2026er Workstations angekündigt (P1 Gen 9, P16s Gen 5, P14s Gen 7)

Hab noch die netto UVP ergänzt. Netto ohne Mwst.
Edit
Hier schon 2x Shops mit Artikel Nennung / Preis für Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Like für deinen Beitrag, Dislike für Lenovo. Damit hat sich das Thema dann frühzeitig erledigt. 😭

Dislike für die Speicher / Ram Krise :)

Eieiei, 4 bis 6 Scheine.... Irgendwie erwarte ich dabei so langsam, dass ich bei einem Kauf erst noch einen Kellerraum freiräumen muss, damit der Großrechner da rein passt, den ich da offenbar bestellt habe.

Inzwischen muss man sagen, dass alle Produkte der generischen OEM echt sehr begrenzt attraktiv geworden sind. Für Alltagsbüro-Zwecke spielt vieles keine Rolle mehr, da tun es auch die billigen Möhren, alles was dort noch gebraucht wird läuft ohnehin im Browser - die Leistung wird am anderen Ende auf dem Server erbracht.
Für ein Terminal muss man keine +1000€ ausgeben. Und wenn man spezifische, rechenintensive Anforderungen hat, sind inzwischen Macs mit der Rechenleistung und dem Unified Memory für 80% der Aufgaben wirklich deutlich attraktiver - gerade bei vergleichbaren Preisen.

Hm mein Tipp zur Zeit. Eine Generation davor kaufen oder auf Sonderpreise warten. Ab und zu gibts ja etwas wie neulich von mir gepostet
Mal schauen. Sonderpreise bei Lenovo selbst oder bei ok1, Campuspoint und Lapstars? Die Differenz von 1700€ zu 2500€ ist mir aber den Aufpreis für Lunar Lake mit B390 wert. Wenn ich mal die 1500€ überschritten habe, dann will ich auch ein Notebook, das ich die nächsten 5 Jahre und mehr nutzen kann. Ansonsten wäre auch das T1g Gen 8 eine Generation davor. Da habe ich halt Sorge, dass die Arrow Lake H Prozessoren in Verbindung mit NVIDIA Grafik ziemliche Hitzköpfe sind und im Alltagsbetrieb der Lüfter ständig läuft, auch von Spulenfiepen war in den Bewertungen auf Lenovo zu lesen. Wäre nämlich auch ein interessantes Gerät neben dem X9-15p, das jetzt zunehmend im Preis sinkt.
Ansonsten habe ich gestern noch ein Thinkpad E16 Gen 3 mit ordentlichen Specs für 1000€ gesehen, aber das ist dann qualitativ wahrscheinlich auf Ideapad-Niveau und dann sind 1000€ auch zu viel Geld. Gerade bei 16" sollte das Gehäuse schon recht steif/robust sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben