X6x Tablet X61t startet nur noch mit Netzteil

peter

New member
Themenstarter
Folgendes Szenario:

TP nur mit Netzteil: alles ok
TP mit vollen Akku ohne Netzteil: kein einschalten möglich
TP mit vollen Akku mit Netzteil: einschalten geht und Akkuanzeige ist dauernd grün

Dann habe ich mal die Sicherungen gesucht, alle rund um die Einsteckbuchse sind in Ordnung. Welche würden da noch in Frage kommen, denn auf dem X60 Bildchen vom Wiki
sind die Bezeichnungen anders.

Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung. Danke schon mal für die Hilfe :)

peter

Versuch mal am Netz mit Akku zu starten und zieh dann mal das Netzteil ab, geht er dann aus?

Es kann entweder am Akku liegen (dass der defekt ist) oder an der Ladeelektronik auf dem Mainboard (z.B. ne Sicherung). Das gilt es jetzt einzukreisen. Hast du jemanden dem du deinen Akku geben könntest zum testen? Oder dessen Akku du benutzen könntest um dein Board zu testen?

Achso, das hätte ich noch erwähnen sollen:
- Mein alter x60t ist vorhanden, der startet mit diesem Akku
- Ja, der Computer geht aus wenn ich im Betrieb das Netzteil ziehe :(

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit meinem X41 Tablet. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht weiter gekommen.

@Peter: Ich hoffe es ist ok für Dich, wenn ich mich hier einklinke.
Falls nicht, kann ich auch gerne einen neuen Thread aufmachen.

Mein Problem:
Der Akku zeigt eine Kapazität von 89% an, funktioniert aber nicht. Sprich, ich kann wie Peter auch nur mit Netzteil starten. Ziehe ich während des Betriebs den Netzstecker, geht das Tablet sofort aus.
Der Energie Manager zeigt folgendes an:

Um ehrlich zu sein, ich hab den Computer erst heute bekommen und bin daher kein Thinkpad Experte. Ich habe die leise Hoffnung, dass ich vielleicht einem User-Fehler unterliege.:facepalm:

Irgendjemand eine Idee?

LG
WW

Hmmm... vlt. bekommen die Strompins einfach keinen Kontakt? Übermittlung der Akkudaten von der Ladeelektronik aus an den Energiemanager geht ja sicherlich über andere Pins, als der eigentliche Strom - vlt. sieht der Rechner deswegen auch den Akku, aber es kommt einfach kein Strom.

Würde mal Akku rausholen und Pins (sowohl an Akku als auch TP) gut betrachten, ggfs. Staub wegblasen/pinseln... vlt. auch Akku auf genauen Sitz überprüfen - gerade beim X41T gibt's in Kombi mit Nachbauakkus "Sitz"-Probleme, wo die Nachbauten dann bis zum Einrasten noch Einiges an Druck (man könnte fast Gewalt sagen :p) brauchen.

Hab ich gerade probiert, dass scheint es nicht zu sein:-(
Der Akku (Sanyo) scheint noch original oder zumindest ein IBM zu sein (steht zumindest drauf).

LG
WW

Ja, das wird vermutlich ein Originalakku sein. Allerdings fällt mir gerade ein: Ich habe auch einen alten IBM, der ähnlich komische Sachen macht... dachte, das wäre einfach das Alter und der allmähliche schleichende Tod, meiner hat nämlich nur noch knapp 10Wh (für nen 8-Zeller recht wenig :p).

Lädt der Akku denn noch? Meiner lädt nur noch seeeeeeeeehr langsam und wird dabei ziemlich heiss.

Lädt der Akku denn noch? Meiner lädt nur noch seeeeeeeeehr langsam und wird dabei ziemlich heiss.

Laut Anzeige ja, heiß ist auch nicht. Als Laie würde ich sagen, der sollte eigentlich funktionieren. Ich würde ja auch einen Ersatzakku kaufen, wenn ich wüsste, dass dieser dann funktioniert. Aber laut EM ist mein Akku ja in Ordnung:confused:

LG
WW

So einen Akku habe ich auch bei meinem X40 mit gerade mal 3 Ladezyklen. Der Akku ist definitiv kaputt.

Die Kontakte sind es definitiv nicht, ich hab die Spannung ja noch an den Sicherungen gemessen.
Gibt es intern eine Art "Umschaltung" ober er Akku oder Netz nimmt?

Ich habe noch keinen Schalter dafür gefunden :D
Netzstrom weg: automatische Umschaltung auf Akkubetrieb
CPU auf Volllast: Akku wird automatisch zugeschaltet, wenn Netzteil zu schwach dimensioniert

Ja diesen "automatischen Schalter" meine ich, gibts da vielleicht nähere Unterlagen bzw. welches bauteil das ist?

Ja den Akku konnte ich ja ausschliessen, da er am x60t geht. Aber ich besorge mir mal noch einen anderen zum testen (wobei das schon sehr außergewöhnlich wäre) ;)

Ich hab gerade den Energie Manager auf die neuste Version upgedated. Unter Akkudetails sind einige Sachen, die mich stutzig machen-->

Status: Keine Aktivität
Verbleibende Zeit: -
Strom: 0.00 A
Leistung (Watt): -

Frage: Ist das normal???

LG
WW

Total verrückt...ich einen Neustart gemacht nach der Installation des Energie Managers..jetzt läuft er...tadellos!
Verrückt Welt - danke für Euren Input und viel Glück Peter, dass Du Deinen Lappie ebenfalls wieder fit bekommst.

LG
WW

Das mit 0A und 0W ist normal, wenn gerade weder geladen noch entladen wird.

Ist ja wirklich eigenartig, dass plötzlich alles geht...

Tja, das war leider auch nichts mit einem anderen Akku. Genau das selbe Verhalten.
Dann hat wohl doch das Mainboard einen Schlag weg :(

Ich geb hier nochmal ne Rückmeldung:

Nachdem ich jetzt ein paar Stunden mit den Mainboards des X61t und meines alten X60t verbracht habe, kann ich die Frage schliessen. Ein hoch auf "Auto Range" Messgeräte, die aus ein paar mOhm und MOhm optisch kaum einen Unterschied machen :thumbsup:

Letztendlich war es doch eine der drei kleinen Sicherungen die am Maxim Laderegler hängen (Falls sie jemand beim X61t sucht, die sind unter der WLAN Karte).

Trotzdem Danke für eure Bemühungen :)

peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben