2 Thinkpads für meine Eltern gesucht

Tendiere für meine Mutter momentan zu dem Lenovo IBM ThinkPad T60 XGA 2 GHz 2 GB Ram 100 GB HD Gerät (vor allem, da die CPU 2 GHz hat und mir der Preis im Vergleich mit den anderen gut erscheint). Hab mal gefragt, ob es da auch ein zweites gäbe, dann würde ich das auch meinem Vater kaufen.

Ansonsten wäre mir für mein Vater etwas schnelleres lieber, da er meinte, vielleicht auch etwas Bildbearbeitung machen zu wollen. Bliebe dann nur noch das IBM ThinkPad R61 15"/2GHz/2GB/160GB/DVD-Rom/Winxpprof
Das erscheint mir nur irgendwie teuer, kann das sein?

Wenn das nix sein sollte, schaue ich vielleicht auch mal nach 4:3 15" mit höheren Auflösungen, vielleicht findet sich da was mit Core2Duo oder dann halt doch in 16:10.... alles nicht so einfach :D

Gruß,
Nico.

Das R61: Intel-Grafik?
Beim T60 stimmt die Angabe RAM 4 GB möglich nicht. Die kannst du zwar einbauen, wenns dir Spass macht, aber es können eben "nur" 3 angesprochen werden

Zuletzt bearbeitet:
noco schrieb:
Wenn das nix sein sollte, schaue ich vielleicht auch mal nach 4:3 15" mit höheren Auflösungen, vielleicht findet sich da was mit Core2Duo oder dann halt doch in 16:10.... alles nicht so einfach
Also wenn du jetzt doch auch nach 15" 4:3 und höherer Auflösung schaust:
T60 mit Flexview. Anstelle des R61 könntest du auch mal nach diesem R500 schauen.

Das R61: Intel-Grafik?

Gut, dass du es ansprichst. Darauf habe ich bei dem gar nicht geachtet. Mal den Verkäufer fragen.

Beim T60 stimmt die Angabe RAM 4 GB möglich nicht. Die kannst du zwar einbauen, wenns dir Spass macht, aber es können eben "nur" 3 angesprochen werden

Denke 2-3GB sollten für das bisschen Office reichen..

Also wenn du jetzt doch auch nach 15" 4:3 und höherer Auflösung schaust:
T60 mit Flexview.

Woran erkennt man die Flexview Panels? Ist das deswegen für den Preis verhältnismäßig schlecht ausgestattet? Und leider ATI Grafik :(

Anstelle des R61 könntest du auch mal nach diesem R500 schauen.

Das ist halt wieder 16:10. Und Privatkäufe wollte ich eigentlich vermeiden, wenn ich nicht für mich selbst kaufe. Beim Händler hat man wenigstens 1 Jahr Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht.

Von wegen nen schnelleres Bock für Deinen Vater, Das R61 aus Deinem Link hat laut Titel 2GHz, laut der Beschreibung aber nur C2D 1,86GHz. Das würd ich klären bevor ich das Teil kaufe.

Ich würde auch unbedingt auf die Einsatzmöglichkeit von 64-Bit achten: die Treiber der verschiedenener Programme werden wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr für XP so aktualisiert wie für Win7. Und ein NB mit 60GB HD ist ein Witz.

T60 Flexview: Alle 15" in SXGA+ haben dieses Display (IPS-panel), ist weniger Blickwinkel abhängig.
R61: Soweit ich weiss, gabs die Modelle in 4:3 nur noch bis einschliesslich 14" (genau wie bei den T61). Da bei deinem Angebot nichts bei steht solltest du mal nachfragen. Ich ging von 16:10 aus, darum dachte ich an dieses R500 (für den Preis). Das R500 hat event. noch Herstellergarantie, könntest du ja auch mal nachfragen.

@ noco
Es gibt grundsätzlich 3 Arten Händler für gebrauchte Thinkpads:

1. Händler, die die Geräte verkaufen, wie sie sind
(Nachteil: Jedes spätere Aufrüsten kostet zusätzlich, weil du zB Speicher, HD oder Akku ja schon einmal gekauft hast)

2. Händler, die Geräte auch nachrüsten
(Vorteil: du kaufst nur einmal, du kriegst das Gerät schon so, wie es sein soll; Nachteil, du weisst nicht, was beim Nachrüsten verbaut wurde, ob alt oder nicht so alt etc)

3. Händler, die Geräte nachrüsten mit neuen Teilen
(Vorteil: du kaufst nur einmal, du kriegst das Gerät wie gewünscht, du weisst, was eingebaut wurde, kannst sogar Einfluss drauf nehmen)

Für alle drei Arten gibt es mehrere Anbieter.

Danke für die Hinweise mit dem R61. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass es [FONT=&quot]1600 x 1050 ist und er nicht wisse, welche Grafikkarte verbaut sei. Sind wohl nur Leasingunternehmen ohne große Ahnung von den Geräten.. das R61 ist damit raus.

[/FONT]
Ich würde auch unbedingt auf die Einsatzmöglichkeit von 64-Bit achten: die Treiber der verschiedenener Programme werden wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr für XP so aktualisiert wie für Win7. Und ein NB mit 60GB HD ist ein Witz.

Aber doch sicher für Win 7 32bit. Was das angeht sehe ich keine Probleme, oder vergesse ich da was?

Langsam wirds kompliziert :D

Aber doch sicher für Win 7 32bit. Was das angeht sehe ich keine Probleme, oder vergesse ich da was?
Schon, wenn du aber einen Doppelkernprozessor hast, lohnt 64bit, nicht 32bit (Seitdem mein t60 - erst seit kurzem - den Doppelkern erkennt, läuft die Kiste wie geschmiert. Der Unterschied ist echt spektakulär.)

Das will sich mir nicht erschließen. Es sind doch sowieso nur die wenigsten Programme in 64 bit geschrieben und einer der wenigen Vorteile von 64 bit ist doch, dass mehr RAM verwaltet werden kann. Auf der anderen Seite wird dafür von vorne herein mehr RAM belegt.. das waren jedenfalls die Resultate meiner Recherche beim Kauf meines TPs.

EDIT: Aber es ist klar, dass dein TP schneller läuft, wenn es die CPU richtig erkennt bzw. wenn zwei statt einem Kern genutzt werden können. Nur das hat doch nichts mit 64 bit zu tun :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch sowieso nur die wenigsten Programme in 64 bit
Wann war das denn? Das hat sich gerade in den letzten Monaten sehr geändert

...einer der wenigen Vorteile von 64 bit ist doch, dass mehr RAM verwaltet werden kann. Auf der anderen Seite wird dafür von vorne herein mehr RAM belegt..
Ich sehe nur, dass von meinen 3GB RAM, ich noch nie gesehen habe, dass je mehr als 1,7 belegt waren, trotz vielfach laufender Programme (Ich starr allerdings auch nicht ständig drauf :D )

@Himalaya,
nein, beim R61 gab es bei 14" kein 4:3, aber bei 15", also genau umgekehrt zum T61. Nur leider sind R61 mit 4:3 verdammt selten, ich finde kaum welche.

Habe nun das T60 mit 2GHz gekauft (gab leider nur noch eins) und werde mir nachher mal die 4:3 T60 mit höherer Auflösung ansehen, vielleicht ist da noch was dabei.

Hi,

heute ist das T60 gekommen. Wirklich ein super Zustand, im Grunde alles bestens. Nur ich konnte es selbst kaum glauben und habe es erst nach einiger Zeit gemerkt: das TP hat keine Lautsprecher. Ist das denn bei allen T60 so? Finde ich gerade nicht so prickelnd :(

Gruß,
Nico.

Wie äußert sich denn das Fehlen der Lautsprecher? Hast Du nachgeschaut ob sie wirklich nicht da sind oder bekommst Du einfach nur keinen Sound?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben