X2xx/s (X200/s-260) WWAN und MSATA mit Huckepack-Adapter

StefanKo

Member
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
167
Wer ein X220 (oder auch X230 oder T4x0) besitzt, wird sich eventuell wie ich ein wenig darüber geärgert haben, dass die Möglichkeit besteht, entweder eine MSata SSD oder ein WWAN Modem einzubauen, aber nicht beides gleichzeitig! Sie nutzen denselben Mini-PCIe Steckplatz!
Steckplatz_leer.jpg
Schaut man sich die Pinbelegung genauer an, so stellt man aber fest, dass sie dabei komplett verschiedene Kontakte des Steckplatzes verwenden, wenn man von der Stromversorgung absieht. WWAN nutzt USB, und SSD natürlich SATA. Sie sollten also gleichzeitig funktionieren können, wenn man nur beide Karten angeschlossen bekommt. Schon im X41 habe ich mir Sata-Signale am Mainboard abgegriffen und eine MSata SSD eingebaut (Sata-Mod), und beim X220 sollte das sogar einfacher gehen. Für den Anschluss SSD wollte ich mir daher die entsprechenden 8 Kontakte auf einen neuen Mini-PCIe Steckplatz weiterleiten. (edit: 7 Kontakte reichen, DAS wird auf dem Mainboard nicht verwendet.)
msata.jpg
Mini-PCIe Steckplätze fand ich im Überfluss auf meinem NVidia-gebuggten T61p-Board. Von dort hatte ich sie mit Heißluft für mein X41 abgelötet. Nun habe ich für mein X220 einen weiteren dieser Steckplätze genutzt.
MiniPciE.jpg
Um dazu diesmal nicht am Mainboard löten zu müssen, habe ich die SATA Kontakte auf der WWAN Karte abgegriffen und dort direkt, ohne Kabel, einen weiteren Mini-PCIe Steckplatz angelötet, um die SSD huckepack einzubauen. An meiner SSD brauchte ich so nicht zu löten. WWAN Karten gibt es hingegen mittlerweile auch hier im Forum spottbillig, weswegen ich mir da keine Gedanken gemacht habe, vielleicht etwas zu schrotten.

Zunächst habe ich alle unteren Kontakte des Steckplatzes herausgezogen. Dann habe ich das Plastik so abgefeilt, dass der Steckplatz auf die Ericsson WWAN Karte passt, und beides zusammen am Mainboard eingesteckt werden kann. Anschließend habe ich die relevanten Kontakte des Steckplatzes auf der WWAN Karte aufgelötet. Was zuviel an Lötzinn auf den Kontakten gelandet ist, habe ich abgefeilt, bis die Karte sich wieder ins Mainboard stecken ließ.

Et Voilà! Ein Huckepack-Adapter, um die SSD auf der WWAN Karte einzustecken!
CIMG0785+.jpgCIMG0786+.JPGCIMG0788+.jpg
Nicht wirklich schön, aber funktioniert! Hier mit SSD:
CIMG0787+.jpgCIMG0789+.jpg
Im Thinkpad habe ich die SSD dann mit einer langen Schraube zusammen mit der WLAN Karte, mit Abstandshalter, befestigt.
Vom Palmrest musste ich etwas Kunststoff entfernen, damit er wieder drüber passt. Aber selbst der FPR konnte bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich auch! TOP!

Auch aus diesem Grund finde ich das Forum perfekt! Schon bei "el-sahef" seinen Projekten bleibe ich immer fasziniert und oft sprachlos zurück. Mit welchem Detailwissen, persönlichem Engagement und Akribie ein Ziel umgesetzt wird!

Einfach irre!:thumbup:
 
image-proxy


Hut ab! :thumbup:
 
Auch aus diesem Grund finde ich das Forum perfekt! Schon bei "el-sahef" seinen Projekten bleibe ich immer fasziniert und oft sprachlos zurück. Mit welchem Detailwissen, persönlichem Engagement und Akribie ein Ziel umgesetzt wird!
Mit el-sahef möchte ich mich nicht messen... Da bin ich selbst genauso sprachlos. Mein Adapter ist nur ein stümperhaft zusammengelötetes Etwas, für das man wenig Fachwissen, eigentlich nur die Pinbelegung des Mini-PCIe Slots benötigt...

Sollte man im Wiki posten.
Ok, ich schaue mir bei Gelegenheit mal an, wie das geht.
 
Super Idee. Das sollten die Chinesen auf ebay mal als Flachbandkabel anbieten, so wie sie es mit den SIM-Slots für WWAN-Karten machen. So wie du es gemacht hast ohne die untere Pinreihe geht es nämlich nur mit mSATA-SSDs die die 1,5V nicht benutzen. Dürften aber die meisten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig interpretiere,ist seit SATA Rev 3.1 von 2011 nur noch 3,3V als Stromversorgung zulässig (Changelog auf Seite 2 des PDF,die originale Veröffentlichung bei SATA-Io_Org konnte ich nirgends finden/betrachten[Kostet anscheinend $ 25]): http://www.vikingtechnology.com/uploads/msata_datasheet.pdf .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern einen fertigen Adapter :thumbsup:!

Endlich SSD, WLAN, WWAN und im 2,5er Schacht noch ein Datengrab - das habe ich mir schon immer gewünscht.

PS: Ich nehme auch gern zwei Adapter, dann kann ich meinem Arbeitslaptop auch noch 'ne kleine SSD für's Betriebssystem verpassen.
 
seit SATA Rev 3.1 von 2011 nur noch 3,3V als Stromversorgung zulässig
Wie praktisch :) Glück gehabt. Doppelt... Der Msata im X41 habe ich auch nur 3.3V gegeben.

Ich hätte gern einen fertigen Adapter !
Bastel dir einen, dann hast du einen :cool:

In Ernst, nein, ich habe leider keine Zeit mich mit dem Basteln von einer größeren Anzahl solcher Adapter zu befassen.
Meine Lötkünste sind auch nicht wirklich verkaufswürdig. Sieht man in den Bildern.
Vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum die Muße das zu machen...
 
Falscher Faden ....

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe, ich denke, du wolltest diesen Hinweis irgendwo anders posten, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben