X40
Hallo, paw!
Ich kann mich thinkpet nur anschließen: Ein zweites X40 würde ich mir nicht kaufen, obwohl ich derzeit von meinem kleinen X40 begeistert bin :thumbsup: und es schon fast öfters nutze als meinen großen Lenovo.
Ein gebrauchtes X40 ist mittlerweile meist schon um die 3-4 Jahre alt und hat bauartbedingt die eine oder andere Macke: 1,8" HDD hat relativ wenig Speicherplatz und ist lahm, das Display neigt zur Wolkenbildung. Aus diesen Gründen wäre auch ein X41 keine Alternative für mich. Die Ersatzteilversorgung hingegen würde ich als gut bezeichnen, denn bei IBM bekommst man die meisten Ersatzteile, falls hier im Forum oder in der Bucht nichts günstigeres zu finden ist.
Für die Zukunft plane ich persönlich den Kauf eines X60/X61, bei dem die Vorteile auf der Hand liegen: Leistungsfähigere Prozessoren samt größerer 2,5" HDD (Vista sollte dann kein Problem sein), zwei RAM Slots für DDR2-RAM, zusätzlicher MiniPCI-Slot (X61).
Ich denke, dass schon im Laufe des Jahres sich die Angebotssituation bei den X6x verbessert, und zumindestens das X60 erschwinglich sein wird. Hierfür spare ich mir die Kosten eines X40-Kaufs.
Grüße,
Innocent