T4x (T40-43) T41 startet nur mit Akku

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Megavolt1966

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem(chen) mit meinem T41. Das Notebook startet nur mit Akku. Ohne Akku mit Netzteil geht gar nichts. Ladefunktion ist OK. Entfernt man im Netzbetrieb den Akku geht das Notebook aus. Mit Dockingstation ändert sich nichts. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Alles andere funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Karl-Heinz

Falls du ein Multimeter hast würd ich mal die Spannung des Netzteils prüfen.

T41 im Netzbetrieb

Hallo,

spannung ist IO. Habe das Netzteil an einem anderen Thinkpad (T40) getestet. Dieses läuft ohne Akku einwandfrei.

Gruss

Karl-Heinz

Moin,

die Sicherung F2 auf dem Systemboard hast du schon durchgemessen? Da würde ich anfangen.
Im PDF findest du alle Sicherungen. Wenn die alle heil sind gibt es auch noch 2, 3 anderen Möglichkeiten.

Viel Glück bei der Fehlersuche. Ich hätte aber auch noch eine andere Vermutung. Dann kommst du um professionelle Hilfe aber nicht herrum.

Klaus

Könnte ein durchgebrannter Chip sein, der sich im Bereich der Ladestromregelung befindet. Dieser befindet sich i.d.R. auf der Boardunterseite nahe der Stromanschlussbuchse.
Daher prüfe erst einmal die Sicherung(en).

Hallo,

sicherung(en) sind OK. Der Chip auf der Unterseite hat keine Beschädigungen. (äusserlich) Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruss

Karl-Heinz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben