1GHz P3 im A20m ?

hoax32

New member
Themenstarter
Hi alle!

Kurze frage:

Kann ich mein A20m der grade mit nem Celeron500MHz leuft auf nen 1GHz P3 upgraden?

Oder ist 700 das limit?

Danke euch!

ich meine mich zu erinnern, dass das a20m keinen speedstep kennt und somit der 1ghz processor auch nur auf 700mhz laufen würde. bin mir da aber nicht 100% sicher, habs aber so im gedächtnis.

Hallo,

solange Du einen Pentium III-Coppermine nimmst, geht das. Mit dem Pentium III-Tualatin geht es nicht. Aber bedenke bitte, dass der Coppermine 1 GHz mit 34 Watt mehr als doppelt so viel Leistung unter Last verbraucht wie der Celeron (rund 16,5 Watt). Das heisst, die Akkulaufzeit verringert sich deutlich und vor allem wird das Gerät sehr warm. Es muss dann sehr gut gekühlt werden, damit kein Flexing auftritt.

Gruß
enrico65

Speedstep ist fürs Stromsparen wichtig und hat keinen Einfluss auf die Taktfrequenz.Allerdings müßte es ein P3 mit 100MHz FSB sein ,und diese sind recht rar und damit teuer (Die meisten 1000er P3 haben einen FSB von 133 MHz). Gruss Uwe

@morini22:
Der Speedstep-Hinweis stimmt so nicht. Speedstep verringert sehr wohl den Takt der CPU, wenn nicht volle Leistung benötigt wird, und spart damit Energie. Was nicht geändert wird, ist der FSB. Der ist beim Coppermine auf 100 MHz fest und beim Tualatin auf 133 MHz fest eingestellt.

Gruß
enrico65

Danke erstmal fuer eure antworten!

Also damit ich das richtig verstehe:

Das A20m Modell unterstuetzt kein speed step - richtig?

Ich habe den 1GHz aus meinem T20 rausgeholt.

Hoffe das die CPU beim A20m nicht aufgeloetet ist! O.O

@ enrico : Da hätte ich sinnvoller Weise maximale Frequenz schreiben sollen.

@ hoax : Kann man deinem A20m überhaupt die CPU wechseln (Nicht das es eins mit gelöteter CPU ist)? Ansonsten kann ich Dir eventuell einen Coppermine P3 mit 850 MHz für kleines Geld anbieten Sehe gerade,daß Du in den Staaten bist.. Gruss Uwe
P.S.: Poste doch bitte die Modellnummer .

HAHA!!!!!!!!!!!!!

Ich bin der glugligste IDIOT der welt!!!!

Habe gerade CPU-Z laufen lassen und ich kriege:

Family: Coppermine

BUS: 10 x 99.7MHz

256 l2

Schnellste mobile coppermine der welt!!!!!!!!

Und ich habe ihn geschenkt gekrigt!!!!

YEAH BABY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.......................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@hoax32:
Doch, auch die A20m-Modelle unterstützen Speedstep. Um Speedstep nutzen zu können, müssen Chipsatz, BIOS und die CPU mitspielen. Der 440BX-Chipsatz kann das und auch der Pentium III mit 700 MHz arbeitet mit Speedstep. Ob die CPU festgelötet ist, kannst Du im HMM nachsehen. Beim Celeron kann das durchaus sein.

Gruß
enrico65

@enrico65:
ich habe auch A20m mit Celeron - gesockelt. Ich bin jetzt zu faul, im HMM nachzuschauen, aber es gab m.e. nur ein oder zwei A20m (nach Modellnummer), das gelötete CPU hatte. Beim A21 kam es öfter vor, dass sie verlötet waren - ich glaube, auch bei A21p.

[OT]
@hoax32:
Hast Du bemerkt, wie ich Dir am Dienstag vor meiner Landung in Ft. Worth auf Deinen Kopf gespuckt hatte? :D
[/OT]

Na dann : Herzlichen Glückwunsch ! Schwein muß man haben. Gruss Uwe

Es ist ein:

"Intel Pentium Coppermine III E 1000MHz 10x100MHz 256KB L2 Cache"

@Mornsgrans:
Ja, beim A21p ist die CPU verlötet. Der läuft fest mit 850 MHz maximal. Soweit ich mich erinnere, war es damals bei den A2x-Rechnern so, dass öfter mal die Celeron-Modelle, vor allem die e-Serien, verlötet waren. Im HMM ist der A20m in Sektion 1180 S. 89 mit CPU-Tausch aufgeführt. Scheint also gesockelt zu sein.

Gruß
enrico65

Mit Modellnummer meinte ich die des A20m (Auf der Unterseite ,siebenstellig [Etwa 2628-xxx]). Dann kann ja im WIKI der Hinweis ,daß die 1000er CPU nicht belegt ist ,gelöscht werden. Gruss Uwe

Ich habe den A20m jetzt gekriegt!

GLUECK GEHABT!!!

CPU ist austauschbar!

.......jedoch ist da 1 problem:

Mein penny3 1GHz wird als ein 700MHz im bios anezeigt!?!?!?!? :mellow:

WARUM?

Habe das bios schon geupdatet, jedoch hat sich nichts verendert........ :crying:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben