T14*/T15* T14s G2: 2,5 Gbit/s-Netzwerkanschluss: nur per USB-C?

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte im 2,5 Gbit/s-Netzwerk auch mit meinem T14s 2. Generation mit voller Geschwindigkeit verbunden sein. Ist die einzige Lösung ein USB-C-Adapter wie der von Lenovo
Lenovo USB-C-auf-2,5-G-Ethernet-Adapter

Der ThinkPad Ethernet-Erweiterungsadapter Gen 2
ändert anscheinend ja nur den Formfaktor von proprietär flach auf RJ45, d.h. der Gigabit-Chip ist im Notebook verbaut. Damit kann diese Schnittstelle nicht auf 2,5 Gbit/s aufgebohrt werden.

Für lange Arbeiten im Akkubetrieb ist der 2,5-G-Ethernet-Adapter eh nicht sinnvoll bei seinen 7 Watt Leistungshunger ...

Das T14s hat keinen RJ-45 Anschluss. Demnach bliebe ein Adapter und wie du schon richtig erkannt hast, gibts von Lenovo 2x.
Einen mit 2.5 Gbit, einen mit 1Gbit.
Andere Lösung
Neuen ThinkVision P Monitor mit 2.5Gbit und USB-C Anbindung.
Hier mit 24"

Die Onboard-GbE-NIC ist bei meinem Notebook eingebaut, da ich sie mit einem Adapter auch nutzen kann...
Dann werde ich mir mal einen 2.5 GbE auf USB-C-Adapter zulegen ...

Falscher Rückschluss. Es gibt Modelle mit Ethernet-Anschluss aber ohne Ethernet-Chip - da sollte der Gerätemanager auskunftfreudiger sein.
krass, da hätte ich aber grundsätzlich eine Verblendung gemacht, gibt sonst nur Probleme.

Zum Thema zurück, meines Wissens gibt's bislang keine bzw. sehr wenige Laptops, die mehr als 1 GBit/s können, will man mehr, braucht man einen USB-Eth-Adapter. Ich hab' in der Vergangenheit mal ein bisschen damit gespielt, mein NAS und mein Server sind mit 10 GBit/s angebunden, aber so richtig viel haben die 2,5 GBit/s am T480 am Ende nicht gebracht, habe ich also wieder gelassen.

mein NAS und mein Server sind mit 10 GBit/s angebunden, aber so richtig viel haben die 2,5 GBit/s am T480 am Ende nicht gebracht,
Bei vielen kleinen Dateien ist zwischen 1 Gbps- & 2.5 Gbps-Ethernet kaum ein Unterschied feststellbar, aber bei großen Dateien selbstverständlich.

Für lange Arbeiten im Akkubetrieb ist der 2,5-G-Ethernet-Adapter eh nicht sinnvoll bei seinen 7 Watt Leistungshunger ...
Die 7 Watt beziehen sich wahrscheinlich aufs Gesamtsystem.

Der USB-2.5Gbps-Ethernet-Adapter Realtek RTL8156 benötigt beim Übertragen 1,7W und der USB-5Gbps-Ethernet-Adapter Realtek RTL8157 nur 1,6W.
Das Problem ist die CPU-Last, die beim USB-5Gbps-Ethernet-Adapter einen Intel Core-i5-8265U auf bis zu 60% Systemlast klettern lässt.
Aktuelle Mobil-CPUs sind da weit genügsamer; z.B. Intel Core Ultra 5 125H mit 5% Systemlast (Linux sendet).
Quelle: c't 6/2025 S. 78 – Drei USB-Ethernet-Adapter für 5 Gbit/s im Vergleich

Bei vielen kleinen Dateien ist zwischen 1 Gbps- & 2.5 Gbps-Ethernet kaum ein Unterschied feststellbar, aber bei großen Dateien selbstverständlich.
Stimmt, daher habe ich die (für mich) optimale Lösung gefunden:
  • Switch D-Link DMS-107
  • An den beiden 2,5 Gbps-Ports hängen der Desktop-PC und das NAS; zwischen den beiden Geräten fließen häufig große Dateien (Filme) hin und her, das geht ab wie Schmitz Katze. :)
  • Die Gigabit-Ports sind "normal" belegt (Fritz!Box, Drucker, älterer Server).
  • Die ThinkPads sind per WLAN eingebunden, das reicht völlig, da werden meist nur kleinere Dateien vom NAS benötigt.

Gibt es einen USB-A Adapter mit 1 GBbits von Lenovo? ich meine ich hätte mal einen gesehen?

Idealo schreibt: Lenovo USB-C 2.5 Gigabit LAN (4X91H17795)
nur mit 2,5-Gbit/s-fähigen Switches/Routern nutzbar

Hat der 2.5G-Adapter kein Fallback auf Gigabit?

Auf der von mir oben verlinkten Seite steht
  • LAN (10/100/1000MBit/s)
bei ok2.de steht
  • Giga bit speed when running on USB3.0 environment
  • 100M/10M adapt when running on USB2.0 environment
- hast also unsere Links wohl nicht beachtet.

Auf der von mir oben verlinkten Seite steht
  • LAN (10/100/1000MBit/s)
bei ok2.de steht
  • Giga bit speed when running on USB3.0 environment
  • 100M/10M adapt when running on USB2.0 environment
- hast also unsere Links wohl nicht beachtet.
Du verlinkst den Gigabit-Adapter. Ich fragte, ob der 2.5-Gbit/s-Adapter auch Fallback auf Gigabit hat. Auf der Lenovo-Produktseite https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...pters/cables-and-adapters_adapters/4x91h17795
steht dazu nicht. Bei Ethernet nur "2,5-Gigabit-Ethernet". Und eben bei Idealo die Warnung "nur mit 2,5-Gbit/s-fähigen Switches/Routern nutzbar" ...

Der Lenovo USB-C-auf-2,5-G-Ethernet-Adapter (FRU 5C11H17797) funktioniert problemlos am 1GbE-Switch (eben ausprobiert). Verbaut ist eine Realtek NIC (RTL8156BL). Die kann laut Spezifikation 10/100/1000M/2.5G Ethernet.

Und eben bei Idealo die Warnung "nur mit 2,5-Gbit/s-fähigen Switches/Routern nutzbar" ...
hier würde ich mal vermuten, dass sich dies nur auf die 2,5 GBit/s-Kompatibilität bezieht.

Aber sowieso halte ich einen reinen USB-C zu Eth-Adapter für wenig hilfreich, denn wenn man wirklich regelmäßig solche Datenmengen hin- und her schaufeln muss, wird man auch die entsprechende Rechenleistung zum "Produzieren" dieser Daten benötigen und dafür braucht's dann ein extra Netzteil und zweimal USB-C am Laptop ist am Ende auch doof.

Da nehme ich doch lieber ein USB-C Mini-Dock mit passendem 2,5 GBit/s Ethernet und PD-Stromanschluss, der kann dann ggf. auch gleich auf einen großen Monitor. Irgendwie sowas: https://preisvergleich.heise.de/?cat=nwpcie&xf=14072_USB-C~14075_zwofuenf~14769_RJ-45

Hat das was zu bedeuten, dass hier in der Lenovo-Kompatibilitätsliste für den 2,5 Gbit/s-USB-C-Adapter erst die T14s ab Generation 4 aufgezählt werden?
Der T14s hat ja zwei USB-C-Buchsen, somit Parallelbetrieb Netzteil und Adapter möglich...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben