2,5 Gbit/s-Netzwerkanschluss: nur per USB-C?

Christina

Active member
Edit by Mornsgrans:
Abgekoppelt von https://thinkpad-forum.de/threads/t...rkanschluss-nur-per-usb-c.245419/post-2455496

wenn man wirklich regelmäßig solche Datenmengen hin- und her schaufeln muss, wird man auch die entsprechende Rechenleistung zum "Produzieren" dieser Daten benötigen (…)
Das Problem hat man mit jedem USB-Ethernet-Adapter, egal ob 1, 2.5 oder 5 Gbps. Weniger Systemlast hat man nur mit PCIe-Ethernet-Chips.
Ein T480 würde ich im Akkubetrieb nicht mit einer USB-NIC betreiben. Ein T14s Gen 2 rechnet schon erheblich effizienter, d.h. benötigt für Ethernet über USB deutlich weniger elektrische Energie.
und dafür braucht's dann ein extra Netzteil
Nicht, wenn der Adapter einen Netzteilanschluss (PD) hat und dadurch das Notebook gleichzeitig mit Strom versorgt (siehe Link von mir in #18).;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, wenn der Adapter einen Netzteilanschluss (PD) hat und dadurch das Notebook gleichzeitig mit Strom versorgt (siehe Link von mir in #18).;)
das wäre dann ja doch fast wieder ein externer Hub, nur ist das USB-C-Kabel zu kurz, sodass man auf dem USB-C doch wieder zuviel Last (Gewicht) hat. Ich bleibe dabei, auch Laptops brauchen einen anständigen (also nicht USB-C) Stromanschluss und einen vollwertigen RJ45 für Ethernet, alles andere ist Gehampel.

das wäre dann ja doch fast wieder ein externer Hub, nur ist das USB-C-Kabel zu kurz, sodass man auf dem USB-C doch wieder zuviel Last (Gewicht) hat.
Bitte: Das stimmt nicht!
Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto. Eine Freundin von mir nutzt genau diesen nämlich an ihrem P14s Gen6 AMD.;)
Sie hat zwar nur ein 2.5Gbps-Netzwerk, aber der Preisunterschied zum 5Gbps-Modell –mit dem besseren RTL8157– war gering.

P.S.: Meine Freundin hat mir eben geschrieben, dass ein Foto hier kein Muss ist, aber das Kabel ist ohne Stecker 12cm lang.
Und mein Kommentar dazu: Du wirst auch bei Lenovo nichts längeres finden – von ein paar cm Unterschied abgesehen.
Ich bleibe dabei, auch Laptops brauchen einen anständigen (also nicht USB-C) Stromanschluss und einen vollwertigen RJ45 für Ethernet, alles andere ist Gehampel.
Die USB-C Stromanschlüsse hat das EU-Parlament den Notebookherstellern diktiert.
Evtl. werden ab 2026 in der EU gar keine Netzteile mehr beigelegt, sondern müssen extra dazubestellt und auch bezahlt werden.
Wenn du mit USB-C ein Problem hast, darfst du dir in absehbarer Zeit kein neues Notebook mehr kaufen.

PCIe-NICs sind bei Notebooks schon seit Jahren absolut exotisch.
Einerseits muss man froh sein, dass Lenovo an den ThinkPads diese überhaupt noch verbaut, andererseits wäre ein 2.5Gbit-NIC zeitgemäßer.
Und übrigens steckt im →ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) ein USB-NIC von Typ RTL8156 (2.5Gbps).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte: Das stimmt nicht!
Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto. Eine Freundin von mir nutzt genau diesen nämlich an ihrem P14s Gen6 AMD.;)
Sie hat zwar nur ein 2.5Gbps-Netzwerk, aber der Preisunterschied zum 5Gbps-Modell –mit dem besseren RTL8157– war gering.
man liest immer wieder von ausgeleierten/defekten USB-C Buchsen, auch hier im Forum, nicht nur wegen fehlerhaften BIOSsen, ich selbst habe eine USB-C Buchse geschafft und einen weiteren T480 mit einer defekten bekommen.

USB-C ist klasse für kompakte Geräte, man kann's grundsätzlich auch an Laptops verwenden, die mit den maximal gebotenen 140 W auskommen - sofern die Dinger fest auf dem Tisch stehen und wenig bewegt werden.

Sobald man die Dinger auf dem Schoß, auf'm Sofa oder sonstwie "mobil" betreibt, taugt USB-C keinen Deut mehr, viel zu filigran, biegt um, knickt ab, zumindest wird die Buchse beschädigt. Das ist insofern doof, weil man die nicht mehr einfach tauschen kann, sondern das Board austauschen muss anstatt wie früher einfach die an einem Kabel hängende Buchse.

Deshalb ist es in diesen genannten Fällen recht ungeschickt einen "Klotz" an der USB-C Buchse hängen zu haben und habe deshalb inzwischen einen Magnetadapter am Laptop, damit das Kabel abgeht wenn ich zu sehr daran ziehe, anstatt die USB-Buchse zu beschädigen.

P.S.: Meine Freundin hat mir eben geschrieben, dass ein Foto hier kein Muss ist, aber das Kabel ist ohne Stecker 12cm lang.
Und mein Kommentar dazu: Du wirst auch bei Lenovo nichts längeres finden – von ein paar cm Unterschied abgesehen.

Das ist das Problem, mein USB-C-Kabel mit Magnet-Adapter ist mehr als 10 Mal so lang, verläuft zusammen mit dem Netzwerkkabel unter meinen Schreibtisch wo Netzteil und Switch hängen und seit dem ich diese Konstruktion nutze, gibt's auch keinerlei Probleme mehr mit einer defekten USB-C-Buchse :)

Die USB-C Stromanschlüsse hat das EU-Parlament den Notebookherstellern diktiert.
Evtl. werden ab 2026 in der EU gar keine Netzteile mehr beigelegt, sondern müssen extra dazubestellt und auch bezahlt werden.

Finde ich grundsätzlich klasse, Netzteile habe ich so viele, da brauche ich auf Jahrzehnte keine neuen mehr zu kaufen.

Trotzdem halte ich USB-C bei Laptops für völlig ungeeignet, weil nicht wirklich robust.

Zudem verbietet die EU-Gesetzgebung keineswegs stabile proprietäre Ladebuchsen bei Laptops, sondern sie müssen nur mit einer USB-C-Buchse ausgestattet sein, über die man das Notebook aufladen kann! Und leider legen die Hersteller diese Regel so aus, dass sie Geld einsparen, sich über zusätzliche Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie freuen und auf den nach wie vor möglichen Netzteilanschluss verzichten.

Der T470 z.B. hatte den und der ließ sich trotzdem auch über den vorhandenen USB-C-Anschluss benutzen, beim T480 und allen folgenden Modellen ist diese Option leider weggefallen. Aktuelle Ausnahmen sind nur Gaming-Notebooks, die weit mehr als die möglichen 140 W brauchen, die haben nach wie vor beides, wobei sie am USB-C, wenn überhaupt nur im "Spar-Modus" betrieben werden können.

PCIe-NICs sind bei Notebooks schon seit Jahren absolut exotisch.
Einerseits muss man froh sein, dass Lenovo an den ThinkPads diese überhaupt noch verbaut, andererseits wäre ein 2.5Gbit-NIC zeitgemäßer.
Und übrigens steckt im →ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) ein USB-NIC von Typ RTL8156 (2.5Gbps).

Das mag für ultra leichte und dünne Laptops sicher gelten, aber sowas kaufe ich einfach nicht und wenn Lenovo keine Geräte mehr mit RJ45 anbietet, werde ich auch die nicht mehr kaufen, ganz einfach ist das. Und das Laptops selten/nie 2,5 GBit/s eingebaut haben hat einfache Gründe, je schneller der Netzwerk-Chip, desto mehr Strom verbraucht er, will man im Laptop nicht und, hatte ich schon erwähnt, "normale" Laptops sind relativ ungeeignet um große Datenmengen zu verarbeiten, die schnell übertragen werden müssen, denn auch dass braucht zu viel Strom.

Ja, von Lenovo stehen auch zwei 0,5 kg-Klötze in der zuvor geposteten Liste, keine Ahnung was für ein Chipsatz, aber man schließt sie über ein (beliebig) langes TB4-Kabel am Laptop an, kosten aber deutlich über 200 bzw. 300 EUR. Bekommt man woanders auch für die Hälfte.
Laut offizieller Spec ( https://preisvergleich.heise.de/len...l-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html -> Info beim Hersteller ) kann der 40B0 übrigens nur 1 GBit/s!

man liest immer wieder von ausgeleierten/defekten USB-C Buchsen, auch hier im Forum, nicht nur wegen fehlerhaften BIOSsen, ich selbst habe eine USB-C Buchse geschafft und einen weiteren T480 mit einer defekten bekommen.
Mit deinem Lamento bist du hier eher am falschen Platz. Wende dich doch mal einen Abgeordneten des EU-Parlaments, wenn du etwas bewirken willst!
Zudem verbietet die EU-Gesetzgebung keineswegs stabile proprietäre Ladebuchsen bei Laptops, sondern sie müssen nur mit einer USB-C-Buchse ausgestattet sein, über die man das Notebook aufladen kann!
Die Zeit, während derer Notebooks beide Lademöglichkeiten besaßen, sind vorbei. Die Gründe dafür hast du selber schon genannt.
Den Klapprechnern lagen damals aber häufig noch Netzteile mit Rundsteckern bei. Vermutlich waren es Restbestände.
wenn Lenovo keine Geräte mehr mit RJ45 anbietet, werde ich auch die nicht mehr kaufen, ganz einfach ist das.
Den Rat hatte ich dir auch schon gegeben.
Und das Laptops selten/nie 2,5 GBit/s eingebaut haben hat einfache Gründe, je schneller der Netzwerk-Chip, desto mehr Strom verbraucht er,
Die höhere Stromaufnahme, bedingt durch die höhere Systemlast, ist zwar richtig, aber die elektrische Energie (Wattstunden) für eine bestimmte zu übertragende Datenmenge ist praktisch die selbe, wobei modernere NICs sogar effizienter arbeiten.
Im Übrigen liefern aktuelle Mobil-CPUs (Mid-range) genug Rechenleistung bei gleichzeitig niedriger CPU-Leistungsaufnahme für USB-Ethernet-Adapter mit 5Gbps. Ein PCIe-NIC ist da vergleichsweise noch erheblich genügsamer, was die Systemast betrifft.
Laut offizieller Spec ( https://preisvergleich.heise.de/len...l-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html -> Info beim Hersteller ) kann der 40B0 übrigens nur 1 GBit/s!
Lies mal das von mir verlinkte Thema durch.;)

Die Zeit, während derer Notebooks beide Lademöglichkeiten besaßen, sind vorbei. Die Gründe dafür hast du selber schon genannt.
Ausnahmen (Spiele-Laptops) bestätigen die Regel, gut finden muss man das trotzdem nicht.

Die höhere Stromaufnahme, bedingt durch die höhere Systemlast, ist zwar richtig, aber die elektrische Energie (Wattstunden) für eine bestimmte zu übertragende Datenmenge ist praktisch die selbe, wobei modernere NICs sogar effizienter arbeiten.
Das stimmt aber nur, wenn wirklich ständig relevante und ausreichend große Daten transferiert werden, wo das überhaupt zum Tragen kommt. Denn der 2,5 GBit/s-Adapter braucht auch mehr Strom, wenn er wenig zu tun hat.

Im Übrigen liefern aktuelle Mobil-CPUs (Mid-range) genug Rechenleistung bei gleichzeitig niedriger CPU-Leistungsaufnahme für USB-Ethernet-Adapter mit 5Gbps. Ein PCIe-NIC ist da vergleichsweise noch erheblich genügsamer, was die Systemast betrifft.
Darum geht es nicht, es geht darum, dass der Laptop etwas machen muss, was solch große Datenmengen produziert, dass braucht jede Menge CPU. Dass die CPU mit der reinen Netzwerkübertragung noch relevant beschäftigt ist, gilt schon lange nur noch in bestimmten Szenarien.

Lies mal das von mir verlinkte Thema durch.;)
Habe ich gelesen, ich schrieb ja auch das es in den Specs steht, bin trotzdem verwundert, dass die trotzdem mehr können und nicht so beworben werden. Wird schon seine Gründe haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben