2 Thinkpads für meine Eltern gesucht

OK, also wenn die Lautsprecher beim T60 ganz vorne sind und nicht wie beim T61 links und rechts der Tastatur, dann hat es doch welche. Nur rauskommen tut da nichts, obwohl alle Treiber installiert sind. Habe alles über SystemUpdate installiert, im Gerätemanager sind auch keine Fragezeichen. Eigentlich sollte es ja dann funktionieren, aber auch mit Kopfhörern höre ich nichts.

EDIT: Wenn man das Stromkabel rauszieht oder reinsteckt macht er auch keinen Ton, obwohl es laut Bios so eingestellt ist.. sehr merkwürdig.

EDIT2: Das Mikro scheint übrigens zu funktionieren. Das zeigt Ausschläge an, wenn man Geräusche macht. Daraus werde ich nicht schlau..

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Wüsste nicht, wo ich die Lautstärke noch hochdrehen soll :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 37
Also, meine Eltern kommen mit T60 in XGA bestens aus. 15".

Und die sind eigentlich anspruchsvoll. Ich habe darauf geachtet, möglichst helle Displays zu bekommen.

Schon aus Gründen der etwas komplizierten Sicherheit bei XP würde ich zu Win 7 64Bit raten.

Speaker: Schraubs doch mal auf - evtl steckt der Anschluss nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn die Lautsprecher beim T60 ganz vorne sind und nicht wie beim T61 links und rechts der Tastatur, dann hat es doch welche. Nur rauskommen tut da nichts, obwohl alle Treiber installiert sind. Habe alles über SystemUpdate installiert, im Gerätemanager sind auch keine Fragezeichen.

Ist das Modem auch installiert? Die Reihenfolge der Installation war bisher bei all meinen Thinkpads ein issue. Erst Modem, dann Sound installieren und dann gehts, so kein Hardwarefehler vorliegt.

Doch, also der Anschluss steckt. Modem ist installiert, Reihenfolge wurde durch Windows Update bzw. SystemUpdate vorgegeben. Laut Lenovo gibt es für den Sound aber nichtmal gesonderte Treiber ("Use Windows 7 inbox driver").
Da aber nichtmal die Sounds beim Einstecken des Stromkabels oder beim Gehen in den Standbymodus funktionieren, sieht mir das eher nach einem Hardwareproblem aus. Und Kopfhörer gehen ja auch nicht..

Habe mal ein Thema wegen dem Problem eröffnet, hier gehört es ja nicht wirklich hin http://thinkpad-forum.de/threads/115157-Sound-funktioniert-nicht?p=1093873#post1093873

Zuletzt bearbeitet:
hast du die audiotreiber installiert? bei meinem m55 habe ich auch erst nach installation und ausführen der treiber festgestellt, dass im pc lautsprecher sind.

gruß in't huus

gatasa

Klar, siehe Screenshot. Da ist nix mit Ausrufezeichen :(

Evtl. ist es einfach per "Hotkey" Stumm geschaltet. Bei meinem "ollen" T30 gibt es dafür eine extra Taste neben denen für lauter/leiser. ;) Bei den Bildern, die ich gesehen habe vom T60, hat es wohl auch welche, direkt neben der Thinkvantage-Taste. Das regelt unabhängig von den Software-internen Einstellungen sowohl Lautstärke als auch die Stummschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, der Sound geht ja nichtmal im Bios oder unter Linux. Das TP geht zurück..

Auch weil es nicht unter Linux und im BIOS funktioniert, mit den Tasten wird quasi "Hardware"-Mäßig der Ton abgeschaltet bzw. lauter und leiser gestellt, wie früher mit den "Rädchen" auch am Kopfhörer-Ausgang. Oder hast du keine Audiotreiber bzw. Audio-Device?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tasten der T6x sind imho "Softwaretasten".

Dann würde ich Dir gerne mein R51 verkaufen ;-)

Product: ThinkPad R51 1829-EHG
Original Auslieferungszustand: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11b wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, 72 Watt Netzteil, Windows XP Pro

Liefern würde ich es mit 1. NEU Windows Vista Pro Original verpackt und 2. mit Windows 7 Prof. incl. SP1 als MSDN und aktuellen Treiber. Diese Windows 7 hat ein normales Ablaufdatum und muss noch Registriert, oder neu installiert werden. Ubuntu 11.x läuft auch ohne Probleme auf dem Gerät.

Bereits vorgenommene Änderung oder Zukäufe:
* Intel Pentium M processor 745 (1.8 GHz), L2 2-MB,
* Original IBM 2 GB RAM,
* 120 GB 5200rpm HDD (WD Scorpio WD1200BEVE),
* MiniPci 802.11g 108 Mbit (GIGABYTE GN-WIAG02 mit Atheros AR5005GS Chipsatz),
* Als Zusatz ein Original 9 cell Li-Ion battery 6600.00 mAh 10,8 V Akku, (Laufzeit ca. 4,20 h)
* Als Zusatz ein Original 72 Watt Netzteil Auto,
* Original DVD Ultrabay DVD Multi GMA-4082N-Z

Das Gerät befindet sich in einem Top Zustand. Ecken und Scharniere et cetera ist alles in Ordnung, die Original CD's für die Wiederherstellung, Garantieunterlagen usw. werden mitgeliefert. Aktuell läuft auch Autodesk AutoCAD Architecture 2011 ohne Probleme auf dem ThinkPad.

Bei Interesse gerne auch per PN. Viele Grüße, tprix

Danke für das Angebot, aber nicht das, was ich suche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben