X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

@rarofu66

Jeder muss das für sich selber entscheiden. Für den einen ist ein Notebook mit einer Wertung von 85% "besser" als ein Notebook mit 90% Wertung. NBC legt die Gewichtung selber fest und daher können objektiv betrachtete Eigenschaften, die mit in die Wertung einfließen, für einen selber zu stark oder zu schwach bewertet werden. Für jeden ist die Gewichtung eine andere.

Am Beispiel vom neuen X1 meine Meinung zu den positiv/negativ Punkten:

Pro
+ sehr leichtes und kompaktes Gehäuse -> für mich in der Kategorie Ultrabook wichtig
+ fast perfekte Verarbeitung -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse
+ exzellente Eingabegeräte -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse
+ guter IPS-Bildschirm -> wichtig in der Preisklasse und Anwendungsgebiet
+ hohe Systemleistung -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
+ lange Akkulaufzeiten -> für mich wichtig, da ich öfters unterwegs bin
+ umfangreiche & moderne Schnittstellen -> für mich nicht so wichtig, da 1. Docking-Station möglich und ich 2. fast nur USB und einen Videoausgang nutze
+ 3 Jahre Garantie -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse und Zielgruppe
+ Adapter im Lieferumfang -> gut

Contra
- hohe Oberflächentemperaturen unter Last -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
- reduzierte CPU-Leistung bei dauerhafter Belastung -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
- Lüfter springt schnell an und ist unter Last deutlich hörbar -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe, außer bei einem Windows Update
- kein "WWAN-ready" -> hatte ich mal in einem X220, nie benötigt
- nur microSD-Leser (schlecht erreichbar) -> hab noch nie einen Kartenleser benutzt
- eingeschränkte Wartungsmöglichkeiten -> schade, da ich gerne selber mal etwas wechsle/aufrüste
- LAN nur via (beiliegendem) Adapter -> brauche ich nur sehr selten, da Docking Station verfügbar

So sollte das jeder für sich selber machen. Dazu natürlich noch die Kritikpunkte aus dem Test betrachten, die nicht oben aufgeführt sind.

@rarofu66 Sollte ich jetzt meckern, weil die meisten negativ Punkte für mich irrelevant sind und das Testergebnis daher nahe der 100% Marke sein sollte? Nein, natürlich nicht.

Ähnlich ist es beim T470, das eine 91% Bewertung erhalten hat. Trotzdem ist es für Fotografen und Grafiker ohne externen Bildschirm bzw. unterwegs aufgrund der schlechten Farbraumabdeckung nicht zu empfehlen. Da kann das T470 auch die 99% haben, das Display bleibt bei der Zielgruppe ein KO-Kriterium. Für alle "normalen" Office User, die das T470 nur im Büro an einem externen Bildschirm hängen haben oder es mal im Zug oder bei Meetings nutzen, ist es eins der besten Notebooks auf dem Markt.

@rarofu66 Genauso ist es mit deinem X260. Dir gefällt es und es ist perfekt für dich. Aber es muss noch lange nicht perfekt für alle anderen sein. Soetwas gab es damals nur im Kindergarten "Meins ist aber besser als deins, ätsch!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Post Alex91.

Genau so ist es nämlich, es bringt mir nichts wenn ich mir ein MacBook mit 92% NBC Wertung kaufe, aber das OS für mich unbrauchbar ist.

Die NBC Tests sind sehr gründlich und man kann so exakt die Schwächen sehen und abschätzen ob sie einen wirklich stören. Die Wertung ist daher wirklich eher Nebensache......und das gilt wirklich bei allen Bereichen. Ein Huawei P10 bekommt auch 90% und ist sicher ein geiles Gerät, bringt mir aber nichts weil ich keine verbaute Android Version möchte.

Topic: Hab mal eins bestellt :facepalm:
 
@alex91

Erst mal Hochachtung vor Deinem riesigen Artikel. Für Dein Anwendungsfall könnte Lenovo sicherlich ein noch mal halb so dickes Laptop mit ebenfalls halbierter Temperatur, Lautstärke und CPU bauen und Du würdest wahrscheinlich immer noch 200% sehr gut geben. Das X1C5 sieht super aus und ist bestimmt auch ein gutes Gerät. Es hat aber Temperatur und Lautstärke Probleme die durch das nur dünn und schick sein nicht weg gemacht werden können. Wie gesagt dünn aber auch ohne Wechselakku! Aus Deiner Sicht hast Du natürlich keinen Grund zu meckern, nochmals vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und selbstverständlich viel Spaß mit dem Gerät! Mir geht es mit dem x260 genauso, es ist das perfekte Gerät für mich, was mein x200s von Früher für mich genialst ersetzt hat, da können andere noch so negativ über das Gerät schreiben wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topic: Hab mal eins bestellt :facepalm:
Das X1C5?! Nach all deinem Problemen mit dem Support und deinen Ansagen vorläufig kein Lenovo und schon gar kein X1C zu kaufen?!

Das ist weder rational nachvollziehbar noch konsequent und grenzt schlussendlich deine Handlungsweisen kaum noch von denen blinder Apple-Jünger ab...
 
Das X1 Carbon hat imho keine Temperaturprobleme. Wenn du natürlich 24/7 Volllast fahren möchtest, ist das Gerät ungeeignet, da es dafür auch nicht genug Power hat. Es ist ein Gerät, mit dem man normale Tätigkeiten ohne Probleme ausführen kann.

Ich habe es jetzt seit einer guten Woche und auch schon einige Benchmarks laufen lassen. Ich bin im Gegenteil eher beeindruckt bzgl. der Kühlleistung bei einem so dünnen Gerät: Mit XTU leicht undervoltet (-50mV) und nach längerer Belastung pendelt sich die Geschwindigkeit bei 3,4 GHz ein. Also gerade mal 100 MHz unter dem maximalen Takt des i7.

Mein x240 hatte da eine weitaus schlechtere Kühlung und war auch auf maximaler Lüfterstufe deutlich lauter. Es ist meinem Empfinden nach auch ein deutlich hochwertigeres Gerät als das x2.. Es fühlt sich einfach hochwertiger an und ist auch besser verarbeitet.
 
Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Lüfter selbst bei niedrigen Temperaturen der CPU anläuft. Ich habe mir jetzt Thinkpad Fan Control installiert und damit eingestellt, dass der Lüfter erst bei einer CPU Temperatur von 60 Grad an geht. Ist mir wirklich nicht erklärlich, weshalb der Lüfter schon bei 55 Grad und darunter im BIOS anzulaufen eingestellt zu sein. Oder ist das nur bei mir so? Es wundert mich etwas, dass hier nicht mehr Leute schreiben, aber scheinbar hat das Gerät noch keiner oder sehr wenige.
 
Ich habe es jetzt seit einer guten Woche und auch schon einige Benchmarks laufen lassen. Ich bin im Gegenteil eher beeindruckt bzgl. der Kühlleistung bei einem so dünnen Gerät: Mit XTU leicht undervoltet (-50mV) und nach längerer Belastung pendelt sich die Geschwindigkeit bei 3,4 GHz ein. Also gerade mal 100 MHz unter dem maximalen Takt des i7.
Du hast nicht zufällig auch den PassMark-Test laufen lassen? Da würden mich die Werte deines undervolteten i7 ja interessieren! :)
 
Hat jemand von euch Probleme mit dem Touchpad? Ich bin am Samstag in den Notebooksbilliger Shop, um mir das X1 5. Generation anzuschauen. Nachdem ich dem Verkäufer ("5. Generation gibt es in Deutschland noch nicht.") den Standort des Vorführgeräts entlocken konnte, musste ich feststellen, dass das Touchpad auffällig oft hängen blieb. Bei dem parallel getesteten Gerät der 4. Generation (2016) war das nicht der Fall. Zuhause angekommen, hab ich bei Google zahlreiche Forenbeiträge gefunden, die von dem Problem berichten. Bspw. hier:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-2017-Gen5-Touchpad-Issue/td-p/3613497/page/5

Das find ich mehr als ärgerlich, da ich mich eigentlich schon für den Kauf entschieden hatte. Aber das finde ich so ein signifikantes Problem, dass ich wohl erstmal Abstand nehme, bis das Problem per Treiber-Update behoben wurde.
 
Anbei noch ein Passmark Vergleich mit meinem X1 Carbon 4th Generation (hatte auch 16 GB RAM und 512 GB SSD NVMe)
Anhang anzeigen 129830 Anhang anzeigen 129831 Anhang anzeigen 129832 Anhang anzeigen 129833 Anhang anzeigen 129834 Anhang anzeigen 129835

Du hast nicht zufällig auch den PassMark-Test laufen lassen? Da würden mich die Werte deines undervolteten i7 ja interessieren! :)

Ich habe den Test laufen lassen und ziemlich genau die gleichen Resultate erzielt wie Daniel290881. Insgesam 3416 Punkte. Der Passmark hat aber auch keine dauerhafte Belastund. Da läuft sowieso nix ins Temperaturlimit.

Beim Benchmark, der in XTU integriert ist, liege ich etwas höher als auf Notebookcheck: 611 Punkte. Undervolting ist also nicht der Rede wert.
 
Hat jemand von euch Probleme mit dem Touchpad? Ich bin am Samstag in den Notebooksbilliger Shop, um mir das X1 5. Generation anzuschauen.

Ist ja kurios! Da aber viele ThinkPad Fans inklusive auch mir ausschließlich mit dem Trackpoint arbeiten und sogar das Touchpad im BIOS deaktivieren muss man hier noch Geduld haben. Selbst wenn dies ein allgemeines Problem wäre muss dies bei einem so neuen Gerät bis jetzt niemand aufgefallen sein. Immerhin wird das neue Touchpad ja jetzt direkt von Microsoft angesteuert. Trotzdem werden durch Deinen Hinweis jetzt viele das Touchpad aktivieren und mal Versuche machen.
 
Naja, die in dem englischsprachigen Forum haben es ja offenbar bemerkt :) auch in einem Youtube Review wird es angesprochen. Was mich wundert ist, dass es bei den meisten Tests nicht auffällt bzw nicht erwähnt wird. Aber möglicherweise sind nicht alle Geräte betroffen.
 
Naja, die in dem englischsprachigen Forum haben es ja offenbar bemerkt :) auch in einem Youtube Review wird es angesprochen. Was mich wundert ist, dass es bei den meisten Tests nicht auffällt bzw nicht erwähnt wird. Aber möglicherweise sind nicht alle Geräte betroffen.

Vielleicht ist ja nicht nur das X1C5 ganz oder teilweise betroffen, sondern auch andere neue Serien. Es kann schon sein das sogar ThinkPad Tester wie z.B. Notebookcheck auch vorwiegend den Trackpoint während des Test zur Bedienung nutzen. Mal sehen was man da noch so hört.
 
Vielleicht ist ja nicht nur das X1C5 ganz oder teilweise betroffen, sondern auch andere neue Serien. Es kann schon sein das sogar ThinkPad Tester wie z.B. Notebookcheck auch vorwiegend den Trackpoint während des Test zur Bedienung nutzen. Mal sehen was man da noch so hört.
Also zumindest mein T470 ist jedenfalls nicht betroffen, ich nutze eigentlich zu 95% das Touchpad und hatte damit bislang keine Probleme.
 
Selbst die 4. Generation des X1 ist nicht betroffen, es geht nur um das neue Modell.

(P.S.: Was natürlich nicht ausschließt, dass andere neuere Modelle betroffen sein KÖNNTEN. Davon weiß ich aber nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt's zumindest eine vorübergehende Lösung für das Problem:

"Oh my goodness! It's real. Disabling Edge tap filtering corrects this problem. I'll use this setting more and tell whether the problem is fixed."
 
Ich habe meines gestern bekommen, bin bis dato sehr zufrieden (Optik und Haptik), aber ich schaffte es nicht:

- Diesen nervenden Begrüßungssound des Internal Speakers beim Bios Lenovo Logo zu deaktivieren.
- Einen kürzeren aber nervenden Sound des Internal Speakers beim Drücken der "Fn" Taste in Windows zu deaktivieren.
Im BIOS habe ich die 2 vorhandenen Beeps und Alarms deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen da ich erst installiere.
Wie gehen die verdammten Begrüßungssounds auszustellen? Werde noch wahnsinnig! Genau wie meine Kollegen!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben