2010-06-30 Warnung vor BIOS-Updates unter Windows

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in den letzten Tagern häufen sich wieder auffällig die Vorfälle, dass ein BIOS-Update über System Update unter Windows das BIOS zerschießt.

Diejenigen, bei denen das BIOS-Update in den letzten 2-3 Wochen unter Windows schiefging, sollten diese Vorfälle im Lenovo-Forum posten.

Ich empfehle dringend, vorerst von BIOS-Updates über Windows abzusehen und wenn ein Update unbedingt erforderlich ist, ausschließlich die bootable Floppy oder bootable-CD-Version zu verwenden.
Was letztendlich für die Probleme verantwortlich ist, weiß ich nicht - es ist auf jeden Fall nicht stabil genug..

Also ich kenn das auch nur über CD/Floppy. Dem WIndoof-Update habe ich da nie getraut. Mein BIOS vom T40 habe ich mW noch mit Disketten geupdated damals, die 2 Updates aufs W500 mit CD.

Ich habe meine BIOS Updates, egal ob bei IBM, Lenovo, DELL oder HP Maschinen immer über XP oder Win7 gemacht und bisher ist nie etwas schief gegangen. Bei den ThinkPads mache die BIOS Update aber nie über das System Update, sondern flashe es manuell.

Man weiss nie, was die Leute so an Software benutzen.

z.B. haben manche Antiviren-Soft oder Internet- Suiten Funktionen, die den Zugriff aufs Bios hindern. Auch andere Software kann da stören,
die Möglichkeiten sind vielfältig.

Also lieber gleich mit einer CD. Da gibts dann keinerlei störende Faktoren und ungewisse Komponenten.

Zudem sollte man sein Bios in Ruhe lassen, wenn das System gut läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben