2 Tb Festplatte, eure Meinung

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor mir eine externe Festplatte 3,5" zusammen zu stellen..

Ich wollte mir eine interne 2 TB festplatte kaufen und die dann in ein externes Gehäuse stecken.

Die Festplatte brache ich eigentlich nur um Filme, Musik, etc zu archivieren. Mit Festplatten kenne ich mich jetzt nicht soo aus und deshalb wollte ich euch um eure Meinung fragen...

Ich habe bisher eine WD 1 TB externe Platte und mit der bin ich eigentlich zufrieden.

Die Platte muss nicht sonderlich leise sein aber zuverlässig ! Ich hänge sehr an meiner musik, Bilder... ;)

Preislich wollte ich so um die 100 Euro für die Platte ausgeben...

Im Auge habe ich Moment:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
wobei von der EARS Serie wurde mir schon öfters abgeraten.

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

Bräuchte eure Meinung zu:
1. Der Caviar Green WD20EARS und der Samsung
2. einer anderen guten 2 TB Platte/ welche könnt ihr empfehlen
3. evtl. ein Gehäuse ( Platte läuft nicht länger als 1 Std. pro Tag im Durchschnitt)
4 und wenn schon dabei: vielleicht eine gute 2,5" IDE für mein T40 ^^

Danke

Schöne Geschichte zur Ausschmückung der wesentlichen Tatsache:
pumpkin0' schrieb:
- Der INode liegt um 512 Byte falsch (wie es windows XP und ubuntu 10.04 machen)(ja, ubuntus partitioniertool soll angeblich 4K einhalten. Ganz real hab ich aber hier eine sehr unglückliche 2TB Platte...).
Aber warum hast du nicht nach der Partitionierung geprüft, ob das auch geklappt hat? Bevor du die 2TB-Daten drauf geschoben hast?

Dass es da Komplikationen gibt, ist ja jetzt nicht gerade neu...

Und bei der Qualität der letzten Ubuntu-Auslieferungen, traue ich der Distribution nur noch bedingt über den Weg.

pumpkin0' schrieb:
Die 4k-Versionen funktionieren nur dann sauber wenn das aligment stimmt. Wenn du es nicht triffst sind sie extrem langsam. Und selbst wenn man trifft sind sie nicht besonders schnell.

Lass die Finger davon.

MfG,
Die Green ist auch nicht auf Schnelligkeit ausgelegt...
Als Datengrab gibts imo nicht besseres als die Green. Win7 sollte auch mit der Ears bestens klarkommen. Und selbst wenn kein 7 vorhanden ist. Geschwindigkeit ist mir beim Datengrab so ziemlich das unwichtigste. Die liegt sowieso nur ausgeschaltet in der Ecke.

vbtricks' schrieb:
Aber warum hast du nicht nach der Partitionierung geprüft, ob das auch geklappt hat?

Jetzt mal ganz im Ernst: das ist eine normale Festplatte. Wieso muss ich als User überprüfen ob der Plattenhersteller (resp. die Komiker von Ubuntu) seine Hausaufgaben gemacht hat? Ich mach ja auch keine chemische Analyse von Öl das mir die Werkstatt ins Auto kippt.

Zum Thema Speed: 1,5TB Daten bei 15-20MB/s machen echt keinen Spass.

MfG,

vbtricks' schrieb:
Dass es da Komplikationen gibt, ist ja jetzt nicht gerade neu...
Ist in dem konkreten Fall sicher ärgerlich, aber sieh's so, du hast für die Zukunft gelernt, dich besser zu informieren. Und zumindest grundsätzlich über das verwendete Öl Bescheid zu wissen, hat sicher auch niemandem geschadet ;).

Mal eine andere Frage:

Ich habe mir ja die F4 2TB von Samsung bestellt. Diese besteht ja auch aus 4K-Blöcken, oder? Wie sieht es denn aus. wenn ich die Platte in meinen PC einbaue, mit Windows 7 formatiere, dann in ein USB-Case stecke und dann an die Seagate-Dock hänge? Funktioniert das so ohne Probleme?

Muss ich die Platte speziell formatieren weil sie 4K-Blöcke hat?

Gruß aus Trier

pumpkin0' schrieb:
vbtricks' schrieb:
Aber warum hast du nicht nach der Partitionierung geprüft, ob das auch geklappt hat?

Jetzt mal ganz im Ernst: das ist eine normale Festplatte. Wieso muss ich als User überprüfen ob der Plattenhersteller (resp. die Komiker von Ubuntu) seine Hausaufgaben gemacht hat? Ich mach ja auch keine chemische Analyse von Öl das mir die Werkstatt ins Auto kippt.

Zum Thema Speed: 1,5TB Daten bei 15-20MB/s machen echt keinen Spass.

MfG,

Dann solltest du dir ein Apple Komplettsystem kaufen und dort dann das Festplattenupgrade. Dann musst du dich um nichts kümmern.

Aber WD hat für "spezielle Kunden" ja den Notjumper (Sektoradresse+1) eingebaut, dann passts auch mit XPs 63.

Du musst einzig und allein bei der Partitionierung darauf achten, dass die Startpositionen der Partitionen korrekt ausgerichtet sind.

Ich habe bei meiner 4k-Platte eine Partition mit dem Windows 7-Tool (Computerverwaltung) erzeugt, die war dann auch schon korrekt ausgerichtet.

Danach hast du bis zur nächsten Partitionierung (dürfte bei einem Datengrab eher selten passieren) kein Theater mehr.

Und Partitionierung != Formatierung ;).

Also keine Panik.

Also in meinem Fall einfach in den Win7 PC reinhängen, mit Win7 Datenträgermanager formatieren, ins USB-Case einbauen, mit Daten befüllen und dann ab an die Seagate-Dock und freuen?

Gruß aus Trier

oder direkt am Dock per fdisk..

fdisk -u -c /dev/sdx

Dann passts auch. (dort eben im Menü noch neue Partition anlegen usw.)

Das geht natürlich auch. Ich hatte sie eh im Standrechner. Denn eine 2TB-Platte über USB2 zu befüllen, darauf hatte ich keine Lust...

Dann solltest du dir ein Apple Komplettsystem kaufen und dort dann das Festplattenupgrade. Dann musst du dich um nichts kümmern.[/quote]

Das hier war ein Komplettsystem (HP Workstation). Und ich habe nicht die Zeit jedes Mal mit einem Hex-Editor die Partitionstabelle zu überprüfen. Das Partitionstool zeigt ja klar und deutlich an dass es das Alignment auf 4K macht. Was nur halt nicht stimmt...

MfG,

Naja, im Grunde liegt der Fehler doch bei den Ubuntu-Entwicklern und nicht am 4k-Alignment, oder?

Hallo,

ich habe hier eine WD20EARS 2TB vor mir liegen welche Ich formatieren will und danach als Datengrab/BackUp-HDD benutzen will.
Reicht eine einfache Formatierung mittels gParted aus? Windows braucht doch je nach Größe einer Festplatte immer mehrere Stunden für eine Formatierung. Warum ist das bei gParted immer innerhalb weniger Sekungen erledigt. Habe Ich da irgendetwas falsch verstanden?

Wie überprüfe Ich denn nach der Formatierung ob das 4k-Alignment stimmt und Ich mit sicherem Gewissen die HDD mit gut 1,6TB Daten befüllen kann.

Gruß

Daniel

Auch Windows kann das innerhalb kurzer Zeit. Musst halt den Haken bei "komplette Formatierung" raus nehmen. Dann wird nur die entsprechende Index-Struktur angelegt und nicht die komplette Partition mit 0en aufgefüllt. gParted scheint das mit 0en Schreiben wohl automatisch nicht zu machen.

Wobei ich ehrlicherweise bei der letzten Platte vorher einen HD-Tune-Test gemacht habe, dann die Platte formatiert (mit 0en schreiben) und mir nachher die SMART-Werte angeschaut habe. Denn, feststellen, dass die Platte getauscht werden muss, nachdem ich meine Daten drauf kopiert habe, das wollte ich nicht.

Was für ein Windows hast du denn?

Hi,
also momentan ist die Platte in einem System am Laufen auf dem Ubuntu 9.10 installiert ist.
Ich müsste die Platte dann per USB an mein Thinkpad hängen auf dem Vista installiert ist.

Gibt es HDTune auch für Ubuntu? Dann würde Ich wie Du als erstes mal HDTune über die Platte laufen lassen.
Wie kann Ich denn auch mit Ubuntu die Platte "tief" formatieren. Also mit 0en auffüllen?

Sehe Ich anhand der SMART Werte ob das 4k Alignment richtig gesetzt wurde oder wie überprüft man das?

Also WD schreibt dazu ja Folgendes:

Advanced Format-Laufwerke sind optimal für Windows Vista und Windows 7 geeignet. Sie müssen das Dienstprogramm "WD Align" nicht abhängig von Ihren Systemeinstellungen ausführen.

Quelle: http://www.wdc.com/de/products/advancedformat/

Heisst dass wenn Ich mit Vista eine Schnellformatierung mit der Zuordnungseinheit 4096k ausführe kann Ich sicher sein das alle Werte korrekt gesetzt sind und Ich die Platte unbesorgt mit Daten befüllen kann?

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Also WD schreibt dazu ja Folgendes:

Advanced Format-Laufwerke sind optimal für Windows Vista und Windows 7 geeignet. Sie müssen das Dienstprogramm "WD Align" nicht abhängig von Ihren Systemeinstellungen ausführen.

Quelle: http://www.wdc.com/de/products/advancedformat/

Heisst dass wenn Ich mit Vista eine Schnellformatierung mit der Zuordnungseinheit 4096k ausführe kann Ich sicher sein das alle Werte korrekt gesetzt sind und Ich die Platte unbesorgt mit Daten befüllen kann?

Soweit ich weiß beherrscht Vista das korrekte Alignment noch nicht.

Hier ein interessanter Link:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html

Das WD Align Tool (by Acronis) zeigt übersichtlich an, ob die Festplatte von WD Advanced Format Technology (AF) nutzt und die Partitionen optimal ausgerichtet sind. Falls nicht, kann dies die Software korrigieren.
Für Festplatten von Samsung und eventuell anderen Herstellern gibt es derzeit keine Lösung unter Windows XP (und darunter). Wir können daher nur empfehlen, die Partitionen mit einer PE-Umgebung von Windows Vista ff. oder Linux (Fdisk, Parameter –u) anzulegen und die Partitionen danach nicht mehr zu verändern.

Wie gesagt: Es betrifft nur Windows XP und ältere Windows-Systeme, da diese die erste Partition bei LBA-Sektor 63 beginnen lassen.

Wurden die Partitionen einmal richtig eingerichtet, sind auch keine weiteren Probleme zu erwarten, da bei einer Formatierung die Partitionsgrößen nicht mehr verändert werden.

Korrekt "alignte" Partitionen lassen sich via fdisk -u -c /dev/sdx (sdx entsprechend der Festplatte, anzeigen aller mit fdisk -l) erstellen.
Beim Beginnsektor eben immer einen durch 4 teilbaren wählen, aber da geht eig. immer der Vorgabewert. (Beginnend bei 2048).
Danach mit GParted genau diese neuen Partitionen formatieren, und alles passt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben