Win 10 Zwangs-Upgrade (Basis Win7 - T520) verhindern? WIE?

Mit Speicherkomprimierung seit Windows 10 ist da an sich deutlich mehr möglich als mit Windows 7.
Das ist nicht das Allheilmittel. Vergleichbar ist hier zram für Linux - so ein Feature benötigt immer zusätzliche CPU-Ressourcen. Wenn das das Killerfeature sein soll, was mich zum Umstieg bewegt...naja. :facepalm:

Wie viel Speicher grad frei ist hat hingegen wenig mit Ressourcenschonung zu tun, sondern mit schlechter Ressourcennutzung.
Oder vielleicht auch einfach damit, dass die Metro-Oberfläche nicht in den RAM geladen werden muss :p

Und ein manuelles Update hat das noch nie?
Zumindest beim X201 musst du da keine Angst mehr haben. Neue Grafiktreiber werden dafür bestimmt nicht mehr kommen. ;-)

Nein, ein manuelles Grafiktreiberupdate hat mir noch nie das System zerschossen.
Spar dir doch den trollenden Seitenhieb - man kann auch externe GPU's an das X201 ranhängen. Zudem sind die Treiber von Windows Update auch nicht immer topaktuell, in meinem Fall war es der Treiber für eine GeForce 8400M der jede Minute installiert wurde, fehlschlug, installiert wurde, fehlschlug. Saubere Arbeit.

Machst du nach sechs Monaten einen Windows 10 PC an, installierst du einzig und alleine das dann aktuelle Windows 10 Update und bist auf dem aktuellen Stand.
Stimmt zwar, dazu muss man aber sagen, dass Microsoft seit Windows NT die Updaterei immer mit Service Packs einfacher gemacht hat, die alle Updates gebündelt haben und schnell installiert waren. Allerdings ist es eine beliebte Taktik, diese Service Packs frühzeitig einzustellen, damit die Nutzer auf das neuste OS umsteigen.

Wenn irgendwann Windows 11 kommt, wird die Updaterei unter Windows 10 sicher auch unerträglich. Und mal schauen ob das noch alles so reibungslos klappt wenn man Windows 10 auf seinem Rechner im Keller installiert und nach 4 Jahren auf den neusten Stand bringen will. :)
 
Zusatzfunktionen wird es für Windows 7 nicht mehr geben, er gibt nur noch Sicherheitsupdate.
D. h. weniger Updatevolumen.

Die monatlichen Sicherheitsupdates sind aber das, was die Masse ausmacht. Auf einem Windows 7 System kommen immer noch jeden Monat mehrere Updates für verschiedenste Komponenten und das halt alles als einzelne Pakete. Und gerade diese mittlerweile riesige Anzahl von Paketen macht die Updaterei ja so schmerzhaft langwierig.

Das stimmt so nicht - auch Windows 7 cacht meist den gesamten RAM voll, was nur nicht richtig angezeigt wird.

Ich hab nicht behauptet, dass Windows 7 das gar nicht könne. Die entsprechenden Funktionen kamen mit Windows Vista. Mir ging es nur darum, dass ein "voller RAM" nicht per se schlecht ist und daher nicht sinnvoll als Vergleich zwischen zwei Windows Versionen genutzt werden kann. Eine Version ist nicht "schlechter", weil der RAM voller ist.

Nein, ein manuelles Grafiktreiberupdate hat mir noch nie das System zerschossen.

Glück gehabt. Ist nur ein paar Wochen her, da war es bei Nvidia ja grad mal wieder so weit, dass man nach der Installation des aktuellen Grafiktreibers auf vielen Systemen dieses zerlegt hatte. Der Treiber kam aber nicht über Windows Update, d.h. die User haben den manuell installiert. Kann passieren, ist unschön.

Zudem sind die Treiber von Windows Update auch nicht immer topaktuell, in meinem Fall war es der Treiber für eine GeForce 8400M der jede Minute installiert wurde, fehlschlug, installiert wurde, fehlschlug. Saubere Arbeit.

Dass die Treiber nicht immer brandaktuell sind, ist ja für die meisten Systeme kein Problem. Solange sie aktueller sind als die installierte Version, sollte es meistens trotzdem zum Vorteil des Users sein.
Wenn du da ein Problem hattest, ist das auch unschön und sollte nicht passieren. Ist halt immer wieder die Frage: veröffentlicht man die Treiber Updates nicht und damit fehlen sie den Usern oder veröffentlicht man sie und läuft damit Gefahr, dass sie auch auf einzelnen Systemen nicht klappen.

Wenn irgendwann Windows 11 kommt, wird die Updaterei unter Windows 10 sicher auch unerträglich. Und mal schauen ob das noch alles so reibungslos klappt wenn man Windows 10 auf seinem Rechner im Keller installiert und nach 4 Jahren auf den neusten Stand bringen will. :)

Da ja kein Windows 11 kommen wird, ist das jetzt rein hypothetisch. Ich kann nicht hellsehen, wie das in so einer Situation dann aussehen wird. Aber ich nehme an, dass in so einem Fall dann halt das Upgrade auf die jeweils aktuelle Build angeboten werden wird. Wir werden es erleben. ;)
 
Habe da eventuell etwas Hilfreiches gefunden. Mit dem kostenlosen Tool "GWX Control Panel" soll sich das Zwangsupgrade unter Windows 7/8.1 auf Windows 10 abschalten lassen.

GWX Control Panel

NEWS AND HOT TIPS

Just some quick notes before we get to the documentation...

  • February 2, 2016: You may have heard the news that Microsoft is making good on their promise to push Windows 10 as a "recommended" upgrade to all eligible Windows 7 and Windows 8 users.And in case you were wondering, yes, GWX Control Panel can protect you from this unwanted upgrade. See the new "How do I block Windows 10?" section below.
  • January 24, 2016: I have just uploaded version 1.7.2.0 of the program (download here). This version fixes some confusing user interface behavior that affected some users of version 1.7. Please see "GWX Control Panel Release Notes" later in this post.
 
Hi Helios,

"regedit" von Windows vertraue ich mehr als diesem ominösen Tool.
Vermutlich macht das auch nicht anderes, nur evtl. noch unerwünschtes zusätzlich.

MfG

xsid

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Mornsgrans,

und andere prof. Admins, wie verhindert Ihr bei euren System das Windows 10 Upgrade?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
WSUS ist grundsätzlich so konfiguriert, dass nur Service Packs und Sicherheitsupdates automatisch zur Installation freigegeben werden. Das funktioniert in dieser Form seit nunmehr 10 Jahren problemlos.

Rechner außerhalb der Domäne bzw. die, welche die Windows Updates von MS beziehen, haben über NoWin10.reg die entsprechenden Einstellungen und selbstverständlich in Windows Update NICHT die Einstellung, dass optionale Updates wir Wichtige zu behandeln sind.

Dennoch bekamen einige die GWX-Geschichte auf ihre Rechner (weil bei einigen die entsprechende Konfiguration zu spät vorgenommen wurde), aber die flog natürlich wieder runter.
 
Ähm, die Reg-Datei ist eine Registry-Einstellung, ebenso kannst du das mit regedit einstellen.
 
Hallo netghost78,

NoWin10.reg ist das gleiche, wie wenn ich mit regedit folgendes erstelle:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx 
DWORD: DisableGwx = 1 


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate 
DWORD: DisableOSUpgrade = 1 


[B]HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade 
DWORD: ReservationsAllowed = 0[/B]



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! - Der Import dieser drei Registry-Einträge lässt sich einfacher und schneller bewerkstelligen, als manuell mit Regedit herum zu wurschteln.

Das kann User xy auch nach Anleitung mal eben schnell selbst durchführen, in der Registry hingegen soll er nicht herumpfuschen.
 
Hallo Admins und User,

die


NoWin10.reg

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

Warum fehlt dort, wie in der manuellen regedit Lösung ReservationsAllowed = 0
?
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade 
DWORD: ReservationsAllowed = 0

MfG

xsid



Edit: NoWin10.zip, NoWin10.reg ist von ----------->

http://www.heise.de/newsticker/meld...ws-10-per-Doppelklick-verhindern-3093805.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du denjenigen fragen, der die NoWin10.reg publiziert hat ;)
 
Richtig! - Der Import dieser drei Registry-Einträge lässt sich einfacher und schneller bewerkstelligen, als manuell mit Regedit herum zu wurschteln.

Das kann User xy auch nach Anleitung mal eben schnell selbst durchführen, in der Registry hingegen soll er nicht herumpfuschen.

Hi, dann ist dein "Richtig" nur Teilweise richtig?

In vielen Anleitungen man man "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade
DWORD: ReservationsAllowed = 0
" für erforderlich.


Warum meinst Du ohne "ReservationsAllowed = 0" bei deinen System auszukommen?

Wichtiger Hinweis von Mornsgrans:

Rechner außerhalb der Domäne bzw. die, welche die Windows Updates von MS beziehen, haben über NoWin10.reg die entsprechenden Einstellungen und selbstverständlich in Windows Update NICHT die Einstellung, dass optionale Updates wie Wichtige zu behandeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool Never10 entdeckt, welches auch nur Änderungen an der Registrierung vornimmt, damit kein Upgrade auf Windows 10 erfolgt. Es wird im technischen Abschnitt ausführlich erklärt, was auch hier im Forum bereits in der einen und anderen Post erwähnt wurde.

Homepage - Never10
Technische Details - Never10
 
Habe das Tool Never10 entdeckt, welches auch nur Änderungen an der Registrierung vornimmt, damit kein Upgrade auf Windows 10 erfolgt. Es wird im technischen Abschnitt ausführlich erklärt, was auch hier im Forum bereits in der einen und anderen Post erwähnt wurde.

Homepage - Never10
Technische Details - Never10

Hallo Helios,

einen Vorteil sehe ich nicht gegenüber der NoWin10.reg-Lösung nicht.

Die *.exe Datei macht mich eher unsicher.
Für mich sieht das nach "Schlangenöl" mit "Extra" aus.

MfG

xsid
 
Hallo Helios,

einen Vorteil sehe ich nicht gegenüber der NoWin10.reg-Lösung nicht.

Die *.exe Datei macht mich eher unsicher.
Für mich sieht das nach "Schlangenöl" mit "Extra" aus.
Im technischen Teil wird beschrieben, wie dies auch manuell von statten geht (was die .exe eigentlich machen sollte); mittels zwei kurzen, verschiedenen Eingriffen im System (lässt sich natürlich jederzeit wieder rückgängig machen). Selbst würde ich die .exe auch nicht verwenden.
 
Die reg Einträge wurden hier zwar schon beschrieben, aber für Win Legastheniker wie mich ist die Anleitung auf Borns IT Block recht hilfreich weil gut beschrieben. Hat hier schon mehrfach wunderbar funktioniert.
 
Hallo Opi43,

danke für den Link, die Anleitung finde ich gut.

http://www.borncity.com/blog/2015/08/05/windows-10-upgrade-von-windows-78-1-blockieren/

Es ist also bei den Windows 7 Versionen, jeweils das richtige Verfahren anzuwenden.

Update in Windows 7/8.1 Pro/Ultimate/Enterprise blocken

In den genannten Betriebssystemvarianten stehen Gruppenrichtlinien zum Blockieren des Windows 10-Updates zur Verfügung.

1. Hierzu ist der Gruppenrichtlinien-Editor gpedit.msc mit administrativen Rechten aufzurufen.

.............................................

und

Update in Windows 7 Home/8.1 Core blocken

In den Home- und Core-Editionen von Windows 7 bzw. Windows 8.1 gibt es keinen Gruppenrichtlinien-Editor. Hier muss man, laut dem MS-Artikel den Registrierungs-Editor einsetzen.

1. Starten Sie den Registrierungs-Editor über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen mit administrativen Berechtigungen (z.B. regedit im Suchfeld des Startmenü oder der Startseite eingeben)..............................................

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Und statt in der Registry oder mit gpedit herumzustochern kann man NoWin10.reg importieren. - Ist gerade für Einsteiger oder weniger "technik-affine" Benutzer einfacher.
 
kann man NoWin10.reg importieren.

Hallo Mornsgrans,

importieren durch anklicken der NoWin10.reg?

borncity ist auch zu der Erkenntnis von dir gekommen:

Nachtrag: Ich habe im Nachgang doch noch einen Weg gefunden, um GWX.exe zu sperren. Hierzu bin ich, wie oben beschrieben, im Registrierungs-Editor in den Zweig:

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\

gegangen und habe den Unterschlüssel Gwx eingeführt. Im Unterschlüssel wurde der DWORD-Eintrag DisableGwx hinzugefügt und auf 1 gesetzt. Jetzt ist das Upgrade-Symbol nach einem Neustart unter Windows 7 im Infobereich verschwunden. Nachtrag: Und bei MS Anwers gibt es diesen gepinnten Beitrag, in dem von Microsoft-Supporter Pauline beschrieben wird, wie man eine .reg-Datei mit den Registrierungseinträgen zum Blocken des Updates erstellt und importiert. heise.de hat sich zudem hier der Geschichte angenommen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben