1und1 Vertrag Mobilfunk - wer ist noch dort & ist unzufrieben als Bestandskunde?

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Note: dieses ist ein Erfahrungsbericht, nicht klagen/hetzen auf hohem Niveau

Nach gut 2 Jahren als Bestandskunde ist mein erster Vertrag bei 1und1 mit subvenzonierten Handy ausgelaufen und wollte einen Wechsel des Mobilfunkvertrag einer AllNet-Flat mit 1 GB Flat für Mobilnutzung in einen anderen Neueren vornehmen. Da ich eh kein neues Handy brauche, da ich ein Samsung Galaxy S3 mein Eigen nenne, wollte ich die "Brot und Butter" Tarif "Allnet Plus" mit guten Datenvolumen von 1 GB mit HSDPA+ = 14.400 kBit/s, ohne mich merklich zu verschlechtern.
Ohne SMS Flat oder Ähliches als Option zahle ich momentan gut 44€ monatlich, da ich auch mal schreibe...

Ich musste ganz schön staunen, was die Herren in Montabauer sich da für die Bestandskunden ausgedacht haben in Ihrem Tarifsystem...:facepalm:
Mehr dazu aber gleich.
Vorab: Ich gebe zu, das Neukundengeschäft ist bei jedem Mobilfunkbetreiber hart, jedoch soetwas habe ich noch nie erlebt, vorallem bei Bestandskunden nicht.

Geschlagende 50 Min habe ich in der Warteschlange gesessen und wurde von 3 unterschiedlichen Damen telefoniert - hier das Ergebnis des Gesprächs:

Die erste Mitarbeiterin des Tarifwechsels war freundlich und kompetent und hatte mich auf meinen an den Kundenservice gegeben, da ich dieses gerne im Kundenportal vornehmen wollte, da gerne solche gespräche zum Nachweiß aufgenommen werden :huh:
Gesagt getran... die 2. Mitarbeiterin an dem Service hat geschlagende 30 min gebraucht, inkl. gefühlte 20 min Warteschlange dazwischen, da sie noch was nachlesen musste... Sie stellte dann prompt 5 min vergeblich etwas ein, bis ich dann die Reisleihe zog und zurück zu den Fachfrauen des Tarifwechsels verbunden werden wollte.
Soweit so gut.
Ich wollte endlich das, wozu ich dort angerufen habe.*nerv*

Dritter abgleich der Daten und nun wurde ich unterrichtet, dass ich für den Verlängerungsvertag 24 Monate gebunden bin, auch ohne neues Handy.
Ein Übel muss man wohl in Kauf nehmen...
hier kommt das Kleingedruckte ins Spiel:

Als Bestandskunde bezahlt man schön 29,99€ pro Monat für die Pro AllNet Flat die ersten 12 Monate, dann ab den 13-24 Monat 39,99€

Da würde ich doch gerne wieder ein Neukunde werden und habe diese guten Kondidion des Bestsellers AllNet Flat Plus von 29,99€ 24 Monate versprochen und kann dann immernoch im Zuge von 3 Monaten kündigen, ohne das ich um 10€ automatisch hochgestuft werde - so what :D

Toll, das Bestandskunden da weniger Auswahl/Vorzüge bekommen, als die Neukunden - kein Wunder, dass die Bestandskunden immer nur zwischen den 4 Großen Netzbetreibern einher wandern und fluchen :cursing:

Zumal nichts im Kundenportal dazu zu finden ist, das diese Verträge so nur zu verlängern sind, da diese Optionen erst nach speziellen Vorgaben von der Geschäftsführung freigeschaltet werden müssen...

Siehe beide Portale - 1und1 Portal.png -> fehlt da nicht die Hälfte ?? Zum Vergleich Neukunden Seite von heute

Ich komme mir ehrlich gesagt etwas ausgenutzt vor...


Wer steht noch vor der Entscheidung, einen Vertrag mit einem Tarif zu verlängern ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 hat man als Bestandskunde schlechtere Karten als wenn man Neukunde ist. Das ist aber bei jedem Anbieter so. Ich habe schon einige Tarifwechsel von meinem DSL-Vertrag und von meinem Mobilfunkvertrag bei 1&1 hinter mir. Entweder man kümmert sich nicht drum - dann behält man halt den "alten" und "doofen" Tarif. Oder man schreibt eine Kündigung. Sobald die Kündigung durch ist, ruft die Kundenrückgewinnungshotline an. Die haben mir bisher immer mindestens die Neukundenkonditionen angeboten, bei meinem letzten Mal habe ich sogar bessere Konditionen bekommen als ein Neukunde bekommt. Das war immer einfach, ohne Probleme und sehr erfolreich. Auch habe ich schon des öfteren mit der Hotline telefoniert - in der Warteschleife habe ich da noch nie länger als 1-2 Minuten verbracht in den letzten 5 Jahren.

Das klingt für mich so, als sei das unglücklich gelaufen, aber ich sehe nichts, was bei anderen Anbietern nicht genau so läuft. Ansonsten: Freundlich aber bestimmt nachfragen, wenn es per Telefon nicht geht oder zu kompliziert ist, schreibe eine Mail oder einen Brief. Spätestens dann war bei mir alles möglich. Und als Druckmittel hilft immer die Kündigung - das bedeutet aber natürlich auch, dass du dich um deine neuen Konditionen mehr als 3 Monate vor Ablauf gekümmert haben musst.
 
Hi, ich habe das Spiel auch gerade hinter mir, und zwar auf der DSL=>VDSL Seite. Man muss bei 1&1 grundsätzlich erst mal kündigen und sich dann "zurückgewinnen" lassen. Man kann angeblich auch einfach anrufen und sagen, dass man mit der Kundenrückgewinnung sprechen möchte (wurde mir von der Hotline erzählt, als ich mich diesbezüglich beschwert habe)... da schildern, dass man nicht zu deutlich schlechteren Konditionen als ein Neukunde verlängert, und sonst kündigt (sollte man natürlich kurz vor Kündigungsfrist machen!), und voila, Neukundenkonditionen oder besser.

Mich nervt, dass man diese komischen Sprünge und Tricks mitmachen muss, aber ansonsten habe ich ja keinen Grund, von 1&1 weg zu wechseln...
 
Das Spielchen treibt nicht nur 1&1 so. Welche Marketing Idioten über sowas entscheiden weiß ich auch nciht...
 
Es muss sich wohl lohnen - ich kenne auch wirklich wenig Leute, die die Nerven für das ständige Kündigen haben :p

Ich freue mich jedenfalls schon auf Prepaid-VDSL ;)
 
Die werden nach Neukndengewinnung bezahlt. Wen interessiert es da schon, das es immer die gleichen Kunden sind, die man neu gewinnt? :cool:
 
Da liegt aber der Fehler im System... Ich habe nun für mich meine beste Lösung gefunden:
neuer Vertrag, 30€ im momant und läuft nur 15 Monate, da dasa Datum zurück datiert worden ist nach Verlängerung

Neuer Speed, SMS Flat und gleiches Volumen für 10€ weniger als wie zuvor, ohne 24 Monate :D
 
Hi,

ich hatte meine AllNetFlat bereits vor ca. 3 Monaten gekündigt, die Bestätigung kam auch per E-Mail.
Nun läuft mein Vertrag in 4 Wochen aus und bisher ist noch niemand auf mich zugekommen.
Ich würde schon gerne bei 1&1 bleiben, natürlich aber zu den Neukundenkonditionen.

Wie sind Eure Erfahrungen aktuell?
Würdet Ihr selbst aktiv werden?
 
Meist kommt ein Brief, in dem gute Angebote stehen. Teilweise rufen sie auch an und bieten ein Angebot - wenn du der Kontaktmöglichkeit nicht widersprochen hast. Und die Kündigung macht man im einfachsten Fall ja über deren Online-System und muss sie anschließend bei der kostenfreien Rufnummer bestätigen - wenn du denen das erzählst, können die dir meist auch schon ein top-Angebot machen.

Wenn das in 4 Wochen ausläuft und du bisher weder einen Brief noch einen Anruf bekommen hast (eventuell hast du dieser Kontaktmöglichkeit widersprochen?) und die Kündigung auch nicht per Online-System und Telefonbestätigung gemachst hast, dann würde ich mal selbst aktiv werden, ja.
 
ich danke Dir für den Hinweis,
... und du bisher weder einen Brief noch einen Anruf bekommen hast (eventuell hast du dieser Kontaktmöglichkeit widersprochen?) und die Kündigung auch nicht per Online-System und Telefonbestätigung gemachst hast, dann würde ich mal selbst aktiv werden, ja.
nach den Infos in meinem Account bei 1&1 dürfen sie Kontakt mit mir aufnehmen.
Da ich aber nicht über das Online-System gekündigt hatte, werde ich dann wohl demnächst mal aktiv werden müssen.
Viellleicht wage ich sogar nen Versuch mit dem eplus-Netz.
 
Ich bin auc bei 1&1 seit nunmehr 3 Jahren. Mein Fazit: Pfusch muss billig sein. Und hier passt das.

You get what you pay for.

Nach bisher 2 Auslandsaufenthalten musste ich die Rechnungen korrigieren lassen - Preis außer EU innerhalb der EU berechnet. Hat mich beim ersten mal geschlagene 60 min gekostet mit deren chaotischer Hotline. Schlussendlich haben Sie es aber eingesehen. Aussage: "naja, Ungarn ist ja auch noch nicht so lange in der EU" - stimmt. Waren 2013 erst 6 Jahre :eek::eek:.
 
Nach meinem Wissen ist 1&1 kein Netzbetreiber sondern nur ein Reseller.

Bei den echten Netzbetreibern gibt es imho immer die besseren Angebote, wenn man sich "richtig" bemüht. ;)
 
Verrätst du uns wie? Ich finde/bekomme da immer nur Preise, die bei meist über dem zweifachen der Reseller landen.
 
Zufällig sah ich diesen Thread und Beitrag #6 mit
Die werden nach Neukndengewinnung bezahlt. Wen interessiert es da schon, das es immer die gleichen Kunden sind, die man neu gewinnt? :cool:


Diese Bezahlung gab es schon vor 45 Jahren, nämlich bei Zeitschriften-Abonnements:

Als Schüler war ich Mitarbeiter eines Pressevertriebs und brachte donnerstags etwa 100 Wochen-Zeitschriften zu den Abonnenten. Diese bezahlten die Zeitschrift plus 10 Pfennig Trägerlohn. So verdiente ich in gut drei Stunden pro Woche 10 DM, zum Teil plus Trinkgeld, insgesamt etwa 12,- DM/Woche.

Erste Verbesserung war die Verminderung meines Zeitaufwandes. Ich vereinbarte mit fast allen Abonnenten monatliches Kassieren oder Plätze zum Hinterlegen der Kleinbeträge, ggf. auch meines Rückgeldes. Danach war ich in knapp zwei Stunden fertig, bei etwas niedrigerem Trinkgeld.

Zweite Verbesserung war die Erhöhung der Einnahmen. Ich fragte die Abonnenten, denen ich das zutraute, ob sie nicht neu bestellen wollten. Dann kam manchmal der Einwand, dass man sich nicht erneut auf ein Jahr binden wolle. Darauf erwiderte ich, bei mir könne jederzeit gekündigt werden. Dazu verteilte ich die neuen Kündigungstermine je Zeitschrift so auf das Jahr, dass stets kurzfristig ein passendes Abonnement auslief. So verdiente ich je "Neubestellung" 8,- bis 12,- DM und damit insgesamt etwa 25,- DM/Woche.

Dritte Verbesserung war die Optimierung der Termine der "Neubestellungen". Der Presevertrieb machte nämlich zuvor angekündigte (!) Werbewochen mit hohen Zusatzprämien. Meine geeigneten Abonnenten kündigten vor und bestellten "neu" in den Aktionswochen. In der Zwischenzeit kaufte ich die mir fehlenden Zeitschriften in der Bahnhofsbuchhandlung, welche die Zeitschriften so früh erhielt wie ich.

Mit diesen Maßnahmen "verdiente" ich mit drei Stunden/Woche knapp 30 DM/Woche. Das war im Jahr 1970 sehr viel für einen Schüler. Daher war ich mit annähernd konstant 100 Abonnements genauso zufrieden wie der Pressevertrieb mit meinen besonders vielen Neuwerbungen.

Gruß
Manfred
 
Einschätzung...

ich bin auch bei 1&1 zu Hause mit DSL, aber so richtig gut sind die Konditionen für einen Handy-Internet-Vertrag - gerade für Bestandskunden nicht. :(

Ich schwanke gerade sehr zwischen Simyo (1 GB mit 7,2 Mbit (bis 31.12. auch mit bis zu LTE-Geschwindigkeit), 200Min/200SMS, 24 Monate € 11,90, dazu gibt es noch ein Samsung S4 mini für einen Euro) und
der DeutschlandSIM Smart 1000 bei O²/E-Plus, 1 GB mit7,2 MBit, 250 Min + 250 SMS, monatlich kündbar € 8,95.

Was denkt ihr?
 
Ich war mit 1&1 schon im Web unzufrieden, sodass ich erst gar nicht auf ein Handyvertrag zurück gegangen bin
 
Ich habe keinen Handyvertrag bei 1&1, sondern den 3 GB Notebook-Flat-Vertrag bis 21,6 Mbit/s für 9,90 € im Vodafone-Netz.
Das Netz ist in den letzten 4 Jahren etwas schlechter als das von D1 geworden bzw. durch die vielen Reseller von D2 sind die Zellen halt eher voll als bei der Telekom.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, nur manchmal habe ich schlechteren Empfang, dass das Ersatzhandy mit congstar-SIM fast schneller ist, obwohl nur 7,2 Mbit/s. Liegt aber auch wohl an der geografischen Lage unsere Kreisgebietes :( Dreiländereck = Niedersachsen, NRW und Niederlande. Ländlich geprägte Gegend und Gegend ist hier noch sehr viel mit diversen Mooren und Waldgebieten.
 
Also ich werde sobald mein Vertrag ausläuft aus dem Vodafone Netz schnell wieder raus. Das Netz an sich (Abdeckung usw.) ist gut, aber irgendwie kriegen die das mit dem Traffic Shaping und Proxy-Krams nicht auf die Reihe - man merkt sogar beim Surfen manchmal an den Antwortzeiten, dass die da aktiv eingreifen. Bei o2/ePlus und T-Mobile ist das nicht so, oder zumindest bemerke ich's da nicht so :D

Ich halte ja die Augen nach so nem guten Deal im T-Mobile Netz offen... 10GB mit LTE für <20€ im Monat wären ganz fein.
 
Ich war mal mit nem DSL Anschluss bei 1und1, ne absolute Katastrophe sind die...
 
Ist doch so üblich mit den Neukundenaktionen egal ob Stromanbieter Versicherungen Krankenkassen Banken immer das selbe. vermutlich überall die gleichen seelenlosen Managertypen am Ruder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben