1GHz P3 im A20m ?

hoax32

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2010
Beiträge
39
Hi alle!

Kurze frage:

Kann ich mein A20m der grade mit nem Celeron500MHz leuft auf nen 1GHz P3 upgraden?

Oder ist 700 das limit?

Danke euch!
 
hoax32' schrieb:
Ich habe den A20m jetzt gekriegt!

GLUECK GEHABT!!!

CPU ist austauschbar!

.......jedoch ist da 1 problem:

Mein penny3 1GHz wird als ein 700MHz im bios anezeigt!?!?!?!? :mellow:

WARUM?

Habe das bios schon geupdatet, jedoch hat sich nichts verendert........ :crying:


Dein Notebook kann nur maximal 700 MHz, da es kein Speedstep kann. Steht auch im 2. Post ;)
 
1GHz PIII-E nur 700MHz

Hi tpf!!!

Nach langer warterei habe ich endlich meinen Pentium3 in der post gekriegt!

Der Prozzi hat folgende specs:

===========================================

Intel Pentium III-E Coppermine 1000MHz 256KB l2 100FSB

===========================================



Jedoch leuft er nur auf 700MHz in meinem -IBM ThinkPad A20m-

Austattung:

--------------------------------------

CPU: "oben"

RAM: 256MB PC100 SDRAM

HDD: 12.1GB Hitachi 4200rpm

GPU: ATI Rage M1 8MB

#'s : Type 2628 - WF1 S/N 78-XY220 07/00

Bios: 1.13 (IWET59WW) 1999-12-21

Embedded Controller Version: 1.00

Intel Boot Agent: 2.6 (006)

OS: Windows XP Prof SP3

==================================

Uebrigens, bei meinem T20 zeigt er im bios neben dem prozessor "Speed step technology", bei meinem A20m jedoch nicht. :huh:

Irgend eine Idee?

Gibt es irgend einen speziellen treiber oder mod?

Kennt ihr das problem?

Danke!
 
Die Zeile "S/N..." bitte löschen - die geht niemanden etwas an - es sei denn, Du postest Deine Sozialversicherungsnummer dazu :D
 
@Benjamin92:
Die 2628-4xx-Modelle können sehr wohl Speedstep. IBM erwähnt explizit bei den Pentium III-Systemen Speedstep.

@hoax32:
Es könnte sein, dass die Celeron-Modelle zwar mit schnelleren CPU's ausgestattet werden können, aber nur bis 750 MHz. Damals war bei 750 MHz Schluss. Der Coppermine mit 1 GHz taktet im Speedstep-Modus auf 700 MHz herunter und erlaubt keine 750 MHz. Was macht der Rechner, wenn Du ein Flash-Video anschaust oder eine MP3-Datei konvertierst? Bleibt er dann bei 700 MHz oder geht er auf 1000 MHz hoch? Prüfe das bitte mal mit einem entsprechenden Programm unter Windows oder Linux.

Gruß
enrico65
 
Genau, CPU mal belasten und z.B. mit CPU-Z schauen, wie sich der Takt verhält. Was im Bios angezeigt wird, muß nicht unbedingt stimmen.

MfG, Sebastian
 
-=SeB=-' schrieb:
Genau, CPU mal belasten und z.B. mit CPU-Z schauen, wie sich der Takt verhält. Was im Bios angezeigt wird, muß nicht unbedingt stimmen.
Schon gar nicht in Systemsteuerung-System ;)
 
Habe ein neues THEMA erstellt!

Bitte da weiter posten!

Danke! :thumbup:
 
u.mac' schrieb:
Funktioniert Dein Akku?

Ja!

Habe 2 Akkus!

Beide halten gut ueber ne stunde!

Kann es auch an meinen Intel Boot Agent liegen?

Habe version 2.6 (Build 006) ---- Habe schohn von version 4 fuer den A20m gehoert.

Irgendwelche ideen?

Villeicht RAM / PCI-Card?

Oder CMOS leeren?
 
Warum hast du einen neuen Thread aufgemacht? In 1GHz P3 im A20m ? gibt es doch schon einige erhellende Beiträge.
Es ist völliger Quatsch, das Thema über zwei Threads zu verteilen.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du z.B. ein Youtube-Video aufrufst? Bleibt er dann bei 700 MHz?

PS: Könntest du deine Signatur etwas kürzen? Die macht den Thread irgendwie etwas arg lang ;)
 
Ich habe jetzt mal versucht, den Ablauf aus den beiden Threads nachuvollziehen:
- du hast einen A20m, den du gerne aufrüsten würdest
- du hast ein T20 mit 1 GHz-CPU
- du hast die CPU aus dem T20 in den A20m eingebaut, und dieser lief daraufhin auch mit 1 GHz?
- du hast eine weitere CPU für den A20m gekauft
- diese zweite CPU läuft im A20m nur mit 700 MHz statt einem GHz
Soweit richtig?

Dann liegt das Problem nicht so sehr im A20m, sondern die CPUs unterscheiden sich.
Daher ist es notwendig, daß du uns die genaue Typbezeichnung beider CPUs gibst, damit wir mal schauen können, worin sie sich unterscheiden.
 
moronoxyd' schrieb:
Ich habe jetzt mal versucht, den Ablauf aus den beiden Threads nachuvollziehen:
- du hast einen A20m, den du gerne aufrüsten würdest
- du hast ein T20 mit 1 GHz-CPU
- du hast die CPU aus dem T20 in den A20m eingebaut, und dieser lief daraufhin auch mit 1 GHz?
- du hast eine weitere CPU für den A20m gekauft
- diese zweite CPU läuft im A20m nur mit 700 MHz statt einem GHz
Soweit richtig?

Dann liegt das Problem nicht so sehr im A20m, sondern die CPUs unterscheiden sich.
Daher ist es notwendig, daß du uns die genaue Typbezeichnung beider CPUs gibst, damit wir mal schauen können, worin sie sich unterscheiden.
FAST RICHTIG......

Was mein problem ist, iss das mein PIII, derin meinem T20 auf 1GHz leuft, blos als ein 700mhz im bios meines a20m

erkann wird. :crying:

Ich suche fuer eine loesung, den prozessocr auf 1GHz benutzen zu koennen.

Unter voll auslatung, bleibt die CPU auch nur auf 700MHz.
 
Warum so boese? :crying:

Es wurde halt zu unuebersichtlich, weil dieses thema ja um die eigentliche compatiblitaet geht.

Habe ein neues thema aufgemacht, weil es jetzt um ein problem mit dem takt geht.
 
Es ist immer noch dasselbe Thema.
Wer dir jetzt helfen will, muss in 2 Threads nachschauen, was schon gesagt wurde und ob es was Neues gibt.
Das ist nicht sinnvoll.
 
hoax32' schrieb:
FAST RICHTIG......

Was mein problem ist, iss das mein PIII, derin meinem T20 auf 1GHz leuft, blos als ein 700mhz im bios meines a20m

erkann wird. :crying:
Das ist leider nicht fast richtig.
Denn so hat bisher keine 1 GHz-CPU funktioniert, so daß wir nicht wissen, ob das Problem die CPU oder das BIOS ist.
Hätte eine CPU funktioniert und eine andere nicht, könnten wir das ganze auf die CPU eingrenzen.
 
Beim 600x lässt sich ein ähnlich gelagertes Problem mit dem richtigen Prozessortreiber lösen.

Von daher würd' ich an Deiner Stelle schauen, welcher Treiber beim T20 und welcher beim A20m geladen wird und ggf. auf dem A20m "angleichen". Sollte mit dem neuen Treiber Dein A20m nicht mehr booten und sozusagen still anhalten, drücke bitte 'mal Fn+F2 und beobachte die Plattenaktivitäts-LED... und poste hier das Ergebnis.

Btw. ich gehe davon aus, daß Du Netzteil+Akku im A20m angeschlossen hast. Wenn nicht, stecke 'mal beides ein und starte dann.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben