X6x X61s Hommage ans gute alte IBM Laptop

moppelg

New member
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen,

als langjähriger Thinkpad-Fan wollte ich einmal meinen Frust über die letztjährige Entwicklung der Thinkpads kundtun. Höhepunkt der technischen Perfektion war aus meiner Sicht das X61s Modell, das mit SXGA+ Grafikmod und SSD bis heute treue Dienste leistet. Ein Nachfolger ist noch in Ferne.

ThinkpadX61s.jpg

Was ich an ihm schätze:
1. Tastatur bis zum Rand links & rechts (~3 mm Rahmen links und rechts außen vorgenommen) UND auch Richtung Display
2. Knapper Rand ums Display (10 mm oben/rechts/links, ~15 mm unten)
3. Displayscharniere ist nicht nach hinten versetzte à la Apple-Book (lässt das Display somit größer wirken im Vergleich zu versetzter Scharniere)
4. Kein Touchpad
5. 4:3 IPS Display mit SXGA+ Auflösung (Das originale Display mit XGA Non-IPS konnte in die Tonne gekloppt werden, so schlecht wie es war)
6. Komplett passiver Kühlungsbetrieb möglich (via Linux-Treibersteuerung. Der Lüfter startet erst ab ~60 °C, was ausreicht, dass der Lüfter nie beim Surfen anspringt)
7. Eine der ersten x64 CPUs, die die Geschwindigkeit beim Surfen noch erträglich hält (Ein andere Laptop von mit T60p mit Dual Core aber Nicht-x64 CPU war deutlich schlechter)
8. Solide Verarbeitung mit Magnesium-Aluminiumrahmen

Alle Nachfolgermodelle sind, aus meiner Sicht, bei den Punkten 1-5 schlechter geworden. Bei den Displays bemängelte ich vor allem den Sprung zu Widescreens und bis heute zumeist grottig schlechten Auflösungen à la Full-HD, die sich bis heute noch halten. IPS-Panels wurden ebenfalls nicht nennenswert in Serie eingesetzt. Mit den Widescreens wurde die Displayfläche i. d. R. kleiner (günstiger für Hersteller), ungünstiger zum Surfen & E-Mail schreiben und der Displayrand oben & unten breiter.

Das einzige Notebook, dass mein kleines X61s Ablösen könnte wäre ein Laptop ähnlich dem X1 Carbon mit AMOLED-Display. Diese kommt mir in vielen Punkten entgegen, vor allem ein AMOLED ist für mich inzwischen ein Muss. Einzig allein warte ich noch auf die 4K-AMOLED Panels ... :)

Wie habt ihr den Sprung von IBM zu Lenovo verkraftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber 2Stück mit SXGA+ in Verwendung. Ein Ende der Nutzung ist noch nicht absehbar!
Aufs Magnesium muss ein wenig geachtet werden-hatte schon die Pest an einem Lenovo (Z60t) das in einem Neoprensleeve dauergelagert war!
Amoled finde ich nicht sehr brauchbar bei der Einsatzdauer welche ich den Notebooks angedeihen lasse;-)
 
Ich hab irgendwo noch 10 Jahre altes Brot rumliegen. War vor 10 Jahren auch mal super toll. Heute nicht mehr so sehr. :rolleyes:
Diese Verklärung der Steinzeithardware werd ich echt nie verstehen. Als wär die Entwicklung der Welt im Jahr 2007 stehen geblieben...

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: es ist eine Sache wenn die alte Hardware für die eigenen Belange noch ausreicht, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber alles neuere kategorisch zu verteufeln und das alte verklärt zu idealisieren, das kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Design ist schon klasse. Auch beim X40/X41.
Bei mir laufen noch ein X41 und X61. :)
 
quote_icon.png
Zitat von moppelg
Wie habt ihr den Sprung von IBM zu Lenovo verkraftet?
Hey, das X61s war doch auch schon ein Lenovo ThinkPad. :)

quote_icon.png
Zitat von moppelg

IPS-Panels wurden ebenfalls nicht nennenswert in Serie eingesetzt.



Mittlerweile schon...

zu 1) Per Label schon, wobei es vermutlich bei IBM bereits zu 90% in der Entwicklung fertig gestellt war und deshalb weitergeführt wurde (danach war ja cut)
zu 2) Okay, sorry. Mag sein, hatte nur bei den X2xx Nachfolgern selbiges beobachtet und bei den ersten Widescreen T6x Modellen von Lenovo

Amoled finde ich nicht sehr brauchbar bei der Einsatzdauer welche ich den Notebooks angedeihen lasse;-)
Vom Handybereich sind mir keine großen Unterschiede bekannt im Mittel. Aber das liegt vielleicht daran, dass am Handy mehr dunkle Farben zum Einsatz kommen. Ansonsten bin ich persönlich zum Glück nicht auf Akkulaufzeit angewiesen. Da wo ich bin, gibt es immer Steckdosen - und das Manko wäre mir ein AMOLED allemal wert.

Ich hab irgendwo noch 10 Jahre altes Brot rumliegen. War vor 10 Jahren auch mal super toll. Heute nicht mehr so sehr. :rolleyes:
Diese Verklärung der Steinzeithardware werd ich echt nie verstehen. Als wär die Entwicklung der Welt im Jahr 2007 stehen geblieben...
Die ersten Jahre nach dem X61s gab es, bis auf bei der CPU, keinerlei signifikanten Fortschritt. Die meisten Punkte die ich bemängle bei den neuen Laptops sind auch eher ästhetischer/anwendungsspezifischer Natur, wo neuer eben nicht unbedingt messbar besser ist. Tut mir aber leid, wenn es entsprechend Threads schon gab (old vs. neu) und durchgekaut wurden ...

Ja, das Design ist schon klasse. Auch beim X40/X41.
Bei mir laufen noch ein X41 und X61.
smile2.png
Mein Vorgänger war auch ein X41, damals umgerüstet für den Betrieb mit einer 8 GB CF Karte als SSD. Das rockte richtig :)
Mir ist kein Laptop bekannt, dass ein so gutes Display/Keyboardrahmenverhältnis hat. Im Smartphonebereich hat sich das Display/Rahmenverhältnis als Kenngröße bereits etabliert, bei den Laptops leider nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ja, noch nen Gruß an alle treuen IBM X3x/X4x/X6x Besitzer da draußen :thumbup:

Hier noch ein Treue-Bonus Tipp für alle X61s Besitzer mit Antenne:
Zum Schützen des Displays im zugeklappten Zustand ein Brillenputztuch zwischen Tastatur und Display legen. Im aufgeklappten Zustand kann das Tuch an die Antenne eingeklemmt gehängt werden damit es nicht rumfliegt :)
IMG_20161230_004640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X61 ist immer noch mein Urlaubsnotebook. Der Formfaktor ist unschlagbar. Auch in Sachen Tastatur ist das X61 bisher unerreicht. Mein Wunsch für die Zukunft ist ein 12" Thinkpad mit einem hochauflösenden 3:2 Display (matt).
 
Ich habe 3Stück X61er. Eines als "Reise-Läppi" mit IPS-Mod und noch ein X61T.
Am Arbeitsplatz nutze ich die berühmte X61-Hammerschlagratte :rolleyes:
Natürlich habe ich auch zeitgemäßere ThinkPads, je nach Aufgabenstellung halt ...

Aber durch Formfaktor und Mobilität ist die X61 Serie weiterhin sehr gut einsetzbar.
Unter Linux und mit SSD rennen die Dinger schneller, als die Medionrechner der
Ottonormalbenutzer unter Windows.
 
Mein X31 tut zuverlässig und regelmäßig als Diagnose- und Codier-System seinen Dienst.

Mit msata ssd und 2gb RAM ist das System beeindruckend flott.

Größer, neuer, schneller etc. kann ich da nicht brauchen.

Hoffentlich tuts noch lange, die Software und Schnittstellen einzurichten ist kein so großer Spaß..

VG Stephan
 
Mein X31 tut zuverlässig und regelmäßig als Diagnose- und Codier-System seinen Dienst.

Dafür sind die älteren TPs unverzichtbar.
Funktionieren für das Codieren bei Verwendung jüngerer TPs die dort meist fehlenden Schnitstellen über deren Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern diese vorhanden sind - ja, trägt aber dick auf.
Bis Generation T61 also überhaupt kein Problem - sowohl über Dock als auch den UltraBay Seriell-Parallel-Adapter, sofern vorhanden und einbaubar (T6x, einige R6x).
 
Aber alles neuere kategorisch zu verteufeln und das alte verklärt zu idealisieren, das kann ich nicht verstehen.
:thumbup:
Gut, daß ich heutzutage nicht mehr mit so lahmer Hardware unterwegs sein muß, obendrein mit einem im modernen Multimediazeitalter nicht mehr brauchbaren 4:3-Display und ein Touchpad endlich Standard in allen Notebooks ist. Wenn ich IPS will, kann ich das kaufen und muß es nicht erst nachrüsten. Und wenn ich ganz heiß drauf bin, bekomme ich auch komplett passiv gekühlte Noetbooks, die trotzdem noch um ein mehrfaches schneller sind.
Klar, so ein Ford Model T hat seinen Reiz, aber täglich auf Arbeit fahren oder mal von Hamburg nach München ist dann was moderneres schon angenehmer:thumbsup:
Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, muß man eben auch mit einer alten COM-Schnittstelle zurecht kommen. Aber auch da hat sich die Welt inzwischen weiter gedreht und es gibt modernere Sachen mit modernen Schnittstellen.
Aber wehe dem, man benutzt so eine alte Gurke mit dem dazu gelieferten Betriebssystem wie zB WinXP, dann ist das Geschrei groß. Da muß dann plötzlich was neues/modernes drauf gezimmert werden. Das ist dann ein Model T als Hotroad:facepalm:
 
Noja, Pferdle, es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.

Wenn die Software auf XP stabil und schnell mit den eingerichteten Schnittstellen läuft, warum dann was anderes? In dem Fall wäre "neuer" nicht gleich "angenehmer" sondern erst mal aufwändig, zeitraubend, teuer und in Summe: nervig.:D

Ich war und bin Fan von der Philosophie: Immer das passende Werkzeug für den passenden Job. Schon mein alter Herr hat immer gesagt: "Bub, 's Ergebnis kann nur so gut werden wie das Werkzeug, das Du verwendest".

Deshalb mach' ich dann meine tägliche Arbeit auch auf Workstation bzw. W530 und bin zufrieden.

VG Stephan

PS: Ford V8 wäre auch was für den Arbeitsweg. Gut, dass ich nur von oben ins EG (Büro) muss, da reichen Crox oder Birkenstock.:thumbsup:
 
Auch ich greife gelegentlich auf mein X31 oder X61 zurück, je nach Anforderungsprofil. Ich mag die 12,1" Größe und auch das 4 : 3 Format.
Auch die Bauhöhe finde ich mehr als gelungen, ist mir viel angenehmer als jedes "tablet".
Nicht zu vergessen die angenehme Haptik, das matte Display ( im Ausseneinsatz ) und auch die beiden W-Lan Antennen :))
 
Erst vor kurzem habe ich die Tempomatfunktion am Fahrzeug meiner Mutter mit Hilfe eines geliehenen X31 freigeschaltet. Voraussetzung war die paralelle Schnittstelle, fahrzeugseitig ein Dongle für OBD 2 und eine kleine Software, die nur unter XP läuft. Tempomathebel eingesteckt, freigeschaltet, fertig. Die Vertragswerkstatt ist bis heute überzeugt, dass das nicht geht! :thumbsup:

Vor kurzem durfte ich staunen, wie ein Servicetechniker mit Hilfe eines T30 die Firmware eines Behandlungsstuhls beim Zahnarzt aktualisiert hat. Stuhl anno 2013, TP anno 2003. :D

Haltet eure alten schwarzen Kiste in Ehren!
 
Bei all dem Lob für das X61 - wie kommst du denn mit der Hitzeentwicklung an der rechten Seite der Handballenauflage klar? Das war für mich immer das K.O. der X6*-Serie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben