P14* 2022 - P14s, Gen 3 i7-1280P, 32GB Ram, Windows-Explorer wird langsam

harrry

Member
Themenstarter
2022 - P14s, Gen 3 i7-1280P, 32GB Ram

Hallo,
seit einiger Zeit wird beim Benutzen des Windows Explorers (egal ob lokal oder Netzlaufwerk) der Rechner extrem langsam. Der Lüfter läuft dann auch aud hoher Stufe.
Im Task-Manager kann ich nichts Verdächtiges feststellen.

Beende ich all Explorer-Fenster, läuft der Rechner wieder normal, bis es dann ällmählich (wenn wieder Eplorer-Fenster offen sind) wieder schlechter wird.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal
:)

Schaue mal in den Ressourcenmonitor, ob dort die Zugriffe auf die SSD relativ hoch sind.
Der Explorer sucht ständig nach Aktualisierungen in den geöffneten Verzeichnissen und das verzögert vermutlich das System. Der Ressourcenmonitor zeigt auch die Prozesse, die Laufwerkszugriffe tätigen, an.

Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige - Windowsereignisse - System kann auch helfen, falls dort Fehlermeldungen der Quelle "Disk" angezeigt werden.
Gerne sind auch Dateisystem-Inkonsistenzen Grund für Verzögerungen, die man im Windows-Befehlsfenster (Als Administrator ausführen) mit dem Befehl
Code:
chkdsk /r /f C:
suchen und behen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank
:)

Ich hatte bisher nur im Taskmanager geschaut.

Hier 2 Screenshots vom Ressourcen-Monitor und von der Ereignis-Anzeige.

1762764768744.png

1762764781217.png

In der Ereignisanzeige stehen keine Einträge mit "Disk".

CHKDSK probiere ich jetzt mal.

Grüße,
Alex.

Die Ereignisse nach Datum (absteigend) sortieren zu lassen, hätte gewisse Vorteile ;)

CHKDSK hat beim Neustart etwa 1h etwas gemacht. War ich nicht die ganze Zeit dabei. Danach bootete der Rechner.

Ereignis-Anzeige noch mal:

1762771704759.png

Task-Manager:

1762771753974.png

Explorer steht immer oben, sobald das System langsamer wird (ist jetzt der Fall). 3 Explorer-Fenster sind offen, daneben WhatsApp, BlueBubbles, Teams, Outlook, und eine TeamViewer-Verbindung und Chrome mit 2 Tabs.

Alle 3 Explorer geschlossen:

1762771876424.png

Das immer schrottigere Windows Update könnte auch schuld sein, weil es das Dateisystem mit hunderttausenden Files zuspammen kann und manchmal endlos versucht ein Update runter zu laden, dabei Cpu und Ram verbraucht, nach Laufwerkszugriffen hab ich gar nicht geschaut.
Das erste sog. Vorschauupdate kürzlich war der tougheste Fall bisher am Desktop PC.

Rekursive Links hatte ich auch schon, die verursachen erst recht solche Probleme. Einmal selber schuld und einmal durch ein Windows Update.
Aufspüren konnte ich die beim Virenscan mit Avira, als ich das noch nutzte.
Da folgt das Programm dem Pfad endlos, falls es keine Begrenzung von Pfadlänge, Ordnertiefe oder Timeout gibt. Dann wird bloß alles langsamer.

Ja, habe es auch mal geben gemacht. Siehe unten.
Gerade neu gestartet. Läuft deutlich flüssiger als vorher.
Danke 👍👍👍

Wobei ich den Sinn dieser "Auto-Discovery" Funktion nicht verstanden habe.

1762794588426.png

Ja, steht da. Nur ist / war die Funktion bei mir nicht vorhanden.

Das Problem scheint behoben. Ich berichte aber hier noch einmal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben