X1 Carbon X1C 2016 - Erste Eindrücke & ggf. Diskurs

Kekxz

New member
Themenstarter
Da es im Announcement-Thread droht unterzugehen bzw. ich dort nicht verlässlich genug mitlesen möchte, würde ich gerne meine Eindrücke zum X1C von 2016 hier festhalten und beantworte gerne auch Fragen:

X1 Carbon 4th Gen. (2016)

Produktnummer: 20FBCTO1WW

Rahmendaten:
- i7-6500U
- 8GB LPDDR3
- 256GB PCIe-NVMe SSD
- Sierra EM7455
- WQHD-Display (manufacturer ID: MEI - Model Name: VVX14T058J00 - Was hat das zu bedeuten?)

Erste Eindrücke:

positiv:
Haptik: Gehäuseverarbeitung & Materialwahl sind beeindruckend und ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
SSD ist sensationell schnell, das Booten unter Windows 10 auch, ob hier Vorteile ggü. "normaler" SSD bestehen kann ich schwer abschätzen.
(AS SSD Benchmark: Seq./4k [MB/s] ~2000/45 Lesen, ~1200/115 Schreiben - Zugriffszeit: 0,042 ms Lesen, 0,033 ms Schreiben - im erstmaligen Test, hier liese sich bei Bedarf sicherlich noch mehr rausholen)
LTE-Modem funktioniert entgegen der Befürchtungen mit Skylake CPU einwandfrei: 65Mbps Down- und 42MBps Upload im erstmaligen Speedtest von der Couch aus und im Dauersurftest ohne Verbindungsabbruch sind wohl mehr als man braucht.
Lüfter: Das Gerät ist im Idle/Surf/Office-Betrieb lautlos. Den Lüfter habe ich bisher nur beim initialen Windowsupdate und bei der Hardwarediagnose gehört. Lautstärke war dabei dezent und gleichmäßig.
Laufzeit: Wollte nach intensiver Nutzung nach 8 Stunden an den Strom. Kommt damit sicher nicht an die Modelle mit 2 Akkus ran, hat mich jedoch mehr als positiv überrascht.

neutral:
Display: durch die hohe Auflösung ist dieses wirklich beeindruckend scharf, ich benutze aber 150% Skalierung. Der Unterschied zu einem FHD ist (für mich überraschend) deutlich sichtbar. Farben sind toll(subjektiv) und die Ausleuchtung beanstandungslos gleichmäßig. Die Helligkeit ist allerdings nicht berauschend. Bei Tageslicht benutze ich im Innenraum die zweithellste Stufe. Drausen bei hellem Sonnenschein ist vermutlich kein komfortables Arbeiten möglich, die Ablesbarkeit aber vermutlich noch gegeben.
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

negativ:
Die Tastatur an sich hat klare Druckpunkte und das Tippgefühl ist sensationell für so ein flaches Gerät. Allerdings ist diese bei meinem Modell leicht verzogen oder schief montiert. Die Tabulatortaste verklemmt sich sporadisch am Gehäuse und die linke Trackpoint Taste schleift/knarzt leicht. Am Montag kommt ein Servicetechniker und tauscht diese aus.
Mit Windows 10 konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ein Cleaninstall hat die Situation für mich verbessert, war aber nicht ganz einfach. (Treiber fehlen bzw. werden nicht angezeigt und müssen mit Win8 Treibern ergänzt werden - der Lenovo Companion/Software Update ist leider nutzlos)
Der Sound ist eine Katastrophe, so schlecht dass ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutete. Allerdings ist der Windows 10 Treiber hier eine Katastrophe und klingt auf meinem t410s unter Win10 fast genauso schlimm - eventuell lässt sich das also softwareseitig noch verbessern.

Erstes Fazit:

Geiles Teil mit kleinen Schwächen, die aber (sobald die Tastatur getauscht wurde) zu verschmerzen sind.

Konfigurationsoptionen:
i7 vs i5: der i7 ist lautlos und demnach sehe ich keine Nachteile ggü. dem i5, ob man das Leistungsplus allerdings wirklich mal brauchen kann, ist wohl schwer zu sagen.
WQHD vs FHD: wirklich beeindruckend scharf & knackig, allerdings im RDP nicht zu gebrauchen

Vergleichsplattformen:
Ich habe sonst nur ein T410s und ein T440s als Referenz, demnach sind manche Neuerungen/Vergleiche sicher subjektiv sehr stark empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann hat der Kollege im andren Forum was falsch verstanden. :-)

Edit: ich habe mir mal das ICC Profil installiert, dass im Test von Notebookcheck angeboten wird. Das hat bei mir den in der Standardeinstellung vorhandenen, leichten Grau/Gelb Schleier beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für alle Linux Interessierte haben wir hier einen Test des neuen Ultrabooks veröffentlich

Viel Spaß beim Lesen..

Grüße,
joe

edit by hha81667 für das Moderatoren Team: danke für den Test, aber stelle doch bitte das Ergebnis hier im Forum ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein X1 ist auch gerade auf dem weg - vlt. habe ich ja Glück und bekomme ein LG Display.

Hab natürlich auch das Pana. Der Gelbstich ist echt eklig, sieht aus als hätte man zu viel geraucht. Und bisher bekomme ich das NBC Profile nicht zum laufen......

Hat jetzt geklappt. Allerdings bin ich jetzt von Katastrophe zu "Naja", das alte X1 hat definitiv das deutlich bessere Farbbild. Helligkeit ist ähnlich, minimaler vorteil für das 2015er.

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich ein wenig, wenn man bedenkt dass das LG Display im X1 Carbon 2015 eigentlich eine deutlich schlechtere Farbraumabdeckung hat^^

Wie ist gefällt dir das 2016er Carbon denn sonst so, also Tastatur, Gehäuse etc. - da hattest du ja beim 2015er Carbon noch ein paar Kritikpunkte wenn ich mich richtig entsinne...

Es könnte sein das mein Auge hier das "Falsche" gewöhnt ist. Ich vermute das 2015er ist zu "Blau". Weil Farben an Icons z.b. wirken schöner und kräftiger beim 2016er. Einzig das weiß ist halt nicht so weiß.

Gehäuse ist einwandfrei, besonders weil die Schwachstelle um die Speaker deutlich weniger krass ist. Tastatur wirkt minimal "Lauter" als die alte - vlt auch Einbildung.

Oberfläche ist KOMPLETT anders. Das 2015er ist glatt und das 2016er total rau. Geht aber beides ok. Ist aber nur bei der Base, der Deckel fühlt sich genau gleich an.
Lautsprecher beide gleich schlecht.

Die Lücke zwischen Display und Base finde ich noch etwas befremdlich beim 2016er, aber ich werde mich dran gewöhnen.

Allgemein ist das Gehäuse aber Tip Top, wirkt noch etwas hochwertiger, Farbe ist ganz klar besser, und es ist nochmal sichtbar dünner und extrem fühlbar leichter. Öffnen war easy, paar Schrauben raus und wegziehen. SSD war in einer Minute gegen die 950 Pro getauscht, die bisher anstandslos rennt. Frage mich gerade ob jemand die Original SSD im Marktplatz kaufen würde, ist ja eher noch exotisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem alle Treiber drauf sind und alles eingerichtet ist, sieht das Gesamtpaket wirklich gut aus. Display ist mit dem Profil ok, und minimal heller wie das 2015er.

Was mich aber heute echt schockiert - gerade muss ich feststellen das meine linke Trackpointtaste (Diese sind viel viel rauer als beim 2015er) nach 2 Tagen in der Mitte schon sehr deutlich anfängt zu glänzen. Das kann ja nicht sein oder ? Das war bei meinem 2015er so gegen ende ganz leicht, aber doch nicht nach 2 Tagen. Was haben sie da wieder für ein Müll gemacht ?

Doofe Frage - aber wo kann ich sehen, welches Display ich habe? Habe das Gefühl, dass es auch einen leichten Gelbstich hat - bin ansonsten aber zufrieden mit meinem X1. Das Keyboard gefällt mir noch besser als das Keyboard des T460s. Das Gewicht ist der absolute Hammer.

Beim booten in die Auswahl und dort gibt es ein Punkt mit Hardware....

Oh, dann Glückwunsch, das LG Display scheint etwas seltener verbaut zu werden (so jedenfalls mein Eindruck - kann natürlich auch täuschen, da sich eventuell einfach nur mehr Leute mit Panasonic Display melden).

Ahh seit 2 Wochen bestellt .. sitzte quasi täglich hier sabbernd und wartend -.-

Oh, dann Glückwunsch, das LG Display scheint etwas seltener verbaut zu werden (so jedenfalls mein Eindruck - kann natürlich auch täuschen, da sich eventuell einfach nur mehr Leute mit Panasonic Display melden).

Das Display in meinem Gerät ist richtig gut und ich bin extrem zufrieden. Das ganze Gerät wirkt ausgereift: Leise, leicht, tolles Display, super Verarbeitung, absolut fantastisches Keyboard und sehr "snappy" (ein deutsches Wort fällt mir gerade nicht ein) - was will man mehr? Es ist - logischerweise dem geringen Gewicht geschuldet - nicht mehr ganz so robust (nach haptischem Eindruck - habe es nicht getestet :eek:). Das Original X1 war dagegen ein Panzer.

Zwei Dinge, die mich etwas nerven: 1. Der Trackpoint drückt gegen das Display. Soll man da eine Folie dazwischen legen oder einfach akzeptieren? Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Display auf die Dauer gut tut. 2. Ich verzweifle daran, dass jedes Mal wenn ich auf die mittleren (blauen) Trackpoint Taste komme, das Start Menue aufgerufen wird. Ich kann den Mist nicht abstellen.

@jerenda: Hast du das Touchpad aktiv ? Weil bei mir passiert gar nix außer eben scrollen wenn ich die Blaue Taste erwische.

Kann mich Jerenda sonst anschließen. Mein Panasonic Display geht mit dem Farbprofil inzwischen klar, fahre sogar eine Stufe unter dem alten Carbon. Tastatur wie immer überragend, Gewicht ist irre, Akkulaufzeit sehr stark, bei gut 7h.

Einzig die jetzt schon leicht glänzende Trackpointtaste nervt mich....

Habe die i7 6600 mit der nvme SSD. Wirkt alles tatsächlich sehr flink (danke für den Übersetzungsvorschlag). Ich fand, dass bei allen Vor- und Nachteilen die Macs haben, die Geschmeidigkeit des Gesamtpaketes die Macs ausgezeichnet haben. Das X1C spielt diesbezüglich - jenseits aller synthetischer Benchmarks -in der Mac Liga, ohne die TP-üblichen Vorteile einzubüssen (Keyboard, LTE etc.).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@jerenda: Hast du das Touchpad aktiv ? Weil bei mir passiert gar nix außer eben scrollen wenn ich die Blaue Taste erwische.

Ja habe ich. Ich hatte das "Problem" schon mal und ärgere mich, dass ich mich an die Lösung nicht mehr erinnern kann. Muss weiter googeln. Hast Du eigentlich Clean Install gemacht oder das vorinstallierte System übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein X1 kam ohne OS, habe also Clean-Install Win10. Läuft irre gut, ich finde das gerade vom Speed her, Windows 10 OS X völlig in die Tasche steckt. Bin sogar teils erschrocken wie träge OS X auf aktuellsten Systemen läuft.

Läuft wirklich schnell - bin sehr zufrieden.

Habe übrigens das X1C Sleeve dazu geordert sowie ein Reisenetzteil. Kann ich nur empfehlen. Das Originalsleeve passt und schützt perfekt und das Netzteil ist super leicht und perfekt, wenn man viel unterwegs ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben