P14* 2022 - P14s, Gen 3 i7-1280P, 32GB Ram, Windows-Explorer wird langsam

harrry

Member
Themenstarter
2022 - P14s, Gen 3 i7-1280P, 32GB Ram

Hallo,
seit einiger Zeit wird beim Benutzen des Windows Explorers (egal ob lokal oder Netzlaufwerk) der Rechner extrem langsam. Der Lüfter läuft dann auch aud hoher Stufe.
Im Task-Manager kann ich nichts Verdächtiges feststellen.

Beende ich all Explorer-Fenster, läuft der Rechner wieder normal, bis es dann ällmählich (wenn wieder Eplorer-Fenster offen sind) wieder schlechter wird.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal
:)

Mehr Verbraucher, mehr Bildschirmdarstellungsarbeit desto mehr Leistung erforderlich.
Die 2 4K-Monitore verlangen der CPU mehr Leistung ab, als ein eingebauter 3K Bildschirm - da wird die Hauptarbeit geleistet.

Schalte oder klemme mal die beiden externen Monitore ab und nutze nur den internen Bildschirm, da sollte der Lüfter auch ruhiger werden.

Für mich heißt das: Works as designed
Jetzt kam wieder eine Mail-Benachrichtigung. Komisch.
Ja, das stört mich ja auch nicht an dem P14s Gen 4. Man kann ja damit sehr gut arbeiten - auch am Dock.

Jetzt kam wieder eine Mail-Benachrichtigung. Komisch.
Möglich, dass nur beim ersten neuen Beitrag nach Deinem letzten Posting eine Mailbenachrichtigung gesendet wird.

(Kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich diese Funktion nicht nutze)

Jetzt kam wieder eine Benachrichtigung, aber diesmal im Spam-Ordner. Werde ich wahrscheinlich dann letzte Woche aus Versehen gelöscht haben. Ja, es kommt nach jedem neuen Beitrag UND anklicken des Links immer eine neue Benachrichtigung.

Gerade gedoclt und kopiert (läuft noch). Keine Auffälligkeiten bis jetzt:

1766886869315.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist von heute Morgen. Rechner ist nur eingeschaltet und war nicht angemeldet. Hängt am USB-C Dock (kleiner Philips Dock) an dem nur das Netzteil hängt und das LAN-Kabel.
Der Rechner reagiert aber noch normal.

1766921683870.png

1766921727031.png

1766921770604.png

1766921787748.png

Was noch auffällt, im Explorer ganz oben neben der Pfandangabe "kreiselt" es permanent (neben dem C:\ ...).

1766921925393.png

Jetzt geht es schon los. Die Auflistung von Ordnerinhalten im Explorer dauert ewig.

1766922160251.png

Kann das hiermit zusammenhängen (NetBT) ???
Die Fehler scheinen nicht gesetzt zu werden, wenn der Rechner mit WLAN verbunden ist (sehe ich an der Zeit).

1766922318747.png

Anhänge

• 1766922131956.png
    1766922131956.png
    120,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich kurz bedanken, bei meinem X1 Fold 16 Gen 1 trat dasselbe Problem auf - erstaunlicherweise auch eine 12th Gen Intel CPU - und war EXTREM nervig, es wurde durch den Tipp hier mit dem Registry Eintrag gelöst! Super!

EDIT: wie es der Zufall so will - leider doch nicht ganz, das System verschluckt sich immer wieder mal beim Kopieren von (kleinen Dateien), liegt hier vielleicht aber auch am Netzwerk.... Egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein Netzwerk Problem. Weiß aber nicht welches. Habe den Switch im Verdacht. Den tausche ich jetzt mal.
Es steigen mitunter beide Laptops aus dem Netzwerk komplett aus (für 1-2 Minuten).
Jetzt hängt der P14s Gen 3 (der, der extrem langsam wird) direkt per LAN-Kabel am LAN-Port. Dabei gibt es keine Probleme.
Also doch Problem am USB-C Port? Waber ich kann nichts erkennen, warum.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das hiermit zusammenhängen (NetBT) ???
Die Fehler scheinen nicht gesetzt zu werden, wenn der Rechner mit WLAN verbunden ist (sehe ich an der Zeit).

1766922318747.png
Wie lauten denn die Meldungen im einzelnen? - Doppelklick oder einfacher Klick und im Fenster darunter ablesen.

Um welchen "Port-Extender" handelt es sich überhaupt?

Die Meldungen mit dem NetBT sind weg, nachdem ich den Drucker mal aus- und wieder eingeschaltet habe (Netzwerkdrucker).
Und die Geschwindigkeit? - Was passiert mit dieser beim geingeschaltetem Drucker? - Auch testweise nach und nach alle Geräte vom Port-Extendefr abklemmen und beobachten.

Das ist extrem schwer zu beschreiben und zu keonstruieren. Es geht in meine nAugen um die Auslastung des USB-C Ports. Vorhin war der Rechner wieder langsam. Habe dann von einem 4K-Monitor die Auflösung von 3840x2160 auf 2560x1440 herunter gedreht. Dann konnte man wieder arbeiten, für ca. eine halbe Stunde. Es ist auch nicht nur der Explorer, der langsam wird. Auch Adobe oder der Finanzmanager (Lexware).

Habe den Netzwerk-Switch getauscht. Dachte das wäre es gewesen, war es aber nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben