T6x T61 lässt sich nur mit angeschlossenem Netzteil starten

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Hi auch, seit Freitag lässt sich mein T61, egal mit welchem Akku, nur noch einschalten, wenn das Netzteil dran steckt. Ich kann das Netzteil auch direkt nach dem Start herausziehen und das T läuft weiter! Alle Akkus sind OK und halten noch 2h oder mehr!

Das gleiche passiert übrigens auch in der Dock, dort kann ich es auch nur nach einstecken das NT einschalten.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wenn ja wie habt ihr es gelöst?


Schon mal vielen Dank für alle Antworten

mfg. tapet
 
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Such mal hier im Forum (bin gerade unterwegs). Aber Du bist definitiv nicht der einzige mit dem Problem!
Wenn ich wieder daheim bin (und keiner vor mir schon die Links gepostet hat), poste ich die Links...
 
Hi sarek, danke für die Info! Leider finde ich selber irgendwie nichts zu dem Thema im Netz. Nur bei denx61 soll es mit einer Sicherung zu tun haben.
Wäre cool, wenn du mir mehr berichten könntest
 
Hmm, das mit der Akku Firmware kann ich schon mal ausschließen, da die Akkus in den 2 R61 die ich hier hab auch funktionieren. Bleibt nur noch der 30sec Powerbutton Trick. Den werde ich mal am Freitag testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Bios Batterie weg 30sec Trick hat es nicht funktioniert...
 
Hallo tapet,
Vielleicht brauchst du eine neue CMOS/BIOS Akku.
In der Zwischenzeit, probier das folgendes: TP mit Akku und Netzteil eingesteckt, CD/DVD (mit BS, z.B. Linux-Live) im Laufwerke, TP einschalten: CD/DVD sollte starten/umdrehen. Eventuell wiederholen und F12 drücken um Start-Laufwerk zu wählen: HD0, CD/DVD.
Gruß,
Fil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Bios Batterie brauch ich nicht, da er die Uhrzeit ja noch perfekt hält

Was meist du soll ich dann machen, wenn ich von einer Live CD starte? Wenn man das TP ausgeschaltet hat und den Akku wechselt springt es mit dem anderen Akkus mit mehr an. Nur wenn man kurz das NT dran hat. Da leuchtet auch keine LED oder so. Das DVD Laufwerk springt auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Bios Batterie brauch ich nicht, da er die Uhrzeit ja noch perfekt hält
Es kann allerdings sein, dass zwar noch die Uhrzeit gehalten wird, aber auch der CMOS Speicher muss ja am Leben erhalten werden. Wenn die Batterie gerade noch die Uhrzeit schafft, aber eben den Rest nicht mehr kann das auch zu den merkwürdigsten Phänomenen führen.
Ich hatte mal einen Rechner, der sich nicht mehr ausschalten liess, weil die BIOS Batterie in so einem komischen Zwischenstatus war. Die Uhrzeit wa aber allerdings immer noch perfekt.

Batterie auf jeden Fall mal nachmessen oder gleich pauschal tauschen. so eine Rieseninvestition ist das ja nun nicht und wenn es tatsächlich noch immer die ab Werk verbaute Batterie ist, würde es mich wundern, wenn die immer noch so richtig gut ist..
 
OK, die Mess ich dann mal nach, muss jetzt aber weg...

Was soll es eigentlcih mit dem von Fil beschriebenen Boot "Trick" zu tun haben?
 
Also die Batterie ist es nicht, sie hat noch 3,06 V und die Batterie vom R500, in dem sie funtioniert, bringt das selbst Resultat.:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben