2010-06-30 Warnung vor BIOS-Updates unter Windows

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in den letzten Tagern häufen sich wieder auffällig die Vorfälle, dass ein BIOS-Update über System Update unter Windows das BIOS zerschießt.

Diejenigen, bei denen das BIOS-Update in den letzten 2-3 Wochen unter Windows schiefging, sollten diese Vorfälle im Lenovo-Forum posten.

Ich empfehle dringend, vorerst von BIOS-Updates über Windows abzusehen und wenn ein Update unbedingt erforderlich ist, ausschließlich die bootable Floppy oder bootable-CD-Version zu verwenden.
Was letztendlich für die Probleme verantwortlich ist, weiß ich nicht - es ist auf jeden Fall nicht stabil genug..

BIOS Update

Hallo Mornsgrans,
ich habe sicherlich schon ein Dutzend Thinkpads mit neuem BIOS versehen, aber immer aus Windows XP heraus. Das lief immer sauber und zuverlässig.
Mit Vista/Win_7 ist das ziemlich gefährlich, fürchte ich. Schreibt auch einer der Support Menschen in einem anderen Thinkpads.Forum.

Mit Vista/Win_7 also immer besser mit gebrannter CD!

Im Lenovo Forum sind so einige mit zerschossenem Notebook, G530, G550, R60, W500... also alles Maschinen nach XP.

Bei den heutigen Preisen von CD/DVD Rohlingen und angesichts der Häufigkeit von BIOS Updates sollte man sich es vielleicht zur Angewohnheit machen BIOS Updates grundsätzlich per CD/DVD durchzuführen. Oder wer damit ausgestattet ist, wie Mornsgrans schon sagte, per Floppy. Ich mache meine BIOS Updates schon immer per CD/DVD und bis jetzt habe ich es noch nie bereut.

Hmm. Dann mach ich das in Zukunft wohl auch lieber mal per Floppy oder CD...

An dieser Stelle: Wie geht das nochmal? Gabs mal wo eine Anleitung dazu? Und wie kann ich nochmal herausfinden, auf welcher Version mein Bios nochmal steht? Muss man dazu ins Bios oder steht das auch annerswo...?

Am einfachsten einfach ins Bios rein dort steht die BIOS Version. Brauchst du dann nur noch mit der aktuellsten Version vergleichen und ggfl's updaten.

Das BIOS updaten an sich ist eigentlich eine einfache Geschichte:

Ensprechendes ISO File runterladen. Unbedingt auf das richtige Modell achten!!!

Auf CD/DVD brennen.

Aufgeladenen Akku ins Notebook (Im Falle eines Stromausfalls) und Netzteil anschliessen.

Booten von CD/DVD im BIOS aktivieren.

Notebook neu starten mit eingelegter CD/DVD.

Dann den Anweisungen folgen und abwarten...

Das mal die Kurzform. Ausführlichere Anleitungen findest du über die Suchfunktion.

Ah, ok. Das heißt aber, ich kann die Datei nicht vom System Update runterladen lassen, damit ich das dann händisch auf CD brenne, stimmts? Geht nicht, ne? Und wieso ist das eigentlich sicherer, das Bios per Floppy oder CD zu aktualsieren, als das vom System Updater erledigen zu lassen. Hab ich zwar schon oft gelesen, dass das irgendwie gefährlich sein soll. Nur, warum eigentlich, das hab ich bisher in keinem Thread so wirklich herausbekommen...

Die BIOS-Update CD/Floppy-Images müssen von Hand heruntergeladen werden.

Hierzu findet sich auf jeder BIOS-Update-Seite ein Link zum entsprechendem BIOS-DOS bootable Image.
Bis T43/R52 ein Floppy-Image, ab T60/R60 ein CD-Image.

Beispiel:
In der Treibermatrix das BIOS-Update wählen
Anhang anzeigen 31543
Auf der nun geöffneten Downloadseite etwas nach unten Scrollen (meist unterhalb des Downloadlinks) und dort die bootable-CD bzw. die bootable Diskette wählen
Anhang anzeigen 31544

Anhänge

• bios-download1.jpg
    bios-download1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 29
  • bios-download2.jpg
    bios-download2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 29
Vielen Usern wurde per SystemUpdate mitgeteilt das verschiedene Updates zur Verfügung stehen. Darunter zB auch ein BIOS Update. Anscheinend gibts bei Windows Vista/7 Probleme wenn man alle Updates einschliesslich das BIOS Update bestätigt. Da wird es wohl zu irgendwelchen Konflikten zwischen den Updates und dem BIOS Update gekommen sein.

Mich würde es auch Interessieren warum das Gefährlich ist?

Hab bis jetzt 2 BIOS Updates für mein W510 gemacht (letztes Gestern) und alles Funktioniert Normal.

lg

Ich kann immer nur betonen, dass man System Update nach der (cleanen) Windows - Installation am Besten vom Rechner verbannt. Neben der BIOS-Update Problematik tauchen desöfteren auch durch andere Updates bedingte Probleme auf. Die einschlägigen Threads sprechen Bände.

Mich würde es auch Interessieren warum das Gefährlich ist?
Es kann gefährlich sein. Muss aber nicht.

Vereinzelt sind solche Vorfälle schon desöfteren aufgetreten. Nur eben in letzter so vermehrt das dieser Thread aufgemacht worden ist.

Das ist wie mit Flexing. "Kann auftreten, muss aber nicht" :P

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=884406#post884406]Und wieso ist das eigentlich sicherer, das Bios per Floppy oder CD zu aktualsieren, als das vom System Updater erledigen zu lassen. Hab ich zwar schon oft gelesen, dass das irgendwie gefährlich sein soll. Nur, warum eigentlich, das hab ich bisher in keinem Thread so wirklich herausbekommen... [/quote]

Windows stürzt bekanntermaßen gerne mal ab oder Programme bleiben hängen. In dem Fall hast du ein echtes Problem.

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=884410#post884410]Mich würde es auch Interessieren warum das Gefährlich ist?

Hab bis jetzt 2 BIOS Updates für mein W510 gemacht (letztes Gestern) und alles Funktioniert Normal.

lg[/quote]
und wie wurden sie gemacht ? und welche biosversion ?
wenn jeder schreibt das es geht oder nicht, ohne was, wie, wo, dazu.
bringt der fred rein gar nichts ausser verwirrung.

Tipp für diejenigen bei welchen es fehlgeschlagen ist und zur fehlersuche beitragen könnte.
biosversion suchen die vor april manuell heruntergeladen wurde. (juser hier im forum fragen)
und die aktuelle biosversion die über systemupdate angezeigt wird nur runterladen.
anahnd von einer checksummenprüfung gucken ob unterschiede in den beiden bios bestehen, die aber die selbe biosversion haben sollten.
ich vermute ehrlich gesagt zusammenhänge zwischen der gehackten lenovo seite und den ganzen fehlern die auftreten.
insbesondere systemupdate seite 4, seit dem anderst ausieht, ohne das es dazu ein changelog gibt. ich jedenfal habe keines gefunden.
und ausdrücklich es ist eine vermutung, die meinerseits durch die lenovo informationspolitik bestärkt wird.

greeTz, lyvi

Wieso macht ihr das eig. via Floppy/CD, viel einfacher ist doch einen bootbaren DOS USB Stick zu machen (der liegt hier für Biosupdates immer parat) und von dort sowas einzuspielen...

Habs normal mit dem Update gemacht und von der Version 1.19 auf die Version 1.24 geupdatet. Danach wollte der PC Neustarten, hab ich gemacht, und es hat alles normal funktioniert.

lg

T60p mit BIOS update utility unter Win7

Ich habe vor kurzem mein frisch ergattertes T60p unter Win7 x86 mit dem BIOS update utility vom April 2010 geflasht (aus 2.26). Da habe ich wohl Glück gehabt :)

Dieses Tool war auch für Windows 7 32 und 64Bit freigegeben.. und ich denke mal, wenn das Betriebssystem auch stabil Läuft, dann ist das recht sicher. Vielleicht hängt es wirklich mit dem System Update zusammen, welches ich eh nicht verwende..

..aber wenn ich an den Horror denke, mein BIOS zu schrotten und der Ärger dann :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben