiner Ausstattung zu holen, da dieses gebraucht ähnlich viel kostet wie das X230 in der maximalen Konfiguration, jedoch habe ich da bedenken, u. a. wegen dem Bildschirm des X240 der ja (wenn nicht FHD) nicht so toll sein soll.

Ich würde das bejahen. Ich habe hier noch ein älteres hp Elitebook mit einem TN-Panel, und es sind Welten dazwischen. Ein TN-Panel würde ich mir nicht mehr antun. Allerdings ist das IPS-Panel auch relativ "einfach". Ja, man hat große Blickwinkel, aber nein, die Farben sind mies. Für Office geht das alles in Ordnung, man kann gut mobil damit arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben