1GHz P3 im A20m ?

hoax32

New member
Themenstarter
Hi alle!

Kurze frage:

Kann ich mein A20m der grade mit nem Celeron500MHz leuft auf nen 1GHz P3 upgraden?

Oder ist 700 das limit?

Danke euch!

Ich komme jetzt hier nicht mehr ganz mit. Sind nun zwei Pentium III-CPU's mit jeweils 1 GHz Takt vorhanden, von denen eine im A20m funktionierte, oder ist nur eine aus dem T20 vorhanden, die nicht funktioniert mit 1 GHz?

Bitte um Aufklärung.

Gruß
enrico65

P.S.:
Habe gerade mal die Driver-Seite aufgerufen. Da stimmt was nicht. Du hast zwar die aktuelle BIOS-Version angegeben, aber das Release-Datum ist vier Jahre zu früh????!!! Versuche bitte, das BIOS korrekt upzudaten. Weiterhin findet sich hier auch ein Intel SpeedStep Applet:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4JSQHA

Gruß
enrico65

@u.mac
Das mit dem Treiberwechsel wollte ich auch erst vorschlagen, ABER hoax32 schreibt schon im ersten Posting, dass die CPU im Bios NICHT als "Speed Step Technology" erkannt wird. Bei meinem CPU-Wechsel im 600X war das dagegen der Fall und der Treiberwechsel brachte dann die Steigerung von 700MHz auf 850. hedede

Also gut...

noch einmal! :squint:

Es handelt sich um !!!1!!! Pentium3 1GHz, welcher aus meinem T20 entfernt wurde, den ich jetzt in meinem A20m benutzen will, jedoch leuft er statdessen blos auf 700MHz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bios up to date ist. 1.13

Und was ist das speed step app fuer?

Ist das fuer windows oder bios?

Danke euch soweit! :)

Also gut ...
noch einmal! :)
Hier versuchen Leute zu helfen. Je unklarer die Frage desto schwieriger, weiter gefächert, unpräziser die ersten möglichen Antworten. Aber lassen wir das.
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bios up to date ist. 1.13"
Ziemlich ist bei jeder Fehlersuche eben ein ziemlich bescheidener Zustand. Deshalb weist enrico65 präzise darauf hin, dass auf der Bios-Update-Seite zu deinem TP die Version 1.13 mit zwei Release Dates zu finden ist, 1999 und 2003. Kann ein Lenovo Fehler sein, aber deshalb noch einmal die berechtigte Frage: Bist du sicher, das neueste Bios geladen zu haben?
Dann, ohne SpeedStep keine volle Leistung von deiner CPU. CPUs können mit verschiedenen Treibern betrieben werden. Wechselt man beim 600x - Standard 500MHz - auf eine 850MHz-CPU muss unbedingt auch ein neuer Treiber geladen werden, um die Höchstleistung zu erzielen. ABER vorher muss die CPU bereits als SpeedStep fähig erkannt sein. Weder die 600 Reihe noch die A20 waren mit den ersten Modellen auf Speedstep ausgelegt. Deshalb gab's dann das Speedstep Applet, um die Funktion, sozusagen, freizuschalten

This package provides Intel(R) SpeedStep(TM) Technology Applet.

SpeedStep is a mobile technology that allows an enabled CPU to operate
in multiple performance states under Windows 95/98/Me/NT 4.0/2000.

This package enables or updates the applet programs of the following
ThinkPad computers:
- ThinkPad 600X with SpeedStep
- ThinkPad A20m, A20p, A21m, A21p, A22m, A22p, A22e with SpeedStep

...
- (New) Support for ThinkPad A2* family, T20* family and X2*.

Aber vielleicht liest du das selbst einmal:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HLVUP
Hoffentlich hilft's, hedede

Schade, geht leider immernoch nicht! :crying:

Noch irgendeine Idee?

Kann es sein, dass mein motherboard multiplikator of 7x gemaxt ist?

Villeicht ein anderes bios/intel boot loader?

@hoax32:

Da scheint tatsächlich noch der Multiplikator auf max. 7x eingestellt zu sein. Inwiefern das bei den Celeron-Varianten üblich ist, kann ich nicht sagen. Mit dem Bootloader hat das nichts zu tun, der sitzt im MBR der Festplatte, nicht im BIOS.

Gruß
enrico65

Wuerde jemand so nett sein und mir die 2003 bios verison 1.13 bereitlegen?

Ich kann die naemlich nicht finde.

Es ist immer 1999! :-(

Danke euch allen soweit!!!

EDIT: Auf der website sagt es 2003, im bios jedoch 199!?!?! :-/

Kann ich das A22m bios darauf laden? Ich meine, es ist ja so ziemlich die selbe hard ware.

@hoax32:
Wenn das BIOS-Datum sich nicht ändert nach dem Installieren eines neuen BIOS, ist das Flashen nicht erfolgreich verlaufen. In diesem Fall von Diskette genau nach Anleitung ein altes BIOS "zurückflashen" und dann nochmals das neue BIOS einspielen. Dann sollte es klappen. Das BIOS eines anderen Typs würde ich nicht so ohne weiteres einspielen. Meist sind im Embedded Controller doch Modifikationen vorhanden - im schlimmsten Fall ist der Rechner danach hinüber, weil die Versionen nicht stimmen. Sehr großzügig in dieser Hinsicht sind m.W. lediglich die A3x-Modelle, die einen bunten Mischmasch akzeptieren ohne Murren. Bei anderen gibt es da schon Probleme.

Gruß
enrico65

Überprüfe vor Allem, dass:
- keine BIOS-Passwörter gesetzt sind
- Config-Network-Flash over Lan auf "enabled" steht

FSB?

Ma ne ganz dumme Frage:

wie ist es denn mit dem Bustakt? Ist der bei beiden Geräten gleich? Ein T20 hat m.w.n. 100 Mhz.

hoax32' schrieb:
Wuerde jemand so nett sein und mir die 2003 bios verison 1.13 bereitlegen?

EDIT: Auf der website sagt es 2003, im bios jedoch 199!?!?! :-/

Dies ist wahrscheinlich auf den Wechsel von APM auf ACPI zurückzuführen, da einige BS ab BJ 2000 immer ACPI automatisch installieren und dies teilweise nicht erwünscht ist, deshalb wird künstlich ein altes Datum eingefügt. Die Biosversionsnummer ist entscheidend.

@JonnZ:
Der Bustakt ist bei beiden gleich. Deshalb können auch RAM oder CPU problemlos untereinander getauscht werden. Beim T23 geht das dann nicht mehr. Dort besteht Kompatibilität zum A30/A30p und R31 sowie X24/X30.

Gruß
enrico65

Hi

ich habe heute meinen A20 eindlich zusammen gebastelt

unteranderem hat er auch einen Intel Pentium 3 mit 1Ghz bekommen

mit der BIOS-Version 1.04 wurde er mit 800Mhz erkannt

nach dem Update auf die aktuelle Version 1.13 wurde er mit den vollen 1 Ghz erkannt

das mit dem Bios-Datum wird mit 21.Dez.1999 angegeben wie auch im Link unten steht
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4JWNTQ.html

mfg tobias

Das BIOS sollte eh mindestens in der Version 1.12 installiert sein, um den "ERROR 0175, bad CRC1" zu vermeiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben