X270 X270 wirklich so übel?

Vielleicht bin ich ein Narr, wenn ich Hoffe, bei diesem Gerät noch ein wenig von der alten Stabilität zu bekommen!
Wie im anderen Faden schon geschrieben: Gewicht vs. Stabilität!
Trugschluss, höheres Gewicht bedeutet nicht unbedingt größere Stabilität. Die Materialien spielen auch eine Rolle, Carbon wiegt zum Beispiel wesentlich weniger als Glass-Fiber (aus dem das X270 hauptsächlich besteht), ist aber dennoch robuster (aber eben auch teurer).

Dazu kommt die Konstruktion und die ist beim X270 schlechter als beispielsweise beim T470. Die Handballenauflage + Tastatur ist beim T470 komplett mit Magnesium unterfüttert, beim X270 ist es aufgrund der Konstruktion nur der vordere Teil. Wenn du daher ein wirklich stabiles Gerät haben willst, ist das T470 auch besser.

Das X270 fällt in die Klasse 'Robust, immer dabei, bei mittleren Leistungsansprüchen'
Sag mir doch bitte einmal: Wer von euch in diesem Forum besitzt ein einziges Gerät mit Thunderbolt 3? Und ich rede nicht von einer Dock!
Warscheinlich besitzen keine 10 User ein Gerät mit Thundebolt 1/2. Weil es eine Highend-Schnittstelle aus dem Mediensegment ist!
Natürlich hat noch fast niemand Peripherie, schließlich ist die Schnittstelle noch neu. Für dich selbst wäre Thunderbolt 3 schon ein Vorteil, alleine wegen FireWire. Auch sonst bietet Thunderbolt Vorteile, zum Beispiel wenn es um den Anschluss von 4K-Monitoren geht.

Wie gesagt, es gibt absolut kein Argument um das Fehlen von Thunderbolt zu rechtfertigen, außer dass Lenovo halt Geld sparen wollte. Allerdings ist der Preis des X270 keine Rechtfertigung, es ist teuer genug dass es Thunderbolt 3 haben sollte. Auch die Größe hat damit rein gar nichts zu tun.

Und möchte auch einmal ein anderes Argument als die des halbgottes 'IBMthink' in den Raum stellen.
Ich bin kein Halbgott, sondern nur ein ganz normaler Mensch. :rolleyes: Aber da ich das X270 eben schon hier hatte als Testgerät habe ich mir zu diesem Gerät schon eine Meinung bilden können, die ich auch ganz gut begründen kann, denke ich.
 
ibmthink vorzuwerfen, er sei in Sachen ThinkPads nicht ganz auf der Höhe, ist aber auch ein starkes Stück...
derjenige kann dann aber auch gleich JEHOWA sagen! ;-)))) oben hab ich ja geschrieben ... halbgott ... übrigens wie fb1996 selbst auch. ;-))

@ ibmthink: keine falsche Bescheidenheit! ;-) und es ist ein großer unterschied, wenn man sich selbst als halbGott bezeichnet und empfindet oder ob andere einen so bezeichnen. Ich bin nicht seit gestern hier im Forum, kann aber sagen das ist so häufig von dir qualifizierte Beiträge zu neuen Modellen gelesen habe (Ebenso von fb1996 und natürlich andere, die hier nicht genannt werden). ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die ganze X2xx-Serie sieht halt ein wenig nach "Pummelchen" aus. Das hat für bestimmte Anwendungen aber schon seine Vorzüge. In mein x230 geht "gerade so" noch die VGA-Buchse rein (ja, die brauche ich wirklich) und das Gerät ist gerade noch "kurz genug" als dass es auf das Tischchen in der Eco-Klasse eines Fliegers passt. Mit den beiden Voraussetzungen ist man beim Design eingeschränkt.

Beim x270 - welches ich nicht kenne - fällt VGA ja nun leider flach. Ergo: Wieder Adapteritis, und solche Adapter - ich kenne meine Ordnung - verschwinden dann gerne "irgendwo hin", insbesondere, wenn man sie braucht. Lästig. Ich weiß nicht, wie tief die T-Modelle sind, aber das T430 war für mich schon über dem Limit von der Größe her. Wird beim T470 wohl nicht anders sein. Die X1-Modelle fand ich auch ganz schick, aber wieder "kein VGA" und "Adapteritis".

Ich liebe diese ganzen Display-Standards. Es gibt so viele zum Aussuchen.
 
Ich will deine Worte in keinster Weise schlecht Reden....
Aber VGA im Jahr 2017 - das ist schon sehr ungewöhnlich, und oldschool.

Beim x270 gibts nette kleine Dongles, USB-C auf VGA.

Immerhin hat man sich in den letzten 2 Jahren endlich auf HDMI geeinigt.
 
Immerhin hat man sich in den letzten 2 Jahren endlich auf HDMI geeinigt.
Und - welchen Nutzen habe ich davon? Mein Gaming-Monitor (mit HDMI-Anschluss) kann das Laptop-Bild über HDMI nur verwaschen darstellen - die Farben sind total blass und es gibt einen nicht korrigierbaren Trauerrand um das Bild, von voller Auflösung reden wir mal nicht...:brech:
Nehme ich jedoch einen Adapter (ja, da sind wir wieder) HDMI -> DVI (und das ist ein einfaches Kabel ohne jegliche Elektronik drin, nur Draht und zwei verschiedene Stecker), dann reden Monitor & Graka miteinander und das Ergebnis: "Full HD" (1920*1280) mit 60 Hz ohne Trauerränder, und passende Farben?!

Ich hasse diese Adapteritis - daher musste es ja eine Bluetooth-Maus ein. Aus dem gleichen Grund kann ich auch nicht auf die interne UMTS-Karte verzichten - wieder ein "Adapter", den man gut verbummeln kann oder auch einfach nur "gerade heute" nicht mit hat!
Tja, die ganze X2xx-Serie sieht halt ein wenig nach "Pummelchen" aus. Das hat für bestimmte Anwendungen aber schon seine Vorzüge.
Das ist eine Ansichtssache - ich stehe auf dieses "old-school"-Design. Über "Schönheit" lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde es schlimm, wenn Praxistauglichkeit gegen modisches Aussehen getauscht wird.
Welcher intelligente Mensch kauft sich denn einen Laptop mit glänzendem Display??? Ich finde es außerordentlich irritierend, wenn man beim Tippen seine Finger als Reflektion auf dem Display sieht. Von der Spiegelung der Umgebung (je nach Lichteinfall) will ich gar nicht reden.

Nicht, dass ich etwas gegen vernünftige Schnittstellen habe, die mehrere Funktionen können (z.B. Stromversorgung, Datenübertragung, Audio-Ausgang, Video-Ausgang usw.), aber es sollte ohne Adapter funktionieren und es müssen genug Ports zur Verfügung stehen?!
Was nützt mir ein Rechner mit 2x USB-C, wenn ich gleichzeitig den Akku laden muss, einen Kopfhörer anschließen möchte und dann eventuell noch mal schnell 'ne mobile HD anstöpseln will?
Was auch nicht zu verachten ist - Stabilität! Mein Kleiner ist jeden Tag mit unterwegs und bekommt (nicht gerade freiwillig) so manchen Stoß ab, er ist halt ein Rucksack-Kind.
...und das Gerät ist gerade noch "kurz genug" als dass es auf das Tischchen in der Eco-Klasse eines Fliegers passt...
Das gleiche Problem habe ich täglich in der Bahn - den X220 bekomme ich auch längere Zeit mit einer Hand gehalten und kann einigermaßen bequem arbeiten (wenn mal wieder kein 4er-Platz mit Tisch frei ist). Da ist mein normaler Lappi (15,6") schon nicht mehr handhabbar. An der Stelle hätte ich nichts gegen den Einsatz von Carbonfaser, aber den lassen sich die Hersteller ja in Gold aufwiegen (völlig außerhalb jeder Realität). Welcher normale Mensch (Azubi, Studenten) kann sich denn so'ne stabile Carbon-Flunder leisten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - welchen Nutzen habe ich davon? Mein Gaming-Monitor (mit HDMI-Anschluss) kann das Laptop-Bild über HDMI nur verwaschen darstellen - die Farben sind total blass und es gibt einen nicht korrigierbaren Trauerrand um das Bild, von voller Auflösung reden wir mal nicht...:brech:
Stell die Bildwiederholrate in den Monitoreinstellungen um, dann geht das weg und das Bild ist sauber. Ist hier auch bei einigen Maschinen unter Windows so.
 
Und - welchen Nutzen habe ich davon? Mein Gaming-Monitor (mit HDMI-Anschluss) kann das Laptop-Bild über HDMI nur verwaschen darstellen - die Farben sind total blass und es gibt einen nicht korrigierbaren Trauerrand um das Bild, von voller Auflösung reden wir mal nicht...:brech:
...
Das gleiche Problem habe ich täglich in der Bahn - den X220 bekomme ich auch längere Zeit mit einer Hand gehalten und kann einigermaßen bequem arbeiten (wenn mal wieder kein 4er-Platz mit Tisch frei ist). Da ist mein normaler Lappi (15,6") schon nicht mehr handhabbar. An der Stelle hätte ich nichts gegen den Einsatz von Carbonfaser, aber den lassen sich die Hersteller ja in Gold aufwiegen (völlig außerhalb jeder Realität). Welcher normale Mensch (Azubi, Studenten) kann sich denn so'ne stabile Carbon-Flunder leisten???

Das wird wohl eher ein Problem deines Monitors sein. Kein konzeptionelles Problem von HDMI vs. VGA, denn darum ging es ja eigentlich. Und bei VGA ist ja das erste was einem dagegen einfällt die grottige Bildqualität.

So ein Laptop mit Carbon ist nicht an Studenten oder dergleichen gerichtet. Genauso wie ein P Thinkpad nicht an den 08/15 Businesskasper gerichtet ist. Carbon wird vielleicht im Laufe der Zeit in mehr Thinkpad Linien auftauchen, da bessere Fertigungsverfahren etc. die Preise senken. Und wie sich ein Student/Azubi so ein Gerät leisten kann, wenn er denn unbedingt will: Sparen ;)
 
VGA mag von den Herstellern inzwischen als zu alt empfunden sein. In vielen bereichen ist es aber leider immernoch ein must have .... schön wenn man keine 5 Adapter neben dem Laptop mitführen muss.
 
schön wenn man keine 5 Adapter neben dem Laptop mitführen muss.
ich zähle bei den aktuellen ThinkPads einen Adapter: HDMI/USB-C auf VGA
Beim X1C noch evtl. den Ethernet-Adapter.

Da ich es inzwischen sogar schon einige Male erlebt habe, dass nur HDMI vorhanden ist, hat man mit VGA auch nicht unbedingt etwas gewonnen. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben