2. X40 kaufen, Erfahrung Ersatzteile

paw

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte mir einen 2. X40 als Netbook kaufen, damit ich für den Rest meines Lebens gut versorgt bin. Wie schätzen die Experten im Forum denn realistisch die Versorgung mit Ersatzteilen in den nächsten 20 Jahren ein? Z.B. Akkus. Danke für feedbacks.

Moment mal, kurz in meiner neue, Baujahr 2009 Glaskugel geschaut.... :D
Ne jetzt mal im ernst: Ersatzteile für Thinkpads findet man wie Sand am Meer....
Ich denke es gibt kaum eine Marke von einem Hersteller, wo soviele Ersatzteile umherwirbeln wie bei den TP`s...
Aber der ZEitraum den du hier erwähnst ist ein bischen hoch gegriffen, aber sicher war das auch nicht Ernst gemeint :D

Ersatzteile wirds noch lange geben,
aber woher willst du wissen, was in 20 Jahren ist?

Es sei denn, du brauchst das Teil nur zum Briefeschreiben, da ist es wohl auch in 20 Jahren noch gut genug ^^
Trotzdem hast du in 20 Jahren längst was neues...

Und wozu ein 2. X40?
Kauf dir lieber gleich einen X60, der ist etwas zukunftssicherer und ebenso billig ;) (zB im Forum ab 450 Euro)

Und auch für Ersatzteile jetzt ein 2. X40 zu kaufen, wäre sinnlos. Die Geräte werden immer billiger und kriegt man jetzt schon hinterhergeworfen.
Falls dann irgendwann mal was kaputt gehen sollte, dann sind die Teile höchstwahrscheinlich nicht teurer geworden. Dann bekommst du vermutlich die X6*er Reihe zum gleichen Preis.

X40

Hallo, paw!
Ich kann mich thinkpet nur anschließen: Ein zweites X40 würde ich mir nicht kaufen, obwohl ich derzeit von meinem kleinen X40 begeistert bin :thumbsup: und es schon fast öfters nutze als meinen großen Lenovo.
Ein gebrauchtes X40 ist mittlerweile meist schon um die 3-4 Jahre alt und hat bauartbedingt die eine oder andere Macke: 1,8" HDD hat relativ wenig Speicherplatz und ist lahm, das Display neigt zur Wolkenbildung. Aus diesen Gründen wäre auch ein X41 keine Alternative für mich. Die Ersatzteilversorgung hingegen würde ich als gut bezeichnen, denn bei IBM bekommst man die meisten Ersatzteile, falls hier im Forum oder in der Bucht nichts günstigeres zu finden ist.
Für die Zukunft plane ich persönlich den Kauf eines X60/X61, bei dem die Vorteile auf der Hand liegen: Leistungsfähigere Prozessoren samt größerer 2,5" HDD (Vista sollte dann kein Problem sein), zwei RAM Slots für DDR2-RAM, zusätzlicher MiniPCI-Slot (X61).
Ich denke, dass schon im Laufe des Jahres sich die Angebotssituation bei den X6x verbessert, und zumindestens das X60 erschwinglich sein wird. Hierfür spare ich mir die Kosten eines X40-Kaufs.
Grüße,
Innocent

[quote='paw',index.php?page=Thread&postID=569970#post569970]in den nächsten 20 Jahren[/quote]

In was? 20 Jahre ??
3 Jahre sind in der PC Branche schon Meilensteine.
In 20 Jahren werden X40 im Wikipedia erwähnt oder im Museum zu finden sein...
Da bin ich mir recht sicher das du da Teile nur noch bei Liebhabern für viel Geld finden wirst.

Abgesehen davon das ich mir persönlich auch kein X40 mehr kaufen würde.
Leg ein paar € drauf und nimm nen X60. Da hast du wenigetens billigen Speicher und günstige Sata Platten.
Und wie man hier im Forum sieht bekommt man X60 ja inzwischen zu dem Preis was ein T43 noch vor einem Jahr gekostet hat.

Also meine Idee war, dass ich ja dann aus 2 X40ern notfalls wieder einen machen kann, und damit auch ersatzteilmäßig gut versorgt wäre. Ein Problem sind halt die zeitlich begrenzten Akkulebensdauern und die Akkupreise. Bei mir laufen auf dem X40 problemlos und sehr flott! alle neuen Linux-Distributionen. Da ich mit Linux arbeite, ist es für mich überhaut kein Thema, einen Rechner mindestens 10 Jahre zu nutzen. Die X60-Ideen und Anregeungen werde ich mir mal näher anschauen, und jetzt erst mal nachdenken. Danke für Eure Anregungen. Hat mich inspiriert und mir weitergeholfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben